Höllischer High Gain und Himmlischer Clean? - AMP

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
den wirklich besten clean kanal bei einem high gain top findest du im
rivera ktre, der lead channel ist ne mischung aus nem überschall und nem recti,
wüsste sonst nicht wie ich dieses brachiale etwas sonst beschreiben sollte.

:great: Genauso im KR-100/55 und KR-7
 
Ich werfe sonst mal den Laboga Mr. Hector in den Raum, den Diezel Einstein würde ich auch sehr empfehlen :)
 
wird ziemlich unübersichtlich langsam. Man könnte genausogut den musik service katalog durchblättern und die namen der ganzen amps durchlesen.
Wenn das aber im sinne des threaderstellers ist, habe ich auch noch einen :)

Peavey xxx bzw Peavey 3120.
Haben wir bald alle zusammen?
 
Ich habe den Hiwatt Hi-Gain und kann ihn dir nur wärmstens empfehlen, Clean ist besser als Engl, Diezel ect. (Diezel hab ich auch in Verwendung). Ein Fender wäre ein Konkurent in Clean ansonsten nichts.
Spitzen Leadkanal, würde ihn mal als heißen 800er mit etwas mehr Bässe beschreiben aber eigentlich recht eigener Charakter, verträgt sich super mit EMGs!

einziger Wehrmutstropfen den ich immer erwähne, bei schalten von Clean auf Lead ist eine ca halbe Sekunde Verzögerung, wenn man viel Songs ala Deftones, also mit massiv Brachialumstiege, schreibt. Da könnts stören.
Wenn du dir aber die SER-Version nimmst kannst du Midi steuern!

Ansonsten ist es mein Traumamp und suche auch nach nichts mehr!
 
Finds immer interessant...bald haben wir die komplette Amppalette durch ohne das einer gefragt hat wonach er denn klingen will.Vielleicht gibt es ja da so ein paar Soundvorlieben die der TE hat die man mit manchen Amps besser erreichen kann als mit anderen.
Desweiteren wurde nur von 2 Personen (und das auf der 3.Seite) darauf eingegangen das der TE sich schon 2 Amps raussgesucht hatte.

Hast ja nun schon jede Menge Ampnamen die du jetzt alle durchtesten darfst...

Meine Empfehlungen wären den Hiwatt Hi-Gain mal anzuspielen.Verzerrt drücken die Hiwatts wie Sau,und der schon genannte Engl Blackmore.Schön perkussiver Cleankanal und ein schöner,durchsetzungsfähiger Leadkanal (immerhin nicht so ewig Overgained)
 
Hughes&Kettner Warp X

Hat alles was du suchst und ist sogar made in Germany!

Wenn dir Marshall High Gain reicht: Die alten 3-kanaligen 6100 Tops sind unsagbar gut!!!!
 
Oder wenns was günstiger sein soll.
Wie wäre es mit nem Crate BV120H.
Habe den letztens Live gehört und der hatte so ne Hammergeile Zerre, kann allerdings nicht sagen wie er sich clean anhört, aber die Zerre hat mich echt überzeugt.
Leider nurnoch selten zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der titel vielleicht schon sagt, suche ich einen Amp der sowohl High Gain als auch Clean kann. Die meisten High Gain Amps haben oft einen ehr schlechten Clean Channel (Peavey 6505) deswegen wollte ich mal auf eure vorschläge warten.

Check mal http://www.earforce.de oder http://www.myspace.de/earforceamps

Da gibt es ein älteres Video (an neuen wird laut Hompage gerade gearbeitet), das aber einen ganz guten Eindruck liefert.

Ich spiel so ein Teil auch, deswegen kann ich sagen, dass der Overdrive-Kanal in dem Video sehr "modern" klingt, was an der Gitarre (7-String) und natürlich auch der Spielweise des Gitarristen liegt. Für meinen Geschmack kommen die Rhythmus-Riffs bei der Demo etwas zu kurz aber bei dem ganzen Solo-Geshredde hört man trotz des Video-Kamera-Sounds sehr gut, wie sauber der Amp auch bei schnellsten Läufen noch jeden Anschlag und jede Note abbildet. Das ist schon sehr außergewöhnlich!

Der Amp ist jedenfalls prädesitiniert für "modernen Extrem-Metal", wo viel und schnell gespielt wird ;-) Er kann bei Bedarf aber auch nach Blues oder AC/DC klingen. Hängt halt davon ab, wie und mit was man spielt. Der Amp ist jedenfalls kein "Gleichmacher", wie viele andere moderne High-Gain-Amps.

Der Clean-Kanal klingt glasklar und bis zu Max-Lautstärke unverzerrt (á la Hiwatt) und dürfte einer der besten Clean-Sounds in einem High-Gain Amp überhaupt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hughes&Kettner Warp X

Hat alles was du suchst und ist sogar made in Germany!

Wenn dir Marshall High Gain reicht: Die alten 3-kanaligen 6100 Tops sind unsagbar gut!!!!

Den habe ich jetzt auch wieder ins auge gefasst, mein mich erinnern zu können das ich den Warp X auf der Musik Messer getestet habe und mich der Clean Channel eifnach umgehaun hat, leider weiß ich nicht mehr ob mir die zerre gefallen hat : /

Check mal http://www.earforce.de oder http://www.myspace.de/earforceamps

Da gibt es ein älteres Video (an neuen wird laut Hompage gerade gearbeitet), das aber einen ganz guten Eindruck liefert.

Ich spiel so ein Teil auch, deswegen kann ich sagen, dass der Overdrive-Kanal in dem Video sehr "modern" klingt, was an der Gitarre (7-String) und natürlich auch der Spielweise des Gitarristen liegt. Für meinen Geschmack kommen die Rhythmus-Riffs bei der Demo etwas zu kurz aber bei dem ganzen Solo-Geshredde hört man trotz des Video-Kamera-Sounds sehr gut, wie sauber der Amp auch bei schnellsten Läufen noch jeden Anschlag und jede Note abbildet. Das ist schon sehr außergewöhnlich!

Der Amp ist jedenfalls prädesitiniert für "modernen Extrem-Metal", wo viel und schnell gespielt wird ;-) Er kann bei Bedarf aber auch nach Blues oder AC/DC klingen. Hängt halt davon ab, wie und mit was man spielt. Der Amp ist jedenfalls kein "Gleichmacher", wie viele andere moderne High-Gain-Amps.

Der Clean-Kanal klingt glasklar und bis zu Max-Lautstärke unverzerrt (á la Hiwatt) und dürfte einer der besten Clean-Sounds in einem High-Gain Amp überhaupt sein.

Die Earforces habe ich natürlich auch schon im auge ^^ Aber leider kostet der 2 Channel Amp 2000€ und ansonsten müste ich mich entscheiden ob nur Zerre oder nur Clean : /
 
Du weißt ja, der Warp-X kostet gerade beim Musikservice nur unglaubliche 900.-€.
Vor einem Jahr war der noch bei 1500.-€.
Mann'o Mann, wenn ich nicht schon versorgt wäre würde ich jetzt zuschlagen.
Gruß Harry
 
1500€ für Top & Box? Ich würde dir ja noch den Peavey Triple XXX ans Herz legen, aktuell einer im Flohmarkt für 650€, in meinen Augen ein absolutes Schnäppchen.
 
Den habe ich jetzt auch wieder ins auge gefasst, mein mich erinnern zu können das ich den Warp X auf der Musik Messer getestet habe und mich der Clean Channel eifnach umgehaun hat, leider weiß ich nicht mehr ob mir die zerre gefallen hat : /

Wenn es den für 900,- Straßenpreis (Restbestände?) gibt, ist es sicher ein erneutes Antesten wert. Man kann sich zwar fragen, warum die so günstig "verkloppt" werden? Ich will aber nix gegen den Amp sagen, kenne ihn nicht. Vielleicht verkauft er sich einfach schlecht, weil H&K in den härteren Genres irgendwie "kein" Image hat? Fender ist mit dem "Metal-Head" ja auch ziemlich baden gegangen. Aber das war natürlich auch ein Transistor-Amp und den Warp finde ich optisch auch wesentlich ansprechende als den Fender MH. Auf jeden Fall ist der Warp ein Exot, den man nicht auf jeder Bühne sieht (vielleicht zu unrecht...).

Die Earforces habe ich natürlich auch schon im auge ^^ Aber leider kostet der 2 Channel Amp 2000€ und ansonsten müste ich mich entscheiden ob nur Zerre oder nur Clean : /

Ja, das ist 'ne Stange Geld... Handarbeit und Materialaufwand haben ihren Preis... Es könnte aber lohnen, mal wegen eines Endorserpreises anzufragen, wenn Du bandtechnisch viel machst.
 
Meiner Meinung nach kann mein MarshalL DSL 50 Marshalluntypisch gut Clean und Higain sowieso :)
 
Der Randall V2 Ninja. Perfekter Attack, starke, geradlinige Zerre - und ein hervorragender Clean (Transistorclean). Sehr gute Mischung ;)
Für die Lead-Stufe (Röhre) würde ich aber ne andere Vorstufenbestückung wählen, klingt gleich viel geiler :)
 
Der Randall V2 Ninja. Perfekter Attack, starke, geradlinige Zerre - und ein hervorragender Clean (Transistorclean). Sehr gute Mischung ;)
Für die Lead-Stufe (Röhre) würde ich aber ne andere Vorstufenbestückung wählen, klingt gleich viel geiler :)

Kannst Du mal über Banderfahrung mit dem Randall berichten? Nach meiner Erfahrung haben Transistor-Heads im Bandkontext meistens "Durchsetzungsprobleme", zumindest, wenn der Gitarrenkollege einen Röhrenamp spielt. Zwar kann sich durch das Anheben von Mitten/Höhen immer irgendwie "hörbar" machen, aber meistens "brizzelt" der Sound dann zu sehr. Für meinen Geschmack bis heute DER Nachteil aller Amps, die ich kenne, die nicht auf Röhrentechnik basieren...

Wie ist das mit dem Ninja?
 
Für meinen Geschmack bis heute DER Nachteil aller Amps, die ich kenne, die nicht auf Röhrentechnik basieren...

Bei den PCL und Rath Amps ist das definitiv nicht so. Ich finde die besonders im Bandgefüge sehr gut.
 
Vielleicht wäre es gut einen AMP zu kaufen der himmlischen Clean hat und dazu ein ganz böses Verzerrungspedal. Kann da aber auch nicht helfen da ich mich gerade bei AMPs und Verzerrungpedalen nicht sehr gut auskenne.
 
Kannst Du mal über Banderfahrung mit dem Randall berichten? Nach meiner Erfahrung haben Transistor-Heads im Bandkontext meistens "Durchsetzungsprobleme", zumindest, wenn der Gitarrenkollege einen Röhrenamp spielt. Zwar kann sich durch das Anheben von Mitten/Höhen immer irgendwie "hörbar" machen, aber meistens "brizzelt" der Sound dann zu sehr. Für meinen Geschmack bis heute DER Nachteil aller Amps, die ich kenne, die nicht auf Röhrentechnik basieren...

Wie ist das mit dem Ninja?

Ich kann dazu was sagen, hatte schon den V2 und den T2.
Erstmal sind die amps urig laut, lauter als die normalen konsorten (6505, xxx, laney vh und gh, fireball...).
Weiterhin haben die amps einen ausgeprägten bass, das wummert schon ziemlich. Ein booster/eq/overdrive zum aufräumen der bässe ist komplett überflüssig, klingt sehr tight.
Allerdings fehlte den beiden amps für meinen geschmack das durchsetzungsfähige in den höhen, sie sind sehr glatt und "sägen" zu wenig.
Dadurch hatten sie, obgleich der großen lautstärke doch gewisse durchsetzungsprobleme gegen den laney GH100L meines kollegen.
Der laney hat aber schon so manchen amp recht blass aussehen lassen (nicht in sachen klang, aber er übertönt mit seinn frequenzen einfach viele amps).
Ich kann also teilweise bestätigen, dass der bandsound gut auf die randall amps abgestimmt sein muss, damit man nicht untergeht.
Für fette runtergestimmte gitarre, die schon als bass durchgehen könnten, sind die teile aber durchaus geeignet...sie haben ihre qualitäten.
 
Hallo,

Wie der titel vielleicht schon sagt, suche ich einen Amp der sowohl High Gain als auch Clean kann.
Die frage dabei ist nur wie gut kann man das Kombinieren?
Die meisten High Gain Amps haben oft einen ehr schlechten Clean Channel (Peavey 6505) deswegen wollte ich mal auf eure vorschläge warten.

Hier hat ein Earforce-Player mal ein paar Samples eingestellt.
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/367839-earforce-model-two-5-kurze-soundclips.html#post4371984

Das klingt schon ziemlich höllisch, oder? Und clean dürfte auch ok sein...
 
Sorry, daß ich nicht geantwortet hab! war lang nicht hier..

So pauschal würd ich das jdf. nicht sagen - dass Transen oft schwächeln, liegt vor allem daran, daß Transistortechnik groteils für Low-Budget-Technik benutzt wird und im High-End-Markt (bewußt?) mißachtet wird. Die Nachfrage für hochpreisige, aber gute Transistoramps besteht offenbar nicht...

Den Peavey 5150, meinen alten, habe ich jedenfalls verkaufen müssen, u.a. aus genau diesem Problem: Er ging in der Band hoffnungslos unter, es sei denn man hat die kratzigen Höhen in Kauf genommen. So kam es mir jdf. vor.. Der V2 Ninja kann auch furchtbar eingestellt werden und dann schlecht klingen; allerdings hat er einen graphischen Equalizer, der +-12dB ausmacht.
Zwischen den verschiedenen, möglichen Sounds liegen Welten!

Durchsetzung ist für den Ninja so überhaupt kein Problem. Dabei produziert er, richtig eingestellt, echten Sahnesound. vor allem bei Anhebung der Mitten und Höhen, und glaub mir, das Klangspektrum ist ungeahnt variabel. Dieser Amp kann sich auch neben den teuersten Engls in der Band sehen lassen.. Und lässt sich je nach bedarf auch für Solospiele brachial und fett einstellen.
Im Übrigen helfen dem Amp auch die 400W Endstufenleistung.
Das Schöne daran ist jedoch, dass der Zerrsound einen authentischen "Röhrencharakter" besitzt, also auch die eher runden Nuancen führt.. Wer es noch mehr auf die Fresse will (á la altes Rammstein), kann den Transistor-Distortion-Channel mit Sustain-Boost nutzen und hat somit einen kühlen, straighten Punch-Sound :)

Den Ninja habe ich als meinen Lieblingsamp gefunden. Er ist überhaupt nicht kompliziert einzustellen, bietet aber unglaubliche Möglichkeiten. Der Transistor-Distortion-Channel kann als akzeptabler Crunch oder geiler Lead gespielt werden. Der graphische (2.) EQ holt alles aus dem Amp raus, und kann nebenbei per Footswitch an- und ausgeschaltet werden...
Auf jeden Fall eine Betrachtung wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben