Hörbeispiele gesucht: Acid Jazz, Nu-Jazz, M-Base, Jazz-Rap

p0wl
p0wl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
20.10.06
Beiträge
505
Kekse
336
Ort
Stuttgart/Tübingen
Hallo zusammen,
für ein Referat bräuchte ich noch Hörbeispiele für oben genannte Richtungen. Muss nicht wirklich genau sein, hauptsache die Zuhörer können sich ungefähr denken, in welche Richtungen es teils geht.


LG
p0wl
 
Eigenschaft
 
für Acid Jazz und Nu-Jazz kannst du fast alles nehmen - die Begriffe sind so weit und so unterschiedlich gefaßt, da fallen fast schon die Egerländer mit drunter.:rolleyes:

M-Base ist da schon etwas spezieller, das wurde in einem Musikerkollektiv in den 80/90igern erarbeitet, deren "Kopf" Steve Coleman war. Im Prinzip hat er das auch vorangetrieben. Danach haben einzelne Musiker aus diesem Kollektiv versucht, da was weiterzuentwickeln, was aber (meiner sehr persönlichen Meinung nach) meist nicht mehr viel mit dem Ursprung zu tun hatte und dann doch einigermaßen unkreativ im Sande verlaufen ist.
Wenn du unter Steve Coleman und M-Base im Netz suchst, sollte da einiges zu finden sein - Coleman bietet auch vieles seiner Musik zum Download an, einfach mal auf seiner HP checken, ob da auch was aus der früheren Zeit dabei ist.

Mit Jazz Rap kann ich leider auch nicht dienen.
 
Hm, um mal 2 zu nennen:
Guru's Jazzmatazz
Buckshot LeFounque(Wynton Marsalis)
 
Buckshot LeFounque(Wynton Marsalis)

kann zwar leider auch nicht mit wirklichen beispielen dienen, aber ich muss an dieser stelle eben den langfingertli berichtigen:

Buckshot Lefonque ist ein Projekt von Brüderchen Branford, also nicht von und mit Wynton
 
In Sachen Jazzrap, ist Jazzmatazz auf jeden Fall auch mein erster Tipp, wobei ich die neueren Sachen nicht kenne.
"A Tribe Called Quest" wäre mein zweiter Tipp.
Hier ein Hörbeispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=ERQzl4xDpXk

Ich meine die Basslinie stammt von Ron Carter:)

Edit:
Mir ist noch ne Gruppe eingefallen, die ich früher ganz gerne gehört habe, und zwar "The Pharcyde":

http://www.youtube.com/watch?v=qAfrhmIvZ_s&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=OBO9-RqsmsQ&feature=related

Man hört das es schon ein wenig älter ist.
Ach ja, das waren noch Zeiten:rolleyes: Aber damals hatte ich wenigstens noch Spaß am Hip Hop... ich kann die Leute, die hier im Forum über die Hopper schimpfen, durchaus verstehen:redface:

Mfg
 
kann zwar leider auch nicht mit wirklichen beispielen dienen, aber ich muss an dieser stelle eben den langfingertli berichtigen:

Buckshot Lefonque ist ein Projekt von Brüderchen Branford, also nicht von und mit Wynton
Asche auf mein Haupt:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben