Höchste zu erreichende Ton

  • Ersteller Wolfhound
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W
Wolfhound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.09
Registriert
21.11.06
Beiträge
37
Kekse
0
Ich habe vor einigen Jahren Blockflöte (Sopran) gelernt (ungefähr 5-6 Jahre lang), nun bin ich seit einiger Zeit dabei meine Fähigkeiten wieder aufzufrischen.

Ich habe damals nie so hoch gespielt wie im Moment und kenne mich mit Blockflöten generell nicht so aus. Ich versuche in letzter Zeit das C''' sauber zu blasen, kriege jedoch nie mehr als ein bisschen gequieke und AB UND ZU einen saubern Ton raus (ist aber wirklich sehr selten).
Da ich nicht denke das C''' das obere Ende einer Blockflöte ist wollte ich fragen was der höchste Ton war den ihr auf einer Sopran Blockflöte bis jetzt zustande gebracht habt und was ihr mir evtl für Tipps für ein sauberes Spielen in den hohen Lagen geben könntet =)
 
Eigenschaft
 
Grifftabellen findest Du unter www.blockfloetengriffe.de - da ist dann auch leicht ersichtlich, welches der höchste Ton ist, denn man als guter Flötist mit einer guten Flöte spielen kann.
Ich selbst hab' gerade meine Küng Studio Sopran und kann mit der Küng-Grifftabelle jeden der angegebenen Töne spielen. Mehr wäre aber echt nicht drin. Die höchsten sind schwierig zu blasen.

Meine Erfahrung sagt mir, dass kaum eine Sopranflöte - und kaum ein Flötist - saubere (!) zweieinhalb Oktaven aus einer Flöte bringen. Das liegt sogar noch etwas unter dem höchsten angegebenen Ton.
Wenn Du mit großem Tonumfang spielen möchtest, bis Du mit der Altblockflöte besser bedient. Da gehen Sachen die glaubst du nicht :D

Übringens scheidet sich gerade an diesen extrem hohen Tönen die Qualität zwischen einer guten und einer Spitzenflöte. Bei einer Schulflöte kommst Du an die Extreme nicht unbedingt ran, da muss schon etwas mehr Baupräzision im Spiel sein. Die Studio ist sicher nicht die teuerste aller Flöten, aber drunter wird es schon hart.

Hast Du die Flöte sauber eingespielt, ehe Du wieder angefangen hast? Das könnte ihre Höhenfähigkeit nämlich auch beeinträchtigen. Heisert sie generell?

Ansonsten: Wie man hohe Töne spielt. Tendenziell mit schmalerer Luftsäule und etwas mehr Druck. Eine gute Übung ist es, die Flöte ohne Öffnung des Daumenloches zu überblasen. Natürlich sollst Du nachher nicht mit so viel Druck rangehen, aber es gibt einfach ein Gefühl für das, was gehen kann und soll.
Natürlich klingt das nicht - nicht dass Du Dich wunderst.
 
Also ich spielte seit neun jahren blockflöte und querflöte!
die hohen töne zum beispiel das c''' sind nicht allzu schwer zu erreichen dazu musst du einen präzisen zungenschlag liefern und die ober und unterlippe wirklich locker lassen, wenn du dich nämlich verkrampfst wird der luftstrom gebrochen und der ton wird unsauber und tut in den ohren weh.
 
Ja, blockflötengriffe.de kannte ich schon ich war mir nur nicht sicher da mir bei den Flöten manche Tonhöhen doch etwas utopisch vorkamen ;)

Aber juhu, langsam wird das C''' und ein D''' hab ich auch schon herausgequäkt bekommen sehr schön klang's aber noch nicht :D
 
Sagen wir mal so - ich arbeite immer mit den hinterlegten Küng-Tabellen, weil ich nur Küng-Flöten spiele und ich mal verglichen habe. Somit puste ich das, was die Firma für ihre Piepserchen vorgibt.

Aber schön, dass es allmählich anfängt zu klappen :D Bis es schön klingt wirst Du wohl noch ein paar Tage brauchen :D
 
Sagen wir mal so - ich arbeite immer mit den hinterlegten Küng-Tabellen, weil ich nur Küng-Flöten spiele und ich mal verglichen habe. Somit puste ich das, was die Firma für ihre Piepserchen vorgibt.

Aber schön, dass es allmählich anfängt zu klappen :D Bis es schön klingt wirst Du wohl noch ein paar Tage brauchen :D
Küng (ich habe es eben gegooglet) ist aber schon etwas Feines, oder? Also meine Blockflöte ist von Yamaha und aus Plastik und vom Flohmarkt für 8 Euro erschwungen… die Hörbeispiele auf der Küng-Herstellerseite klangen sehr schön (von Sopran bis Tenor), aber wurden natürlich auch von richtigen Flötisten eingespielt. Daher weiß ich nicht, was ich mit meiner Flohmarktflöte erreichen kann. Ich kriege beim schnellen Spiel häufig unangenehme Nebentöne, z.T. sogar ganz falsche Töne, heraus und weiß nicht, ob das an meiner Finger- oder an meiner Atemtechnik liegt (nicht exakt synchron mit neuem Fingersatz flöten). Vielleicht auch an der Flötenqualität? Diese unangenehmen Nebenton habe ich nicht bei Tin Whistles, wo alles recht "smooth" geht, wie es vermutlich auch gewollt ist im Irischen mit den Verzierungen usw.…
 
Dieser Thread ist seit mehreren Jahren beendet, keiner der ursprünglichen User ist noch aktiv und eine Antwort ist daher sehr unwahrscheinlich.

Außerdem schreibst Du am Thema vorbei, siehe Titel. Es geht um den höchsten spielbaren Ton, nicht um Einschätzungen zu einem Hersteller.

Wenn Du etwas zu Erfahrungen mit Küng durch aktive User wissen möchtest, dann mache am besten ein eigenes Thema dazu auf, Titel z.B: "Erfahrungen mit Küng Blockflöten".
So weiß jeder, um was es geht und kann etwas beitragen, wenn der Titel zutrifft.

Gruß Claus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben