Hin und her stimmen der Gitarre

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo erstmal !

Ich hab eine Bc Rich Mockingbird Special und eine Ibanez Rga 42.
Meine Frage ist, ist es gut für die Gitarre wenn ich mit meiner Bc Rich immer zwischen Standart tuning und dem Eb tuning stimme und ich möchte auf meine Ibanez 11er saiten drauftun, ich glaube da sind 10er drauf. Mit meiner Ibanez möchte ich dann zwischen DGCFAD tuning und dem Cis tuning wechseln.

Also alles in einem ist es gut für die Gitarre wenn man sie so oft umstimmt ?

Ist es schlecht wenn man dünne Saiten hat bzw 10er oder 9er und dann 12er oder 11er draufmacht ?

Lg Kaito
 
Eigenschaft
 
Hi,

grundsätzlich sollte das hin und her stimmen der Gitarre keine Probleme machen. Wenn überhaupt dann den Saiten, also kann es sein, dass du mal öfters neue brauchst. "gut" wie du es sagst ist es für die Gitarre bestimmt nicht, aber es schadet auch nicht besonders ;)
Der Wechsel auf dickere Saiten sollte auch kein Problem sein, nur neu eingestellt werden sollte die Gitarre dann.
 
Also alles in einem ist es gut für die Gitarre wenn man sie so oft umstimmt ?

Ist es schlecht wenn man dünne Saiten hat bzw 10er oder 9er und dann 12er oder 11er draufmacht ?

Lg Kaito

Hallo,

zur 1. Frage: Es kommt daruf an, wie häufig du wechselst. ICh hatte mal eine Phase, in der ich täglich mehrmals von Standard E auf Drop B und dann auf C# wieder hochgestimmt habe. Auswirkung-> Es kann durauchs vorkommen, dass vereinzelt Saiten öfters reißen als andere (so sind meine Erfahrungen). Fazit: Es ist grundsächlin -zu mindest für die Gitarre nicht schädlich (oder nur gering)

zur 2. Frage: Bei einem Wechsel von 10er auf 12er Saiten beachtest du am Besten, dass der Hals der Gitarre einigermaßen gerade ist, denn durch den höheren (bzw. stärkeren) Zug der neuen Saiten, kann es vorkommen, dass sich der Hals konkav (also nach oben) krümmt, und wenn das zu stark wird, ist es schlecht für die Halsschraube.

Liebe Grüße
Fabi
 
Oke danke jungs für diese Tipps :)
 
beschäftige dich einfach mehr mit dem Spielen selbst, als mit dem Stimmen ;)
 
Das tu ich so und so, spiele sehr oft gitarre meistens 5 bis 7 stunden am tag. Ist wie eine Sucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben