HK box welche ohm zahl?

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
C
Cobain86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.18
Registriert
21.02.04
Beiträge
212
Kekse
189
hi
ich hab mir heute nen trilogy head mit ner cc412 a 30 Box gekauft
und ich kann die box einmal im monobetrieb mit 4 und einmal mit 16 ohm anschließen

was ist denn besser?

derzeit hab ich 16 genommen.
 
Eigenschaft
 
wie viel Ohm haste denn an deinem Amp?
Wenn du da 4 Ohm einstellen kannst, dann tu es dort und an der Box auch.
Und ist das ein Röhren- oder Transistorenamp?
 
@Dennis
Du hast seine Frage wohl nicht ganz verstanden.
Er möchte wissen, welche Anschlussmethode die Bessere ist.

@topic:
Diese Frage gab es vor einer Weile schon einmal.
Versuchs mal mit der Sufu.
 
Ich hab nen Trilogy Head mit ner cc412A box

der Amp kan mono 4 und 16
und stereo 8

es is ein Vollröhren Topteil
 
Ah ok....
Ich glaub dann ist es egal welchen Anschluss du nimmst...
Also natürlich muss dann an der Box und am Amp die gleiche Ohm "Anzahl" benutz werden.
 
Hallöli,

da ich heute eine andere Anfrage zum Trilogy Head hatte, habe ich mir das Manual runtergeladen und kenne die Rückseite.

Der Amp ist NICHT stereo!
Er hat einen Anschluss für 4 Ohm,
er hat einen Anschluss für 16 Ohm,
Er hat zwei Anschlüss für 8 Ohm - an die man entweder eine 8 Ohm Box oder zwei Boxen mit 16 Ohm hängen kann.

Stereo wäre der Amp, wenn er zwei Endstufen hätte bzw. zwei verschiedene Signale aussenden könnte. Kann er aber nicht. Er ist ein stinknormaler Mono Amp.

Zu deiner Frage:
Besser ist es mit einem Boxenkabel (kein Gitarrenkabel - betone ich vorsichtshalber noch mal) in den 16 Ohm Ausgang des Tops und den 16 Ohm Eingang der 4x12er zu gehen. Eventuelle Impedanzschwankungen machen prozentual weniger aus.

Es schadet aber nicht, wenn Du jeweils die 4 Ohm Ein- und Ausgänge nimmst. Am wichtigsten ist, dass Du ein richtiges Boxenkabel nimmst und die Werte von Amp und Box weitestgehend übereinstimmen.

Hoffe, das klang nicht zu unfreundlich! :redface:

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben