Höhe und Anordnung von Lautsprecherboxen

H
Hum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
01.01.11
Beiträge
124
Kekse
58
Hallo, vielleicht kann mir jemand diese 2 Fragen beantworten und begründen?

Man habe:
Klein-Bierzelt-Ambiente, einige Leute stehen, die meisten sitzen, Beschallung von der Schmalseite aus. Breite ca. 5m Länge ca. 20m.
Band auf einem kleinen LKW-Anhänger.
2* 2 oder3-Wege Boxen auf Ständer. Boxenausmaße außen ca.40*60cm (geschätzt).

Frage:
1. In welcher Höhe die Boxen (Mittelpunkt) anbringen? Warum?
2. Höchtöner oben oder unten? Warum?
 
Eigenschaft
 
Hey, im allgemeinen kommt das Horn nach oben, da man so eine besser Flächenabdeckung hinbekommt. Wie hoch und in welchem Winkel kommt stark auf das Abstrahlverhalten der Lautsprecher an. Als Daumenwert schießt die Mittelachse des Hochtonhorns zwischen der Mitte und dem hinteren drittel der Fläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na auf jeden Fall sollten die Boxen so hoch angebracht werden, dass sie über Kopfhöhe des Publikums sind. Wenn sie tiefer montiert sind, schlucken die ersten Personen den Schall und die weiter weg bekommen weniger ab. Neigung siehe oben.
In der Regel sind die Hochtöner oben, weil sie dann durch die Boxenhöhe noch extra Höhe bekommen. Die höheren Töne werden leichter absorbiert, weswegen man meist aus der Entfernung nur noch das Bum Bum der Bässe hört.
Hochtöner nach unten habe ich bisher nur einmal montiert: bei einer Festinsatllation von Boxen nahe der Decke. Da hilft die Nähe der Basslautsprecher zur Decke dem Bass etwas mit während der größere Abstand der Hochtöner von der Decke für mehr Klarheit sorgt. Das waren aber Hifi - Boxen und nichts mit PA

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Antworten:
1. egal, solange sich der Hochtöner oberhalb der Köpfe des Publikums befindet; ich würde mal 2,0 bis 2,4 Meter Höhe für den Hochtöner vorschlagen; am besten werden die Boxen dabei nach innen geneigt (nach innen zielen wie von highQ weiter oben vorgeschlagen), und ausserdem nach unten geneigt - irgendwas zwischen 7 und 15 Grad nach unten, dadurch verringerst Du die Reflexionen von den Zeltwänden und der Decke
2. üblicherweise nach oben, damit 1. leichter zu erreichen ist

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich haue in dieselbe Kerbe, meinen Vorrednern ist nix hinzuzufügen :)

- Die Unterkante der Boxen oberhalb der Köpfe der Zuhörer. Auf die Boxenstative noch Schrägsteller setzen. Nicht zwingend erforderlich, das ist nur das Tüpfelchen auf dem i und geht nicht bei schweren Boxen und geht auch nicht bei leichten/billigen Boxenstativen

- Hochtöner nach oben

Alles andere ist eigentlich Nonsens.
 
Danke für die Antworten.
Das mit dem Schrägstellen finde ich gut, werde ich mal anregen.
Zu den Hochtönern oben/unten:
Die Tieftöner haben ja nicht so eine Richtwirkung wie die Hochtöner, da wäre es nicht wichtig wo sie angeordnet sind.
Bei den Hochtönern hatte ich mir halt auch überlegt, dass sie nicht zu weit weg sein sollten, eben wegen der Dämpfung.
Vielleicht wäre eine Anordnung, die dafür sorgt, dass die Hochtöner praktisch auf der Linie zwischen Hörer und Musiker
sind, auch eine Alternative, da dadurch eine bessere Möglichkeit der Lokalisierung der Schallquelle gegeben wäre?
 
... Vielleicht wäre eine Anordnung, die dafür sorgt, dass die Hochtöner praktisch auf der Linie zwischen Hörer und Musiker
sind, auch eine Alternative, da dadurch eine bessere Möglichkeit der Lokalisierung der Schallquelle gegeben wäre?

Nee, da bist Du auf dem Holzweg. Theoretisch mag das noch stimmen, aber wie soll das praktisch umgesetzt werden? Die Boxen wären optisch nur im Weg, Du hättest die Stative vorne auf oder direkt vor der Bühne rumstehen, und am Ende reisst ein wildgewordener Sänger noch alles um, und wer haftet dann für den Schaden? Du könntest die Boxen fliegen, aber dazu ist dann jedesmal eine Traverse dabei - das macht es nur unnötig teuer, und den Aufwand bezahlt Dir niemand. Es hat schon seine Gründe, dass beinahe jeder seine Lautsprecher rechts und links der Bühne postiert.

Gruß,
Jo
 
Möglicherweise hatte ich mich nicht genau genug ausgedrückt.
rechts und Links ist schon klar, da kann man ja mit dem Panoramaregler die Position vorgeben. ich meinte die Höhe
der Boxen etwa auf die Höhe der Instrumente zu stellen. um
das Richtungshören zu unterstützen.
 
Ich finde dass du das etwas 'zerdenkst'. Zum einen ist es wichtig dass jemand überhaupt was hört bevor er richtungshören kann. Daher ist der vorrangige Entscheidungsgrund für die Höhe der Boxen dass du mit dem Signal über die Köpfe kommst.
zudem ist Richtungshören imo nicht wesentlich von der Höher der Signalquelle abhängig. Stereopanning wäre da ein besseres Mittel. Wenn du zudem das Signal der Boxen noch etwas verzögern könntest und das zusammen mit dem optischen Eindruck ergäbe sich ein recht brauchbares Ergebnis. Und dann frag ich mich wie wichtig das in einem Bierzeltambiente sein würde;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und dann frag ich mich wie wichtig das in einem Bierzeltambiente sein würde;-)
Ungefähr so wichtig als ob in Peking ein Sack Reis umfällt.
Die wichtigen, wesentlichen und grundlegenden Dinge wurden mehrfach genannt.
Selbstverständlich kann man jetzt anfangen und daraus eine Wissenschaft machen. :rolleyes:
 
Für das Richtungsempfinden mag das vorteilhaft sein (siehe die Idee hinter Bose L1), ich halte das etwas für Vodoo. Ein guter Tontechniker bekommt den Sound einer (guten) Band als Volumen in den Raum. Um etwaige Positionen der Musiker herauszuarbeiten (in meinen Augen nur manchmal bei doppelter Gitarrenbesetzung interessant), leistet der PAN Regler gute Dienste.

Lautsprecher auf Kopfhöhe bedeutet, die erste Reihe verklagt dich aufgrund von Höhrschäden, die zweite empfindet alles etwas als Dumpf und ab der dritten Reihe wollen die Zuschauer ihr Geld zurück, weil sie nichts verstanden haben ;) Du hast keinen so richtig glücklich gemacht. Wenn der Sound allerdings von oben wie "eine Dusche" auf die Zuhörer strahlt, empfinden sie das als gut. Probier es aus, die alten Hifiregeln gelten hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben