Hoffrichter MS-1 einmanualiger Tastaturblock

berlinerflitzpiepe
berlinerflitzpiepe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
15.10.18
Beiträge
23
Kekse
69
Liebe Musiker_innen,

hat jemand von Euch Erfahrung(en) mit dem einmanualigen Tastaturblock MS-1 von Hoffrichter sammeln können?

Zum Hintergrund: Ich suche für meinen Orgel-Expander CM-100 von Viscount eine MIDI-Tastatur, welche den "Druckpunkt" einer Pfeifenorgel-Tastatur nachahmen soll. Die Tastatur soll einmanualig bleiben (mehrere Manuale sind für mich nicht wichtig). Das ganze sollte preislich unter 1000 Euro liegen.

Herzliche Grüße von

Robert!
 
Eigenschaft
 
Dann schreib am besten mal Viscount direkt an ( die verstehen auch deutsch).
In der Modellreihe Recitative / Domus etc hatten die auch teilweise Tastaturen
mit Druckpunkt Immitation verbaut. Dieses war jedoch nur eine mechnische Lösung per
kleiner Kunststoffkissen mit Stoßdämpfer-Ventilmechanik im Inneren, die mit einer Flüssikeit
gefüllt waren. Funktion in etwa wie ein Öldruckstoßdämpfer. Nachteil dieser Kissen war daß die
Flüssigkeit irgendwie temperaturmäßig ihre Konsistenz veränderte, derart, daß in Sommermonaten
eine Art " Schmatzen " als Nebengeräusch zu vernehmen war, wenn die Taste losgelassen wurde.
Die eigentlichen Kontakte sind auch hier sog Rubberkontakte in einer Matrix verschaltet.
Midimäßig sowas anzukoppeln ist jedoch kein Problem.
Ansonsten würde ich mir mal ein Exemplar der Zeitschrift OKEY besorgen ( Bahnhofsbuchhandlungen)
die im Inneren eine ständige Heft-Beilage für Sakralorgelfreunde hat. Dort findet sich sicher der eine
oder andere Zulieferer per Inserat die auch Tastaturen mit Holzmensur etc anbieten.
Angenähert in Frage käme jedoch auch jede Pianotastatur mit Hammermechanik, wo man diesen als
Druckpunkt benutzt. Solche Tastaturen haben jedoch meist 76 oder 88 Tasten die dann auf 61 Tasten gekürzt werden müßten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben