Hohe e-Saite reist laufend

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
der amp
der amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
24.09.05
Beiträge
771
Kekse
46
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Leute euer Rat ist gefragt!

Bei meiner gitarre (billige no-named Strat) reist die hohe e-saite jetzt schon zum zweiten mal beim Steg (das was von der Saite übrig ist kann man dann ziehmlich schwer wieder aus dem Gitarrenbody rauszeihen.
Bitte helft mir bevor noch weiere Saiten dahinnscheiden müssen!
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal alles genau an. Vieleicht ist irgendwo eine scharfe Kante an der die Saite aufliegt. Durch die spannung beim stimmten ist es gut möglich das sie an dieser Stelle reis.
Eine andere erklärung hätte ich nicht dafür.vieleicht die Stelle dann bischen Rund abfeilen!
 
wie lang haste die saiten zu dem zeitpunkt schon draufgehabt? und wie oft spielst du am tag?
-Ich dencke auch das es an ner scharfen kannte liegt ....
-oder du überspannst die saite, ich weiß ja jetzt nicht wie viel erfahrung du im stimmen und so hast----
 
An überspannung habe ich auch schon gedacht. Ich denke aber das ist unwarscheinlich. Da muss man schon extrem schlecht im stimmen bzw. ablesen eines Stimmgerätes sein. Das Lliegt bestimmt an der verarbeitung der (Ich zitiere) billige no-named Strat!
 
Ich habe auch an die sache mit der scharfen Kante gedacht, aber da ist nichts zu sehen. Ich werde versuchen da ein bisschen nachzufeilen, und die Gitarre sowieso nen Halbton tiefer zu stimmen (glaub zwar auch nicht, das die Saite überspannt ist aber wer weiß...)
@Maxi: ich spiele normalerweise ca. 1 Stunde am Tag und die Saiten waren zum Zeitpunkt ihres Ablebens :D 3 Monate und die andere war 2 Wochen alt. (von der ersten weiß ich nix über die Stärke, die zweite Saite war mittlere Stärke )
 
NEIN

hatte genau das selbe problem mit ner strat, bis ich dann von fender seiten auf diverse andere gewechselt bin und nun passiert es nicht mehr.

kann aber auch zufall sein^^.

bei mir hab ich aber keine scharfe kante entdecken können.
 
KiLL|R schrieb:
NEIN

hatte genau das selbe problem mit ner strat, bis ich dann von fender seiten auf diverse andere gewechselt bin und nun passiert es nicht mehr.

kann aber auch zufall sein^^.

bei mir hab ich aber keine scharfe kante entdecken können.

Ich hab wahrscheinlich keine Fender-Saiten.
Auf welche Saiten bist du umgestiegen?
 
Na, Du siehst doch, wo die Saite gerissen ist!
Wahrscheinlich am Übergang zum Tremolo. Da sollte man die auflage mit feinem Schmirgelpapier (600, 800) entgraten und die Welt ist wieder rund.

Was die Saiten angeht, empfehle ich D'Addarios.
Kosten zwar ein, zwei Euro mehr, sind aber imho in Stabilität und Klang jeden Cent wert.

mfg
 
^^Das problem is ja gerade, dass ich beim Tremolo nix erkennen, was an eine scharfe Kante ect erinnert.
Danke für die tipps mit den Saiten.
 
ich habe ne squier Std. Strat... und hatte anfangs das gleiche prob, dann bin ich auf D´Addarios umgestiegen (stärke dünn) und seither gibts keine probs mehr!
 
stärke dünn? 9-42 oder was?

MFG. Maxi
 
010 - 046 ist ein guter Kompromiss. Ein wenig Öl (Waffen- od Nähmaschinenöl) schadet auch nicht an besagter Stelle.

/V_Man
 
Vintage_Man schrieb:
010 - 046 ist ein guter Kompromiss. Ein wenig Öl (Waffen- od Nähmaschinenöl) schadet auch nicht an besagter Stelle.

/V_Man

Thanks für die tipps, was bringt aber das öl? (das wird die saite nicht am reisen hindern, oder?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben