Hochtöner Zeck 15/3 EV T35 defekt?

B
Biko21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
20.02.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
habe gebrauchte Zeck 15/3 Boxen (200W) erstanden. Anscheinend sind die Hochtöner defekt. Habe schon einiges gelesen und darum schon mit Messgerät gemessen, ob ein Durchgang vorhanden ist. Da kein Durchgang messbar ist, habe ich den Hochtöner teilweise zerlegt. Das Diaphragma schaut jedoch optisch einwandfrei aus. Kann es dennoch defekt sein ? (Habe auch direkt links und rechts an den Drähten des Diaphragmas gemessen - kein Durchgang.
Wer hat Ahnung und kann mir Tipp geben?
 
Eigenschaft
 
Das Diaphragma schaut jedoch optisch einwandfrei aus. Kann es dennoch defekt sein ? (Habe auch direkt links und rechts an den Drähten des Diaphragmas gemessen - kein Durchgang.
Ja es ist trotzdem auch wenn es optisch in Ordnung zu sein scheint,defekt.
 
O.k.
da bei beiden Boxen der Hochtöner defekt ist, noch eine Frage. Wenn man das Anschlussfeld ausbaut, sind an der Platine 2 Halogenlämpchen in Reihe geschaltet angebracht. Habe schon gelesen, dass diese Lämpchen den Hochtöner schützen sollen. Warum sind dann beide defekt (Welche Ursachen kann es geben?). Möchte vermeiden, dass ich neue Diaphragmen einbaue und diese gleich wieder den Geist aufgeben.
 
Tja, so ist es.... die VC des T35 verträgt eben nur 5W sin... also sollte der tunlichst erst ab ca. 7kHz abgetrennt werden und mit der EV Schutzschaltung betrieben werden; dann wird er betriebssicher.
Falls Du Ersatz suchst - erfordert aber mechan. Arbeiten: Beyma CP 21 waren die Nachfolger.
Fall Du T35 suchst: P.M.

Norbert
 
Habe schon gelesen, dass diese Lämpchen den Hochtöner schützen sollen. Warum sind dann beide defekt (Welche Ursachen kann es geben?). Möchte vermeiden, dass ich neue Diaphragmen einbaue und diese gleich wieder den Geist aufgeben.
Die Ursachen können vielfältig sein.
Unterdimensionierter Amp ,Clipping ,Alterschwäche.
Die Hochtöner wird es geschossen haben bevor die Sofitten gekommen sind ,ist ebend kein 100% Schutz und danach sind die Sofitten gekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben