Höchtöner über Mischpult ausser Funktion setzen

R
Ralf62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Kekse
0
Höchtöner über Mischpult ausser Funktion setzen.

Hallo Leute,
ich möchte über meine aktive Soundbox meine Akustikgitarre spielen und würde gerne die Höchtöner der Soundbox dazu lahmlegen.
Ist das über ein Mischpult möglich?
Ich habe hier noch keine Erfahrung, da ich noch kein Mischpult besitze aber mir eins anschaffen würde.

Danke vorab für Eure Tipps

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hi :hat:

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig versteh. "Lahmlegen" also ausschalten? Nein geht nicht, da Lautsprecher normalerweise für Hoch-, Mittel-, und Tieftöner nur ein einzigen gemeinsamen Anschluss haben. Dazu müsste man die Box einzeln verdrahten, und den Hochtöner einzeln ansteuern.

Macht für mich aber wenig Sinn. Ein Mischpult verfügt meistens über ein EQ, der die Höhen stufenlos absenken, aber auch anheben kann. Abgesehen davon; Eine akustische Gitarre braucht Höhen, sonst fehlt ihr was.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi :hat:

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig versteh. "Lahmlegen" also ausschalten? Nein geht nicht, da Lautsprecher normalerweise für Hoch-, Mittel-, und Tieftöner nur ein einzigen gemeinsamen Anschluss haben. Dazu müsste man die Box einzeln verdrahten, und den Hochtöner einzeln ansteuern.

Macht für mich aber wenig Sinn. Ein Mischpult verfügt meistens über ein EQ, der die Höhen stufenlos absenken, aber auch anheben kann. Abgesehen davon; Eine akustische Gitarre braucht Höhen, sonst fehlt ihr was.
Hi,
ich habe meine Akustikgitarre über die Soundbox gespielt, hört sich nicht gerade harmonisch an, irgendwie verschwommen.
Sämmtliche Akustik-Amps besitzen nur zwei Lautsprecher, da dachte ich das man die Hochtöner lahmlegt.

Das Vorhaben macht keinen Sinn. Ausser es gibt neue, bahnbrechende Erkenntnisse in der Akustik..... (;

Keine Chance mit Mechanik... ich würd das mal mit nem parametrischen Tiefpass aus einem Gitarreneffekt oder Multieffekt probieren oder einen alten mechanischen Multiband EQ... gibts zwischen 25 und 50 Euro in der E-Bucht. Wer das Kleingeld für den NuPro XS7500 hat wird wohl noch in der Portokasse nen Zwanziger für nen analogen Multiband-EQ finden... oder einen Multieffekt nehmen. Ich selbst hab mir gerad nen Zoom B3n geholt, der hat diverse Lowpass Filter mit regelbarer Trennfrequenz. 200 Ocken.

Die Soundbar hat garantiert nen DSP und Modelling und weiß der Henker noch was, die wird einem den Sound sowieso gnadenlos "verdrehen", sieht mir eher wie ne Fernseher-Soundbar aus, die Raumplang, Surround und DTS simuliernen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm das ist doch eine Soundbar für einen Fernseher. Du gehst über den Stereo-Lineeingang vom Mischpult in die Aktivbox? Die Frequenzaufteilung zu den einzelnen Lautsprechern erfolgt erstmal intern in der Box über eine Weiche, das lässt sich von außen nicht deaktivieren. Natürlich kannst Du am Mischpult die Höhen absenken, sodass der Hochtöner wenig Signal bekommt, aber wie schon geschrieben dürfte das nicht gut klingen, da die Höhen für die Akustikgitarre wichtig sind. Letztlich ist es wohl eher der falsche Lautsprecher für den Zweck.

Sämmtliche Akustik-Amps besitzen nur zwei Lautsprecher, da dachte ich das man die Hochtöner lahmlegt.
Da ist aber ein gewaltiger Unterschied dabei. In deiner Soundbox werden die eingehenden Frequenzen auf die darin befindlichen Lautsprecher aufgeteilt, die höheren Frequenzen werden somit mittels des Hochtöners übertragen. Deaktivierst du den, wie auch immer, dann fehlen die Höhen komplett.
Bei den Akustik-Amps wird das gesamte Frequenzspektrum auch übertragen, diesmal aber über die darin eingebauten Lautsprecher. Allerdings sind diese Lautsprecher in Bauart und Abstimmung genau auf die Aufgabe, eine Akustikgitarre übertragen, abgestimmt. Die Soundbox von dir dagegen nicht.

Hallo Leute,

Ich dachte ich könnte drei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Die Soundbar nutzen für:
- TV als Heimkinoanlage
- Stereoanlage für Musik
- Aktivlautsprecher für Gitarrenspiel

besten Dank für Euer Feedback.

Wie steckst du die Gitarre denn an? Ich denke, der Soundbar hat keinen Klinkeneingang und die Gitarre keinen hdmi Ausgang. Irgendwas fehlt mir hier.

Irgendwas fehlt mir hier.
Zitat Nubert :
Anschlüsse:Stereocinch, S/PDIF, Toslink, USB, USB-Spannungsbuchse, Sub-Out, Link, HDMI über beiliegendes HDMI/ARC-Eingangsmodul, Bluetooth-Empfänger mit AptX-HD- & AAC-Support (Bluetooth 5)
Eingangsempfindlichkeit:0,3 Veff

Wie steckst du die Gitarre denn an? Ich denke, der Soundbar hat keinen Klinkeneingang und die Gitarre keinen hdmi Ausgang. Irgendwas fehlt mir hier.
Ich gehe mit der Gitarre per Klinke in die L.R. Baggs Session Acoustic DI, dann mit XLR / Splitter mit Cinch raus in die Soundbar rein.

1633523048536.png
1633523187422.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich gehe mit der Gitarre per Klinke in die L.R. Baggs Session Acoustic DI, dann mit XLR / Splitter mit Cinch raus in die Soundbar rein.

1633523404390.png
1633523340444.png

du meinst mit der Monoklinke auf dem Ausgang der DI-Box und dann mit 2x Cinch in die Soundbar rein?

Grund: überflüssiges Komplettzitat. MfG. Basselch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: