Hohner aus der 60er Jahren oder früher

D
Dash1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.11
Registriert
12.05.11
Beiträge
87
Kekse
33
Hallo , guten abend an alle.

Ich habe folg. frage in bezug auf eine Mundharmonica aus der 60er oder ende 50er. Ich kenne nur der name : Hohner.
Ich glaube das es 12 löcher hat, und ein schieber an der seite.es ist aus Nussbaum wurzelholz ( oder ähnlich ) , ein original klein holzkoffer ist auch vorhanden.

Es ist mir gesagt worden , das mindestens eine note " verstimmt " ist.

Läss sich so ein instrument reparieren ? Kosten ?
Was hätte dieses instrument für ein wert ?
Läss sich das auch reiningen ?

Vielen Dank für eure hilfe.
 
Eigenschaft
 
Soweit ich wess werden diese Instrumente nach wie vor hergestellt und verkauft , auch bei den Klassikern gibt es etliche Neuauflagen , so dass ich da kein Geld reinstecken würde.Reinigen kann man diese Instrumente selbst ,
da man ja nur die Deckel abschrauben muss (Uhrmacherschraubendreher).
 
Also wenn sie an der Seite einen Schieber hat, dürfte es eine Chromonika sein, eine chromatische Mundharmonika. Mit 12 Kanälen ist sie eher eine Kleinere dieser Art. http://www.hohner.eu/index.php5?203
Heute heißt sie Chromonika 48, früher waren die verschiedenen Größen in l, ll und lll bezeichnet. Die Chomonika lll hatte z.B. 20 Kanäle.

Ich meine, Hohner hat auch eine Werkstatt, in der alte und andere Instrumente repariert werden: http://www.hohner.eu/index.php5?1393
Du kannst ja mal fragen, was die entsprechende Reparatur kostet. Vielleicht kannst du dir die entsprechende Zunge ja auch bestellen und selbst einbauen. Kann aber auch sein, dass du die Zunge nur (vorsichtig) gangbar machen musst. Schraube doch mal den Deckel ab und schaue herein.
 
Hi,
Vielen Dank für die antworten.Da ich di Hohner noch nicht zu hand habe, muss ich etwas warten. Ich werde mich mal melden. Vielen Dank
 
Die Chromatischen Mundharmonikas aus den 60er Jahren haben alle einen Holz Kanzellenkörper und sind genagelt. Hohner nagelt im übrigen auch heute noch alle Holzkanzellenkörper. Wurzelholz u.ä. sind äußerliche teils sehr schlechte Imitationen. Angefangen mit der Chromatika I bzw. auch Chromatik 40 genannt oder auch 10 Loch bezeichnet und mit der Chromatika II bzw. Chromatik 48 oder auch 12 Loch bezeichnet haben diese viereckige Spielöffnungen. Die Chromatika III bzw. Chromatik 64 oder auch als 16 Loch bezeichnet hat runde Spielöffnungen. Ausnahme ist da die Hohner Chromatik 270 de Luxe die ebenfalls runde Spielöffnungen hat. Ventiliert sind alle.

Für eine leichtere und wesentlich bessere Wartung lässt sich solch eine genagelte durchaus in eine Schraubbare umbauen. Das sollte aber ein Profi machen. Hohner macht das nicht. Sehr gegen die Interessen mancher engagierter Mundharmonikaspieler. Eine Verschlechterung der Mundharmonikaqualität ist so ein Umbau auf keinen Fall, im Gegenteil.

Zur ersten Frage: Das beantwortet am besten der Hohner Service.
Zur zweiten Frage: Den Wert einer gebrauchten Mundharmonika bestimmt meist sein Zustand.
Zur dritten Frage: Genagelte lassen sich nur sehr begrenzt reinigen, geschraubte hingegen mühelos.

" Da ich di Hohner noch nicht zu hand habe,muss ich etwas warten. Ich werde mich mal melden. "

Nun was ist ? Haste deine Muha jetzt zur Hand ? Es sind inzwischen immerhin drei Monate vergangen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben