Hohe Latenz beim aufnehmen

  • Ersteller -DzumA-
  • Erstellt am
D
-DzumA-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.11
Registriert
30.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Aloha ^^

.. ich falle sofort mit der Tür ins Haus .. und zwar ich habe folgendes Problem: wenn ich mit Cool Edit pro 2.0 aufnehme hab ich sehr wenig, bis keine Latenz, wenn ich jedoch mit Adobe Audition 3.0 aufnehme muss ich jede aufgenommene spur zurechtzuppeln weil meine Latenz anscheinend sehr hoch ist .. das nervt extrem und beeinträchtigt den Workflow immens ..

hier nun meine Frage: Woran kann es liegen das ich bei Cool Edit 2.0 sogut wie keine Latenz hab. bei Adobe Audition 3.0 jedoch eine sehr hohe ? Und vor allem was kann man dagegen unternehmen?

Danke schonmal im voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Geht es dir nur ums zurechtschieben der Spuren? Heißt: Der einzige Grund, warum du meinst, dass du bei Cool Edit Pro "sehr wenig bis keine Latenz" hast, ist der, dass die Spuren nach der Aufnahme synchron sind? An sich hat das eine mit dem anderen nicht direkt was zu tun. Jede Mehrspuraufnahme Software hat eigentlich einen automatischen Latenzausgleich. Das heißt, dass die neuaufgenomme Spur automatisch um den Latenzwert zurückgeschoben wird.

Da Cool Edit Pro keine ASIO-Treiber unterstützt, wirst du dort eine sehr hohe Latenz haben. Aber Cool Edit Pro beherrscht deshalb kosnequenterweise gar kein Software-Monitoring, und auch keine Software-Instrumente. Somit bekommt man von der hohen Latenz gar nichts mit. Die einzige Situation wäre eben, dass bei Overdubaufnahmen die neue Spur hinterherhinkt - aber wie gesagt wird das automatisch korrigiert, und das scheint bei dir ganz gut zu klappen.

Bei Audition dann offenbar nicht. Kann ich mir auch nicht genau erklären, warum das da so ist, wenn die gleichen Treiber benutzt werden, aber hab ich auch schon bei anderer Software erlebt. Audition 3.0 unterstützt ASIO-Treiber, weshalb da sogar tatsächlcih ein Arbeiten mit unhörbar niedrigen Latenzen möglich ist. Wobei das in deinem Fall wie gesagt noch nicht mal wichtig ist. Aber bei anderer Software habe ich erlebt, dass die Latenzkorrektur nur bei ASIO-Treibern wirklich funktioniert. Benutzt du spezielle Audiohardware mit eigenem ASIO-Treiber? Dann wählst du diesen in Audition aus. Vielleicht ist dann an sich schon alles gut. Ansonsten kannst du dir ASIO4ALL downloaden und installieren. Da hat man auch den Vorteil, dass man in diesem eben nicht nur den Audiopuffer und damit die Latenz an sich einstellen kann (das kann man in jedem ASIO-Treiber), sondern es auch noch die Möglichkeit gibt, einen "Latenzkorrekturwert" einzustellen. Neben der Latenz, welche durch die Pufferung der Daten entsteht, kann es nämlich auch so noch irgendwo zu Verzögerungen kommen. Die kennt aber das Programm nicht, und es korrigiert nur um die Puffergöße, weil es denkt, dass das die Latenz ist, und das reicht dann oft nicht. Diese zusätzliche Latenz kann nun messen, und den Wert dann als Korrekturwert in ASIO4ALL einstellen. Nun bekommt Audition einen höheren Latenzwert gemeldet (obowhl die tatsächliche Latenz gar nicht höher ist) und korrigiert entsprechend.

Ich kenn mich mit Audiotion nicht aus, aber bei anderen Audioprogrammen hat man auch so die Möglichkeit einen Korrekturwert anzugeben. Findet man halt irgendwo in den Einstelluneg/Aufanhmeoptionen/whatever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey erstmal ein riesengroßes Dankeschön das du dir die Zeit genommen hast. :great:

Ich lasse jetz einen ASIO-Treiber im hintergrund laufen ... und mein Problem ist somit vollständig behoben :D

Lg Maurice
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben