HK Tube 50 Combo gebr. 500 € - empfehlenswert?

  • Ersteller mILLhAuS
  • Erstellt am
mILLhAuS
mILLhAuS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.13
Registriert
27.06.07
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,

wusste nicht, ob der Thread hier oder bei der Kaufberatung besser aufgehoben wäre.

In einem Musikgeschäft meiner Nähe wurde ein Hughes & Kettner Tube 50 Combo gebraucht (ca. 4 Jahre alt, Röhren wurden erneuert) für 500 € angeboten.

Habe das Ding mit meiner Ibanez RG 321 angespielt und für sehr gut empfunden.

1. Jetzt weiß ich jedoch nicht, ob der Preis von 500 € für den Gebrauchten gerechtfertigt ist? Anmerkung: Lt Händler Röhren erneuert, kaum benutzt, guter Zustand)

2. Weiß jemand, was der früher in etwa neu gekostet hat?

3. Allgemeine Meinung über den Amp?

4. Reichen 50 W combo (1x 12") aus, um auch mit einer Band mithalten zu können? Metal, High Gain, Drummer haut stark drauf ;)

5. Da der Amp über ext. Speaker Out verfügt: Einfach bei mehr Power ne ext. 4 x12" anklemmen und sich durchsetzen???



Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
über den amp kann ich konkret ncihts msagen aber man muss sich im klaren sein, dass wenn man im laden gebrauchtes kauft, man immer die komission an den lande mitbezahlt. privatkauf ist oft günstiger, wenn auch ein wenig riskanter.

50W sollten generell an einer lauten box für den bandbetrieb einigermaßen ausreichen.
 
Hallo,

Spiele den Amp seit 10 Jahren und finde ihn persönlich fast unschlagbar in der Kateogrie unter 1000€. Super Sound vor allem der Crunch Kanal. Ich spiele noch ein Tube Factor davor, Gain bis zum Abwinken und macht noch mehr Druck. Ebenfalls unbedingt empfehlenswert den eingebauten Rockdriver durch einen Celestion V30 zu ersetzen, dadurch wird der Amp noch mal deutlich klarer und lauter.

So und nun zu Deinen Fragen: 500 ist zuviel, er hat damals im Laden 1200DM gekostet. Check lieber mal ebay, da gibt es immer Angebote. Keine Sorge wegen Durchsetzung in der Band: Da der Amp super klar klingt, ist das kein Problem. Laut genug ist er schon, bevor Du in ne 4x12 investierst wg. Lautstärke erst mal den eingebauten Speaker gegen V30 tauschen, der ist viel lauter und klarer. Allerdings hat eine Box deutlich mehr Druck, denn der Combo ist ja hinten offen, spielt also eher frei und luftig, dafür mit weniger Headroom. Ich habe ihn auch schon mehrmals mit 4x12 Boxen gespielt, das ist natürlich dann das volle Pfund. Kostet halt auch noch mal ordentlich, und bei der Box sollte man nicht sparen, ich persönlich halte wenig von den Einsteiger-Modellen, da die das Potenzial des Amps nicht widergeben können.

Ich spiele den Combo mit einer Engl 1x12 und das kombiniert optimal den Punch der Box mit dem luftigen Charakter des Kombos. Mit dem Tube50 machst Du mit Sicherheit nichts falsch. Selbst wenn er Dir wider Erwarten nicht gefällt kannst Du ihn super easy wieder verkaufen, denn er ist nach wie vor sehr gefragt - eben weil er sehr vielfältige, gute Sounds produziert. Nur wie gesagt: 500€ find ich deutlich zu teuer, die Preise, die der Amp auf ebay erzielt liegen zwischen 300 und 380 €.

vg meikii
:great::great::great:
 
Dann werde ich mal mit dem Händler noch etwas über den Preis reden, wenn sich da was machen lässt.
1. Auf eBay finde ich leider nichts, nur das hier

2. Empfehlungen für 2x12er oder 4x12er Boxen?
In welchem Preisrahmen kriegt man denn da was Vernünftiges?
Falls das zu teuer wird, was für ältere Modelle könnte ich mir bei eBay denn genauer anschauen?
 
Dann werde ich mal mit dem Händler noch etwas über den Preis reden, wenn sich da was machen lässt.
1. Auf eBay finde ich leider nichts, nur das hier

Genau, da hättest Du sogar ein Case dabei, biete doch einfach mit bis zu Deinem Maximum (ich hatte mit dem Verkäufer wegen einer Sound Setting Karte des Tube 50 Kontakt, sehr netter Typ). Entweder Du gewinnst das Teil oder Du hast zumindest schon mal ne Referenz, die Du Deinem Händler unter die Nase reiben kannst.

Ansonsten gibt es ja auch noch die Top-Teil Variante, hier 2 Angebote der 100W Version, denn dann macht ne Box richtig Sinn und Deine Lautstärkefrage erübrigt sich total. Ich habe das Teil mal getestet und das war so was von Laut, dass ich die 50er Combo Version genomment hab. Den gibt's auf ebay gleich 2x.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=330310567125
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=330311496986

Normalerweise taucht der Combo so alle 1-2 Wochen in ebay auf, also kein Problem.

Was die Empfehlung für Boxen angeht bin ich persönlich extrem auf engl fixiert. Zwar mag ich deren Amps nicht, aber die Boxen halte ich für die besten im gerade noch erschwinglichen Bereich. Für lauten Rock live sollte es schon sowas hier sein:

https://www.thomann.de/de/engl_e212v_gitarrenbox.htm
https://www.thomann.de/de/engl_e212vh_gitarrenbox.htm

Bei den 4x12 kann man dann ganz schön Geld ausgeben, allerdings find ich alles über 650€ übertrieben....
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=fcbef8dd313288bbed3ca4cf9a9eb2a8&sw=engl+412&x=0&y=0

Ich persönlich spiele für Rock & blues diese hier:
https://www.thomann.de/de/engl_e112v_gitarrenbox.htm

Alles Boxen gibt es immer mal wieder auf ebay, also auch kein Problem...nur Gelduld. Spar Dir das Geld für die Marge Deines Händlers (ehrlich gesagt find ich's schon dreist 500€ für den Amp aufzurufen....)
Denk mal über die Idee mit dem Top nach....

vg meikii

:great::great::great::great::great::great:
 
Dem kann ich nur zustimmen. Mein Mitgitarrist hat den Tube 100 und ich find das Teil richtig geil! Da machst nix falsch auch bei Metal nicht. Aber 500€ ist deutlich zu teuer. Ich würde sagen 350€ wär fair und mehr als 400€ würde ich auf keinen Fall bezahlen!
 
Danke für die Tipps so weit ;)

Nochmal zum Mitschreiben: Im Top Tube 100 steckt mehr oder weniger die gleiche Technik drin wie in dem Tube 50 Combo?
D.h. beide klingen sehr ähnlich? Mich hat vor allem der Sound beim Anspielen des Combos überzeugt.

Werde die Tops auf jeden Fall mal im Auge behalten.
 
den preis find ich persönlich zu hoch. den kriegst du bestimmt auch um die 400 euro. hab damals sogar nur 350 für meinen bezahlt. auf zimmerlautstärke find ich den tube ungeeigenet. hatte überhaupt keinen druck und klang sehr charakterlos. man musste die kiste schon ordentlich aufdrehen damit er gut klingt. ich würde ihn nicht für metal empfehlen. dafür klang er zu rotzig und war auch sonst von der charakteristik nicht dafür ausgelegt.
 
Ich möchte mal kurz anmerken, dass du ihn a) aus einem LAden kaufst - da hast du immerhin einen Anhaltspunkt für Beschwerden, sollten sie nötig werden b) neue Röhren drin sind. Außerdem ist es der Combo und nicht das Topteil, welches oft für 350-400€ weggeht. Bei einem normalen Gebrauchtkauf würde ich 400 bis 450€ hinlegen, aber die oben genannten Punkte sind die 50-100€ zusätzlich allemal wert - aus bitterer Erfahrung gesprochen.
 
ich würde ihn nicht für metal empfehlen. dafür klang er zu rotzig und war auch sonst von der charakteristik nicht dafür ausgelegt.


hmmmmm, weiss nicht....kanal 2B, mitten raus, bässe auf 14h, Höhen 12h, Presence 14h, gain auf voll und vol auf 15h, scoopt schon ganz gut in Verbindung mit ner Box. Dann noch schön mit einem Booster angepustet....ohoooo, Der Kombo hat dafür wegen der offen Konstruktion tatsächlich zu wenig Schub, da er wie er gesagt sehr frei und offen spielt.

vg meikii
 
Ich möchte mal kurz anmerken, dass du ihn a) aus einem LAden kaufst - da hast du immerhin einen Anhaltspunkt für Beschwerden, sollten sie nötig werden b) neue Röhren drin sind.


Stimmt, das ist ein guter Punkt, habe meine Röhren gerade wechseln lassen, waren immerhin 65€ für die 2 Endstufenröhren. Die ebay Auktion vom Tube 50 + Case steht grad 2h Stunden vor Schluss bei 270€, bin selbst mal gespannt, wie die endet!!! In den letzten Wochen war der Preis nur für den T50 immer so bei 350€ im Schnitt...

vg meikii
:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
I preffer more H&K 2X12 with Greenback.Engl 2X12 is just too heavy and Framus have to low volume for 2X12 V30.The best is Mesa 2X12, but it is just too heavy.
 
Update: Konnte das HK Combo Tube 50 sogar mal testweise mit nach Hause nehmen und anspielen.

Das Gerät ist spitze, kann jedoch leider nicht mit meinem stark drauf hauenenden Drummer sich absolut nicht durchsetzen. Ohne eine 4x12er geht da nicht viel.
Deswegen werde ich das Teil wohl wieder zurückgeben und mich auf die Suche nach einem reinen potenten Topteil begeben. Finde leider keine HK Tube 100 Tops mehr auf eBay =(
 
Nur weil gerade in dem Moment als du geschaut hast kein Tube 100 drin war, heißt das ja noch lange nicht, dass es den nicht mehr bei eBay gibt. Einfach mal 1-2 Woche die Bucht beobachten, da spaziert immer mal einer vorbei.

Aber beschreib doch mal ein bisschen genauer, inwieweit sich der Amp nicht durchsetzen konnte. Bei 50 Röhren-Watt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein rein akustisches Schlagzeug da drüber spielt. Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass der Amp evtl. auf dem Fußboden stand und du direkt daneben. Dann hörst du vom Amp nur noch Mulm, kaum noch Höhen und Brillianz, wenn dann noch ein Schlagzeug dazu spielt, wundert mich nichts mehr ...

PS ... der Thread über die aussagekräftigen Titel könnte auch mal bei eBay hinterlegt werden. Kein Wunder, dass ich den Artikel nicht finden konnte, wenn es der Verkäufer nicht mal schafft, die korrekte Modellbezeichnung in den Titel zu packen. Wenn ich nach nem Tube such, dann guck ich mir doch nicht alle H&Ks durch, da wird man ja nie fertig ...
 
1. Jetzt weiß ich jedoch nicht, ob der Preis von 500 € für den Gebrauchten gerechtfertigt ist? Anmerkung: Lt Händler Röhren erneuert, kaum benutzt, guter Zustand)
2. Weiß jemand, was der früher in etwa neu gekostet hat?

Bei ebay geht der für weniger weg (prüfe das am besten selbst nach), aber dann ohne Händlergarantie usw.
Trotzdem kannst du ja versuchen, den Händler runterzuhandeln.

Was er wert ist, richtet sich nach Zustand, Angebot und Nachfrage.
Der Neupreis ist irrelevant, zumal das Gerät nicht mehr neu angeboten wird.
Es gibt Gebrauchtgeräte/Instrumente, bei denen der Gebrauchtpreis höher ist als der Neupreis ist/war. Insbesondere, wenn es das Instrument/das Gerät nicht mehr neu gibt.

4. Reichen 50 W combo (1x 12") aus, um auch mit einer Band mithalten zu können? Metal, High Gain, Drummer haut stark drauf ;)

Ja, eindeutig ja. Falls 50 Watt mit eventueller Zusatzbox (mit lautem Speaker) nicht ausreichen, dann Drummer zu leiserem Spiel nötigen, notfalls mit Gewalt.
Andernfalls habt ihr alle in 2 Jahren einen irreparablen Gehörschaden.

5. Da der Amp über ext. Speaker Out verfügt: Einfach bei mehr Power ne ext. 4 x12" anklemmen und sich durchsetzen???

4x12 braucht man eigentlich nicht im Proberaum. 1x12 oder 2x12 genügen dort fast immer.
Durchsetzungsvermögen hängt (neben suaberer Spielweise) stark von den Mitten ab und der gleichmäßigen Klangverteilung im Raum. Beides liefert eine gute offene 1x12-Box oftmals ganz gut. Eine geschlossene 4x12-Box kann (besonders bei höhrem Gain) manchmal zu Bassmatsch führen, was der Durchsetzungsfähigkeit eher abträglich ist.

band-o-lero
 
Bei 50 Röhren-Watt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein rein akustisches Schlagzeug da drüber spielt. Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass der Amp evtl. auf dem Fußboden stand und du direkt daneben. Dann hörst du vom Amp nur noch Mulm, kaum noch Höhen und Brillianz, wenn dann noch ein Schlagzeug dazu spielt, wundert mich nichts meh

Als Combo kannst das voll vergessen, der einzelne 12" hat keine Chance gegen meinen Bruder, der haut wirklich ordentlich drauf, zumal unsere Wände brutal reflektieren und die Base-Drum unglaublichen Schalldruck erzeugt.

Ich bin nicht direkt daneben gestanden, weiter weg. Außerdem hat mich mein Drummer nicht gehört, nicht umgekehrt, ich habe mich schon gehört.

Ich meine nur, wenn schon kein single Combo mithalten kann, warum dann ein Combo kaufen? Dann hol ich mir eben gleich ein Top.



Ja, eindeutig ja. Falls 50 Watt mit eventueller Zusatzbox (mit lautem Speaker) nicht ausreichen, dann Drummer zu leiserem Spiel nötigen, notfalls mit Gewalt.
Andernfalls habt ihr alle in 2 Jahren einen irreparablen Gehörschaden.

Ja reicht an sich mit ner externen schon aus, möchte meine Röhre aber au ned total am Limit betreiben, so bin ich halt, ich mag's immer ein paar Reserven zu haben.
Ja ich weiß, Röhren kreischen erst richtig schön bei Belastung.

Selbstverständlich wird bei uns mit Ohrschützern gespielt. Nein, mein Bruder spielt schon seit über 10 Jahren mit seinem Haudrau-Stil ;)


4x12 braucht man eigentlich nicht im Proberaum. 1x12 oder 2x12 genügen dort fast immer.
Durchsetzungsvermögen hängt (neben suaberer Spielweise) stark von den Mitten ab und der gleichmäßigen Klangverteilung im Raum. Beides liefert eine gute offene 1x12-Box oftmals ganz gut. Eine geschlossene 4x12-Box kann (besonders bei höhrem Gain) manchmal zu Bassmatsch führen, was der Durchsetzungsfähigkeit eher abträglich ist.
band-o-lero

Kann ich leider zustimmen, bei ner 4x12 kommt meist extrem viel undifferenzierter Bassmatsch raus, aber 1x12 reicht nicht. Vllt werde ich mal eine 2x12 antesten.
Solche Boxen müssen dann aber einen relativ guten Wirkungsgrad haben.
 
Als Combo kannst das voll vergessen, der einzelne 12" hat keine Chance gegen meinen Bruder, der haut wirklich ordentlich drauf, zumal unsere Wände brutal reflektieren und die Base-Drum unglaublichen Schalldruck erzeugt.

Ich bin nicht direkt daneben gestanden, weiter weg. Außerdem hat mich mein Drummer nicht gehört, nicht umgekehrt, ich habe mich schon gehört.

Ich meine nur, wenn schon kein single Combo mithalten kann, warum dann ein Combo kaufen? Dann hol ich mir eben gleich ein Top.


Dann würde ich doch mal eher ein ernstes Wort mit deinem Bruder reden, ehe es der nächste Konzertveranstalter tut.
 
ds kann man drehen wie man will, wenn man dynamik im schlagzeugspiel haben will, muss man ebne ab und an auch extrem laut spielen, sodass das leise spielen dementsprechend rüberkommt. zudem gibts oft eben probleme damit, dass ein schlagzeug, das relativ fett klingt, eben auch im mix nicht so einfach zu handhaben ist. manchmal reicht dann halt eine 50W endstufe an einer mittellauten 1x12"er box nciht aus um guten proberaumklang zu haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben