Hohe E-Saite Strat 50

Derjenige , der mir meine Classic 50 Strat abgekauft hat, meinte auch , die Jumbobünde seien nicht ideal für Bendings. Ich kann mich nicht an Schwierigkeiten erinnern, das Spielgefühl ist bestimmt "vintage", aber ich spiele alle möglichen Typen und achte nicht auf Halsformen. Dass es sich so schlimm auswirkt, kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, vielleicht erst mal einen andern testen lassen?
 
Hallo

Neute Saiten haben auch nichts gebracht.
Gitarre wurde schon an Thomann zurückgeschickt!

Sorry, aber wenn das Vintage ist, dann verzichte ich liebend gerne auf das Vintage....

Werd mich jetzt um die Eric Claptoschon Strat umsehn. (Hat wer erfahrung mit der) ?

https://www.thomann.de/at/fender_clapton_strat_blk.htm
 
Sorry, aber wenn das Vintage ist, dann verzichte ich liebend gerne auf das Vintage....

Werd mich jetzt um die Eric Claptoschon Strat umsehn. (Hat wer erfahrung mit der) ?
Früher war eben auch nicht alles besser!;) Es ist eben eine Gitarre im damaligen Stil und seither haben sich zwar nicht so sehr die Gitarren, aber doch die Benutzung teilweise geändert. Bei der Clapton Strat ist das Problem der Name. Ich denke, dass Clapton so viel Geld hat, dass er nicht mehr auf ein paar Euro von Dir angewiesen ist. Soll heissen, die Gitarre ist bestimmt nicht schlecht, aber für weniger Geld bekommst Du mit Sicherheit etwas qualitativ ähnlich Gutes, oder für das gleiche Geld etwas Besseres! Zu viele haben mangels Erfahrung zuerst auf den Namen geachtet und sind später draufgekommen, dass etwas anderes besser gewesen wäre. Du solltest aber nicht nur auf das Äussere achten - das muss auch sein -, sondern auf funktionelle Dinge, wie Ausstattung und Klang! Darum wieder der Hinweis: andere Mütter haben auch schöne Töchter! Mit einer G&L oder Godin oder Fernandes zum Beispiel kannst Du genauso glücklich werden. Wichtig ist nur, ob sie zu Dir passt!
 
Ich hätte (als Konsequenz) einfach alle Gitarren im Laden ausprobiert und fertig.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass alle hier aufgeführten Klampfen bei richtiger Einstellung ganz vorzügliche Spieleigenschaften haben.

Ich habe meine drei vorhin extra nochmal diesbezüglich verglichen (obwohl ich die Dinger seit über 10 Jahren spiele) und alle 3 spielen sich problemlos. Die natürlich vorhandenen Abweichungen im Spielgefühl beeinträchtigen keineswegs die Handhabung. Aber dass nun z.B. auf der Epiphone Dinge funktionierten und auf der Fender nicht kann nicht einmal ansatzweise bestätigt werden.

Um zu verhindern, dass nun wieder eine Enttäuschung kommt und die armen Dinger hin- und hergesendet werden, würde ich vor Ort probieren.
Die o.g. Gitarre war ja neu, die Bünde waren wohl i.O., die Saitenlage für mich persönlich ein wenig zu hoch -- aber warum nun ausgerechnet die E-Saite Probleme macht (im Verhältnis zu anderen E-Saiten) und die H-Saite butterweich sein soll, wurde nicht geklärt (meine Meinung)

Hallo Alex,
vielleicht ist es wirklich nur eine Gewöhnungssache- oder ich habe deine Threadfrage ein wenig zu dramatisch verstanden.
Schreib doch mal deine Erfahrungen mit der neuen Klampfe in den Thread, damit das Problem gelöst ist
Viele Grüße
und Spaß mit der neuen...
 
Hui, du springst aber gut durch die Gegend. Als erstes würde ich dir empfehlen, einen oder mehrere Tage ausgiebig im Musikgeschäft zu verbringen, um dir klar zu werden, was du suchst. Dann überlegst du dir, wieviel du bereit bist auszugeben, und dann sieht man weiter. Alles andere hat keinen Sinn. Nimm einfach mal viele Strats in die Hände, merke, wie dir unterschiedliche Halsdicken und -radien liegen, verschiedene Bundhöhen, Pickups etc. So kommt man weiter, und nicht durch Suchen auf Onlineshops.

Und zu gidarr, die Clapton Signature mag villeicht ein besserer Deal gewesen sein, als sie noch 1400 Euro gekostet hat, aber meiner Meinung nach ist das eine der besten non Custom Shop Gitarren im Fenderprogramm und eine der wenigen Signatures, die diese Bezeichnung verdient. Die Eigenschaften sind dermaßen speziell und gut durchdacht, dass sich der Preis für die, die nach so etwas suchen, lohnt.
Mid Boost, TBX Control, Noiseless Pickups, ein klasse Hals mit satin Lackierung und verschiedenen Shapings, dazu noch flach und Medium Jumbo Bünde. Und das beste Argument für eine Clapton Strat bietet der direkte Vergleich mit der Custom Shop Version. Ich möchte die CS nicht schlecht machen, aber man merkt deutlich wieviel Gitarre man bei Fender USA bekommt, denn der Unterschiede zur CS ist weit geringer als der Preis vermuten lässt.

Falls du, myalex, also nach Antesten (!) verschiedener Strats zum Schluss kommst, dass die Clapton Signature das bietet, was du suchst, würde ich nicht zögern sie zu kaufen.

Gruß Daniel
 
Hallo

Danke für eure Posts.


Jap wie gesagt, tolle Gitarre die 50er Classic nur eben die E-Saite. Und ich habe nicht dramatisiert es war wirklich un-bendbar :(

Ich werd wohl demnächst in ein größeres Gitarrengeschäft fahren und dort mal testen.


Und ich will schon ne Fender, weil bei den anderen Herstellern hab ich immer das Gefühl es ist keine Strat :( oder is das nur nen Tick von mir

Wenn da irgendwie G&L oder Framus oder Vintage oder was weiß ich wer noch aller Strats baut oben steht, finde ich passt das nicht.

lg. alex
 
Die Eigenschaften sind dermaßen speziell und gut durchdacht, dass sich der Preis für die, die nach so etwas suchen, lohnt.
Das meine ich ja! Wenn er genau so etwas sucht passt es, aber viele meinen eben, wenn ich die Signature von xyz spiele, hört es sich an wie xyz. Darum wäre es auch besser, er spielt endlich mal verschiedene an, damit er weiss, was er wirklich will oder braucht! Und mit etwas Glück spart er sogar noch Geld!

---------- Post hinzugefügt um 15:04:44 ---------- Letzter Beitrag war um 14:57:22 ----------

Wenn da irgendwie G&L oder Framus oder Vintage oder was weiß ich wer noch aller Strats baut oben steht, finde ich passt das nicht.
Bei G&L steht drauf: GUITARS BY LEO. Gemeint ist Leo Fender und der Rest ist Patentrecht. Wenn Dir Namen wichtiger sind, fürchte ich, musst Du noch mehr Lehrgeld zahlen! Fenderstrats sind nicht schlecht, aber auch nicht automatisch das Beste für Dich, spiel Doch mal ein paar Marken mit verbundenen Augen an!?;)
 
Aus dem Stadium bin ich schon längst herausen das ich meien, dass wen ich Gitarre von XY spiel das ich mich wie XY anhören.

Und G&L heisst ned Guitar bei Leo sonder George & Leo

Aber trotzdem danke für dein Tipp. Wird sicher mal ein langer Vormittag im Gitarren-Geschäft ;)
 
Der Name des Unternehmens setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen der Firmengründer zusammen. Laut George Fullerton fand nie eine Umdeutung des Kürzels G&L von "George&Leo" auf "Guitars by Leo" statt, sondern diese wäre nur ein Gerücht gewesen, welches von uninformierten Journalisten verbreitet worden wäre.

Quelle: Wikipedia
 
Hm, in dem Fall ist die Gitarre wohl geeignet, wikipedia zu wiederlegen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben