MIDI-Keyboard mit Cubase 4 LE verbinden

  • Ersteller (\_WildChild_/)
  • Erstellt am
W
(\_WildChild_/)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
12.07.08
Beiträge
32
Kekse
424
Hallo allerseits,
ich wollte fragen ob jemand weiß wie ich mein MIDI-Keyboard RICHTIG mit Cubase LE 4 verbinde. Ich habe das Fame KC49 mit nem MIDI-Kabel an mein Recording Interface (Lexicon Lambda) angeschlossen und das geht per USB direkt in den Computer. Ich krieg bei Cubase auch ein Signal aber einfach keinen Ton. Auch wenn ich was aufnehme sieht man Signale aber wenn man es abspielt kommt kein Sound.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
damit Du auch was hören kannst, muß Du in Cubase einen Klangerzeuger, auch VST Virtual-Instrument genannt, auf die Spur legen. F11 drücken, in einen freien Slot ein VST laden, dann bei der Spur bei Out dieses VST auswählen.
 
Hab ich gemacht. Man hört aber immer noch nichts. Hat das vielleicht etwas mit dem Keyboard an sich zu tun? Ich habs nur von Midi Out in den Midi In des Recording Interface, dann bei Geräte ---> MIDI-Geräte-Verwaltung ---> Gerät installieren ---> Neues definieren, Fame KC49 als Namen eingegeben und alle Kanäle von 1-16 angeklickt. Muss ich an dem Keyboard vielleicht noch irgendwelche Spuren zuweisen oder so ähnlich? Danke im vorraus
 
dann bei Geräte ---> MIDI-Geräte-Verwaltung ---> Gerät installieren ---> Neues definieren,
den Schritt kannst Du vergessen.
Les Dir mal das 'Getting Started' PDF, das bei der Installation vom LE auf Deinem Rechner in Start-Programme-Steinberg-Dokumentation installiert wurde durch, da ist das genau Schritt für Schritt mit Screenshots beschrieben.

Wenn das PDF dort nicht ist, dann mal auf die CD schauen oder auf der Steinberg-Seite runterladen.
 
Da steig ich bei den meisten sachen nicht durch. Dazu kommt noch, dass die bedienungsanleitung von dem keyboard voll viele fachbegriffe benutzt(die ich weder kenne noch verstehe) -.- Ich glaub ich krieg das nie hin... Naja trotzdem danke für die hilfe
 
das Keyboard hastDu doch schon angeschlossen. Mehr ist da erst mal nicht dran zu tun. Du mußt mit Cubase klarkommen und die Funktionsweise verstehen lernen.
 
das Keyboard hastDu doch schon angeschlossen.
Richtig, und du kannst ja auch erfolgreich aufnehmen. Damit hast du alles richtig gemacht. Der Spur/dem Klangerzeuger ist es auch egal, ob die MIDI-Daten vom Keyboard sind, oder du sie mit der Maus eingezeichnet hat (MIDI kann man ja auch wie Noten direkt "schreiben", ohne Keyboard).

Mit welchem VST-Instrumenten hast du es denn probiert? Du müsstest z.B. auch mit dem Hochkant-Keyboard auf dem Bildschirm (also da, wo man die MIDI-Datein editieren kann) spielen können (sofern das Monitoring aktiviert ist). Dein Fame KC49 ist lediglich ein Eingabgerät welches das Erstellen von MIDI-Dateien komfortabler mact bzw. richtiges "spielen" ert ermöglicht. Es hat zunächst mal aber nichts damit zu tun, ob du die MIDI-dateien hörbar machst.
 
Ich hab nur dieses HALionOne. Das war dabei. Ich geh immer so vor: neues projekt - default - Instrumentenspur erzeugen(oder sollte ich da lieber eine MIDI-Spur erstellen?) - HALionOne als VST-Instrument auwählen. Ich kann diesen Keyeditor aber erst öffnen wenn ich ne midi spur aufgenommen und markiert habe.
 
na das ist doch alles schon mal soweit richtig - ob nun MIDI oder Instrumentenspur ist hier erst mal noch Wurscht.

Wenn Du aufnimmst, werden dann in der Spur entsprechende Daten aufgezeichnet - also Balken im Keyeditor? wenn ja, dann ist das auch schon alles richtig und gut.

Wenn Du das dann wieder abspielst, solltest Du auch was hören, Du kannst auch ohne Aufnahme direkt, also sozusagen Live, spielen. Dazu muß die Spur ausgewählt und der Monitor-Knopf (ist in der Spur so ein kleines Lautsprechersymbol) gedrückt sein.
Wenn Du da nichts hörst, ist mit Deinen Audioverbindungen etwas noch nicht richtig.
Die Soundkarte ist im Audiobay (Geräte-Geräte einstellungen) ausgewählt? und die Ausgänge - F4 drücken - sind auch mit der Soundkarte verbunden? Kannst ja mal eine Audio-Spur anlegen und dort ein MP3 rein importieren, das müsste dann bei der Wiedergabe zu hören sein, wenn Du den Ausgang im Inspektor links auf den Ausgang eingestellt hast.

mhh - wenn es jetzt da nicht dabei war, dann schreib mal, wo jetzt Dein Problem liegt, denn eigentlich sollte soweit alles richtig sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben