Höllischer High Gain und Himmlischer Clean? - AMP

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
in der bucht sind sehr oft die mesa pre amps studio oder quad für 400-550 zu haben. eine mesa endstufe 50/50 oder 295 o.ä. sind auch für ca 500 euro zu bekommen.

ich selbst spiele seit ca 1,5 monaten eine mesa quad und mesa 50/50 kombination. was soll ich sagen! ist einfach klasse!

ich habe 4 grundsounds, 8 wenn man die beiden eq's zusammenzählt; und davor noch einen maxon od9... DAS ist der himmel an schönen cleansounds und die hölle wird auch gleich mitgeliefert, in verschiedensten schattierungen! und dank seiner zwei reverb units (accutronics: einmal lange UND einmal die kurze ausführung, röhrengepuffert, mit der beste reverb was es so gibt).

clean ist wirklich clean und sehr warm, kann aber auch höhenreich eingestellt werden ohne die wärme einzubüßen. crunch erinnert an marshall, und rhythm 1 ist eher metallica/thrashig, wobei rhythm 2 schön den brown sound nachempfindet und gut für stoner rock/metal geschichten ist.

wobei: den sound kann man durch die sehr, sehr empfindlichen eq modellieren, wie man möchte! dennoch bleibt die charakteristik typisch mesa mark... kann man lieben, muss man nicht!

wenn man bedenkt, dass im quad gleich zwei mark pre amps werkeln (mark IIC+ und mark III), dann weiß man, dass man was für vergleichbar wenig geld bekommt! und diese geräte wurden gebaut um mich zu überdauern! ich sag das mal ohne zu übertreiben :)

ich weiß, viele sträuben sich gegen ein rack... ich dachte da nicht anders...
dennoch, diese beiden komponenten blasen vieles was ich gehört habe wirklich weg und das alles für ca 1000 euro. sicherlich eine überlegung wert!

noch eine überlegung: bedrock amps... diese wurden für eine recht kurze zeit gebaut. leider sind die untergegangen. aber sehr gute sounds, recht günstig zu bekommen! fender clean/mesa III-artige distortion, aber mit einem kräftigen schuss england!

mesa rectifier sind auch recht gut, aber clean reicht nicht an meinem mesa quad ran, auch nicht an den bedrock... er ist einfach nicht sooo warm, aber doch recht brauchbar.

viel spaß noch bei der suche :)

Das mit dem Preamp ist ne überlegung wert.

HAbe da aber voher mal ne frage an die profis. Durchsetzungs vermögen eines amps, kommt das aus der Vorstufe oder aus der Endstufe?

Würde keinen sinn machen wenn ich mir eine gut klingende vorstufe hole aber die Endstufe von mir einfach alles schluckt was den Sound Druck gibt.
 
HAbe da aber voher mal ne frage an die profis. Durchsetzungs vermögen eines amps, kommt das aus der Vorstufe oder aus der Endstufe?

Sowohl als auch. Eine Vorstufe mit hundsmiserabler Klangregelung setzt sich ebensowenig durch, wie eine Endstufe ohne Eier. Durchsetzungsfähigkeit heißt ja nicht, dass man alles andere übertönen muss durch pure Lautstärke. Da reicht es meist schon, den EQ vernünftig einzustellen. Und der sitzt in der Vorstufe.
 
Sowohl als auch. Eine Vorstufe mit hundsmiserabler Klangregelung setzt sich ebensowenig durch, wie eine Endstufe ohne Eier. Durchsetzungsfähigkeit heißt ja nicht, dass man alles andere übertönen muss durch pure Lautstärke. Da reicht es meist schon, den EQ vernünftig einzustellen. Und der sitzt in der Vorstufe.

das würde mich dann wieder abschrecken denn wenn ich mir ne MESA vorstufe schießen würde und die an die Endstufe meines Spiders Klemmen würde dann würde es mich nicht wundern wenn die Mesa vorstufe total untergehen würde.
 
das würde mich dann wieder abschrecken denn wenn ich mir ne MESA vorstufe schießen würde und die an die Endstufe meines Spiders Klemmen würde dann würde es mich nicht wundern wenn die Mesa vorstufe total untergehen würde.

Das würde sie wahrscheinlich nicht. ;)
 
Kann PCL/Rath nur empfehlen , stecken locker jede Röhre weg;-)
 
Kann PCL/Rath nur empfehlen , stecken locker jede Röhre weg;-)

Da ich jetzt wieder mit Preamps am liebäugeln bin und PCL inzwischen ja einen Customshop hat bin ich am überlegen wegen einer Stagemaster Vorstufe zu fragen :gruebel:
 
Kann PCL/Rath nur empfehlen , stecken locker jede Röhre weg;-)

Naja......:gruebel: hab auch schon PCL gespielt, für das was ein Amp von denen kostet, mit das beste was Du kaufen kannst, aber drüber hinaus........naja.
Stecken locker jede Röhre weg.......:confused: (schmunzel)
Gruß Harry
 
Das mit dem Preamp ist ne überlegung wert.

HAbe da aber voher mal ne frage an die profis. Durchsetzungs vermögen eines amps, kommt das aus der Vorstufe oder aus der Endstufe?

Würde keinen sinn machen wenn ich mir eine gut klingende vorstufe hole aber die Endstufe von mir einfach alles schluckt was den Sound Druck gibt.


ich hatte den quad an drei verschiedene endstufen... einmal an meinen single rectifier... das war ein recht dunkler sound. sehr breit... da hat mir der biss ein wenig gefehlt!

ein marshall 9005 power amp... da hat man das marshalltypische kratzen der oberen mitten gut gehört... war sehr gut für thrash... auch clean war gut... aber diese mesatypischen mitten waren da überlagert mit marshalltypischen hochmitten. interessant, aber war nicht das was ich suchte.

und...
der mesa 50/50... und das ist eine liebesheirat. habe lange dafür recherchiert... das ist die kombi, die ich gesucht habe.

die endstufe wird sehr unterschätzt meiner meinung nach. es sind hörbare unterschiede wie tag und nacht!
und einen quad an eine s.s. endstufe zu hängen ist für mich wie einen porsche in der 30-zone zu fahren. aber das ist meine meinung...

also wenn ein mesa quad, dann kann ich die mesa 295 und die 50/50 empfehlen. da zahlt man selten über 500 euro für.
 
imho finde ich meinen Rath besser als jede Röhre die ich bislang gespielt habe, naja ist ja auch meiner:)
Aber er gefällt mir vom Klang einfach besser als Röhren, der Clean Sound bleibt Clean , egal wie laut und der Highgain bereich brät ordentlich ohne undifferenziert zu werden oder gar zu "matschen".Warum dann ein veraltertes, schweres, teures Bauteil nehmen ,wenn es denn auch so einfach geht. Versteht mich nicht falsch ich will Röhrenamps auf keinen Fall schlecht machen, natürlich klingen die Geil , aber ich bin einfach der Meinung das man auch mit Transen sounds in der selben Liga machen kann, und zwar billiger und vor allem Praktischer:) Naja, das soll jetzt hier nicht zum röhre/Transe Thread werden.... Mit Rath/PCL kannst du jedenfalls nicht viel Falsch machen , ich spiele übrigens den 103 der ja, warum auch immer eine Röhre in der Vorstufe hat.
 
@Identisick
Da geb ich Dir schon recht, die Rath/Vintage-Amps habens schon in sich, auch gute Quali.
Aber ich hab halt nen Soundfetisch und meiner Meinung nach kommt halt nichts an meinen KR-7 ran (ist nur meine subjektive Meinung).
So halt jedem das seine, mir ist wichtig das jeder seinen Sound findet und zufrieden ist.
Gruß Harry
 
Der von dir angesprochene Hiwatt Higain ist aber übrigens durchaus eine Überlegung wert.
Hier hast du den klassischen Hiwatt Cleansound und einen recht modernen Leadchannel.
Vielleicht hab ich`s vergessen, sagtest du schon, für welchen Musikstil du nen Amp brauchst?
Im Bereich Rock/Punk würde ich den Hiwatt defintiv einem Engl vorziehen.

Was das Thema Rack angeht könntest du natürlich auch überlegen, nen Marshall JMP-1 als Vorstufe (gibt es für ca 400Euro gebraucht) in Kombination mit einer Mesa Strategy 400/500 (500 bis 600 Euro bei ebay) Endstufe zu kombinieren, das geht so richtig ab.
 
Habe nun ein paar Amps gefunden die ich leider nicht antesten kann wo ich aber vermute das der Clean Channel gut ist nur ich nicht weiß was ich von dem Lead Channal halten soll.

Hier die Amps:
Hiwatt Hi-Gain 50 Topteil
PCL Vintage Amp Stagemaster 120 Topteil
vom SM 120 gibt es 2 Ausführungen: 120 Watt Mini-Top (7kg) und 350 Watt Big-Top (12 kg).

Mein Sohn spielt über einen SM60 und wir sind sehr zufrieden damit. Bei dem ein oder anderen Gig hatten wir die Gelegenheit einen ausgiebigen Vergleich mit anderen Amps unter "Auftrittsbedingungen" (Genre ist Metal) zu machen.

die Durchsetzungsfähigkeit des SM im High-Gain Betrieb ist durchaus vergleichbar mit z.B. der des Dual Rectis (gespielt an der gleichen Box: 2x12 V30), sofern man den Recti vernünftig eingestellt hat :)
Bassfundament bringt der SM genauso heftig rüber ohne zu matschen ! Ein Recti läßt sich aber "schärfer" in den Höhen fahren -> nun ist das aber im Bandkontext nicht unbedingt sinnvoll und mit V30 bestückten Boxen auch nicht nötig, so daß eine brauchbare Höheneinstellung auch mit dem SM erziehlt werden kann.

Den Soundcharakter eines SMs zu beschreiben ist ja nur subjektiv möglich: so ne Mischung aus Recti und Engl Blackmore also Richtung "trocken" und ein wenig "steril". Wer's aggressiv mag, sollte beim SM auch in jedem Fall ne passende Box ala V30 wählen.

Übrigens haben wir den Blackmore schon sehr oft ausprobiert, so daß ich den auch empfehlen kann, wenn es gutes Clean und High-Gain sein soll, allerdings muß man den "präzisen" Charakter des Amps mögen und "beissen" tut der auch sehr heftig, wenn man will :D

Bisher haben uns die 60 Watt des SM60 voll gereicht und wir haben noch nie das volle Potential auch nur annähernd ausreizen müssen.
Mit mehr Leistung kann man natürlich nichts verkehrt machen, wenn man unbedingt Headroomreserven wünscht ...
Clean gefällt mir bei dem Amp auch gut und man geht da auf keinen Fall damit unter.

Übrigens sind die SMs "2 1/2 Kanaler", so daß du 2 aus 2 verschiedenen Zerren wählen kannst mit gemeinsamer Klangregelung und der Möglichkeit das Lautstärkeverhältnis zueinander einzustellen, d.h. es wäre z.B. ein Solo-Boost möglich ...

Nun hast du ja gar nicht beschrieben für welchen Einsatzzweck du einen Amp brauchst. Also mit einem PCL Amp kannst du in jedem Fall "live" gehen.

Weiterer Pluspunkt der SMs ist die problemlose Handhabung für "zu Hause". Kann z.B. ohne Box via Lineout betrieben werden. Boxensimu dahinter und an ne Stereo gehängt und schon kanns auch ohrenfreundlich abgehn. Allerdings muß man ein wenig "tricksen" bis der Sound klingt wie aus ner "echten Box". (da kann ich aber weiterhelfen).

Was ich noch erwähnen wollte. Für's Metal-Spielen wird ja bei den meisten "großen" Amps ein TS vorgeschaltet, was den Klang wirklich "tighter" macht. Leider bringt ein TS nach meinen bisherigen Erfahrungen aber am einem SM nichts, wobei der ja auch keinen "Matschentferner" braucht. Nur auf die geile Mittenboostzerre eines TS muß man dann verzichten (kann mich aber auch irren).

- ViPa -
 
....
Die meisten High Gain Amps haben oft einen ehr schlechten Clean Channel (Peavey 6505) deswegen wollte ich mal auf eure vorschläge warten.

Ha....


…pauschal würde ich das jetzt mal nicht unterschreiben, gegenbeispiele z.b. (zusätzlich zu den schon genannten)

-od-100 se+
-bogner xtc
-marshall 410
 
EIn Geheimtipp wäre auch ein Peavey JSX...gebraucht hab ich schon welche für 550 in der Bucht weggehen sehen..

Sahniger Cleankanal und Zerre gibts auch:great::great:

hier im Board gibts dazu auch Files, denn der gute Lasse hatte u.a mal Soundfiles gepostet, welche sehr überzeugend klangen

MFG:great:
 
Der von dir angesprochene Hiwatt Higain ist aber übrigens durchaus eine Überlegung wert.
Hier hast du den klassischen Hiwatt Cleansound und einen recht modernen Leadchannel.
Vielleicht hab ich`s vergessen, sagtest du schon, für welchen Musikstil du nen Amp brauchst?
Im Bereich Rock/Punk würde ich den Hiwatt defintiv einem Engl vorziehen.

Was das Thema Rack angeht könntest du natürlich auch überlegen, nen Marshall JMP-1 als Vorstufe (gibt es für ca 400Euro gebraucht) in Kombination mit einer Mesa Strategy 400/500 (500 bis 600 Euro bei ebay) Endstufe zu kombinieren, das geht so richtig ab.

Sagen wir so der AMp müsste minimal für Metalcore reichen, ich kann mir aber nicht vorstellen das der Hiwatt das ohne booste schafft.


vom SM 120 gibt es 2 Ausführungen: 120 Watt Mini-Top (7kg) und 350 Watt Big-Top (12 kg).

Mein Sohn spielt über einen SM60 und wir sind sehr zufrieden damit. Bei dem ein oder anderen Gig hatten wir die Gelegenheit einen ausgiebigen Vergleich mit anderen Amps unter "Auftrittsbedingungen" (Genre ist Metal) zu machen.

die Durchsetzungsfähigkeit des SM im High-Gain Betrieb ist durchaus vergleichbar mit z.B. der des Dual Rectis (gespielt an der gleichen Box: 2x12 V30), sofern man den Recti vernünftig eingestellt hat :)
Bassfundament bringt der SM genauso heftig rüber ohne zu matschen ! Ein Recti läßt sich aber "schärfer" in den Höhen fahren -> nun ist das aber im Bandkontext nicht unbedingt sinnvoll und mit V30 bestückten Boxen auch nicht nötig, so daß eine brauchbare Höheneinstellung auch mit dem SM erziehlt werden kann.

Den Soundcharakter eines SMs zu beschreiben ist ja nur subjektiv möglich: so ne Mischung aus Recti und Engl Blackmore also Richtung "trocken" und ein wenig "steril". Wer's aggressiv mag, sollte beim SM auch in jedem Fall ne passende Box ala V30 wählen.

Übrigens haben wir den Blackmore schon sehr oft ausprobiert, so daß ich den auch empfehlen kann, wenn es gutes Clean und High-Gain sein soll, allerdings muß man den "präzisen" Charakter des Amps mögen und "beissen" tut der auch sehr heftig, wenn man will :D

Bisher haben uns die 60 Watt des SM60 voll gereicht und wir haben noch nie das volle Potential auch nur annähernd ausreizen müssen.
Mit mehr Leistung kann man natürlich nichts verkehrt machen, wenn man unbedingt Headroomreserven wünscht ...
Clean gefällt mir bei dem Amp auch gut und man geht da auf keinen Fall damit unter.

Übrigens sind die SMs "2 1/2 Kanaler", so daß du 2 aus 2 verschiedenen Zerren wählen kannst mit gemeinsamer Klangregelung und der Möglichkeit das Lautstärkeverhältnis zueinander einzustellen, d.h. es wäre z.B. ein Solo-Boost möglich ...

Nun hast du ja gar nicht beschrieben für welchen Einsatzzweck du einen Amp brauchst. Also mit einem PCL Amp kannst du in jedem Fall "live" gehen.

Weiterer Pluspunkt der SMs ist die problemlose Handhabung für "zu Hause". Kann z.B. ohne Box via Lineout betrieben werden. Boxensimu dahinter und an ne Stereo gehängt und schon kanns auch ohrenfreundlich abgehn. Allerdings muß man ein wenig "tricksen" bis der Sound klingt wie aus ner "echten Box". (da kann ich aber weiterhelfen).

Was ich noch erwähnen wollte. Für's Metal-Spielen wird ja bei den meisten "großen" Amps ein TS vorgeschaltet, was den Klang wirklich "tighter" macht. Leider bringt ein TS nach meinen bisherigen Erfahrungen aber am einem SM nichts, wobei der ja auch keinen "Matschentferner" braucht. Nur auf die geile Mittenboostzerre eines TS muß man dann verzichten (kann mich aber auch irren).

- ViPa -

Habe gestern abend noch den Herr Rath angeschrieben, hat mir gesagt das es bald einen Stagemaster Preamp geben soll. Wäre ne überlegung wert besonders wenn das gerät schon eine art Recti klang erreicht.
 
Also ich mag mich nun auch mal dazu äußern :)

Also ich selber habe schon zig Amps ausprobiert. Ich habe stunden-,ja gar tagelang getestet und getestet, weil ich eben das selbe Grundbedürfnis wie du hatte:

Geile Zerre und geiler Clean, ist das möglich?

Die Antwort:

Wenige Amps im mittleren Preissegment können dies. Ich habe den Blackmore dazu auserkoren mir mit schönen, sanften Cleansounds gepaart mit beißendem, punchigem und tightem Highgainsound, das Bandleben zu versüßen.

Eins muss man sagen:

Der Blackmore ist ehrlich und extrem durchsetzungsfähig. Selbst wenn die Laien sagen er hätte zu wenig Gain, der Experte weiß das es locker reicht, geschweige denn mit einem TS.

Die Dynamik des Amps ermöglicht auch in Gainchannels sanften Crunch, der fast zur Cleangrenze runtergeregelt werden kann.

Allerdings reagiert der Herr Blackmore-Amp relativ sensibel auf die Speaker mit dem man ihn füttert. Ideal v60, alternativ G12T75 einer 1960er oder V30 in einer ENGL Pro.

Ich selber fahre ihn mit ner 1960er mit den G12T75ern, ist ne gute Combo, aber v60er sind nochn Tacken besser, deswegen werde ich nun auch wechseln.

Und zur Frage ob er facettenreich ist:

Ja verdammt er ist´s! :) Ich spiele selber ne Mischung aus Punkrock/Rock/Metal und die Herren von Neara standen/stehen? mit zwei Blackmores auf der Bühne.

Aber schlussendlich ist es alles eine Geschmacks- und Preisfrage, wo ein Blick ins eigene Portmonnaie und Antesten am besten abhilfe schafft :)

Gruß,

Nova
 
kann gerade für den sehr harten bereich auch den blackmore empfehlen. hab ihn ein paar mal bei einer befreundeten metalcore/hardcore band gehört, der klang erste sahne, hat sich super durchgesetzt und bei rumjammen mit dem gitarristen habe ich ihn dann auch clean hören dürfen: sehr feine sache. perlt sehr schön, wenn man ihn richtig einstellt. ihn mit einem der klassischen clean amps zu vergleichen wird schwierig, weil er schon eigenes hat, aber es geht schon in richtung engl clean, auch wenn immer etwas anders.

vllt. auch eine überlegung: fender prosonic. kann zumindest im bereich bis clean bis stark verzerrt alles sehr gut abdecken. problem ist womöglich der absolute high gain, aber dafür kann man ja auch nen tubescreamer oder ähnliches davor hängen.
ist meiner meinung nach sowieso eine gut arbeitsweise, aber eben eine frage der soundphilosophie: guter clean amp und dann nen hochwertigen bodentreter davor. funktioniert für mich am besten (auch wenn ich nur sehr selten high gain brauche und wenn, dann unter anderen anforderungen). aber trotzdem lässt sich mit dieser combination ordentlich rocken :great:

gruß
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Marshall Vintage Modern, soll auch sehr gut sein (hab ihn persönlich noch nicht gespielt)
 
Ich würde mal die Laboga Amps testen. Alligator u. Mr. Hector liegen zwisch 1150 Euro - 1650 Euro. Denke, da bist Du mit gutem High gain u. sehr gutem Clean Sound gut gerüstet. In punkto Durchsetzungsvermögen (kommt natürlich noch auf die Gitarre an) gibt´s mit Sicherheit auch keine Probleme.
Einfach mal antesten würde ich Dir empfehlen.....:great:
 
den wirklich besten clean kanal bei einem high gain top findest du im
rivera ktre, der lead channel ist ne mischung aus nem überschall und nem recti,
wüsste sonst nicht wie ich dieses brachiale etwas sonst beschreiben sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben