hohe E Saite bei Konzertgitarre reißt ständig

D
domi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.20
Registriert
03.04.07
Beiträge
262
Kekse
54
Hallo, Immer wenn ich auf meiner Konzertgitarre versuche eine neue (hohe) E- Saite aufzuziehen, reißt die, beim langsam Hochstimmen, wenn sie ungefähr die Tonhöhe der G Saite erreicht hat, das ist mir jetzt schon drei mal hintereinander passiert :confused:
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
Dankeschön düe Eure Antworten !!!!
 
Eigenschaft
 
Wo reißt sie denn? An der Mechanik oder mittendrin?
 
Mittendrin, weißt du woran das liegen kann?
 
Eine Saite reißt eigentlich nicht einfach so. Entweder es gibt irgendwo eine scharfkantige Stelle (i.d.R. an der Mechanik), oder du drehst sie zu weit auf. Wieviele Wicklungen hast Du auf der Mechanik, bis die Saite reißt?
 
Eine Saite reißt eigentlich nicht einfach so. Entweder es gibt irgendwo eine scharfkantige Stelle (i.d.R. an der Mechanik), oder du drehst sie zu weit auf. Wieviele Wicklungen hast Du auf der Mechanik, bis die Saite reißt?

Nja Mechanik fällt ja schonmal weg, weil sie da nicht reißt, Wicklungen hmm... weiß nicht wirklich 3,4, höchstens......
Mal ne blöde Frage , wenn ich die Saite in der Mechanik festmach (bevor ich anfang die Stimmwirbel hoch zu drehn), wie "stramm" soll die Saite da liegen?
Viel Freiraum oder schon relativ eng ans Griffbrett geklemmt?
 
Du solltest ca. 6 cm aufwickeln. Keine Ahnung, wie stramm die Saite da liegt. Wichtig ist, dass die Saite gleich zu Anfang sauber fixiert wird.

Schau mal in youtube, da gibts einige gute workshops zum Thema Saitenwechsel.
 
wenn sie ungefähr die Tonhöhe der G Saite erreicht hat, das ist mir jetzt schon drei mal hintereinander passiert :confused:

genau die Höhe der G-saite? oder ne Okatve höher? Wenn letzteres der Fall ist: dann bist du zu hoch und die Saite hat zuviel Spannung und reißt deswegen.
G-Saite auch richtig gestimmt?

Ansonsten gibt es keinen Grund aus dem Saiten in der Mitte reißen sollte.


Aus Akquarius' Posts werd ich nicht ganz schlau.. bist du dir sicher, dass du DAS Video verlinken wolltest? Der wechselt da nichtmal ne Saite, sondern quatscht nur nen bisschen Theorie vor sich hin..

Auch "6cm aufwickeln.." Also bei meinen Bassaiten hab ich anderthalb Umwicklungen.. das sind sicherlich keine 6 cm..
Ich finde wichtig ist, dass man die Saite am Headstock fixiert:
Also durch das Loch stecken, stramm ziehen, einmal rumdrehen, dass das Loch wo man die Saite eingesteckt hat nach unten zeigt, und dann die überschüssige Saite unter der gespannten einklemmen. bei den Bassaiten hat man dann eben nur knappe anderthalb Wicklungen bis die ordentlich sind, bei den hohen Saiten dementsprechend mehr, eben bis sie stimmen.
 
genau die Höhe der G-saite? oder ne Okatve höher? Wenn letzteres der Fall ist: dann bist du zu hoch und die Saite hat zuviel Spannung und reißt deswegen.
G-Saite auch richtig gestimmt?

Ansonsten gibt es keinen Grund aus dem Saiten in der Mitte reißen sollte.


Aus Akquarius' Posts werd ich nicht ganz schlau.. bist du dir sicher, dass du DAS Video verlinken wolltest? Der wechselt da nichtmal ne Saite, sondern quatscht nur nen bisschen Theorie vor sich hin..

Auch "6cm aufwickeln.." Also bei meinen Bassaiten hab ich anderthalb Umwicklungen.. das sind sicherlich keine 6 cm..
Ich finde wichtig ist, dass man die Saite am Headstock fixiert:
Also durch das Loch stecken, stramm ziehen, einmal rumdrehen, dass das Loch wo man die Saite eingesteckt hat nach unten zeigt, und dann die überschüssige Saite unter der gespannten einklemmen. bei den Bassaiten hat man dann eben nur knappe anderthalb Wicklungen bis die ordentlich sind, bei den hohen Saiten dementsprechend mehr, eben bis sie stimmen.

Ne is genau die höhe von der G Saite, keine Oktave höher...
Ich zieh die Saiten auch nicht arg anders auf als die in den Videos.

Wenn ich die Saite in den Stimmwirbel stecke und dann die befestigung mache ( also bevor ich anfange ander Mechanik die Seite "aufzukurbeln") soll die dann schon straff am Griffbrett liegen , oder soll zwischen Saite und Griffbrett eher noch mehr zwischenraum sein?
 
Also: Die hohe e-Saite wird bei Standardstimmung auf e mit 329,6 Hz gestimmt.

Die g-Saite auf 196 Hz.
Wenn Du die hohe e-Saite auf die gleiche Tonhöhe der g-Saite stimmen würdest (196 Hz) dann liegt das 9 Halbtöne unter dem gewünschtem e.
Wenn man von einer bei Konzertgitarren üblichen Saitenzugkraft von ca. 6,5 kg in Standardstimmung ausgeht, dann hättest Du mit dem g von 196 Hz bei der hohen e-Saite gerade mal 2,48 kg Zugkraft erreicht - dies ist sehr locker und bei diesem Zug reisst keine Gitarrensaite, weder in der Mitte noch sonst irgendwo.

Aber 3 Halbtöne über dem gewünschtem e (329,6 Hz) liegt auch das eine Oktave höhere g mit 392 Hz (bezogen auf die g-Saite mit 196 Hz).
Und 3 Halbtöne über der Standardstimmung bewirkt eine um 41% höhere Zugkraft - und dabei kann eine Nylonsaite reißen.
z.B. 6,5 kg für e (329,6 Hz) --> 3 Halbtöne darüber --> 9,16 kg für g (392 Hz).

Du solltest die b-Saite am 5. Bund greifen und die e-Saite solange erhöhen bis sie gleich klingt - aber nicht höher (Voraussetzung wäre natürlich das die b-Saite richtig gestimmt ist).
 
Also: Die hohe e-Saite wird bei Standardstimmung auf e mit 329,6 Hz gestimmt.

Die g-Saite auf 196 Hz.
Wenn Du die hohe e-Saite auf die gleiche Tonhöhe der g-Saite stimmen würdest (196 Hz) dann liegt das 9 Halbtöne unter dem gewünschtem e.
Wenn man von einer bei Konzertgitarren üblichen Saitenzugkraft von ca. 6,5 kg in Standardstimmung ausgeht, dann hättest Du mit dem g von 196 Hz bei der hohen e-Saite gerade mal 2,48 kg Zugkraft erreicht - dies ist sehr locker und bei diesem Zug reisst keine Gitarrensaite, weder in der Mitte noch sonst irgendwo.

Aber 3 Halbtöne über dem gewünschtem e (329,6 Hz) liegt auch das eine Oktave höhere g mit 392 Hz (bezogen auf die g-Saite mit 196 Hz).
Und 3 Halbtöne über der Standardstimmung bewirkt eine um 41% höhere Zugkraft - und dabei kann eine Nylonsaite reißen.
z.B. 6,5 kg für e (329,6 Hz) --> 3 Halbtöne darüber --> 9,16 kg für g (392 Hz).

Du solltest die b-Saite am 5. Bund greifen und die e-Saite solange erhöhen bis sie gleich klingt - aber nicht höher (Voraussetzung wäre natürlich das die b-Saite richtig gestimmt ist).


Wenn ich den post richtig versteh, meinst du ich hätte die E saitezu hoch gestimmt ( Oktave über G Saite), is aber nicht so, sie hatte immer ca die Tonhöhe wie die G Saite , ist über diese Höhe nicht " heruasgekommen" egal wie weit ich die mechanik gedreht hab und is dann iwie gerissen:nix:
 
Es ist eben so, dass Saiten unter normalen Umständen nicht einfach so reißen.
Und schon gar nicht 3 Saiten hintereinander. Das legt halt irgendwo einen systematischen Fehler nahe, der dazu führt, dass du die Saite zu hoch stimmst.
Evtl hast du irgendwo die Saiten vertauscht? Irgendwie sowas muss es schon sein..

Was Richelle da oben mit den ganzen zugkräften sagen wollte ist eigentlich, dass die E-Saite, wenn sie so schwingt wie die G-Saite einfach noch nichtmal ordentlich stramm gezogen ist, sondern ziemlich rumschlabbern sollte.

Es ist natürlich für uns recht schwer per Ferndiagnose zu helfen.
Hast du evtl die Möglichkeit jemanden mit etwas Erfahrung mal das Ganze begutachten zu lassen?
Oder irgendwie mal den Klang der leeren Saiten aufzunehmen? (Alle einmal anschlagen, von tief nach hoch?)
Sowas würde eben besser helfen als "klingt wie die G-Saite" ;-)
 
Es ist eben so, dass Saiten unter normalen Umständen nicht einfach so reißen.
Und schon gar nicht 3 Saiten hintereinander. Das legt halt irgendwo einen systematischen Fehler nahe, der dazu führt, dass du die Saite zu hoch stimmst.
Evtl hast du irgendwo die Saiten vertauscht? Irgendwie sowas muss es schon sein..

Was Richelle da oben mit den ganzen zugkräften sagen wollte ist eigentlich, dass die E-Saite, wenn sie so schwingt wie die G-Saite einfach noch nichtmal ordentlich stramm gezogen ist, sondern ziemlich rumschlabbern sollte.

Es ist natürlich für uns recht schwer per Ferndiagnose zu helfen.
Hast du evtl die Möglichkeit jemanden mit etwas Erfahrung mal das Ganze begutachten zu lassen?
Oder irgendwie mal den Klang der leeren Saiten aufzunehmen? (Alle einmal anschlagen, von tief nach hoch?)
Sowas würde eben besser helfen als "klingt wie die G-Saite" ;-)

Danke erstmal für geduld und Hilfe :)
Saiten vertauscht, meinst du damit bspsweise sowas wie auf die H Saite ne G Saite draufgespannt oder so? Würde wohl die " Spannungsverhältnisse " verändern?
Das jemanden mit Erfahrung begutachten lassen, geht erst wieder in 3 Wochen ( Gitarrenlehrer) und Weihanchtsferien ohne Gitarre wär schon hart ;)
Aufnehmen kann ich leider auch nix.

Ich hab von unterschiedlichen Firmen Saiten drauf, kanns daran liegen?
Allerdings müssten die alle die gleiche Stärke haben ( Daddario Normal Tension,Luthier Classical Guitar Strings medium tension, und Augustine, stand keine Stärke dabei , ich nehm daher an, dass es auch normal/medium tension ist)
 
Im Normalfall sind bei Saiten für Konzertgitarren vorgesehen für Standardstimmung (E,A,d,g,b,e) die drei Bass-Saiten E, A, d mit einer Silberlegierung umwickelt und haben die Durchmesser etwa E (1,1 mm), A (0,9 mm), d (0,75 mm).
Und die Diskantsaiten g,b,e sind aus Nylon (wenn es keine Karbonsaiten sind) und haben die Durchmesser etwa g (1,0 mm), b (0,8 mm), e (0,69 mm).
Das heißt die dicke umwickelte E-Bass-Saite ist etwa ähnlich stark wie die erste nicht umwickelte Nylonsaite (die g-Saite).
In beiden Fällen werden die Saiten darunter dünner.
Dies sollte man eigentlich ohne Messwerkzeug erkennen können.

Was mich noch etwas verwundert:
Warum wählst du beim Stimmen der hohen e-Saite den Bezug zur g-Saite???
Die g-Saite am 9. Bund gegriffen müsste mit der leeren e-Saite zusammenstimmen bei Standardstimmung.
Bzw. wie hast Du die g-Saite gestimmt - welchen Bezug.

Und nochmal: Wenn Du die leere e-Saite mit der leeren g-Saite vergleichst gibt es zwei Möglichkeiten um auf den gleichen Ton zu kommen --> neun Halbtöne unter dem gewünschtem e oder 3 halbtöne darüber (bei drei Halbtönen darüber wird sie reißen! und bei neun Halbtönen darunter ist sie extrem locker und kann nicht reißen!)
 
Im Normalfall sind bei Saiten für Konzertgitarren vorgesehen für Standardstimmung (E,A,d,g,b,e) die drei Bass-Saiten E, A, d mit einer Silberlegierung umwickelt und haben die Durchmesser etwa E (1,1 mm), A (0,9 mm), d (0,75 mm).
Und die Diskantsaiten g,b,e sind aus Nylon (wenn es keine Karbonsaiten sind) und haben die Durchmesser etwa g (1,0 mm), b (0,8 mm), e (0,69 mm).
Das heißt die dicke umwickelte E-Bass-Saite ist etwa ähnlich stark wie die erste nicht umwickelte Nylonsaite (die g-Saite).
In beiden Fällen werden die Saiten darunter dünner.
Dies sollte man eigentlich ohne Messwerkzeug erkennen können.

Was mich noch etwas verwundert:
Warum wählst du beim Stimmen der hohen e-Saite den Bezug zur g-Saite???
Die g-Saite am 9. Bund gegriffen müsste mit der leeren e-Saite zusammenstimmen bei Standardstimmung.
Bzw. wie hast Du die g-Saite gestimmt - welchen Bezug.

Und nochmal: Wenn Du die leere e-Saite mit der leeren g-Saite vergleichst gibt es zwei Möglichkeiten um auf den gleichen Ton zu kommen --> neun Halbtöne unter dem gewünschtem e oder 3 halbtöne darüber (bei drei Halbtönen darüber wird sie reißen! und bei neun Halbtönen darunter ist sie extrem locker und kann nicht reißen!)

Der Bezug zur g Saite kommt rein zufällig weil ichh gemerkt hab, dass die E-Saite ab einer bestimmten Tonhöhe nicht mehr höher wird, egal wie weit ich die Mechanik drehe und dann reißt. Weil mir auffiel, dass sie eben noch nicht ihre normale Tonhöhe erreicht hat sondern viel tiefer war und blieb hatb ich zufällig gemerkt dass der Ton nur so hoh wird wie die G Saite ( KEINE Oktave höher wie G Sondern GLEICHE tonhöhe)
 
Weil mir auffiel, dass sie eben noch nicht ihre normale Tonhöhe erreicht hat sondern viel tiefer war und blieb hatb ich zufällig gemerkt dass der Ton nur so hoh wird wie die G Saite ( KEINE Oktave höher wie G Sondern GLEICHE tonhöhe)

Joa, weil das irgendwie seltsam ist... vielleicht sind die saiten nix??
Aber acuh das kann ich mir nicht vorstellen... mir ist zwar auch schonmal ne saite beim neu bespannen gerissen, aber vom B auf E.
Das die schon bie G reisst find ich wirklich seltsam.. und dann noch 3mal hinter einander:screwy:
Vielleicht ist auch einer deiner Bundstäbchen "scharf kantig" also das der irgendwo die saite "einreisst" vielleicht liegt des daran??
Ich bin grade am überlegen....
Was hast du denn für ne Gitarre???
Weil ich ne billige Konzert Gitarre hier hab mit Plastik steg, und dieser ist auch gerissen...
Da könnte es ja vielleicht herkommen?
 
Ist ne Gitarre von Antonio Sanchez ca. 20 jahre alt
Hm... scharkantige Bundstäbchen/Steg , ist mir mal nix aufgefallen, müsste sich villeicht mal jemand im musikgeschäft anschaun....
 
Naja... ist nur ne idee von mir....
Weil ich mir durch aus vorstellen kann das ein Aufgerautes Bundstäbchen die saite "anfressen" kann. (Ob's aber wirklich so ist kann ich dir nicht sagen)
Des mit dem steg wird's wohl nicht sein, vorallem würde se ja dann unten reissen (aber daran hab ich garnicht gedacht grade:D)
 
.... ich zufällig gemerkt dass der Ton nur so hoh wird wie die G Saite ( KEINE Oktave höher wie G Sondern GLEICHE tonhöhe)

Mich würde jetzt interessieren ob die g-Saite wirklich eine g-Saite ist und wie sie gestimmt ist. Vergleich mal die offene g-Saite mit der am 5.Bund gegriffenen d-Saite und mit der am 10.Bund gegriffenen A-Saite ---> sollte der gleiche Ton sein.

Dann wäre die Dicke (Durchmesser) Deiner g-, b- und e-Saite interessant - Vielleicht kannst du dies etwa messen (falls nicht - könntest Du eventuell erkennen ob die e-Saite dünner als die b-Saite und diese wiederum dünner als die g-Saite ist??).

Dass Du eventuell Saiten für Gitarren mit anderer Mensur erwischt hast glaube ich zwar nicht, aber falls es die Verpackung noch gibt könntest Du auch diesbezüglich noch nachschauen (müsste auf der Verpackung vermerkt sein - z.B. 46-52cm; 52-58cm; ect.).
 
Mich würde jetzt interessieren ob die g-Saite wirklich eine g-Saite ist und wie sie gestimmt ist. Vergleich mal die offene g-Saite mit der am 5.Bund gegriffenen d-Saite und mit der am 10.Bund gegriffenen A-Saite ---> sollte der gleiche Ton sein..).
G Saite ist schon richtig ---> gleicher Ton wie D----5 oder A----10
Wenn ich jetzt ausversehen statt einer G Saite dort beispielsweise ne auf g gestimmte h saite hätte, könnte das der Grund sein?Wegen veränderter Spannungsverhältnisse oder so..?

Dann wäre die Dicke (Durchmesser) Deiner g-, b- und e-Saite interessant - Vielleicht kannst du dies etwa messen (falls nicht - könntest Du eventuell erkennen ob die e-Saite dünner als die b-Saite und diese wiederum dünner als die g-Saite ist??).
Nach Augenmaß: G dicker als H dicker als E --> eigentlich alles so wies sein sollte

Dass Du eventuell Saiten für Gitarren mit anderer Mensur erwischt hast glaube ich zwar nicht, aber falls es die Verpackung noch gibt könntest Du auch diesbezüglich noch nachschauen (müsste auf der Verpackung vermerkt sein - z.B. 46-52cm; 52-58cm; ect.).
Die hab ich leider nicht mehr waren auch 3 verschiedene Marken, das dürfte doch nix machen, hatten auch selbe Stärke: Luthier Medium Tension, Daddario Normal Tension und Augustine, stand keine Stärke dabei, müssten doch daher auch Normal/Medium tension sein, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben