Höhere CPU-Belastung bei USB-Soundkarte im Vergleich zu Onboard?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

auf meinen alten Laptop (Pentium M, 800 Mhz, 256MB Ram) laufen diverse VSTi im VST-Host.

Ich hatte die ganze Zeit eine CPU-Auslastung bei Verwendung der Onboard-Soundkarte und ASIO4All von max. 30%.

Jetzt habe ich eine Terratec Phase 26 USB - auf einmal läuft die CPU mit max. 70% (trotz ASIO-Treibern der Karte).

Zu Aussetzern kommt es zwar nicht, allerdings habe ich keinerlei Reserven nach oben. Benötigen USB-Soundkarten mehr CPU-Leistung als die Onboard-Lösung?

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
ist eventuell die puffergröße kleiner als bei der onboard karte?
Vielleicht liegts auch daran, dass die Terratec mehr Eingänge hat
 
Vielleicht liegts auch daran, dass die Terratec mehr Eingänge hat
Daran liegt's wohl eher weniger, da nur ein Eingang gleichzeitig genutzt werden kann. Am Gerät selbst kann man per Schalter den Eingang wählen.
 
Ich nutze ja nur die Ausgänge - keine Eingänge (habe ich auch durch den Wahlschalter deaktiviert).

Ich habe im Programm die Latzenzeit um 3 ms hochgedreht - jetzt läuft die Ausgabe ohne Knackser. Vermutlich zieht die Terratec einfach mehr (meine knappen) CPU-Leistung
 
Hi Tom, USB Interfaces verursachen generell eine sehr hohe CPU-Last im Vergleich zu anderen Loesungen. Bei mir (C2D P7370 @ 2GHz) verursachen USB Soundkarten etwa 10% mehr CPU-Last gegenueber Onboardsound. Das ist schon happig...
 
Hi Tom, USB Interfaces verursachen generell eine sehr hohe CPU-Last im Vergleich zu anderen Loesungen. Bei mir (C2D P7370 @ 2GHz) verursachen USB Soundkarten etwa 10% mehr CPU-Last gegenueber Onboardsound. Das ist schon happig...

Das kommt in etwa hin - meine CPU steigt ebenfalls um 400 Mhz - ist aber leider nur eine 800Mhz-CPU :D

Wie sieht's mit FW-Interfaces aus? Ist hier die Abarbeitung ebanfalls so CPU-Intensiv?

Gruß

Tom
 
Angeblich sind FireWire Interfaces da nicht so anspruchsvoll... testen konnte ich das allerdings leider noch nicht.

Vlt. waer' es ja eher eine Ueberlegung wert, so etwas wie nen alten Thinkpad T4x mit Centrino ~1,5GHz anzuschaffen - davon haetteste vermutlich mehr als von nem Firewire Interface mit dem P-M800...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben