[Hörbeispiel] DAP PL-07 (Shure SM57) kratzt stark

  • Ersteller Gast40561
  • Erstellt am
G
Gast40561
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
06.06.06
Beiträge
633
Kekse
301
Hallo!

Ich habe einfach mal ins blinde hinein eine DAP Sm57 Kopie bestellt und die ersten Aufnahmen gemacht. Naja was soll ich sagen, garnicht mein Sound. Das Teil kratzt ohne Ende und selbst wenn ich einen butterweichen Sound einstelle, wo fast nur Bässe und Mitten aus den Speakern kommen fügt das Ding einfach die Höhen hinzu die ich vorher am Preamp herausgedreht habe. Mir scheint es, als ob das Mic immer ein gewisses Höhenlevel automatisch hinzufügt, ich habe bis jetzt keinen Sound abgenommen der nur ansatzweise so klang wie ich ihn am Amp eingestellt hatte. Immer zu kratzig. Habe jede erdenkliche Positionierung getestet, überall daselbe:

Jetzt die Fragen:
-Klingt das Sm 57 vom Charakter her einfach so? (Habe mir eine neutrale Soundwiederhabe erhofft)
-das DAP soll ja die beste SM57 Kopie sein, kann es sein, dass ich einfach ein Montagsmodell erwischt habe?
-die Aufnahme ging über einen POD X3 Live, mein Interface habe ich grade nicht da, kann es daran liegen? Einstellung war ganz normal, ohne Effekte bei Tone 2 auf "Mic" gestellt.


Damit ihr eine Vorstellung bekommt wovon ich rede hier 2 identische Aufnahmen:

Klick: http://ul.to/d8omfv

1. DAP Mic

2. Soundfile von meiner Kamera, klingt nicht ansatzweise so gut, aber man hört genau den springenden Punkt den ich meine, das DAP fügt mir am oberen Frequenzbereich fieße "brizel-Höhen" hinzu, klingt dadurch irgendwie ziemlich "britisch" bzw. "marshallig".

Insgesamt klingt es mit meinem Handy Mikro um einiges "neutraler" wie mit dem DAP PL-07:bad:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das DAP 07 noch nie so toll. Im Vergleich zum Original stinkt es doch sehr ab. Hinter den vielen positiven Beurteilungen von Usern steckt meiner Meinung nach Unkenntnis und der Wunsch, mit keinem Geld viel Mikro zu bekommen.
 
Naja, aber es gibt auch Hörbeispiele, wo man keinen Unterschied hört. Insbesondere beim Fame Ms 57 fiel mir das auf. Ein User hat mal ein paar mp3s hochgeladen, das war praktisch identisch. Auf der 1. Seite hier gibts auch ein Beispiel eines Drummers wo man keine Unterschiede hört. Ich finde das SM57 einfach überteuert.

Mich würde interessieren was Lasse Lammert darüber denkt. Man liest ja häufig in seinen Posts, dass das SM57 eines seiner Lieblingsmikros ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Míriel;4626318 schrieb:
Hallo!

-Klingt das Sm 57 vom Charakter her einfach so? (Habe mir eine neutrale Soundwiederhabe erhofft)

Nun das SM57 ist eigentlich genau für das gegenteil bekannt ;)

Es werden eher die Mitten betont. auch ein bisschen die Höhen. das ist eben genau der Sound, den die meisten Leute mögen. es fügt sich so recht gut in einen mix ein, ohne dass man viel tun muss. allerdings finde ich die höhen auch etwas zu spitz, wenn man es recht nah an die mitte des speakers stellt.

um was gegen das britzeln zu tun nimm einfach ein wenig gain/presence raus oder probier noch etwas mit der mikro position herum. einen zentimeter nach außen schieben behebt das problem vielleicht schon.
 
Habe wie gesagt alle möglichen Positionen getestet und da ist nichts zu machen. Ebenfalls habe ich für die Aufnahme einen Sound eingestellt wo Treble und Presence nahezu vollständig herausgedreht waren. Deshalb das Gefühl, dass das Mic ab einem bestimmten niedrigen Höhenpegel automatisch Höhen hinzufügt.

Das Teil geht definitiv wieder zurück. Jetzt stellt sich eben nur die Frage, ob es sich lohnt das Fame MS57 zu testen. Werde mir dann auf jeden Fall parallel das Original dazubestellen und vergleichen.
 
Míriel;4626812 schrieb:
Ich finde das SM57 einfach überteuert.
Also wenn es ein Marken-Mikro gibt, das NICHT überteuert ist, dann wohl ein SM57.

Es mag ja sein, dass Dir persönlich 99.-EUR für ein Mikro zu viel sind. Aber man bekommt für so kleines Geld selten ein so robustes und vielseitiges Arbeitswerkzeug und dazu noch eine wahre Mikrofonlegende, mit der schon zahllose Top-Aufnahmen gemacht wurden.

Und jetzt beschwerst Du Dich gerade, dass die noch billigere Kopie davon nicht taugt? Gimme a break...
Gute Mikrofone kosten einfach Geld.
 
Míriel;4626812 schrieb:
N. Ich finde das SM57 einfach überteuert.

also ein professionel einsetzbares Mikro für 90€...überteuert?
da fällt mir nix mehr ein ;)

Ein Mikro ansich kann auch nicht wirklich "höhen hinzufügen", die nicht schon in irgendeiner Form vom Amp kommen, kann es sein, dass du deinen Amp vor der Box stehend einstellst (also mit Speakern auf Kniehöhe)?
Versuch mal den Amp mit Speakern auf Ohrhöhe einzustellen, das wird evtl schon das Problem beseitigen...
ansonsten kann ich zum verwendeten Mic nicht viel sagen, ausser dass ich bezweifle, dass es einem sm57 sehr ähnlich klingt.

Generell bin ich der Meinung, wenn man mit einem sm57 keinen passablen Sound hinbekommt liegt es nicht m Mikro.
wenn du ein sm57 suchst kauf das in einem anständigen Laden, die Hälfte aller sm57 bei Ebay etc sind Fälschungen (zumindest sehr viele)
 
hab das Gefühl, dass die meisten hier allgemein antworten, ohne die Soundfile angehört zu haben.

Zum einen muss ich nochmal betonen, dass der Sound einer Box direkt davor doch deutlich anders klingen kann, als wenn man irgendwo im Raum steht.
Hab neulich auch mal Aufnahmen gemacht, wo ich die Höhen am Amp komplett rausgedreht hatte, das klingt dennoch sehr höhenreich. Ist aber eben auch wirklich stark Positions-Sache.
Was du zusätzlich zur reinen Position beachten solltest:
Winkel zum Speaker und Abstand vom Speaker... wenn du weiter weg gehst, wird der Sound auch etwas weicher und weniger britzelig.

Aber zu deiner Aufnahme: Zum einen ist da tatsächlich sehr viel Gain drin, das muss nicht sein. Zum anderen finde ich eigentlich, dass die Handy-Aufnahme mehr nervige Höhen hat und garnicht weich klingt.
Ich finde den Sound außerdem auch nicht irgendwie übertrieben höhenreich - es ist schon richtig, mit einem SM57 bekommst du einen bissigen, durchsetzungsfähigen Sound - und das kommt eben daher, dass es die Bässe beschneidet und seine Hauptausprägung im Mitten- und Höhenbereich hat.

Fazit: Ich behaupte, das Mikro ist nicht defekt und ein SM57 würde da auch nicht viel anders klingen. Ist viel eher eine Einstellungs- und Positionierungssache, den Sound zu optimieren.
 
Das mit dem überteuert war darauf bezogen, dass es scheinbar Kopien für die Hälfte oder 1/3 gibt die angeblich gleich klingen. Gegen andere Mics ist das SM57 natürlich ein Schnäppchen.

@ Lasse Lammert: Nein, ich habe den Sound auf "Ohrhöhe" eingestellt und wirklich fast alle Höhen herausgedreht.

@Deltafox: Wie gesagt, habe Positionen getestet wo das Mikro mitten im Raum, seitlich zur Box stand, keine Veränderung. Generell wurde der Sound nur sehr unscheinbar verändert wenn ich die Positionen verglichen habe, einzig und allein der Vergleich direkt vor dem Speaker mit der Position seitlich vom Speaker war eindeutig.

Werde das DAP jetzt wieder zurückschicken. Trotzdem will ichs jetzt wissen: Habe mir jetzt das original SM57 und ein Fame MS57 bei Musicstore bestellt. Den A/B Vergleich gibst dann in ein paar Tagen hier. Werde mir auch ein bisschen mehr Mühe bei den Aufnahmen geben (Rythm und Leadsound, Clean, Crunch,...)
 
Was ist denn nun mit den Hörbeispielen? Würde mich interessieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben