Hörbarer Stromfluss bei Kawei CN35 und Steinberg UR22?

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.230
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Hallo zusammen,

ich hab mich hier angemeldet weil ich ein kleines Problem mit meinem CN35 habe.

Und zwar habe ich mein Steinberg UR22 Interface mit dem CN35 auf folgende Arten verbunden:

Midi In & Out

Line OUT L/R vom Piano in die Kombibuchsen des UR22
Line In L/R vom Interface LineOut ins Piano


Jetzt hab ich aber das "Problem" das ich eine elektrische Spannung höre, wenn ich das Piano
über die Lautspreche sowie über die Kopfhörer höre.
Ganz schlimm wird es, wenn ich 2 Stimmen (zb Grand Piano und Warm Strings) übereinander lege.
Betätige ich da den Lautstärke oder Balance Regler, höre ich ein deutliches verschieben über den Regler.

Wirklich unheimlich ist, das in der Zeit das interface nicht am PC angeschlossen ist.
Betreibe ich das Interface alleine, zb mit Micro oder Gitarre, habe ich das Problem nicht.

Schliesse ich die Kabel vom CN35 ab und betreibe das allein und nicht angeschlossen, hab ich das Problem auch nicht.

Jemand ne Idee? Weil ich bin nur noch
huh.gif

Dank :)
 
Eigenschaft
 
Den Eingang mischt das Piano mit den eigenen Klängen wieder auf den Ausgang. Das gleiche macht dein UR22-Interface.

Wenn du das nun wie beschrieben anschließt, hast du eine Schleife, wo das Signal im Kreis läuft.
 
War auch mein erster Gedanke - Feedback-Schleife. Warum schließt du überhaupt beide "Richtungen" des Audio-Signals an?
 
Der Gedanke war :

Per Line ins Interface-> PC und dann wieder zurück ins Piano, damit ich mit den Lautsprecher gegen hören kann.
 
Das Piano hörst du doch auf dem Lautsprecher sowieso... Ich verstehe gerade den Sinn nicht so ganz...
Du willst aufnehmen? Oder zu einem Playalong spielen?

Zum klassischen "Gegenhören", ob was ankommt oder ob das Signal, was zum Rechner geht, technisch i.O. ist, würde ich eher einen Kopfhörer ans Interface klemmen.

Das, was du vorhast, kann man zwar grundsätzlich so machen - es erfordert aber, dass man 100% Kontrolle darüber hat, wohin welches Signal geroutet wird. Man muss dann z.B. entscheiden können, dass das Pianosignal NUR an den Ausgang geht, aber nicht auf die Lautsprecher, und dass das Signal vom Line-In NUR an den Lautsprecher, aber nicht an den Line-Out geht. Diese Art Flexibilität beim Routing hat man aber bei einem Digitalpiano normalerweise nicht, also ist es besser, auf solche "Schleifen" zu verzichten...
 
Ich wollte das bearbeitet Signal über die Lautsprecher vom Piano hören.

Ich wusste nur nicht, dass das CN35 das ankommende Signal nochmal auf den Line Out legt.
Und ich weiß auch nicht, warum es das überhaupt tun soll?:gruebel:

Würde ich vom Line Out in einen looper gehen und von da wieder in den Line in, will ich doch auch nur klang wiedergabe.
Wer kommt denn auf die Idee, da Signal nochmal auf den Line Out zu legen :confused:
 
Wer kommt denn auf die Idee, da Signal nochmal auf den Line Out zu legen :confused:
Das ist fast immer so. Typischerweise wird der Line-In ja dazu genutzt bei einem DP, um Playalongs mit über die Lautsprecher auszugeben. Vielleicht kann man auch irgendwo im Menü dazu was einstellen, aber ich erwarte da bei einem DP nicht allzuviel...

Du kannst aber zumindest zu Testzwecken mal abwechselnd die eine und dann die andere Audioleitung trennen, um zu sehen, ob die Schleife wirklich die Ursache ist, oder ob schon eine einzelne Verbindung zum UR22 schon Ärger macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.Jens
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Versehentlicher Doppelpost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben