Hochwertiges Tremolo in günstige Gitarre verbauen?

  • Ersteller TheHiddenOne
  • Erstellt am
TheHiddenOne
TheHiddenOne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
17.10.12
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo zusammen,

irgendwie passt das Thema in viele Unterforen, aber ich denke hier ist es am besten:

Ich besitze zwei E-Gitarren: Meine erste, die LTD M100FM

Und seit ca. einem Jahr die Schecter Hellraiser C-1.

Da meine Schecter - darauf habe ich schließlich beim Kauf geachtet - kein Floyd Rose hat und ich von der Qualität des Tremolos auf der LTD nicht mehr so begeistert bin, frage ich mich, ob es "sinnvoll" ist, ein hochwertigeres Tremolo zu kaufen und in die LTD einzubauen, oder ob man lieber gleich eine hochwertigere Gitarre kaufen sollte.
Die Frage kann man wohl nicht eindeutig beantworten - ich frage also eher nach eurer Meinung.

Außerdem noch: Welche Floyd Rose Tremolos würdet ihr empfehlen?
Und weil alle guten Dinge drei sind: Ist das austauschen des Tremolos wirklich so einfach, wie ich es mir vorstelle? ;) - gibt es dazu irgendwelche Tutorials?

So, ich bin gespannt auf eure Antworten.
mfgm
 
Eigenschaft
 
Wenn die Basis (also die LTD) stimmt und für DICH gut klingt, warum sollte man dann kein hochwertigeres FR verbauen?
Ich habe das mit einer 100Euro (Gebraucht) Gitarre auch gemacht, weil diese einfach Traumhaft zu spielen ist und das Holz passte.

Zu 2: Ich persönlich stehe auf die Ibanez Tremolos, da diese einige geniale Kleinigkeiten integriert haben, die kein originales FR haben;
ZR Trem-integrierte Intonationsschraube, Kugellager statt Messerkannten/kein Verschleiss, selbst bei brutalsten Tremvergewaltigungen und immer Stimmstabil
Edge Pro-kein abschneiden der Ballends mehr nötig, kleine Rundung um einen optimale Auflagefläche zu haben

zu 3: wenn du ein licenced FR gegen ein Originales tauscht ist das eigentlich nur Plug&Play, aber gegen andere Hersteller wirds schwierig, da die Bolzenabstände unterschiedlich sind und erstmal die alten verschlossen und neu gesetzt werden müssen.
Aber es lohnt sich, hab ich auch vor kurzem bei einer Gitarre meines Kumpels gemacht, der sie seit dem als Hauptgitarre nutzt.
Der unterschied beim spielen zwischen einem originalem FR und einem Edge Pro ist gigantisch, das Edge als Beispiel ist viel angenehmer an der Hand und der Klang steht schneller und länger.

Letztendlich musst du es wissen, da ein professionell gemachter Wechsel + ein neues Trem teilweise fast so teuer ist wie eine "hochwertigere" Gitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zu 3: wenn du ein licenced FR gegen ein Originales tauscht ist das eigentlich nur Plug&Play, aber gegen andere Hersteller wirds schwierig, da die Bolzenabstände unterschiedlich sind und erstmal die alten verschlossen und neu gesetzt werden müssen.

Wie sieht es mit Tremolos von Schaller aus? Haben sie auch die selben Bolzenabstände?
Ich glaube, auf ein komplett anderes System umzusteigen, wäre für mich selbst zu umständlich, und ich kenne leider keine Gitarren-Techniker in der Nähe. - D.h. ich kann nur bei dem Original bleiben. - Auch wenn so ein Kahler sicher interessant wäre. Die benutzen ja auch Kugellager, wenn ich mich nicht irre.
 
Kahler finde ich persönlich absolut grausig.
Ich mag weder die Haptik noch das Tremolieren (wobei ich meine Tremolos eigentlich eh nie ernsthaft nutze).
Schller hat die genauen Masse aber auch in den jeweiligen Manuals der Tremolos, da musst du nur schauen was bei dir verbaut ist.

Ich sags mal so: ein Trem wechseln (auch mit anderen Bolzenabständen) ist kein Hexenwerk, es muss nur sorgfältig und präzise gearbeitet werden.
Durch eine dünne Schicht Schwarz im Tremfach wird der Umbau unsichtbar.
Schwer wirds erst wenn du ein komplett anderes System verbauen willst (Kahler oder Evertune als Beispiele), da hier andere Fräsungen erforderlich sind und die Originalen Fräsungen erst genauestens verschlossen werden müssen.

Wie Bohrlöcher verschlossen werden steht hier im Bord zu genüge und neue Löcher Bohren ist selbsterklärend ;)

Ich seh grad das deins ein Licenced FR ist, bisher hab ich nur einen Bolzenabstand von 73mm finden können, aber wenn du es mal misst, kann ich dir dazu mehr sagen.
Schaller hat 74,3mm Bolzenabstand und den Sustainblock kannst du auswählen
 
Ich bin jetzt etwas unsicher, von wo ich messen muss. Wenn ich wirklich den geringsten Abstand zwischen den beiden Löchern messe, sind es 66mm. Bei den äußersten beiden Punkte 82mm.

__
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu unfähig zum Messen. Ich habe das jetzt mit einem anderen Maßband genommen, das wohl genauer ist, und bei dem geringsten Abstand 61mm raus und bei den äußeren Punkten 81mm.
 
Miss mal von Schraubenmitte zu Schraubenmitte

HIER sind die Schaller Maße.
 
Ja, es könnte mit 74,3 gut hinkommen. Es ist definitiv mehr als 73 - etwas zwischen 74 und 75, also stimmt es wohl. Das ist schonmal eine Erleichterung ;)
 
Dann solltest du kein Problem bekommen.
Die Schrauben(Studs) sind eh etwas wackelig in den Bolzen und haben so auchnoch 1-2 mm Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frag mal bei einer Schreinerei in deiner Nähe ob sie ein Agathis (das ist das Bodyholz) Rundstab in passender Dicke haben und kleb den rein.
Ansonsten nimmst du etwas in gleicher Beschaffenheit.

Das musst du aber wirklich nur machen, wenn ein Schaller nicht passen sollte, ansonsten lass alles so wie es ist und tausche nur das Trem und die Nut

Edit: bei meinem ZR hab ich einen Abstand von 78,8mm von Schraubenmitte zu Schraubenmitte, also müssten die Bohrlöcher versetzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: bei meinem ZR hab ich einen Abstand von 78,8mm von Schraubenmitte zu Schraubenmitte, also müssten die Bohrlöcher versetzt werden

Achso. Naja, an ein unbenutztes ZR kommt man aber anscheinend sowieso nicht so leicht.
 
Thomann hatte mal das Edge Pro, aber sonst kenn ich nur den Ibanezvertrieb Meinl Distribution, die Ibanez Trems verkaufen (Meinl aber zu überteuerten Preisen).
Solange du nicht soviel Glück wie ich mit meinem Edge Pro7 hast wirds echt schwierig.
 
Ich habe noch eine weitere kleine Frage bezüglich der Auswahl des Tremolos - ich hoffe, es ist nicht allzu offtopic:
Das alte Tremolo und auch die Brücke meiner Schecter sind beide in diesem "Black Chrome" verarbeitet (bzw. black nickel). Bei beiden hat sich das Finish sehr schnell abgerieben, sodass ich dort, wo meine Hand immer beim Spielen aufliegt, jetzt ein bisschen blankes Chrom habe und das stört mich. Entweder ganz blank oder gar nicht ;)

Bei den Schaller Tremolos gibt es nun auch eines mit einem ganz schwarzen Finish - es ist also ein anderes Finish als die, die ich schon habe
Muss ich damit rechnen, dass das Finish hier auch so schnell flöten geht? - An sich sieht es ja sehr schön aus, aber wenn es sowieso nicht lange hält, ärgere ich mich anschließend ja nur.
 
Nö, die Schaller Black sachen bleiben ewig schwarz.
Die Gitarre von meinem Kumpel hatte ein Schaller aus den 80ern und bis auf die verrosteten Schrauben war alles noch Schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben