HK Audio F.A.S.T rauscht

  • Ersteller OmegaWeapon
  • Erstellt am
OmegaWeapon
OmegaWeapon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.12
Registriert
18.10.05
Beiträge
60
Kekse
17
Ich habe mir als aktiven Monitor einen HK Audio F.A.S.T bei Musik-Service gekauft.

Ausgepackt angeschlossen, super Teil, aber das Ding rauscht... und zwar so dass man es aus 3m noch wahrnehmen kann. (Gain und Mic auf 0). Ich hab erstmal angenommen dass es an den Kabel liegt, aber selbst ohne Signalquelle verändert sich nichts (keine Kabel angesteckt). Es ist einfach ein monotones Grundrauschen. "Schhhhhhhhhhhh" :p
Ich dachte evtl is Stromkabel defekt :screwy: oder irgendwelche magnetische Störstrahlung von wo anders. Aber selbst anderes Kabel, anderes Zimmer, anderes Stockwerk brachten keine Besserung.

Ich schalte das Gerät ein, kurzes Knacken, 2-3s Pause, dann Rauschen. Egal ob mit oder ohne Signalkabel (also definitiv keine Brummschleife). Es brummt auch nicht sondern rauscht einfach nur.

Ist das normal das alle Monitore einfach rauschen weil ne PA einfach keine Hifi-Box ist? Aber bei 500€ für das Teil hab ich was anderes erwartet als bei einer 30€ Behringer Box :screwy:
Oder ist das Ding kaputt?
 
Eigenschaft
 
Hallo OmegaWeapon,

Ich schalte das Gerät ein, kurzes Knacken, 2-3s Pause, dann Rauschen. Egal ob mit oder ohne Signalkabel (also definitiv keine Brummschleife). Es brummt auch nicht sondern rauscht einfach nur.

nach dem Einschalten dauert es einige Zeit, bis über Relais die Verbindung Endstufe-Chassis aktiviert wird (um das typische "Knallen") zu verhindern, daher diese "Pause".
Ein gewisses Grundrauschen ist bei PA-Aktivboxen normal; im Normalbetrieb (also mit anliegendem Eingangssignal) solltest Du es eigentlich nicht wahrnehmen...

Gruß,
Wil Riker
 
Danke für die schnelle Antwort. Es macht keinen Unterschied ob ein Kabel dran ist oder nicht (XLR Kabel oder Klinke). Der Lautsprecher rauscht einfach aus dem Hochtonhorn.

Das Knacken stört mich nicht, das kenn ich von anderem Equipment. Aber das Rauschen is extrem nervig. Man hört es auch aus 3m Entfernung. Ist dass der normale Level für "Grundrauschen"?

Update: Hab grad gelesen dass die HK Audio generell ein sehr hohes Grundrauschen haben.
Zitat: Nachteil: das Grundrauschen von den Boxen ist sehr hoch. Im Proberaum ist es schon nervig, wenn die Boxen rauschen. Selbst in einem größeren Raum ist des Rauschen einwandfrei zu hören, wenn noch kein Publikum da ist."
Ich finde das ne Frechheit für ne 500€ box.
 
Würde ich auch nicht akzeptieren,schick das Teil zurück.
Der Umstand wird dich immer wieder stören und später wirst Du dich ärgern das Teil nicht rechtzeitig zurück geschickt zu haben.
Ich würde mich aber an deiner Stelle dann für einen anderen Hersteller entscheiden.
 
Ich würde mich aber an deiner Stelle dann für einen anderen Hersteller entscheiden.
Das halte ich für verfrüht. Ich tippe in dem Fall eher auf einen Defekt und die Sache
sollte durch einen Austausch der Box aus der Welt sein.
Bei dem aktiven Zeugs, was ich von HK hier stehen habe (Lucas Alpha, PRO 8A, PRO 10A)
rauscht jedenfalls nix, oder zumindest fast nicht wahrnehmbar, auch wenn der Gain auf
Anschlag ist.

Ein gewisses Grundrauschen ist bei einer aktiven Box normal, das hat man aber
auch bei einem passiven System. Natürlich sollte das nicht so heftig sein, wie es
OmegaWeapon beschreibt. Falls gar nichts rauscht ist die Box entweder ausgeschaltet
oder kaputt :D
 
Ist bei meiner RCF Art 310A und der von unserer Saengerin genauso - mir wurde gesagt, das waere normal, und laege an den Amps.
 
SO, hab den HK Audio jetzt zurückgeschickt und war dann im Laden. Die hatten auche ienen F.A.S.T da und gebeten das mal anzustecken. Rauscht absolut identisch, also ist es kein Defekt gewesen sondern einfach "Serie".

Der Verkäufer hat mir dann zu einem RCF ART310A geraten. Probegehört, und das Ding rauscht zwar auch, aber fast nicht hörbar. Aus 2m hört man absolut nichts mehr. Und jetzt daheim getestet mit Bassgitarre und E-Gitarre... und das Ding hat ersten Reservern ohne Ende und ein EXTREM ausgewogenes Klangverhältnis. Das Ding hört sich einfach super an... mir bleibt fast der Mund offen wenn ich den höre und noch Musik drüberlaufen lassen für Background. Klingt richtig satt .
Dagegen hat der HK Audio keine Chance. Klingt nicht annährend so gut und der RCF ist sogar ein bisschen günstiger und leichter zu schleppen :)

Jetzt bin ich rundum zufrieden! Danke für die Tipps hier :great:
 
Ach, die FAST rauschen noch staerker? Ich find das ehrlich gesagt bei den Art310A schon ein wenig nervig... klar, bei der eigentlichen Anwendung (Monitoring auf der Buehne...) hoert man das niemals, aber beim Musik hoeren zuhause schon.
 
Nach meinem Empfinden rauscht die FAST stärker.
Genau erklären kann cih das nicht, aber mir wurde gesagt, dass es daran liegt dass die Hochtöner einen sehr hohen Wirkungsgrad haben und deswegen rauschen weil der Amp direkt am Hochtöner hängt ohne Dämpfung daziwschen (was auch immer damit gemeint ist).

Man hat mir einen Studiomonitor empfohlen wenn ich kein Rauschen haben will. Aber der Art310A ist für mich erträglich und ich empfinde es auch nicht als störend. Beim Fast hat mich das schon gestört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben