höre mich nicht / cubase le 4

  • Ersteller Flippi88
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flippi88
Flippi88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.17
Registriert
28.12.07
Beiträge
162
Kekse
57
kann mir jemand helfen ?

evt. ganz schnell via icq oder halt hier.

irgendwie weiss ich nicht mehr so ganz mit den mikroeinstellungen.
ich musste cubase neuinstallieren und neue lizenz anfordern bzw erneuern und so.
und nach 30min bis stunde frickelte ich da rum aber hoer immer noch nichts.
 
Eigenschaft
 
Hast du alles so eingestellt, wie im Getting Started PDF erklärt? Also den richtigen ASIO-Treiber wählen, Ein- und Ausgangsbusse anlegen...? Und bedeutet "ich höre mich nicht", dass du aufgenommenes nicht hören kannst, oder dass das Monitoring nicht funktioniert? Und willst du Hardware- oder Software-Monitoring nutzen?
 
ja ich hab die anweisung genommen.

hier ma screenshot von asio...

eq2g6t.jpg


---------- Post hinzugefügt um 17:03:48 ---------- Letzter Beitrag war um 17:03:15 ----------

eventuell kann ich noch mehr screenshots machen, wenn es hilft.
 
ja ich hab die anweisung genommen.
Aber offenbar nicht richtig zu Herzen genommen ;) Warum benutzt du den ASIO Direct Sound Treiber, wenn du ein Tascam us-122 hast? Du solltest den Tascam ASIO-Treiber benutzen. Ach so, oder machst du das mit Absicht? Also willst du die Wiedergabe über deinen PC-internen Sound hören, und nicht über das Tascam? Zumindest sieht dein Screenshot danach aus. Gut, dann geht das natürlich nicht mit dem Tascam-Treiber. Aber dann kann ich auch nicht weiterhelfen, weil zu empfehlen ist das eh nicht. Ausgangsbus hast du dann aber auch angelegt?
 
hast du icq ? ich hab paar screens gemacht (6 um genau zu sein) dann kann ich dir das viell. besser zeigen.
das tascam dingen hab ich eig. gewechselt.
 
Hab kein ICQ, und an diesem Rechner, wo ich grad sitze, auch nichst anderes. Aber das sollte sich auch hier lösen lassen. Was heißt denn, du hast das Tascam gewechselt hast? Was willst du stattdessen benutzen?
 
nein das soll uebers tascam laufen.

und ma als vergleich mitm screenshot.

ein haekchen bei tascam
und unten auch haekchen bei tascam.

dann wenn ich bei cubase reingehe unter geraete konfigurieren:

midi anschluss einstellungen das hier:

1g2aeo.jpg


---------- Post hinzugefügt um 18:15:19 ---------- Letzter Beitrag war um 18:14:37 ----------

dann vst audiosystem


wv8mqp.jpg


---------- Post hinzugefügt um 18:16:39 ---------- Letzter Beitrag war um 18:15:19 ----------

und dann weiter

1z33yf8.jpg


---------- Post hinzugefügt um 18:18:08 ---------- Letzter Beitrag war um 18:16:39 ----------

und letzteres

fc5v91.jpg
 
Dein erster Screenshot in Beitrag #3 ist völlig irrelevant, damit stellst du den ASIO Direct Sound Treiber ein - und den benutzt du doch gar nicht. Weil du benutzt du ja korrekterweise den Tascam ASIO-Treiber. Also das sieht alles soweit richtig aus. Ich glaub die Ein/Ausgangsbusse muss man noch extra einstellen, oder? Hast du da mal einen Screenshot von?

Und nochmal zu meiner Frage am Anfang: Was heißt überhaupt "Höre mich nicht"?
Funktioniert die Wiedergabe unter Windows?
Funktioniert die Wiedergabe vorhander Spuren in Cubase?
Klappt das aufnehmen in Cubase (unabhängig davon, ob du was hörst)?
Funktioniertr das Software-Monitoring in Cubase?
Funktioniert das hardware-Monitoring über das Tascam?
Ist dir bewusst, was man mit dem MON MIX Regler am Tascam einstellt?
 
mwck8k.jpg



und


e7gzf4.jpg



Und nochmal zu meiner Frage am Anfang: Was heißt überhaupt "Höre mich nicht"? <<< ich hoere mich nicht. also es geht auch nichts ins mikro weil dieses dingen bewegt sich willkuerlich auch wenn ich nichts reinspreche also den pegel mein ich

Funktioniert die Wiedergabe unter Windows? <<< ja ich hab windows xp aber nichts funktioniert soweit...

Funktioniert die Wiedergabe vorhander Spuren in Cubase? <<< hab grad eine gefunden und wenn ich abspiele dann kommt knistern und dann is ton weg und manchma is er da aber von dem song erkennt man so nichts... kein gutes zeichen

Klappt das aufnehmen in Cubase (unabhängig davon, ob du was hörst)? <<< nein

Funktioniertr das Software-Monitoring in Cubase? <<< anscheinend auch nicht

Funktioniert das hardware-Monitoring über das Tascam? <<< wo kann man das sehen? also ich reguliere auch die ganze zeit die dreher da beim tascam dingen aber nichts tut sich. halt leichtes rauschen so wenn man volle kanne aufdreht. dass hatte ich damalas auch ... is normal ...

Ist dir bewusst, was man mit dem MON MIX Regler am Tascam einstellt? <<< nein. ich glaube nicht.

---------- Post hinzugefügt um 21:12:52 ---------- Letzter Beitrag war um 18:41:09 ----------

kann mir jetzt jemand helfen ?=

---------- Post hinzugefügt um 22:14:56 ---------- Letzter Beitrag war um 21:12:52 ----------

warum kann mir keiner helfen ?
 
warum kann mir keiner helfen ?
Weil man dir jede Information einzeln aus der Nase ziehen muss, ich aber selbst jetzt immer noch nicht ganz verstehe, was nun genau nicht funktioniert, was du schon probiert hast,... :redface:

as heißt überhaupt "Höre mich nicht"? <<< ich hoere mich nicht.
Aha :rolleyes:
lso es geht auch nichts ins mikro weil dieses dingen bewegt sich willkuerlich auch wenn ich nichts reinspreche also den pegel mein ich
Welcher Pegel, wo, wie, in der Cubase-Spur oder was?

Funktioniert die Wiedergabe unter Windows? <<< ja ich hab windows xp aber nichts funktioniert soweit...
Laut Screenshot hast du ja auch gar nicht das Tascasm als Wiedergabegerät eingestellt, dann kann da auch nichts zu hören sein. Übrigens ist das aber völlig unabhängig von deinen Cubase-Einstellungen.

Funktioniert die Wiedergabe vorhander Spuren in Cubase? <<< hab grad eine gefunden und wenn ich abspiele dann kommt knistern und dann is ton weg und manchma is er da aber von dem song erkennt man so nichts... kein gutes zeichen
OK, das könnte dann wirklich ein Treiberproblem sein.

Klappt das aufnehmen in Cubase (unabhängig davon, ob du was hörst)? <<< nein
Und das heißt was? Es kommt eine Fehlermeldung, wenn du aufnehmen willst? Oder wird nur Stille aufgenommen? oder...?

Funktioniert das hardware-Monitoring über das Tascam? <<< wo kann man das sehen?
Siehe nächste Frage...

Ist dir bewusst, was man mit dem MON MIX Regler am Tascam einstellt? <<< nein. ich glaube nicht.
Damit regelt man eben das Hardware-Monitoring. Wenn der Regler ganz auf INPUT steht, dann hörst du nur das Eingangssignal, also wenn du dann ins Mikro sprichst, dann hörst du das über die Boxen/Kopfhörer. Das läuft auch völlig unabhängig von irgendwelchen Einstellungen am PC. Wenn der Regler dagegen komplett auf COMPUTER steht, dann hörst du ausschließlich den Sound, der vom Rechner kommt. Und im Bereich dazwischen hörst du halt eine entsprecehnd gewichtete Mischung aus beidem.

Der MON MIX Regler kann jetzt daher was mit deinem Problem zu tun haben. Zum einen kannst du damit die reine Hardware-Seite checken (zumindest einen wichtigen Teil davon). Wenn dass Direct Monitoring nämlich funktioniert, dann weißt du zumindest, dass das Mikrofon, der Mikrofonvorverstärker, der Boxen oder Kopfhörerausgang sowie Boxen oder Kopfhörer in Ordnung sind. Und dass es dann eben wohl eher ein Treiber oder Software-Einstellungsproblem ist. Andererseits ist es normal, dass du nichts vom rechner hörst, wenn der Regler komplett auf INPUT steht.
 
Weil man dir jede Information einzeln aus der Nase ziehen muss, ich aber selbst jetzt immer noch nicht ganz verstehe, was nun genau nicht funktioniert, was du schon probiert hast,...

ich gebe dir doch die ganze zeit die informationen bzw screens.


was soll ich dazu noch sagen ? ich hoer nichts. nichts geht.

Welcher Pegel, wo, wie, in der Cubase-Spur oder was?

snpiqf.jpg


entweder war rechts da neben "track 4/4 120.000"
oder der ganz links.
der hat sich immer bewegt aber unabhaengig davon wenn
ich was ins mikro gesprochen habe, also war das sogesehen tot. der eingang
das mikro. falsch eingestellt.

Laut Screenshot hast du ja auch gar nicht das Tascasm als Wiedergabegerät eingestellt, dann kann da auch nichts zu hören sein. Übrigens ist das aber völlig unabhängig von deinen Cubase-Einstellungen.

ich hatte das immer so.
aufgenommen alles in cubase und so. das hab ich durch die kopfhoerer gehoert.
wenn ich das aber exportiert habe und so normal abgespielt habe ohne cubase
dann hab ich das durch die boxen gehoert.
deswegen hab ich die als wiedergabe eingestellt.
aber bei aufnahme is ja das tascam ausgewaelt deswegen versteh ich das nichtso ganz
aber ich hab das auch ma versucht nur das tascam ueberall stehen zu haben und nichts
hat sich getan.

OK, das könnte dann wirklich ein Treiberproblem sein.

ich muss noch dazu sagen, dass der track bzwdas projekt was ich geoeffnet habe
voller plug ins war wie autotune und so wo ich das ma ausprobiert habe.
die hat er nich gefunden weil es eine neuinstallation war, viell. hat er deswegen so geknistert und so.

ich hab jedenfalls cubase und tascam deinstalliert und neuinstalliert.
aber immer noch keine fortschritte erzielt.

Und das heißt was? Es kommt eine Fehlermeldung, wenn du aufnehmen willst? Oder wird nur Stille aufgenommen? oder...?

nur stille.


Damit regelt man eben das Hardware-Monitoring. Wenn der Regler ganz auf INPUT steht, dann hörst du nur das Eingangssignal, also wenn du dann ins Mikro sprichst, dann hörst du das über die Boxen/Kopfhörer. Das läuft auch völlig unabhängig von irgendwelchen Einstellungen am PC. Wenn der Regler dagegen komplett auf COMPUTER steht, dann hörst du ausschließlich den Sound, der vom Rechner kommt. Und im Bereich dazwischen hörst du halt eine entsprecehnd gewichtete Mischung aus beidem.

Der MON MIX Regler kann jetzt daher was mit deinem Problem zu tun haben. Zum einen kannst du damit die reine Hardware-Seite checken (zumindest einen wichtigen Teil davon). Wenn dass Direct Monitoring nämlich funktioniert, dann weißt du zumindest, dass das Mikrofon, der Mikrofonvorverstärker, der Boxen oder Kopfhörerausgang sowie Boxen oder Kopfhörer in Ordnung sind. Und dass es dann eben wohl eher ein Treiber oder Software-Einstellungsproblem ist. Andererseits ist es normal, dass du nichts vom rechner hörst, wenn der Regler komplett auf INPUT steht.

ach so. jetzt versteh ich. aber klar.
ich hatte meist alle regler auf die mitte und auch oefters geregelt waehrend aufnehmen und so.
weil das is natuerlich einer der fehler die man immer am anfang macht.
jetzt hab ich zB auf komplett input stehen und nicht computer.

---------- Post hinzugefügt um 13:52:29 ---------- Letzter Beitrag war um 13:31:22 ----------

Edit

ich glaube ja mittlerweile mein ganzer rechner spinnt.

ersma kommen so pinke striche/farben auf dem bild als sei irgendwas kaputt.
jedoch kann das nicht sein da der monitor vollkommen neu is und ich den seit januar habe
und ok jetzt erst wieder so richtig benutzen kann und die grafikkarte is auch ziemlich neu.

dann lassen sich manche alben einfach nicht einsortieren in den windows media player
wobei einige sogar schon drinne waren.
ich zieh die immer rein, die sind auch net als andere getaggt worden.
es geht einfach nicht mehr.

ich will am liebsten windows neu installieren oder am besten windows 7 drauf
nur kann ich die sachen net verschieben also sicherung machen, weil zu wenig platz
auf der anderen festplatte ist.
 
Hallo Flippi,

am Besten richtest Du jetzt erst mal Deinen Rechner. Danach solltest Du mal mit einem leeren Cubase-Projekt ohne PlugIns anfangen, die Geräte und die Ein- und Ausgangsbusse nach Handbuch korrekt für Dein Interface einstellen und dann mit konkreten Fragen und einer präzisen Beschreibung dessen, was Du gemacht hast, einen neuen Thread starten, wenn es weiterhin Probleme gibt

Hier mache ich jetzt mal zu, denn so wird das nix.

Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben