Höchste zu erreichende Ton

  • Ersteller Wolfhound
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W
Wolfhound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.09
Registriert
21.11.06
Beiträge
37
Kekse
0
Ich habe vor einigen Jahren Blockflöte (Sopran) gelernt (ungefähr 5-6 Jahre lang), nun bin ich seit einiger Zeit dabei meine Fähigkeiten wieder aufzufrischen.

Ich habe damals nie so hoch gespielt wie im Moment und kenne mich mit Blockflöten generell nicht so aus. Ich versuche in letzter Zeit das C''' sauber zu blasen, kriege jedoch nie mehr als ein bisschen gequieke und AB UND ZU einen saubern Ton raus (ist aber wirklich sehr selten).
Da ich nicht denke das C''' das obere Ende einer Blockflöte ist wollte ich fragen was der höchste Ton war den ihr auf einer Sopran Blockflöte bis jetzt zustande gebracht habt und was ihr mir evtl für Tipps für ein sauberes Spielen in den hohen Lagen geben könntet =)
 
Eigenschaft
 
Grifftabellen findest Du unter www.blockfloetengriffe.de - da ist dann auch leicht ersichtlich, welches der höchste Ton ist, denn man als guter Flötist mit einer guten Flöte spielen kann.
Ich selbst hab' gerade meine Küng Studio Sopran und kann mit der Küng-Grifftabelle jeden der angegebenen Töne spielen. Mehr wäre aber echt nicht drin. Die höchsten sind schwierig zu blasen.

Meine Erfahrung sagt mir, dass kaum eine Sopranflöte - und kaum ein Flötist - saubere (!) zweieinhalb Oktaven aus einer Flöte bringen. Das liegt sogar noch etwas unter dem höchsten angegebenen Ton.
Wenn Du mit großem Tonumfang spielen möchtest, bis Du mit der Altblockflöte besser bedient. Da gehen Sachen die glaubst du nicht :D

Übringens scheidet sich gerade an diesen extrem hohen Tönen die Qualität zwischen einer guten und einer Spitzenflöte. Bei einer Schulflöte kommst Du an die Extreme nicht unbedingt ran, da muss schon etwas mehr Baupräzision im Spiel sein. Die Studio ist sicher nicht die teuerste aller Flöten, aber drunter wird es schon hart.