Höhe der Tasten

von Tankred, 28.12.04.

  1. Tankred

    Tankred Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    22.11.13
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.12.04   #1
    Hallo!

    Ich frage mich gerade, ob es eine standardisierte Höhe der Tasten eines Klaviers gibt, an der man die Höhe eines E-Pianos orientieren sollte. Flügel und Klaviere sind ja meines Wissens nicht in der Höhe verstellbar (außer man stellt sie auf einen Sockel oder sitzt in einem Loch...), weshalb es doch sicher eine bestimmte Höhe gibt?

    Vielen Dank für eure Antworten,
     
  2. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    4.667
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 28.12.04   #2
    Eine hundertprozentige Standardhöhe gibts glaube ich nicht. Die Höhen liegen aber immer so bei circa 73-75 cm. Ich habe gerade mein P-90 nachgemessen, das steht so, dass es vom Boden bis Tastenoberkante 71 cm sind. Gefühlsmäßig ist das minimal niedriger als die Instrumente, an denen ich gelegentlich sitze.

    Gruß,
    Jay
     
  3. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 28.12.04   #3
    Richtig. Deshalb kannst Du einen etwa erforderlichen Höhenausgleich an der Klavierbank oder - wie bei mir- am Drummersitz regeln.
     
Die Seite wird geladen...

mapping