Steinberg UR22 - Kein Ton - Defekt?

  • Ersteller alex2014
  • Erstellt am
A
alex2014
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.14
Registriert
28.06.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe hier lange im Forum mitgelesen und auch meine Kaufentscheidung ist daraus entstanden.
Ich möchte leider mit meinem ersten Beitrag auch gleich um Hilfe bitten.

Ich habe das Steinberg UR22 angeschlossen (Win7). Auch auf einem 2. Win7-Rechner getestet.
Leider bekomme ich mit dem Interface keinen Ton. Weder über Monitore (JBL LSR305) noch über meinen Kopfhörer.
Sicherheitshalber habe ich die Onboard-Soundkarte deaktiviert.

Unter Win7 habe ich das Steinberg UR22 als Standart-Audiogerät ausgewählt. Dort heißt es "Line (Steinberg UR22)" ist das überhaupt die korrekte Bezeichnung?

Wenn ich zB. in Foobar eine Datei abspiele sehe ich die Pegel des "Line (Steinberg UR22)" sich bewegen.

Edit: Eine weitere Auffälligkeit ist das Leuchten beider Peak-LED der beiden Inputs. Wobei an diesen nichts angeschlossen ist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MIX-Regler an der Vorderseite muss auf "DAW" stehen und nicht auf "Input", sonst hörst du nur die Stille an den Eingängen ab. Ist das vielleicht das Problem?
 
Danke für Deine Antwort!

Leider nein. Ich habe schon alle sinnvollen Möglichkeiten ausprobiert.
Auffällig ist, dass auch ohne Installation der Treiber, also von Anfang an, die Peak LED leuchten. Es ist wohlgemerkt kein Gerät angeschlossen
Bei Aktivierung der Phantomspeisung, leuchtet nur Peak 2 LED, die LED für 48V erleuchtet nicht und das Gerät verschwindet ganz aus Windows.
Ich vermute das Gerät ist defekt.
 
Hast du es denn auch in der DAW als ein-und Ausgabegerät angewählt? Kann es sein, dass die Bezeichnung "Line (UR22)" impliziert, dass nur die Line-Eingänge angesteuert werden?
 
"Hast du es denn auch in der DAW als ein-und Ausgabegerät angewählt?" - Ja, sowohl Input als auch Output ist korrekt und nach Anleitung eingestellt.

"
Kann es sein, dass die Bezeichnung "Line (UR22)" impliziert, dass nur die Line-Eingänge angesteuert werden?" - Das ist auch meine Vermutung. Wie gesagt, die Peak LED beider Eingänge leuchten, ohne das etwas angeschlossen ist. Auch bevor jegliche Treiber installiert sind etc. Ebenfalls ist die Aktivierung der Phantomspeisung merkwürdig. Wie oben beschrieben, flackert dann nur die LED von Input 2 und die +48V LED leuchtet nicht.
 
Das klingt für mich eindeutig nach einem Defekt des UR22.
Vom PC aus können die Line-Eingänge nicht angesteuert werden. Der gibt ja über USB nur ein digitales Signal aus, das müsste ja erst mal D/A-gewandelt werden, bevor es an die Line-Ins geleitet werden könnte. Solch eine interne Schleife macht aber keinen Sinn.
"Line (UR22)" bezieht sich meiner Meinung nach auf die Line-Outs des UR22, jedenfalls steht das bei meinem auch da und es funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das neue Gerät funktioniert einwandfrei! Ist eig Plug and Play. Danke für Eure Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben