Hohes Störendes Geräusch in der Aufnahme

  • Ersteller Plautus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du wissen willst warum ich das ding immer übersteuer = der ton ist sonst einfach viel zu leise und wird von allen anderen klängen übertont, deswegen übersteuer ich es immer etwas.

So ist es auch richtig.

Aber vieleicht mal die Lautsprecher ausschalten beim Aufnehmen, um die Rückkopplungen zu reduzieren...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das grade mal für 40€. Da sollte man von einem 400€ euquppment das gleiche verlangen können.

Das kann man - wenn man es richtig bedient. Du hast dir gutes Equipment gekauft.
Leider willst du hier keine Ratschläge entgegen nehmen. Warum auch immer versteh ich nicht, du lehnst jeden Ratschlag ab, und machst es lieber weiterhin falsch. - es ist leider Sinnfrei dir helfen zu wollen.

Ich vergleich das ganze jetzt nochmal mit einer Ampel im Strassenverkehr.
Wenn die Ampel auf rot steht, und man fährt trotzdem weiter, ist es egal ob man ein teueres oder ein günstiges Auto fährt. Man ist so oder so sehr gefährlich unterwegs. Unfälle sind vorprogrammiert.

stelle bitte mein video auf ganz laut, dann solltest es hören.
Vielleicht hast du vom lauten hören ja auch ein Tinnitus auf den Ohren, und das piepen kommt von da?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!


Das dürfte der Hauptgrund sein! Und den hab ich hier mit dir auch fast nicht mehr!
Hast du dir eigentlich schon mal die Bedienungsanleitungen von deinem Equipment durchgelesen inclusive der Softwareanleitungen?

Du gehst hier nicht richtig auf Fragen ein und bist nur am rumnölen, so kann das ja nix werden.

Wenn du aufnimmst, dann mit Kopfhörer ( welcher, offener oder geschlossener) oder mit Boxen als Abhöre. Wie nimmst du auf mit deinem Vegas? Das ist mir bisher nicht klar. Ziehst du da das Video rein und dann laberst du dazu? :nix:

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht aufhören. Ist recht unterhaltsam hier. :mampf:

Es ist schon schwierig wenn man von vielen Leuten Hilfe bekommt, aber nichts davon annehmen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
natürlich spiel ich video ab und laber dazu, dafür ist das Mikro ja da.
 
Da du nicht gewillt bist eingehend auf die Fragen der erfahrenen Nutzer einzugehen, würde ich sagen übersteuer weiter dein Mikro, bleib bei deiner Software, schmeiß das Audiointerface weg (muss wohl kaputt sein) oder nimm wieder dein billiges Mikro. Damit ging es ja.
Ansonsten kann dir hier wohl nicht weiter geholfen werden.
 
Nicht aufhören. Ist recht unterhaltsam hier.
Ok, weil du es bist....ein letzter Versuch :D

@Plautus
Installiere bitte mal Reaper, falls du das noch nicht gemacht hast.
Dann gehst du bitte in die Audioeinstellungen mal rein....Menü: Options > Prefernce
Dort öffnet sich ein Fenster, wo du dann auf Audio > Device klickst....dort stellst du dann alles soweit ein, wie auf dem Screenshot.

upload_2016-4-22_11-54-38.png


Ob beim Scarlett Solo jetzt bei "Inputs" MIC 2 angegeben wird, weiß ich nicht genau. Müsstest du mal schauen, was da noch zur Auswahl angeboten wird.
Ob beim Eintrag "Asio Driver" jetzt auch genau DIE Bezeichnung steht wie im Screenshot, müsstest du auch mal schauen. Aber auf jeden Fall den Focusrite Asio auswählen.
Den Rest aber so wie auf dem Screenshot.

Dann klickst du bitte auf den Button "Asio Configuration" dort öffnet sich dann das eigentliche Einstellungs Fenster des Asio Treibers

upload_2016-4-22_12-10-29.png


Das Fenster kann beim Scarlett Solo etwas abweichen.
Hier stellst du die "Buffer Length" ERSTMAL auf den höchsten Wert, um das Knacksen zu eliminieren.
Hast du stattdessen eine zu hohe Latenz, gehst du mit dem Schieberegler STÜCK für STÜCK zurück, bis du wieder das Knacksen hört.
Sample Rate auch auf 44100 belassen.
Von dieser Position aus dann wieder höherstellen, bis das Knacksen weg ist.


Am Scarlett Solo, stellst du den Gain Regler des Eingangs erstmal so zwischen 9 und 12 Uhr ein. Also etwas weniger als Mittig.
Dann hälst du bitte mal gute 10 - 15 cm Abstand vom Mikro also nicht das Ding Küssen :D.
In Reaper den Fader im Kanal sowohl auch im Master auf "0" belassen.
Mach das erstmal soweit und berichte dann nochmal, wie die Aufnahme ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und nicht vergessen: Phantomspannung +48V anmachen, falls noch nicht geschehen !
 
Moin!

Installiere bitte mal Reaper

Das wird nix bringen, ich habe ihm schon S1 angeboten sogar mit der Downloadseite, er hätte nur noch installieren müssen. Aber es kam nur:

1. Ist das Ding nur ein weiteres Recording Program

Ich vermute mal, er hat das Video inklusive der Tonspur davon in seinem Vegas und dort versucht er dann auf einer anderen Audiospur etwas aufzunehmen. Das aber ist der falsche Weg! Er muss mit einem Audioprogramm die Sprachspur aufnehmen und dann in das Video integrieren. Das ist aber etwas tricky, da er aufpassen muss das alles synchron und passend wird.

Aber wer weiß? Vielleicht ist ja auch das XLR Kabel defekt? Da er ja nicht auf die gezielten Fragen eingeht kann man hier auch nicht helfen.

Und nicht vergessen: Phantomspannung +48V anmachen, falls noch nicht geschehen !

Das hat er ja an, sonst hätte er ja gar nix auf der Aufnahme. :D

Greets Wolle
 
Und nicht vergessen: Phantomspannung +48V anmachen, falls noch nicht geschehen !

Das hat er ja an, sonst hätte er ja gar nix auf der Aufnahme. :D

Das würde ich so nicht unterschreiben wollen: 1. Es kann was ankommen, aber viiiiieeeeel zu leise und evlt. verzerrt;), 2. wurde diese Frage auch schon auf der Seite seines Links von Post #22 (http://www.gutefrage.net/frage/rode-nt-1a-mit-scarlett-2i2-viel-zu-leise) gestellt, aber nie beantwortet:cool:

Ich lehne mich mal zurück, und bin gespannt :mampf:
 
0@3~ULGP0HG)HQ@_LG728YM.jpg
4NY{4WGBX`W3({[MM0~}1@R.jpg
so alles installiert. so gemacht wie Du es wolltest:
4NY{4WGBX`W3({[MM0~}1@R.jpg

und wie nehm ich nun auf?
 
Ich Tippe immer noch auf ein Troll.
natürlich spiel ich video ab und laber dazu, dafür ist das Mikro ja da.
Was soll die Aussage?
ich denk mal 80% aller Audiointerface/Mikrofon Benutzer, wollen Musikaufnahmen machen.
15% irgendwelche Sprachaufnahmen.
4% möchten Geräuschkulissen aufnehmen.
und das letzte 1% Prozent labert in ein Video rein.

wozu du dein Mikrofon gekauft hast weiss hier kein Mensch, da du ja prinzipiell keine Fragen beantwortest.

Ich habe mehrere Mikrofone und habe noch nie in ein Video rein gelabert. Ich wüsste nicht wozu ich das tun soll.
 
ganz einfach. Man "labert" in ein video rein um synchronaufnahmen zu machen.
 
Naja offenbar ist es doch nicht ganz so einfach:D
 
natürlich ist das ganz einfach. Hat ja sonst auch immer problemlos funktioniert.
 
Dann versteh ich nicht, warum wir hier schon bei Seite 3 angelangt sind, und du noch immer kein Schritt weiter bist?

Hast du andere Probleme über die du sprechen möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es liegt aber sowieso nicht an der für die Aufnahme verwendeten Software.:mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hör das Pfeifen, es ist recht leise aber definitiv vorhanden. Liegt bei ziemlich exakt 4 kHz (siehe Sonagramm)Bildschirmfoto 2016-04-22 um 22.05.04.png

Tritt in Verbindung mit diesem enormen Clippen der Wandler auf. Bevor hier nicht das Gain zurückgeschraubt wird, kann man das Problem nicht näher identifizieren und behandeln.
Preamp-Gain zurückdrehen. Übersteuerung/Clipping darf nicht sein, schon gar nicht in diesem Ausmaß. (Lautstärke wird NICHT durch Preamp-Gain entschieden, sondern bei der Nachbearbeitung!)
 
Moin!

und wie nehm ich nun auf?

Den Gain vom Scarlett ein wenig aufdrehen, eine Spur im Reaper auf 0dB regeln, Spur scharf machen, Test beginnen, sollte die das ankommende Signal zu schwach sein, den Gain vom Interface höher drehen, bis eine relativ gute Auspegelung erreicht ist. Der Gain vom Scarlett sollte nach Möglichkeit nicht über 3/4 aufgedreht werden.
Popfilter vor das Mikro und dann ca 5 bis 10 cm Abstand zum Mund halten.
Die Abhörmonitore ausschalten und mit einem geschlossenen Kopfhörer das Video abhören.

Das sollte dann eine gelungene Aufnahme geben.

Greets Wolle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben