Höhen/Mitten/Tiefen Einstellungen am Mixer

K
KapriZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.11
Registriert
03.02.06
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine generelle Frage, wo stellt ihr die /höhen/mitten/tiefen einstellungen am mixer oder an den boxen. mir ist klar daß auf dem mixer auf jeden fall geregelt wird, dafür ist dieser auch da.

ich bin der meinung an den boxen sollen die einstellungen neutrall stehen und am mixer wird geregelt oder falsch?

was sind eure erfahrungswerte bei micro (gesang) meistens mitte/bass unterhalb mittenstellung und höhen etwas drüber oder?

oder kocht jeder seine eigene suppe und es gibt kein generelles verfahren.

es geht um live auftritt.
 
Eigenschaft
 
Na so allgemein kann man das nicht sagen. Jeder hat eine andere Stimme und zu jeder Stimme sollte eine entsprechende EQ einstellung getroffen werde.
Aber allgemein ist es schon nützlich die Tiefen (bis ca. 250hz) zu cutten und etwas mehr Höhen schaden meist auch nicht (aber beachte: umso mehr Höhen umso mehr zischelt es, dort a.b. auch die entsprechende freq. deiner Stimme suchen und etwas absenken (oder nen deesser nutzen)).
Und für die Sprachverständlichkeit sollte in den hohen Mitte mit nem höheren Q (falls der mixer sowas hat) auch etwas angehoben werden (aber wo genau kommt auf deine Stimme an).
 
Wie würdest du auf Aussage reagieren, wenn die Stimme metallisch klingt, ( Originalaussage von Sängerin) heiß es müßen mehr mitten dazu oder?

Bin zwangslos "Ton-Techniker" geworden und versuche mein Bestes ;)
habe den souncraft fx8 als mixer.
 
Wie jetzt? Die Stimme soll metallisch klingen (dann mehr Mitten) oder die Stimme klingt metallisch und soll weniger metallisch klingen (dann...kannst dir ja denken)?

Allgemein haste ja am Soundcraft nich sooo viele einstellmöglichkeiten. haste noch nen zusätzlichen EQ da?
 
habe leider keinen zusätzliche EQ ;(. Sollen aber nicht so viel kosten oder?
Ich fülle mich auch besser mit EQ weil man sieht was man einstellt und nur mit 3 schalter, denke kann man keine feinabstimmung machen.
 
Leute, langsam...

Worum gehts hier jetzt eigentlich? Es ist einmal vom EQ am Mixer und dann von Einstellungen an der "Box" die Rede - geht es hier jetzt um das Mixen im Recordingkontext und die Zusatzfunktionen von Studiomonitoren

ODER

geht es um das Live-Mischen?
Für letzteres wäre das mal das falsche Forum...

Was soll an den Boxen den "neutral stehen"? Die Aussage irritiert mich ziemlich...:confused:

Aber, egal um welche Baustelle es geht: es gibt keine Rezepte, nur sehr grobe Richtlinien (wie wolf ja angedeutet hat). Ich empfehle da umfangreiches Selbststudium zum Verständnis der Technik sowie einfach auf die eigenen Ohren zu hören :)
 
@Kfir

hay, es geht um letzteres live mischen.

höhen/mitten/tiefen regler befinden sich am mixer und aktivboxen und während dem liveauftritt habe ich gedacht, die regler an den aktivboxen auf neutrall/mittenstellung belasen und nur vom mischpult zu regeln.
 
Joa...da wäre dein Thread aber im PA-Bereich in diesem Forum besser aufgehoben, hier ist doch die Recording-Abteilung ;)

Vielleicht kann ein netter MOD das ja verschieben.

Ansonsten gilt mein letzter Absatz aber trotzdem. Als Lektüre empfehle ich dir:

"Das P.A.-Handbuch" - Frank Pieper

und

"Handbuch der PA-TechniK" - Michael Ebner.

Die Bücher sind relativ ähnlich, ergänzen sich mitunter aber auch ganz gut.
 
Danke, würde mich freuen wenn es verschoben wird.

"Das P.A.-Handbuch" - Frank Pieper habe mir bereits gekauft, bin bei Seite 12 :).
 
ich habe eine generelle Frage, wo stellt ihr die /höhen/mitten/tiefen einstellungen am mixer oder an den boxen. mir ist klar daß auf dem mixer auf jeden fall geregelt wird, dafür ist dieser auch da.

Klar am Mixer, oder was machst du, wenn du mitten beim Auftritt merkst, dass was am Eq nicht stimmt. Außerdem ändert die Einstellung an der Box den osund für ales was drüber läuft. Solche globalen Anpassungen sind notwendig um die ANlage an den Raum anzupassen, dazu ist aber der eq an den Boxen viel zu grob. Normalerweise nimmt man da nen 31-Band graphischen oder nen parametrischen eq.

Ne generelle Regel, für die Einstellung des eq's für Gesang gibts nicht, aber wenn du groß am eq schrauben musst, um nen guten Sound zu bekommen stimmt schon vor dem Mischpult irgendwas nicht. Ansonsten ist erlaubt, was gefällt, bzw. gut klingt.

cu Direwolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben