Hohner Concerto III in GRAU – Alter und Wert?

C
chorarbeiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.23
Registriert
31.12.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Akkordeon-Freunde,

kann mir jemand sagen, wie alt etwa dieses Modell ist?

Die Farbe gab es ja wohl ziemlich selten, oder?
Hohner Conerto III GRAU.jpg


Und die wichtigste Frage: Was kann man für das gute Stück verlangen,
vorausgesetzt, es spielt einwandrei?

Vielen Dank für Eure Infos!
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Akkordeon ist ca 70 Jahre alt und spielt sich daher sehr unwahrscheinlich einwandfrei.
Wenn es müffelt oder die Komponenten arg schwächeln ist es wertlos.
 
peter55
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Obsolet
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Obsolet
peter55
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Obsolet
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Obsolet
peter55
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Obsolet
Vielleicht sollte man aus Respekt noch erwähnen daß so ein altes Akkordeon, auch noch mit den guten Honigregisterschaltern, natürlich ein super Ding ist und sicher werter zu schätzen wäre wenn nicht deutlich mehr davon derzeit angeboten würden als es eine Nachfrage dafür gibt. Vielleicht ändert sich das eines Tages. Um ein Saugwindharmonium sieht es derzeit noch schwieriger aus. Die kriegt man auch schlecht verschenkt was eigendlich kulturell schändlich ist.
 
Vielleicht sollte man aus Respekt noch erwähnen daß so ein altes Akkordeon, auch noch mit den guten Honigregisterschaltern, natürlich ein super Ding ist und sicher werter zu schätzen wäre wenn nicht deutlich mehr davon derzeit angeboten würden als es eine Nachfrage dafür gibt. Vielleicht ändert sich das eines Tages.
bezüglich dieses Akkordeontyps wird sich das nicht ändern. Von dem Modell sind auch heute noch sehr große Stückzahlen im Umlauf. Das Instrument war seit jeher ein "einfaches" Modell Da ändert auch die Ausführung in Grau nichts daran. Auch wenn die rote Ausführung absolut dominant war, gibt es dennoch sehr viele graue Ausführungen. Und dieser Instrumententyp war auch immer schon eher ein "Gebrauchs-" und Schülerinstrument und dementsprechend auch gebraucht und weniger sorgfältig gepflegt.

Von daher wird für so ein Modell nie ein wirklich großer Preis erreicht werden beim Verkauf. Im nicht überholten Zustand ( was hier sicher der Fall ist) kann man davon ausgehen dass man nicht allzuviel mehr als den Materialwert bekommt. Wenn dann noch dazukommen sollte dass das Instrument auf dem Dachboden oder im Keller gelagert wurde... und dann möglicherweise auch noch entsprechend müffelt, dann kann sinkt das Käuferinteresse gegen Null
 
Der Vollständigkeit halber: Ich hatte ein 1970 gekauftes rotes Concerto III, das ich ca. 2010 verkauft habe. Es müffelte, klang aber noch ganz gut und war mechanisch einwandfrei. Ich hab's an einen Akkordeonladen für 50 Euro verkauft. In dem Bereich dieser Akkordeons (Hohner Concerto III) sind seltenere Farben irrelevant. Das sind einfach eher kleine alte Akkordeons, die selbst fachmännisch hergerichtet für einen sehr kleinen dreistelligen Betrag gehandelt werden, müffelnd gehen sie gar nicht - man sollte auch nicht versuchen, einen Laien über's Ohr zu hauen -, weshalb ich's eben an ein Fachgeschäft gegeben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grüß Gott,

die Concerto III wird bei Ebay nicht so selten verkauft. Dort können Sie (im Gegensatz zu den Kleinanzeigen) mithilfe der "erweiterten Suche" die tatsächlichen Endpreise abrufen und erhalten so eine gute Orientierung. Als Vergleichsmaßstab sollten Sie Inserate von privat heranziehen, die bis auf die Farbe ähnlich aussehen, insbesondere dieselben Diskantregisterschalter haben (dann wird das Alter wohl ganz grob passen) und - ebenso wie Ihre Anfrage - keine Fotos vom Inneren, keine belastbaren Aussagen zum technischen Zustand und keine Klangprobe enthalten.

Mit freundlichem Gruß
H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben