Hohner Gitarren

Mein Gitarrenlehrer spielt auch eine Hohner aus der Pro-Sere im Unterricht. ER ist recht zufrieden.
 
Ich hab ne ST Viper aus der Professional Serie.

Verdammt geiler sound (recht dunkel, gut definiert, ultrafett, weiß aber nich woraus die is, offiziell Erle), extrem gute Bespielbarkeit (der Hals ist aber n Baseballschläger, net unbedingt was für jedermann), nach Austausch der Mechaniken Stimmstabil, die originalen waren halt scho ziemlich im eimer.
Das Tremolo istn Rotz, habs festgestellt.

Ich benutz die Klampfe derzeit für C bzw. Drop-H tuning.


"Hohner kauft Hohner", das bedeutet nur: Wenn die Firma Hohner 80er Jahre Gitarren auf ebay oder in Kleinanzeigen sieht versucht sie diese zu kaufen, wozu weiß ich nicht.
 
Ich beziehe mich mit meinen Aussagen auf meine Hohner Professional ST Special S, eine Strat-Kopie:

Ich hab sie mir Mitte der 80er gekauft und ich benutze sie weiterhin regelmäßig zum Proben und bei Auftritten. Ohne zu sehr in Detail gehen zu wollen, kann ich sagen, das Klang und Verarbeitung der Gitarre absolut in Ordnung sind. Vor allem ist sie solide gebaut.

Ich würde meine Hohner, was die Qualität betrifft, mit Gitarren der mittleren Preisklasse vergleichen, also z.B. Fender Strat Mexiko, Godin Radiator, Epi Les Paul.

Inwieweit das alles auch auf andere Modelle der 80er Jahre zutrifft, kann ich nicht sagen. Von den Modellen der Professional-Serie habe ich bisher aber meist nur gutes gelesen. Wenn man bedenkt, dass bei Internet-Auktionen die Teile manchmal für unter 100 Euro weggehen, dann sind die Gitarren auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
 
Das ist richtig, die Teile kosten nen Appel und n Ei, einfach weil heutzutage keine Sau mehr Posergitarren ham will :D


Qualitativ sind die Professionals die ich bisher gespielt hab irgendwo bei den Jackson Japan-Modellen angekommen, also vergleichbar mit Gitarren zwischen 600 und 1000€.
Qualitätsstreuung gibts eigentlich net so wirklich.
 
Wären 350 Euro für eine Hohner SR Heavy noch ok?

Korpus: philipinisches Mahagony
Durchgehender oder eingeleimter (net so ganz klar) Neck ebenfalls aus philipinischen Mahagony
indian rosewood fingerboard (scaloped)
kahler tremolo (Ohne Hebel)
DiMarzio Super Distortion Humbucker + PAF Kopie
 
Hier gehts nicht um Rockwood sondern um Hohner bzw. genauer gesagt die Hohners die so Ende der 80er gebaut wurden.

Ach, dann kann ich auch mitreden...
Meine allererste E-Gitarre war ein '89 gekaufte Hohner ST'57 Stratkopie - und das Ding war grottenschlecht - Korpus aus Ahorn ---> sauschwer, und äußerst höhnelastig; die Keramik-Pickups (mit Barrenmagneten unten an Eisenpole, statt einzelner Polmagneten) trugen natürlich auch nicht grad zu einer Verbesserung des Klangbildes bei; das Ding war der reinste Eierschneider, schon clean klang sie recht kalt und brutal harsch, mit Verzerrung drauf gab's dann Rasierapparat-Sound pur...
 
Moin Mädels und Djungs,

kann die ganze 'Laberei' um das pro und contra bei Hohner-Klampfen nicht nachvollziehen.
Grundsatz ist: Hohner Professional Modelle aus den 80er sind richtig wertige Mittelklasse-Gitarren (klar, das KBS-Trem ist nicht richtig durchdacht und viel zu weich im Material der Bodenplatte), haben recht gute PickUps, 'ne klasse Verarbeitung, 'nen guten Klang und hochwertige Materialien etc.
Marlin und Rockwood sind dagegen ziemlicher Schrott. Nicht empfehlenswert zu kaufen.

Aber die 'Prof'-Serie ... mmmmhhhhhh ... lecker! Habe selber 'ne 'ST Lynx', 'ST Viper II', 'SG Lion', 'ST Custom', 'SR Heavy' und 'nen Einsteigermodell 'EX Devil'. Würde keine dieser Klampfen gegen irgendetwas eintauschen, sind nämlich alle richtige Schätzchen. Einziger Wehrmutstropfen: die PickUps der 'SR Heavy' sind grottig ... die werden demnächst gegen 2 aktive EMGs ausgetauscht.

Trotzdem ... 'ne 'SR Heavy' für 350,00 EURonen ... Hände weg, überteuert! 150,00 bis 200,00 EUR sind - abhängig - vom Zustand der Klampfe 'nen guter Richtwert!

in diesem Sinne
ein bekennender Hohnerist
 
Hey,

hab von meinem Dad seine alte "marlin by Honer SL200G" bekommen.
weiß vll jemand was über diese gitarre....evtl wert?

Mfg Dexxa
 
Ich hab ne Hohner GT60 neben mir stehen. Bodyform wie eine Jaguar, 3 SC, ungewöhliche Verschaltung (3 fach switch).

Ich mag sie ziemlich, kriegt nen tollen Indie-Sound hin.
 
Wir hatte mal eine akustische Gitarre Hohner Professional. Die hatte, einen sehr schmalen Korpus uns sah fast aus wie eine richtige E-Gitarre. Die Gitarre wurde damals von der späteren Firma Vester hergestellt. Die haben ja in Korea u.a. auch für Hohner gebaut. Es war eine schöne Gitarre mit einem guten Tonabnehmer und ließ sich auch gut spielen.
Auf einer Hohner Paula habe ich auch schon gespielt. Diese war jedoch schlecht behandelt wurden und nicht mehr im besten Zustand, ließ sich aber gut spielen.
 
Hab bei ebay ebenso eine Prof ST 57 gekauft und ich teile die obige Meinung nicht (die mit dem Eier schneiden und so) :D. Das mag aber daran liegen, dass ich mich mit Strats nicht so auskenne, gerade was die PUs betrifft...Spiele sonst Epiphone LP und finde die Hohner (nur) im cleanen Bereich absolut toll! :great:

Weiss aber leider nicht, wo die Gitarre leistungsmaessig einzuordnen ist...Hat irgendjemand Infos zu den PUs etc aus den 80ern (Katalog o.ä.)? Hohner kann keine Auskuenfte geben. Vielen Dank schon mal!
 
Naja habe mir auf EBay jetzt eine SR Heavy für ~200 mit Versand geschossen. Die passt gut zu meiner Charvel Star ^^ Bin mal gespannt wie die so ist.

Hat jemand evtl. Infos was die damals neu gekostet haben bzw hat jemand einen Katalog?
 
Die waren neu etwas günstiger als die japanischen Charvelgitarren. Für ne Charvel model3 hat man so um die 1200DM gezahlt, für ne Hohner Prof ST Viper (so mehr oder weniger das "Gegenstück") so um die 800DM. Eine Model1 hat afaik in etwa 900DM gekostet.


Wobei 1000DM damals wesentlich mehr Geld waren als vor der €-Umstellung.

Um ne Klampfe zu bekommen die von verarbeitung und soundqualität meiner Hohner entspricht muss ich in die 600-800€ LTD bzw. Jackson-Ecke gehen.

Was vergleichbares wie meine Charvel zu finden hab ich bisher nicht wirklich geschafft. Klanglich wird sie von jeder DK2 in die Tasche gesteckt, aber Bespielbarkeitstechnisch hab ich bisher noch keine einzige Klampfe gefunden auf der das (für mich) besser geht als auf dem Ding. Und ich hab schon seeeeehr viele Gitarren in der hand gehabt.
 
Und wo lag die Hohner Professional Custom ST?? EIN Freund von mit hat bei ebay eine für 199€ geschossen. Ich wollt mal wissen wieviel sie gekostet hat früher.

gruß, flo
 
Die Professionals lagen alle in dem Bereich (zwischen 700 und 1000DM).

200€ ist kein allzu guter Preis aber man kann damit leben ;)
 
Hi, weiß jemand etwas über die st skorpion aus der profesional serie? ich hab eine bei ebay für 100 bekommen und in der artikelbezeinung steht, dass sie 1290 Dm gekostet hat. Ist das richtig? Ist die gitarre gut?
 
:great::great::great::great: ich glaube, dies ist mein erster beitrag in diesem board - also HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO erst einmal und ich grüsse alle gitarreros die auf hohner profs abfahren so wie ich. nenne mittlerweile 20 stück mein eigen, wie ihr aus der signatur sicherlich erkennen könnt...............wollt ich nur mal anmerken !!!!!!!!!!!!:):):):):):):):)
 
@Hohner Freak: Du hast ja auch die St Skorpion!!! ICh dachte ich wär der einzigste auf diesem Planeten:D. Wie findest du die?Weißt du, ob es normal ist, dasss das tremolo (STEINBERGER) so schwer geht? und weißt du wie teuer die früher mal war? Du MUSST das ja wissen...;)
 
Oder ist das nur ein schlechter Scherz?:screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben