Hohes Störendes Geräusch in der Aufnahme

  • Ersteller Plautus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
Plautus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.16
Registriert
07.07.12
Beiträge
41
Kekse
-110
Egal welches Aufnahmeprogramm ich benutze, im Programm bekomme ich wenn ich auf playback clicke neben meiner Aufnahme immer ein störendes hohes weinen.

Hier ein Link zu einer meiner Aufnahme:

Ich benutze das Rode Nt1 mit einem Focusrite Scarlett Solo.
 
Eigenschaft
 
Hallo Plautus

Vorab...
Also wenn ich in dem Video mal die ganzen Einstellungen so überfliege, könnte ich fast alles darauf verwetten, das du das Scarlett weder per USB am PC
angeschlossen hast, noch den dazugehörigen Asio-Treiber von der Website installiert hast.
Ist dem so ??

Vielleicht erläuterst du mal, wie du alles so angeschlossen hast.
Desweiteren, solltest du Audacity mal gegen eine vernünftige DAW "austauschen", halt auch wegen dem Grund, das du dass Scarlett damit
nie vernünftig zum laufen bekommst. Allein schon wegen der Tatsache, das Audacity kein Asio von Drittanbietern verwenden kann.....Mein Vorschlag..."Reaper"

Egal welches Aufnahmeprogramm ich benutze,
Welche hast du denn bisher ausprobiert ?.
 
die störgeräusche hab ich in allen daws. Und die Treiber sind alle installiert
 
Nun, so wie ich das sehe, ist ja zum ersten das eingehende Signal komplett Übersteuert und dieses "Knacksen" kommt wohl von einem zu
niedrig eingestellten Puffer im Asiotreiber.
Hast du die DAW Reaper auch schon mal ausprobiert UND dort auch das Interface UND den Asio Treiber richtig angegeben und eingestellt ?.
Das alles musst du vorher auch in den Audioeinstellungen der DAW machen. Ansonsten funktioniert das alles auch nicht richtig.
 
ich habe den ganz normalen Scarlett Solo Driver installiert. Jetzt extra nochmal für dich vor 1 min. Und gleiche Resultat.
 
Jetzt extra nochmal für dich vor 1 min
Für mich brauchst du das nicht zu machen. Ausserdem gehst du auf kaum eine Frage ein, die ich stelle.

Allein den Asiotreiber nur zu installieren reicht nicht aus. Er muss auch in der DAW in den Audioeinstellungen eingebunden b.z.w. ausgewählt und eingestellt werden
ansonsten arbeitet die DAW nicht mit diesem Treiber und die DAW kann nicht Reibungslos mit dem Interface kommunizieren.
Mit einstellen meine ich auch, das die Puffergröße angepasst werden muss um dieses Knacksen zu eliminieren.

Welche DAW hast du denn jetzt am Start, mit der du das jetzt machen möchtest (ausser jetzt dieses Audacity) ?.
 
Audacity, Sony Vegas, Movie Maker, Fraps, alle programm nutze ich um aufnahmen zu machen. Keine Ahnung wo man buffer und sowas einstellt.
 
Sony Vegas, Movie Maker, Fraps
Das sind ja alles Videoschnitt Programme. Die haben ja nichts mit einer DAW der Musikproduktion zu tun.
Selbst Audacity zählt nicht zu den DAW´s sondern eher zu den Audio Editoren.
Bin jetzt etwas verwirrt :confused: Was hast du überhaupt vor ?.
Um das Interface richtig zu nutzen ist eine DAW notwendig, mit der das Interface und der dazugehörige Asiotreiber vernünftig arbeiten kann.

Beispiele hierfür wären, ....Cubase, Samplitude, Reaper, StudioOne, ProTools, Logic u.s.w.
 
ja also, ich finde schon dass son Mikrofon mit interface ganz normal mit allen aufnahme programmen funktioniren sollte ohne Problem.
Ich nehm ja nicht immer nur mit daw auf.
häufig möchte ich einfach nur ein Spiel mit Fraps aufnehmen und das natürlich dabei kommentieren.
 
Das mit dem "so ein Mikrophon/so ein Audio-Interface braucht eine DAW-Software um ordnungsgemäß zu funktionieren" ist ja auch Unsinn.

Ansonsten habe ich nichts Produktives beizutragen, habe heute Abend keine Lust auf Nasepopeln. :)
 
ja also, ich finde schon dass son Mikrofon mit interface ganz normal mit allen aufnahme programmen funktioniren sollte ohne Problem.
Ja klar, aber Voraussetzung ist, das dass Interface dann auch als Standard Gerät in den Windows Soundeinstellungen angegeben ist und das es natürlich per USB-Kabel angeschlossen wurde.
Denke ja mal, das du dass gemacht hast.

Zu dem Programm "Fraps" habe ich folgenden Screenshot gefunden.....

upload_2016-4-20_23-29-38.png


Hier musst du dann auch mal reinschauen, ob das richtige Aufnahmegerät auch ausgewählt.
 
Also von Treibern und so versteh ich nicht sehr viel.

Beim ersten Blick ins Video, sticht mir die total übersteuerte rote Anzeige ins Auge. Diese Anzeige ist dazu da, dir mitzuteilen wenn das Sigal zu laut ist. (grün steht für "gut", gelb steht für "grad noch gut, aber aufpassen" und rot steht für "nicht gut". Ich finde es macht überhaupt kein sinn über die Ursachen zu rätseln, solange diese Anzeige übersteuert ist. Das ist so als ob man bei rot über eine Ampel rauscht, und sich wundert, warum da Autos von der Seite kommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist alles richtig eingestellt. Außerdem erkennen die programme die geräte automatisch.
 
Moinsen!

Audacity, Sony Vegas, Movie Maker, Fraps, alle programm nutze ich um aufnahmen zu machen.

Außer Audacity haben diese Programme nur eines gemeinsam, sie können Audio bearbeiten, aber nicht wirklich, da sie zu den Filmspuren gehören, denn diese Programme sind Videoprogramme.
Audacity ist wie schon geschrieben auch keine DAW. In Vegas kann man nix mit einem Mikro aufnehmen, das ist dazu nicht da. Wenn dann gehört zu Vegas das Programm Sound Forge Audio Studio dazu und das ist separat von Vegas. Dort kann man Aufnahmen machen und diese dann in Vegas integrieren.
Du holst dir ein Programm wie Vegas für fast 1000 Euro und kommst damit nicht klar? :eek: Im Beipack zu Vegas ist das Audioprogramm ja immer dabei und in der Bedienungsanweisung auch wie man so etwas einsetzt.

Das Movie Maker ist ebenso Videoschnittsoftware aber kostenlos genau wie Audacity.
Stelle also im Audio Sound Forge alles richtig ein mit den ASIO Treibern und integriere das Scarlett dort als Interface. Dann klappt es auch mit der Aufnahme.
Aber du kannst nicht in Echtzeit dein Video filmen und gleichzeitig den Ton damit aufnehmen. Dazu sind diese Programme nicht da. Ich gehe mal davon aus du willst irgendwelche Gamingmitschnitte für YT machen? Dazu braucht es dann ganz anderes Knowhow. :D

Greets Wolle
 
Und DAWs erlauben häufig auch den Import von Videos, die Du dann mit einer Tonspur versehen kannst ...
 
ist alles richtig eingestellt. Außerdem erkennen die programme die geräte automatisch.

Ist es eben nicht, wenn ich mir die roten Übersteuerungen so angucke.

Die Programme erkennen die Geräte automatisch, ja, aber die Lautstärke nicht, das ist deine Aufgabe das einzupegeln. Ich würde dir raten, dich etwas mit dieser Thematik auseinander zu setzen, denn so kriegst du ganz bestimmt keine gute Aufnahme hin.
 
Guten Morgen zusammen ;)

@WolleBolle ...Das ist ja alles dass, was ich auch in meinem Post#8 dem TE versucht habe zu erklären.
Videoschnittprogramme sind keine DAW´s und somit auch nicht für´s direkte Recording von Vocals oder dergleichen ausgelegt.
Aber der TE hat ja mit Sicherheit auch noch nicht einmal nach mehrmaligen Hinweis z.B. auf Reaper versucht, es damit mal zu testen.
 
Klar ist die Aufnahme etwas übersteuert. Aber ich bekomme dieses Hohe pfeifen auch wenn ich den gain etwas runterstelle.
was soll ich nun machen`?
 
Es ist extrem krass übersteuert. Nur etwas runterdrehen bringt nix, da musst du echt viel runter drehen, bis alles im grünen ist.

Ich kann natürlich nicht versprechen, dass der Pfeifton im grünen Bereich weg ist, aber dann kannst du mal ausschliessen, dass die Übersteuerung dafür verantwortlich ist. Sonst suchst du die Nadel im Heuhaufen.

Ich würde aber mal stark annehmen dass es tatsächlich an der Übersteuerung liegt. Denn ich hör den Pfeifton nur während du sprichst, und die Anzeige im roten ist. Zwischen den Wörtern, wo die Anzeige im grünen ist, pfeift es nicht, und auch das Knacken ist nicht da. (dass dich dieses Knacken nicht stört, verwundert mich. Ich find das viel störender als den Pfeifton.)

PS: eine bereits übersteuerte Aufnahme leiser zu machen bringt nix.
Die Aufnahme ist unwiederruflich kaputt, wenn sie bereits übersteuert aufgenommen wird! Nicht die Aufnahme musst du leiser machen, sondern das Mikrofon am Audiointerface, und nochmal neu aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon gemacht, runter bis grün, und trotzdem pfeifen.
Wenn Du wissen willst warum ich das ding immer übersteuer = der ton ist sonst einfach viel zu leise und wird von allen anderen klängen übertont, deswegen übersteuer ich es immer etwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben