Höchtöner über Mischpult ausser Funktion setzen

R
Ralf62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Kekse
0
Höchtöner über Mischpult ausser Funktion setzen.

Hallo Leute,
ich möchte über meine aktive Soundbox meine Akustikgitarre spielen und würde gerne die Höchtöner der Soundbox dazu lahmlegen.
Ist das über ein Mischpult möglich?
Ich habe hier noch keine Erfahrung, da ich noch kein Mischpult besitze aber mir eins anschaffen würde.

Danke vorab für Eure Tipps

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hi :hat:

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig versteh. "Lahmlegen" also ausschalten? Nein geht nicht, da Lautsprecher normalerweise für Hoch-, Mittel-, und Tieftöner nur ein einzigen gemeinsamen Anschluss haben. Dazu müsste man die Box einzeln verdrahten, und den Hochtöner einzeln ansteuern.

Macht für mich aber wenig Sinn. Ein Mischpult verfügt meistens über ein EQ, der die Höhen stufenlos absenken, aber auch anheben kann. Abgesehen davon; Eine akustische Gitarre braucht Höhen, sonst fehlt ihr was.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi :hat:

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig versteh. "Lahmlegen" also ausschalten? Nein geht nicht, da Lautsprecher normalerweise für Hoch-, Mittel-, und Tieftöner nur ein einzigen gemeinsamen Anschluss haben. Dazu müsste man die Box einzeln verdrahten, und den Hochtöner einzeln ansteuern.

Macht für mich aber wenig Sinn. Ein Mischpult verfügt meistens über ein EQ, der die Höhen stufenlos absenken, aber auch anheben kann. Abgesehen davon; Eine akustische Gitarre braucht Höhen, sonst fehlt ihr was.
Hi,
ich habe meine Akustikgitarre über die Soundbox gespielt, hört sich nicht gerade harmonisch an, irgendwie verschwommen.
Sämmtliche Akustik-Amps besitzen nur zwei Lautsprecher, da dachte ich das man die Hochtöner lahmlegt.

Das Vorhaben macht keinen Sinn. Ausser es gibt neue, bahnbrechende Erkenntnisse in der Akustik..... (;