Hört ihr Metal wegen der Musik oder den Texten?

  • Ersteller Rockzipfel
  • Erstellt am
Leute... Topic?
 
Richtig, sorry, war grad so überzeugt, im Dienste der richtigen Sache zu kämpfen :D:D:D

@Topic:
Ich hör Metal wegen der Musik. Punkt.
Metal ist für mich nicht gerade die Musikrichtung, in der ich nach guten Texten suchen würde.
Ich brauch weder das ganze Powermetal-König-Schlacht-Blut-Schwert-Ehre-Gedöns, noch das übliche Blut-Gemetzel-Satan-Kinderfress-Blabla der extremeren Varianten.
Wirklich gute Texte hab ich eigentlich im Metal noch nicht wirklich gefunden, die meisten sind eher... nunja... nennen wirs mal "einfach" strukturiert.... (so man sie denn überhaupt versteht :D)

grühs
Sick
 
Im generellen wegen der Musik...Texte sind beiwerk.
ich glaube ich kenne 1-2 Texte von unsere Band........

ABER: die Aussage der Band, bzw. der Lyrics betrachte ich immer noch....gibt auch genug scheiße an Gesinnungen.....
 
Kommt bei mir völlig drauf an, WAS ich grad für metal hör. Wenn ich grad extremen Deathmetal oder Grindcore hör, komm ich auch mit frauenfeindlichen leichenfick-texten klar, weil ich genau weiß, dass es völliger Stuss ist, aber irgendwie oft zu Musik passt. Was nicht heißen muss, dass düstere "richtige" Texte guten Deathmetal nicht eben so unterstreichen würde, oft sogar viel besser. Finde zum Beispiel dass zu so melodischen aber trotzdem extremen Bands wie Black Dahlia Murder die Texte einfach nur unpassend sind... da wär so abstraktes poetisches Zeug viel songdienlicher mMn.

Wenn ich Metalcore oder Hardcore höre, erwarte ich Texte die irgendwelche Meinungen vertreten, irgendwas "katarsisches" was den Hörer irgendwo "bessern" soll. Diese Lyrics kann man ernst nehmen, weil sie auch ernst gemeint sind und viel mehr im Mittelpunkt stehen.

Und wenn ich Glamrock und 80s Rock höre, will ich nichts anderes hören als ultracoolen Kitsch, gesungen von nem ultracoolen Kerl mit enger Lederhose und Dauerwelle:D!
 
die texte sind für mich eher zweitrangig. bei meinen bevorzigten metalarten folk-, viking- und pagan gehts meist eh um erfundene geschichten über irgendwelche krieger oder sagen. bei manchen songs ist der text allerdings das tüpfelchen auf dem i :)
 
Kommt drauf an, solange die Inhalt nicht totaler Mist/Nonsense/Müll sind kann ich mit vielen anfreunden, solange es zumindest ein gewisses sprachliches Niveau hat und nicht von Fäkalsprache dominiert wird.
Wenn eine Band aber passende und gute Texte zur Musik liefert, beschäftige ich mich sehr viel mehr mit dem Booklet sowie der Band selber.
 
Also ich höre Musik :)

"Texte" gibt es doch eigentlich gar nicht. Die dienen nur, um die Stimme zu benutzen.
Und wie wir wissen, ist die Stimme ja ein Instrument :)
 
+1

Wie gesagt, nach Lesen dieses Threads wundert mich vieles gar nicht mehr, was hier so taeglich im Board geschieht. Krass :(
 
Wenn man von einigen Antworten hier ausgeht, dürfte eine Metalversion vom Horst-Wessel-Lied also in den einschlägigen Szenekellern ein Hit werden, was? Natürlich nur, wenn der Breakdown genug gut ist...

klar, warum nicht?

ne mal ernsthaft:
ich achte manchmal auf die texte, meistens interessiert mich eh nur die gitarre...der text sollte aber auch nich gerade rassistisch, satanistisch oder sonst irgendwie radikal sein, und genauso wenig sollte es um das teletubbie-land gehen^^

edit:
Mit Abstand der doofste Beitrag im Thread :redface:
aber hallo, wo du recht hast hast du recht xD


+1

Wie gesagt, nach Lesen dieses Threads wundert mich vieles gar nicht mehr, was hier so taeglich im Board geschieht. Krass :(
wie meinst du das?
 
Eigentlich ists bei mir so:
Gefällt mir ein Song von der Musik her gut beschäftige ich mich weiter mit dem Song und lese mir, im I-net oder booklet, die texte durch... Was eigentlich oft ein echter Schrott ist und nachher denk ich immer:" Warum hast du eigentlich jz nachgeschaut, jz gefällt dir der Song weniger." So ist mir wichtig, dass texte einen Sinn haben, oder zumindest Hand und Fuß mich sich bringen.

Lg
 
Erst vor kurzem hatte ich in einem anderen Forum diesbezüglich eine recht hitzige Diskussion, weshalb ich aus Bequemlichkeit einfach mal daraus zitiere...

Diskussionspartner schrieb:
Wenn der einzige "Grundsatz" von Musik die Unterhaltung ist,
dann stellt sich für mich die Frage, ob ich dann überhaupt
Musik hören will, wenn ich ein Buch lese, dann ja auch nicht nur
damit ich mir die Langeweile vertreiben will, sondern weil
ich den Inhalt in mich aufsaugen will, vielleicht meine
Gedankenströme in eine andere Richtung lenken will und vorallem mich irgendwo wiederfinden kann, meine Fantasie angeregt wird und ich in andere Welten tauche ...

Ich schrieb:
Wie gesagt bevorzuge auch ich die Kombination aus anspruchsvollen Songtexten und interessanter musikalischer Untermalung, jedoch kann mich von Splatter Lyrics unterlegtes Geknüppel eben genauso unterhalten.

Und um dein Buch-Beispiel aufzugreifen:
Einerseits lese ich liebend gerne philosophische Werke um meinen geistigen Horizont zu erweitern, habe aber andererseits auch nichts einzuwenden gegen Trivialliteratur in Form von Psychothrillern oder dergleichen.

Diskussionspartner schrieb:
In Musik die aber keine "tiefere Intelligenz versprüht" kann ich
das nur Ansatzweise, und da du von Black Metal gesprochen hast, gut, Black Metal, da wird inzwischen auch geposed was
das Zeug hält, aber zumindest 90% der DSBM Lyrics sind so tiefsinnig .. vielleicht hast du ein anderes Kopfbild vom BM als
ich, gut aber das haben die meisten, BM ist nicht die "zachere"
Form des Death Metal, wie viele denken .. (und ich unterstelle
dir jetzt nicht, dass du das auch behauptest/denkst)

Ich schrieb:
Black Metal spricht mich zwar aufgrund der zumeist recht monotonen Songstrukturen nicht wirklich an, allerdings kenne ich genügend Beispiele von Bands, um behaupten zu können, dass es in diesem Genre auch zahlreiche pseudointellektuelle Möchtegern-Schopenhauers gibt, welche mir mit ihren lyrischen Ergüssen weitaus mehr Schmunzeln bereiten als das Besingen blutrünstiger Zombiemassaker.
 
Mit Abstand der doofste Beitrag im Thread :redface:

Oh sry; gib mir doch bitte deine Meinung vor damit ich auch eine hab.
Warum bin ich überhaupt so doof und hab eine eigene?

Schon geil, dass man hier öffentlich beleidigt wird, nur weil man meint, dass es in der Musik auf das Harmonieren der Instrumente ankommt und nicht auf das, was man sagt.
 
Oh sry; gib mir doch bitte deine Meinung vor damit ich auch eine hab.
Warum bin ich überhaupt so doof und hab eine eigene?

LARL, geh mir weg mit deiner "IHR LACHT ÜBER MICH WEIL ICH ANDERS BIN"-Argumentation, du letzte Bastion der Individualität. Wenn du eine Meinung hast, ist das ja schön und gut, wenn du Quark redest was anderes. Gehen wir dein Meisterwerk mal Stück für Stück durch.

"Texte" gibt es doch eigentlich gar nicht.

Nein? Als was bezeichnest du Texte dann? Wenn du nicht gerade irgendwelchen Grind hörst, bei dem es zT tatsächlich vorkommt, dass Bands keine Texte haben, gibt es eigentlich überall Texte. Klar gibt es auch Instrumentals, aber "Texte gibt es doch eigentlich nicht" ist so krass weltfremd das es wehtut. Da ist die Bielefelder-Verschwörung weit glaubwürdiger, denn Texte habe ich mit eigenen Augen schon gesehen!

Die dienen nur, um die Stimme zu benutzen.

Das erzähl mal Bob Dylan. Nur weil für sie DIR egal sind, sagt das noch gar nichts dazu. Deinem Nick nach hörst du Maiden - denkst du, der Text von dem Song, der den Tod von Steve Harris Vater thematisiert, dient nur dazu, das Dickinson ein paar Falsettschreie zwischen die Gitarrenläufe setzen kann?

Und wie wir wissen, ist die Stimme ja ein Instrument

"Wir" haben eben im kollektiven Mehrheitsbeschluss deinen Beitrag für den doofsten des Threads befunden, wieso zählt das "wir" dort, wo es empirisch abgedeckt ist, auf einmal nicht mehr als Argument? :D

Die Stimme ist ein Instrument, aber Texte rein auf Phrasierungsstützen zu reduzieren legt ein sehr begrenztes Textverständnis nahe. Das kannst du bei Scooter'schen DÖP DÖP DÖPs machen, nicht jedoch bei Texten an sich.
 
LARL, geh mir weg mit deiner "IHR LACHT ÜBER MICH WEIL ICH ANDERS BIN"-Argumentation, du letzte Bastion der Individualität. Wenn du eine Meinung hast, ist das ja schön und gut, wenn du Quark redest was anderes. Gehen wir dein Meisterwerk mal Stück für Stück durch.

Ah, jetzt soll ich auch noch weg gehen?
Wieso ist eine sachliche Diskussion nicht möglich.. zumal es nichts zu diskutieren gibt!

Nein? Als was bezeichnest du Texte dann? Wenn du nicht gerade irgendwelchen Grind hörst, bei dem es zT tatsächlich vorkommt, dass Bands keine Texte haben, gibt es eigentlich überall Texte. Klar gibt es auch Instrumentals, aber "Texte gibt es doch eigentlich nicht" ist so krass weltfremd das es wehtut. Da ist die Bielefelder-Verschwörung weit glaubwürdiger, denn Texte habe ich mit eigenen Augen schon gesehen!

Als was ich Texte bezeichnen? Sie dienen dazu, die Stimme musikalisch einzusetzen.
Es ist mir egal, wie der Text aussieht (solange er nicht rechtsradikal oder sonst was ist).
Darauf kommt es nicht an.

Ich höre gerade Dark Tranquillity. Der Sound ist geil, die Stimme ist sehr gut; der Track gefällt mir sehr gut.
Warum soll ich jetzt den Text analysieren? Der Track hört sich geil an; ich will Musik hören, die mir gefällt :great:

Wie war das z.B. mit Nirvana (ich höre Nirvana nicht)?
Er hat selber zugegeben, dass seine Texte keinen Sinn ergeben.
Willst du wissen, wie viele Nirvana Fans es gibt?
Sind sie laut dir doof? Nur weil seine Texte keinen Sinn ergeben?

Denk mal drüber nach.

Das erzähl mal Bob Dylan. Nur weil für sie DIR egal sind, sagt das noch gar nichts dazu. Deinem Nick nach hörst du Maiden - denkst du, der Text von dem Song, der den Tod von Steve Harris Vater thematisiert, dient nur dazu, das Dickinson ein paar Falsettschreie zwischen die Gitarrenläufe setzen kann?

Ich achte gar nicht darauf was er sagt.
Maiden haben einen hervoragenden Sound, einen Sänger mit einer super Stimme.
Die Gitarrensoli sind der Hammer.
Das ist das, was ich unter Musik verstehe.
All die Instrumente harmonieren miteinander; es ist das, was ich hören will.

"Wir" haben eben im kollektiven Mehrheitsbeschluss deinen Beitrag für den doofsten des Threads befunden, wieso zählt das "wir" dort, wo es empirisch abgedeckt ist, auf einmal nicht mehr als Argument? :D

Sorry, aber dieser Abschnitt ist wirklich....

Du versucht dir durch andere Boarduser den Rücken zu stärken (um mich zu vertreiben?), indem du mit "Wir" konterst. Das finde ich wirklich nicht sehr toll.
DU bist es, der den beleidigenden Beitrag "geleistet" hast!

Laut deinen Aussagen nehme ich mal stark an, dass du HipHopper (oder wie die sich nennen) bist. Da kommt es natürlich darauf an, was gesagt wird.

Ich finde eine Entschuldigung sehr angebracht. Werde wahrscheinlich keine bekommen.

Ich habe mich mit dem Thema schon etwas intensiver beschäftigt; u.a. auch Referate in der FOS gehalten (übrigens mit einer 1 benotet..).. doof scheine ich also nicht zu sein?

Dass du mich deswegen als den "mit Abstand Doofesten" bezeichnest zeugt nicht gerade von Verstand muss ich leider sagen.
Finde ich stark übertrieben.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist? Weil du gleich mit Beleidigungen beginnst, obwohl du gar nicht weißt, wie der andere Mensch denkt. Ist wirklich nicht böse gemeint :)

Ein Tipp noch für die Zukunft:
Wie denkt mein Dikussionspartner? :great:
 
Findest du es nicht trotzdem ignorant in etwas allgemeiner Formulierung zu schreiben das Texte ausschliesslich dazu da sind das der Typ am Micro was zum reinbrüllen hat?! Das ist doch genauso käse...
 
Ah, jetzt soll ich auch noch weg gehen?

Sagt niemand, aber bitte nicht mit mimimi-Argumenten daherkommen.

Wieso ist eine sachliche Diskussion nicht möglich.. zumal es nichts zu diskutieren gibt!

:D
Willst du deinen bisherigen Rekord übertreffen oder was sollte der Satz?
:D

Als was ich Texte bezeichnen? Sie dienen dazu, die Stimme musikalisch einzusetzen.
Es ist mir egal, wie der Text aussieht (solange er nicht rechtsradikal oder sonst was ist).

Ich achte gar nicht darauf was er sagt.

Woher weißt du denn dann, ob du mit den Inhalten der Songs konform gehst, wenn du nicht mal auf die Texte achtest? :)

Darauf kommt es nicht an.

Absolute Wahrheiten sind doch immer die besten. Ist die Band dann doof, weil sie trotzdem Texte schreibt?

Warum soll ich jetzt den Text analysieren? Der Track hört sich geil an; ich will Musik hören, die mir gefällt :great:

:)
Immerhin versuchst du erst gar nicht so zu tun, als ob es dir um mehr als reine Unterhaltung und Hintergrundbeschallung geht. Der künstlerische Anspruch eines Dieter Bohlen dürfte sich mit dem, was du Bands zugestehst, decken. Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden ernsthaften Künstler, bestätigt aber den Bierzelt-Status den einige Leute Metal hier offenbar zugestehen.

Wie war das z.B. mit Nirvana (ich höre Nirvana nicht)?
Er hat selber zugegeben, dass seine Texte keinen Sinn ergeben.
Willst du wissen, wie viele Nirvana Fans es gibt?
Sind sie laut dir doof? Nur weil seine Texte keinen Sinn ergeben?

Denk mal drüber nach.

Nirvana Fans neigen eher dazu, in sinnleere Phrasen von Kurti wunder was reinzuinterpretieren, so gesehen: Ganz falsches Beispiel.

Denk mal drüber nach.

Das ist das, was ich unter Musik verstehe.
All die Instrumente harmonieren miteinander; es ist das, was ich hören will.

Schön. Hier geht es aber um Texte. Songs = Musik + Text.

Du versucht dir mit anderen Boardusern den Rücken zu stärken (um mich zu vertreiben?),

WTF? Hast du irgendwelche Opferkomplexe?

Laut deinen Aussagen nehme ich mal stark an, dass du HipHopper (oder wie die sich nennen) bist. Da kommt es natürlich darauf an, was gesagt wird.

Laut deinen Aussagen nehme ich mal an, dass du ein vorurteilsbehafteter Vollpfosten bist. Ernsthaft, WTF? Ich untersuche die Textbedeutung bei Maiden, Megadeth, Slayer und Bob Dylan und du kommst mir mit "du musst Hopper sein" daher?
Die Formulierung "oder wie die sich nennen", die "dieses komische Pack"-haft ist, lässt auch einen superfetten Horizont erahnen. Eine Entschuldigung wirst du nach der oberflächlichen "Analyse" sicher nicht bekommen, da du hier Mr "ich beurteile mal eben mein Gegenüber" bist.

Ich habe mich mit dem Thema schon etwas intensiver beschäftigt; u.a. auch Referate in der FOS gehalten (übrigens mit einer 1 benotet..).. doof scheine ich also nicht zu sein?

Ich habe schon Referate am Gymnasium "zu dem Thema" (welches denn nun eigentlich?) gehalten und auch Einser bekommen. PROFIT!

Dass du mich deswegen als den "mit Abstand Doofesten" bezeichnest zeugt nicht gerade von Verstand muss ich leider sagen.

Offenbar solltest du öfter Texte lesen, das verbesser sicher das Leseverständnis: Ich habe gesagt, dein Beitrag ist mit Abstand der doofste. :)

Ich weiß ja nicht wie alt du bist? Weil du gleich mit Beleidigungen beginnst, obwohl du gar nicht weißt, wie der andere Mensch denkt. Ist wirklich nicht böse gemeint :)

Wenn man wissen muss, wie du denkst, bevor man sich zu deinem Beitrag äußern darf, spricht dieser offenbar nicht für sich selbst. Das spricht gegen deinen Beitrag, nicht gegen mich.

Wie denkt mein Dikussionspartner? :great:

Um deiner obigen Persönlichkeitsanalyse mithilfe von Vorurteilen nachzueifern: "BIER"

Das ist doch genauso käse...

Was heißt hier "genauso"? :p
 
Muss man anscheinend...
Alpha, lass uns einen Spaziergang unternehmen und uns über vergebene Liebesmüh unterhalten!

grühs
Sick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben