Hohner Cross Harp MS

  • Ersteller hippolyte
  • Erstellt am
H
hippolyte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.10
Registriert
16.01.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallöchen!

Wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit der Hohner cross Harp ms gemacht hat.
Im Geschäfft wurde mir die empfohlen, und jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu noch einholen.
LG Hippolyte
 
Eigenschaft
 
Hi,

also ich würde mal ganz frech behaupten, dass der gute Mann hauptsächlich das Geld wollte. Denn besonders ist die Harp ganz bestimmt nicht. Die Stimmplatten sind dicker, was (gerade für Anfänger) gewöhnungsbedürftig sein sollte und Geschmackssache ist.

Ich selbst hab sie zwar noch nich angespielt, aber ich meiner Meinung nach kommt der Preis hauptsächlich von der Vergoldung, was ich wiederum persönlich als mehr als überflüssig erachte.

Wenn du eine neue Harp suchst, kann ich die Hohner Special 20 oder die Lee Oskar Major wärmstens empfehlen. (erstere find ich vom Klang etwas besser und die Stimmzungen sind einzeln austauschbar, was auf lange Sicht einiges an Geld spart)
Wenns unbedingt Holz sein muss, dann ist die Marine Band Deluxe klasse (aber auch etwas teuer) oder die Hering Vintage (dicke Stimmzungen! Geschmackssache!) oder die Hering Delta Blues.
Wenn du das Geld hast könntest du auch mit der Marine Band Crossover liebäugeln. Hab ich selbst noch nich spielen können, aber wird allerseits in den höchsten Tönen gelobt und als die momentan beste Harp auf dem Markt bezeichnet. (leider momentan außerhalb meines Budgets...)

Grüße!
 
Hallöchen!

Die Hohner Special 20 hab ich schon. Sie ist wirklich für den Preis echt super. Da kann man nicht meckern. Nun möchte ich aber mal etwas anderes ausprobieren.

Hatte auch mal folgendes ins Auge gefasst:

Suzuki Fire Breath
Seydel1847 silver +

Ich denke dass sind die zwei zwischen denen ich mich entscheiden möchte.
Das Problem: EIgentlich halte ich von Japan ware gar nichts ( suzuki) Allerdings haben mir doch einiege bestätigt dass es eine recht gute Harp sein soll. Ob sie im Endeffekt zu mir passt muss ich einfach ausprobieren.
DIe Seydel ist natürlich von der Optik auch sehr Edel, allerdings reizt es mich wirklich die suzuki mal zu probieren. Ich denke das keine von beiden Harps wirklich schlecht sind und zur special 20 auf jeden fall eine stufe besser. Vielleicht nicht in allen Punkten.. vor allem möchte ich gerne mal einen Holzkanzellkörper ausprobieren in wiefern der Klang wirklich anders ist Da gehen die Meinungen ja doch sehr auseinander.
 
Tagchen,

die Crossharp MS von Hohner hab´ich mir vor vielen Jahren mal gekauft und ist heute noch in einem rel. gutem Zustand. Warum? Weil ich sie nicht spiele.
Für mich eine der schlechtesten Muhas die ich je gehabt habe.
Sie ist laut, der Sound sehr durchdringend (manche sagen dazu schrill), hat eine schlechte Ansprache und die Deckel sind nicht glatt. Die flutscht nicht.
Die "Goldbeschichtung" taugt nix, hat sich nach ca. 3 Spielstunden angefangen abzulösen und es kam ein sehr billiger Kunststoff zum Vorschein. Das Abblättern der Goldfolie ist mir sehr unangenehm, die "Splitter" atmet man gerne ein - nix für mich.

Deine Alternativen sind schon ok, würde Dir jedoch auch die MarineBand deLuxe oder die neue Crossover ans Herz legen da sie sich einfach klasse spielen lassen.

... Andi
 
gut das zu hoeren, hab ich mir genau so schon gedacht

und ich schliess mich voll und ganz HarpyQ an, mit der Marine Band Deluxe oder sogar der Crossover (oder der Manji als Suzuki-Kopie der Crossover, wobei ich da die Crossover klar vorziehen wuerde) bist du besser beraten. Die Kosten ne ganze Ecke weniger und sind nicht wirklich schlechter.

Die Stahlzungen der 1847 sind auch nicht unzerstoerbar (ich habs bewiesen! -.-) und die Fire Breath soll zwar speziell fuer Overblows genial sein, aber ohne sie bisher angespielt zu haben, bezweifel ich, dass sich die 67 Euro sich im Endeffekt rechnen.

Die Hohner sind schon spitze und man kann die Zungen einzeln austauschen, was fuer mich aus Kostengruenden (Student mit noch einigen anderen Instrumenten nebenher...) auch immer ne Rolle spielt.

Prinzipiell solltest du aber nicht vergessen: Der Sound kommt vom Spieler! Eine Spitzen-Harp macht keinen Spitzen-Spieler. Erwarte dir ausserdem keine riesigen Unterschiede zur Special20, schon gar nicht in Sachen Bespielbarkeit.

Ich wuerde dir ehrlich gesagt eher empfehlen im unteren Preissegment erstmal verschiedene Harps zu probieren (siehe unsere Empfehlungen) und dir - sobald du da einen Favoriten hast - mehrere zu kaufen. Bzw. schon beim Probieren immer verschiedene Tonarten zulegen. Das ist wichtiger und bringt dich spieltechnisch besser voran als 3 High-End Harps in C-Dur zum insgesamt gleichen Preis.
Solang du dich nicht zu dem China-Muell jenseits der 15 Euro Grenze verirrst, wirst du am Ende merken, wie gering die Unterschiede eigtl. sind.


Gruesse (ueber immer noch schottischer Tastatur ohne Umlaute...)

p.s. noch ein genereller Tipp: In Sachen Harps niemals ins Geschaeft gehen, die haben absolut keinen Plan! Geh zu harponline.de und schau dich dort um. Der Mann hat Ahnung, die Preise sind super und der Service uebertrifft alles, was ich je kennen gelernt habe.
 
Golden Melody währe eine Alternative...
 
p.s. noch ein genereller Tipp: In Sachen Harps niemals ins Geschaeft gehen, die haben absolut keinen Plan! Geh zu harponline.de und schau dich dort um. Der Mann hat Ahnung, die Preise sind super und der Service uebertrifft alles, was ich je kennen gelernt habe.



oder bei Just Music, die haben auch Ahnung; oder ein ausgesprochener Musikladen, da beraten sie auch gut. Dazu muss er allerdings in das Geschäft rein gehen. (Mir schleierhaft, weswegen Du ständig auf Harpoline hin deutest). Habe meine Crossover bei JustMusic geholt, u. meine Tremolo bei Ebay.:great:
 
oder bei Just Music, die haben auch Ahnung; oder ein ausgesprochener Musikladen, da beraten sie auch gut. Dazu muss er allerdings in das Geschäft rein gehen. (Mir schleierhaft, weswegen Du ständig auf Harpoline hin deutest). Habe meine Crossover bei JustMusic geholt, u. meine Tremolo bei Ebay.:great:

......weil Harponline die beste Adresse ist!Ohne wenn und aber....habe auch was bei eBay gekauft, und trotzdem bleibe bei dem was ich gesagt habe.:great:
 
......weil Harponline die beste Adresse ist!Ohne wenn und aber....habe auch was bei eBay gekauft, und trotzdem bleibe bei dem was ich gesagt habe.:great:


Dich meinte ich gar nicht. Ausserdem, welchen Vorteil soll das haben, da unbedingt zu Kaufen. Im Laden kann ich mir die verschiedenen Harps ansehen ,u. doch mal den Verkäufer fragen ('n bisschen haben die schon Ahnung). Ich war z.B.letztens bei uns in einem Musikgeschäft u. die Verkäuferin hatte gute Ahnung; leider war der Laden auch etwas teurer, als im Internet oder Just Musik. :great:
 
.....ja,leider nur ansehen und mehr auch nicht - nicht anspielen. Fragen kann man - leider sind VERKÄUFER nicht soooo kompetent wie Du es sagst....zu 99% nicht.DIE muhas von M.Timler sind individuel eingestellt - custom nach Wünsch...klär , kostet alles - hast aber Klasse Harp, die einzigartig ist!Habe schon in Geschäft eine Lee Oskar für 49,00 euro gesehen....über 100% Aufschlag....lach mich kaputt!Und noch eins...bin nicht von Harponline bezahlt,hehehe.

liebe Grüße!
Roman
 
Hm, also erstmal war das "niemals" von mir übertrieben, zugegeben.

Mag durchaus einige Ausnahmen geben, aber die Gegenbeispiele, die ich getroffen hab, sind erschreckend!

Der Thread hier mit der Cross Harp MS ist ja z. B. schon ein tolles Beispiel.

Im Laden bei mir um die Ecke werden einem die Bob Dylan Signature Harps als das Beste vom Besten verkauft. Für 70 €! Maximal was für Sammler ...

ein anderer Spezialist berichtet mir ganz stolz, dass die Blues Harp die Mundharmonika ist, die Michael Hirte spielt, dass die um Klassen besser ist als alles andere, denn der weiß ja schließlich, was er tut!

Bislang größtes Erlebnis: Ich schau mir die Harp-Vitrine an und betrachte die Blues Harps, da kommt ein Verkäufer und meint: "Ich kann dir die hier wärmstens empfehlen, "Unsere Lieblinge", hat nen wesentlich fetteren Klang! Das ist den etwas höheren Preis gegenüber den normalen, billigen Harps locker wert!"

Generell haben die meisten eh nur das Standard-Programm von Hohner, wenn man wenigstens eine Lee Oskar entdeckt, kann man sich schon glücklich schätzen.

Dazu kommt, dass in aller Regel die Preise deutlich höher sind als bei harponline. (Special 20 für 39 € ist meine bisherige Höchstmarke! Wobei 49 für eine Lee Oskar das natürlich noch bei weitem überbieten... oh mann)

Wenn ein Verkäufer überhaupt mal was aus eigener Erfahrung zum Instrument sagen kann, dann beruht das meist auch nur auf unkoordiniertem Rumgedudel à la Bob Dylan oder eintönigem I-Akkord-Blasen zu simplen Singer-Songwriter-Sachen. Womit ich beides nicht schlecht reden möchte, aber umfassende Kompetenz ist was anderes.

Einen Blasebalg zum Ausprobieren hab ich bisher auch nur selten vorgefunden und generell find ich das eh bisschen witzlos, da das einem nichts über das Spielgefühl der Harp sagt.

Bei harponline dagegen stimmt alles. Die Auswahl ist groß, es finden sich (vor allem für den Anfänger) hilfreiche Beschreibungen, die Preise sind super, der Service bestens (alle Harps werden z. B. kostenlos nochmal durchgecheckt) und die Option zum Customizing ist natürlich auch noch da.

Bei anderen Instrumenten geh ich wenn möglich IMMER ins Musikgeschäft und meide Internethandel wo es nur geht. Bei der Harp seh ich darin allerdings keinen Sinn. Dass die Mundharmonikas beim typischen Musikgeschäft nur einen geringen Bruchteil des Umsatzes ausmachen und darum vernachlässigt werden seh ich ja ein. Ich erwarte auch keine eigene Harp-Sektion. Aber ein wenig Wissen ist schnell angelesen, selbst wenn man nicht selbst spielt. Wenn das Angebot in der üblichen Vitrine dann einfach noch etwas besser ausgewählt wäre, könnte man Anfänger auch wieder guten Gewissens dort hinschicken.

Sicher mag es immer Ausnahmen geben, aber schwarze Schafe gibts zu Hauf und da man die Instrumente eh nicht wirklich antesten kann, sollte ein Anfänger meiner Meinung nach eher zu harponline anstatt ins nächste Musikgeschäft gehen, um nicht wie hier eine Cross Harp o. Ä. angedreht zu bekommen.

(wie das wohl erst bei einer Chromatischen aussehen würde?)

Und ich werde auch nicht von harponline bezahlt, ist lediglich ein von mir gut gemeinter Ratschlag. ;)

Aber wir können ja gern mal zusammentragen, wo es vielleicht noch die Aussicht auf eine kompetente Beratung gibt, würde mich auch mal interessieren.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben