Hohes Störendes Geräusch in der Aufnahme

  • Ersteller Plautus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dafür gibts Limiter und Kompressoren. Übersteuern ist ein No-Go.
 
Ein Signal muss bearbeitet werden, um es laut zu bekommen. In Filmen und Songs sind sehr gute Tontechniker am Werk, die Kompressoren und Limiter einsetzen, die aber ganz bestimmt niemals ein Mikrofon übersteuern würden....

Limiter und son Zeug gibts auch für zu Hause, teils sogar kostenlos. Das bringt aber alles nichts, wenn du dir nicht ein minimales Grundwissen aneignest.
 
Hallo,

irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Du irgendetwas grundlegend falsch machst. ;)
In filmen und songs hört man immer eine gute laute ton qualität, das würde mein Focus Rite das nie ohne clipping hinkriegen.
Hier liegt glaube ich Dein Denkfehler. Das "Laute" kommt erst nachdem Du sauber aufgenommen hast -wie von Zelo01 auch geschrieben: mittels Kompressoren und Limiter. Das "Laute" entsteht nicht durch Übersteuerung.
Nimm doch mal ein Take auf mit Pegel etwa bei -6dB. Dannach erst mit Kompressor und Limiter ran.
Ganz so, wie in Filmen und professionellen Produktionen wird sich das bei Dir auch dann nicht anhören, aber eventuell die richtige Richtung.
Wenn Du sowieso "nur" Sprache aufzeichnen möchte mit dem Voice of God Faktor, wäre auch ein anderes Mikrofon druchaus mal eine Überlegung wert.
Grüße
Markus
 
Also wenn ich den pegel noch weiter runterstelle werden die Aufnahmen viel zu leise. Und wenn ich die Lautstärke DB im programm erhöhe gibts derbe distortion
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab Rode Nt1
 
werden die Aufnahmen viel zu leise
Nee, die verzerren dann nicht :)
Dreh einfach den Volumeregler Deiner Abhöre (Kopfhörer, Boxen) etwas weiter auf.
Noch mal: Die Lautheit wird erst erzielt, nachdem Du sauber und verzerrungsfrei aufgenommen hast.
Trenne Dich von dem Gedanken, dass der Take so klingen muss, wie es am Ende eines (möglicherweise) langen Bearbeitungsprozesses klingen kann.
Grüße
Markus
 
Hier merkt auch keiner, dass das hier Zeitverschwendung ist, weil der TE lernresistent oder faul oder nicht in der Lage ist es zu begreifen... oder einfach nur trollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich sag ja, wenn ich den gain runter stelle so dass alles im grünen bereich ist und dann im Programm den "limiter" wie du es nennst hoch stelle also +db, dann gibts übelst Hintergrundrauschen
 
TE lernresistent oder faul oder nicht in der Lage ist es zu begreifen... oder einfach nur trollt.
Ich tippe auf die vorletzte Möglichkeit :) Aber das kann sich ja ändern

@Plautus: Sag mal in welche Seite des Mikrofons sprichst Du rein? Die mit dem Punkt oder die andere Seite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So verwendet man das NT1 richtig, falls das nicht klar war :)

DSC00731.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bitte um ernsthafte Hilfe
 
Ein gutes Beispiel für gain im grünen Bereich ist dieses von mir gemachte Video:

Ich habe gain im Grünen bereich und meine Stimme in Sony Vegas um 1,2 DB erhöht. Dadurch kam es zu unangenehmes Rauschen wie im Video auch festzustellen ist.
 
Moinsen!

Sony Vegas um 1,2 DB erhöht

Und genau da liegt das Problem! Lass doch endlich mal das Vegas weg und nimm bitte das dazu gehörende Sound Forge und nimm darüber auf! Oder hole dir ein anderes AUDIOPROGRAMM wie z.B. Reaper, Studio One, Cubase etc. Bei allen diesen Programmen gibt es Freeversionen! Außerdem liegt bei Focusrite glaube auch immer eine Abletonversion mit dabei, dann nimm doch die!

Und das was dir hier einige versuchen mit Limitern oder Kompressoren zu arbeiten, das vergiss mal erst einmal ganz schnell.

Wie genau sieht deine Signalkette vom Micro bis in den PC exakt aus inclusive aller verwendeter Kabel?

Greets Wolle
 
ich kann mit allen möglichen Programmen aufnehmen und kriege das gleiche resultat
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Rode Nt1 + Xlr Kabel + Scarlett Solo + Usb + Pc
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hab hier nur Ableton Live und die Software rühr ich nicht an!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier nur Ableton Live und die Software rühr ich nicht an!

Und warum nicht?
Okay dann lade dir doch mal hier das Studio One Free runter. Dieses Programm ist sehr intuitiv und man kommt eigentlich schnell zu sehr brauchbaren Ergebnissen. Dann steuerst du auf 0dB aus und schaust mal wie dort deine Aufnahme aussieht.

Greets Wolle
 
so hab ableton probiert.
1. Ist das Ding nur ein weiteres Recording Program
2. zu kompliziert
3. kein Bock
4. was soll ich mit dem Mist?! Ich hab schon Fraps und so.
5. Ich kauf mir kein Mic damit ich nur spezielle Programme benutzen darf.

Distortion und sowas darf einfach nicht drin sein, egal in welchem Program. Mein popel mic damals für 1 Euro hat noch nicht mal damit probleme gehabt. Das ist einfach lachhaft, dass son Teures Mic mit Interface mit den einfachsten programmen nicht klar kommt. Ich tippe mal darauf dass mein interface defekt ist oder einfach von miserabler Qualität ist.
 
nein... das Problem sitzt vor dem Rechner
um es in deinem Tonfall zu formulieren: du bist der ganzen Angelegenheit mental nicht gewachsen

man kann das Mikrofon problemlos mit 'deinen' Programmen benutzen
bei dir scheitert bereits eine ganz simple Aufnahme - entweder weil du Anleitungen ignorierst oder sie nicht verstehst
(der Ton des Video enthält nicht nur das Mikrofonsignal, sondern auch die zeitversetzte Wiedergabe)
ich habe in dem Gemisch nichts 'hohes, fiependes' identifizieren können (kA, vielleicht ein feedback ?)

du hättest aber einfach dieses Geräusch aufnehmen und es im Audioprogramm danach verstärken können
das ist in all diesen Programmen möglich ... ein klein wenig Nachdenken hilft manchmal ungemein

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
"simple Aufnahme" abder dann doch mit "Anleitungen", lol. Also doch nicht simple? :D

stelle bitte mein video auf ganz laut, dann solltest es hören. Außerdem ist das nervende fiepen ist deutlich höher vor dem Exportieren des videos in mp3.

Der Youtuber benutzt ein einfaches (40€) Samson To Go
und kann mit jedem Programm sofort Problemlos aufnehmen, OHNE verzerrungen OHNE clipping OHNE probleme . Und das grade mal für 40€. Da sollte man von einem 400€ euquppment das gleiche verlangen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben