Höhe der Tasten

  • Ersteller Tankred
  • Erstellt am
T
Tankred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Registriert
20.12.04
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo!

Ich frage mich gerade, ob es eine standardisierte Höhe der Tasten eines Klaviers gibt, an der man die Höhe eines E-Pianos orientieren sollte. Flügel und Klaviere sind ja meines Wissens nicht in der Höhe verstellbar (außer man stellt sie auf einen Sockel oder sitzt in einem Loch...), weshalb es doch sicher eine bestimmte Höhe gibt?

Vielen Dank für eure Antworten,
 
Eigenschaft
 
Eine hundertprozentige Standardhöhe gibts glaube ich nicht. Die Höhen liegen aber immer so bei circa 73-75 cm. Ich habe gerade mein P-90 nachgemessen, das steht so, dass es vom Boden bis Tastenoberkante 71 cm sind. Gefühlsmäßig ist das minimal niedriger als die Instrumente, an denen ich gelegentlich sitze.

Gruß,
Jay
 
Tankred schrieb:
Flügel und Klaviere sind ja meines Wissens nicht in der Höhe verstellbar
Richtig. Deshalb kannst Du einen etwa erforderlichen Höhenausgleich an der Klavierbank oder - wie bei mir- am Drummersitz regeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben