HK E.L.I.A.S -> Monitoring mit HK Top's oder Yamaha SM-15

A
ABu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.03
Registriert
30.10.03
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,
ich verwende eine HK E.L.I.A.S Kompakt-PA. In den meisten Fällen habe ich Gesangsgruppen
zwischen 4 und 20 Sängern (4- 8 Mikros) in Räumen / Kirchen bis 200-300 Zuhörer
(mit meist akkustisch ungünstig gestalteten Bühnen) zu beschallen.

HK empfiehlt seine Satelliten auch als Monitore. Meine Fragen dazu
Sind die für Monitoring geeignet (bzgl. Feedback, Abstrahlwinkel, Sound)
oder macht es mehr Sinn, z.B. die Yamaha SM-15 IV zu nehmen ?
Die HK-Lösung hätte möglicherweise den Vorteil der Klang-Gleichheit von PA und dem,
was über die Monitore beim Publikum ankommt.

Wieviele Monitor-Boxen würdet ihr z.B. bei 12 Leuten einsetzen ?

Oder empfiehlt sich da auf jeden Fall was ganz anderes ?

Danke im Voraus, Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
wenn du die elias hast, haste die tops ja schon...da kannste das doch einfach ausprobieren
 
Larry_Croft schrieb:
wenn du die elias hast, haste die tops ja schon...da kannste das doch einfach ausprobieren

danke für den Hinweis, hab ich auch schon, aber zum einen habe ich nur ein Paar Satelliten,
so dass ich den Test nur für die Beurteilung des Klangs ohne FOH machen konnte,
zum andern habe ich keine Möglichkeit des Vergleichs mit anderen Monitorboxen.
Mir geht's vor allem um die Entscheidung:
kaufe ich mir ein 2. Paar Satelliten (weil ich dann weniger Klangunterschiede
zwischen Monitor und FOH, also insgesamt einen besseren Saalsound habe)
oder sind "spezielle" Monitorboxen für das Handling auf der Bühne doch sinnvoller ?
(wenn ja, warum; und dann: welche ?[ im angemessenen Verhältnis zur elias-PA])
 
Ich kann jetzt direkt zur ELIAS nichts sagen, nur soviel: Klang"unterschiede" wirst du immer haben, da die Monitore das Publikum ja nur indirekt beschallen :arrow: anderer Frequenzgang, Delay, etc. Da würde ich mir nicht so viele Gedanken drum machen.

Jens
 
Hi !

Versuch doch mal die KME 1122 aktiv. Ich bin in einer Gesangsgruppe
mit 10 Leuten und wir haben vor kurzem einen Vergleichstest mit JBL,
Thomann, HK u. KME gemacht. Die KME hat vom Klang/Transparenz/Feedbackverhalten/Preis eindeutig am besten abgeschnitten und wir haben uns 6 St. davon gekauft.
Habe mit 2 davon auch schon einem Chor Als Stützbeschallung unter die Arme gegriffen - klang sehr neutral !

bluebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben