Himmelstrutz Userthread

  • Ersteller S.T.Y.H.
  • Erstellt am
Ich besitze seit ein paar Tagen ein Fetto Custom und bin super zufrieden damit.
Da kann man ja an den Potis einstellen was man will und das Teil klingt trotzdem spitze!

Aber eine Frage habe ich aber noch.
Lohnt es sich das Pedal mit 18 Volt zu betreiben?
Momentan hängt es bei mir an 9 Volt und bin am überlegen mir ein 18 Volt Adapter für das Fetto Custom zu kaufen.
 
Hallo
Sagt mal: was hat's mit der komischen Geheimnistuerei bezüglich der Jumper beim Nord 70 auf sich??? Warum baut man in ein Gerät extra Jumper an einer für den Kunden gut bedienbaren Stelle ein, wenn man dann ein Geheimnis draus macht, wie man die Reihenfolge von Drive und Boost verändert.
Default Setting ist Drive- Boost. Für mich wäre sinnvoller Boost vor dem Verzerrer um 2 verschiedene Verrzerrungsgrade einstellen zu können. Mit einer alten Stratocaster mit ihren schwachen Singlecoils ist die maximale Verzerrung um einen Tick zu wenig, außerdem finde ich diese Reihenfolge, zumindest für meine Bedürfnisse, wesentlich brauchbarer.
Hab schon eine mail an Joakim geschrieben, der meldet sich aber auch nicht.
Vielleicht mag mir da doch einer aushelfen, möchte ja auch nichts beschädigen.

grüsse

Ist schon ein alter Thread, aber da ich darauf gestoßen bin, weil ich mir ein Nord+ bestellt habe, hier das Video zur Umstellung der Drive / Boost Boost/Drive Reihenfolge:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sooo, jetzt habe ich ihn heute bekommen, den Fetto Nord+.
Ich konnte ihn jetzt mal so ca. 10 Min anspielen, vor meinem Fender Blues Junior Tweed. Zum einen mit 2 Squier Claasic Vibe 50s und mit einer Charvel San Dimas.

Klingt gut, wobei es einen Unterschied macht, ob man eine Strat oder eine Humbucker bestückte Gitarre spielt.

Seine "richtigen" Stärken spielt er mit Humbuckern aus, in meinem Fall wäre das mit genannter Charvel San Dimas. Er hat nicht ganz so viele Gainreserven wie ich dachte, es ist aber locker ausreichend. Ab ca. 14.00/15.00 höre ich am Driveregler keine großartigen Veränderungen mehr. Aber alles in Sachen Blues, Rock und 80s Metal geht damit locker. Für Nu Metal etc ist er nicht geeignet, alleine schon von der ganzen Charakteristik.

Mit den Kippschaltern für Mids und Highs muss man ein bisschen experimentieren. Der Toneregler an sich hat ziemlich viel Reserven. Hier macht es wohl die Kombi aus Tonepoti des Pedals und dem Kippschalter für die Höhen.

Das Teil klingt offener als meine anderen Overdrives. In Sachen Dynamik muss ich sagen, hätte ich mir etwas mehr erwartet, bzw. hatte im Netz auch schon Clips gehört, die durch das Verändern der Anschlagsstärke mehr Dynamikumfang erzeugt haben.

Es klingt im reinen Drive ( Gimme ) Modus weniger komprimiert als meine anderen Pedale ( Boss SD-1, TC MojoMojo, Carl Martin PlexiTone single, Tech21 XXL, EHX The Glove und MXR III ) und auch runder, bzw. voller als die genannten.

Mit SingleCoils hat man natürlich weniger Verzerrung. Hier muss ich noch etwas probieren mit der Kombi Gimme+More Schalter. Benutzt man beides mit viel Verzerrung, komprimiert es ( anders als wenn man nur die Zerre nutzt ) ziemlich stark. Vom Booster ( more ) hätte ich mir auch ein klein wenig mehr erwartet, selbst voll aufgedreht kitzelt man nur recht wenig Verzerrung heraus, wobei die (fast) angecrunchten Sounds auch gut klingen.

Insgesamt würde ich nach den paar Minuten sagem, dass der Fetto Nord+ schon anders und auch besser klingt als das was ich bisher als Overdrive benutzt habe. Ich werde natürlich noch etwas Zeit brauchen um das Optimum für mich zu finden - aber hätte ich das Teil neu für 359,- gekauft, wäre ich jetzt schon ein klein wenig enttäuscht. Er klingt schon wirklich gut, gerade mit Humbuckern. Ich weiß nicht was ich genau erwartet habe, aber bei dem Neupreis vermutlich, dass mir der Mund für 1 Std offen stehen bleibt.... gaaanz so ist es aber nicht ;-)
Demnächst werde ich mir noch einen Wampler Tumnus holen ( den man gebraucht übrigens im Gegensatz zu den Himmelstrutz Pedalen nicht findet ),
dann sehe ich mal welcher von beiden mir besser gefällt. Der Tumnus ist glaube ich zusammen mit einer Strat etwas weniger wählerisch ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein paar Anmerkungen zum Fetto Nord+

Ich konnte ihn jetzt mal für eine Std spielen. Nach anfänglicher Skepsis bin ich jetzt doch sehr angetan. Mir gefällt der Booster / More sogar noch besser als der Overdrive / Gimme. Nahezu jedes OD Pedal, das ich damit ansteuere, klingt besser als vorher. Dicker, voller, transparenter und mit mehr "Dreck". Bis auf das Tech21 XXL ... Das klingt alleine besser. Der Overdrive des Fetto selbst klingt übrigens ohne ymore besser als mit. Ich habe es in der Default Schaltung, als Overdrive -> Booster. Umgekehrt macht vielleicht mehr Sinn, muss ich probieren.

Es hat mich ein wenig Zeit gekostet das Pedal so einzustellen dass es nir gefällt. Es hat schon eine atendenz zum Fuzzigen, wenn man viel Drive fährt. Mit meinen Strats klingt Drive bis 14.00 cool. Danach wird es mir zu undifferenziert und fuzzig. Der Sound klingt insgesamt "mehr dimensionaler" als bei meinen anderen Overdrives, einfach etwas dicker und voller. Sowohl nur der Drive, als auch der Booster, der andere Pedale ansteuert.

Was etwas frickelig ist, sind die Höhen, gerade bei Strats. Hier musste ich etwas länger fummeln, bis ich den Kompromiss zwischen zu viel und zu wenig gefunden habe.

Was auch auffällig ist, ist die Tatsache, dass die 3 Strats ( vom Charakter unterschiedlich ) stärker unterschiedlich klingen als mit meonen anderen Overdrives.

Unter dem Strich ist es ein cooles Pedal, von dem ich vermutlich den Booster immer nutzen werde, den OD an sich je nach Bedarf.

Unter Neupreisgesichtspunkten wäre mir der Booster aber erheblich zu teuer. Wobei das Setup gerade besser klingt als vorher ... Ist die Frage was das Wert sein kann ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben