Hohner Gitarren

Gibt es hier eigentlich irgendeinen User im Board, der eine Hohner The Prinz sein eigen nennt?

hohnertheprinz.jpg

Ich liebäugle ja schon länger damit. Allerdings liegen die Preise oft jenseits von Gut und Böse. Selbst für verbastelte zahlen die Leute noch locker über 500€. Nicht selten gehen die bei 1A Zustand bis 900€ weg. Letzten Sommer hat schon eine einen Horrorwert von knapp 1500€ :screwy: erreicht

Hätte ich mal vor ca: 2-3 Jahren zugeschlagen. Da gab es die ganz bequem für 400€ in gutem Originalzustand :(
 
wüsste nicht, warum ich scherzen sollte : habe sie wirklich alle und spiele sie auch. das trem an meiner scorpion geht auch ein bischen schwer aber ich nutze es eh meist nicht . wenn ich weiss, wie man hier bilder hochlädt, zeige ich sie dir !!!!!!!!!!!!
 
hehe, hab ich schon versucht - aber der sagt immer die bilder seien zu gross !!!!! also, wenn ich sie irgendwie verkleinert bekomme, lass ich es euch wissen !!!!!!!!!



oder probiert das mal hier : http://messitester.spaces.live.com/
 
Auch nicht schlecht. Die letzten beiden, The Flame und The Pearl, hatte ich bisher noch nie gesehen.

Hast du eine Favoritin unter deinen vielen Hohners?
 
das waren allerdings auch noch nicht alle _ die restlichen fotografiere ich auch noch und stelle sie auf den space . meine favoritin ist die momentan die randy rhoads rr custom. die spielt sich wie butter und brüllt wie sau !!!!!!!!!!! :great::great::great:
 
Hallo!

Auf den alten Hohner Professionals befinden sich ja Hohner Trems.

Auf meiner Hohner SR auch. Passen die heutigen Kahler Fixed Bridges wie Sie auf kahlerusa.com zu finden sind genau in die Kahler Tremolo ausfräsungen? Ich möchte dieses olle Trem nämlich weg haben.
 
Würde mich auch interessieren!!!!!
Habe eine ST Metal und eine ST Lead und die sind TOP gepflegt und sehen nach über 20 Jahren fast wie neu aus! Besitzen beide auch diesen Kahler Nachbau (stammt von accutone in Korea).
Also, passt ein Original Kahler Trem oder nicht?
Tschau
 
Bin seit heute im Besitz einer Revelation RTS, Sperzel Klemm-Mechanik, Anordung 4/2
Wilkinson-Vibrato, HSS-Bestückung (Parker, denke aber ,daß die nicht ursprünglich drauf waren)
Erste Eindrücke: Ich habe da für 180€ eine sehr gute Gitarre bekommen:great:
Bilder folgen, hatte noch keine Gelegenheit
 
RISE THREAD RISE!
oder anders gesagt, ich hol den thread hier mal aus der versenkung weil ich ne frage zu ner hohner hab.
ich spiel eine hohner professional st 59 strat kopie, erste gitarre und so quasi geschenkt bekommen, inzwischen regen mich aber diverse dinge an ihr auf.

allen vorran die pickups, sind irgendwelche singlecoils die so dermassen stark selbst auf kleinste elektrische felder reagieren, dass ich quasi garnicht mit dem volume poti voll aufgedreht spielen kann weil das gesumme sonst zu schlimm is.~
es surrt und brummt wie blöd wenn ich zb handy in der tasche hab, genauso wenn ich in der nähe von einem röhrenmonitor steh oder fernseher etc und da ich normalerweise verzerrt spiele ist das ein zustand der so nicht bleiben kann.

die eigentliche frage ist jetzt was ihr mir raten würdet, gibt ja eignetlich folgende optionen:
1) steg pickup gegen einen humbucker im single coil format tauschen, sollte die brumproblematik humbucker bedingt in den griff kriegen
2) direkt neue gitarre holen :)

bei beiden is halt die frage was lohnt sich mehr; wieviel müsst ich denn ausgeben um eine neue gitarre in den qualitäts/bespielbarkeitsregionen zu bekommen?
bei nem humbucker wär ich ja schon mit 50 euro dabei(richtig?), aber lohnt es sich denn noch in die gitarre geld zu stecken?
hab bisher nicht so unheimlich viele gitarren mal gespielt aber mir kommt die bespielbarkeit doch ganz okay vor
 
Hmmm... eine kurzfristige Halblösung wäre erstmal, Abschirmung / Massekontakt zu überprüfen und gegebenenfalls auszubessern.
Wenn du ansonsten mit der Bespielbarkeit zufrieden bist, denke ich schon, dass sich ein Upgrade lohnen könnte.

Von Shadow gibt's schon für 40€ einen sehr guten Humbucker im SC-Format:
https://www.thomann.de/de/shadow_sh661.htm
 
da ich kein etechniker bin heißt das wohl in den laden laufen und da mal nett fragen?
oder gibts hier im board ne anfängeranleitung zu? :)
 
ich spiel eine hohner professional st 59 strat kopie
Habe ich auch eine, die ist aber inzwischen mutiert und funktioniert bestens.

In der ST59 ist unter dem Schlagbrett bei den Potis ein kleines schwarzes Kästchen eingebaut. Dieses muss ganz einfach raus, es hat offenbar den Zweck, dass über das Lautstärkepoti verschiedene Sounds abgerufen werden können, aber es dämpft den Sound immer gewaltig, egal was man einstellt. Dann solltest du alle Kabel und Leitungen in der Klangregelung entfernen, aber vom 5Weg-Schalter selbst nichts ablöten.

Dann suchst du dir das Schaltbild für eine Stratocaster und verdrahtest den Klangregelungs-Teil neu. Ich habe meine dann so verdrahtet, dass die 2 Tonregler die Höhenabsenkung für Hals- und Mitteltonabnehmer machen, das ist eine der Standard-Stratocaster-Schaltungen.

Alleine durch diese Maßnahme wurde eine komplett andere Gitarre daraus. Dass ich später dann ein Set gebrauchter Fender-Texas-Specials eingebaut habe, will ich nicht verheimlichen. Probleme mit übermäßigen Störgeräuschen hatte ich aber auch mit den originalen Tonabnehmern nicht.

Neben der G&L Legacy ist das meine Zweit-Strat. Mein Bandkollege, der eine 78er und eine 81er Fender-Stratocaster besitzt, beneidet mich um den Sound, bzw. meinte er die Hohner hätte den besseren Klang, kann aber auch an mir liegen. :D

Vor ein paar Jahren habe ich dieses damit aufgenommen:


Sologitarre ist die ST59 mit den Fender Tonabnehmern. Rythmus spielt eine Mexico-Tele und Bass ist ein Ibanez Musician, die Drums vom Computer (Band in A Box)

IMG_3250.sized.jpg
IMG_3259.sized.jpg
IMG_3254.sized.jpg


So, jetzt ist da noch fast ein Review daraus geworden. Da bleibt noch zu erwähnen, dass die Gitarre vom Gitarrenmechaniker einen neuen Sattel aus diesem selbstschmierenden Material bekommen hat und dieser auch die obersten paar Bünde etwas zurückgestutzt hat, damit man eine brauchbare Saitenlage einstellen konnte. Seitdem ist sie perfekt und ohne Mängel bespielbar.

Gekauft habe ich die ST59 vom Musik-Store, neu um 210 DM, war irgendeine Schleuderaktion.
 
im moment is das ganze so verdrahtet dass ich mit den tone potis den hals und mitten pickup regle, dann noch 5 wege schalter dazu.
ich bestell mir jetzt glaube ich mal den shadow SH661, wollt eh schon lang was humbucker mässiges in der steg position, spiel gern stark verzerrt 8]
im moment ist der 5 wege schalter ja auch so verdrahtet dass ich halt jeden pickup einzeln krieg und dann noch in den zwischenpositionen jeweils zwei singlecoils zusammenschalte.

macht so eine zwischen position mit dem shadow noch sinn? also single coil + humbucker? also könnt ich im zweifelsfall einfach den hb so einlöten wie der sc vorher verlötet war? (lötkolben und so is da, sofern ich schaltplan hab sollt das gehen)

bzw passt der schaltplan hier: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_2s_1v_2t_5w_as wenn man die seymor kabelfarben entsprechend auf den shadow ändert :)?
 
im moment is das ganze so verdrahtet dass ich mit den tone potis den hals und mitten pickup regle
Hat sich am Störgeräuschverhalten irgendwas geändert?
Hast du auch das schwarze Kästchen gefunden?

macht so eine zwischen position mit dem shadow noch sinn? also single coil + humbucker? also könnt ich im zweifelsfall einfach den hb so einlöten wie der sc vorher verlötet war?
Sicher, warum sollte das keinen Sinn machen? Einen anderen Sound wird's auf jeden Fall geben und ich stelle es mir sogar schwieriger vor, so zu verdrahten, dass in der Zwischenposition des 5-Weg-Schalters nichts passiert.

bzw passt der schaltplan hier: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_2s_1v_2t_5w_as wenn man die seymor kabelfarben entsprechend auf den shadow ändert :)?
Sieht prinzipiell gut aus. Der 5-Weg-Schalter war mir immer schon ein Rätsel und wenn der in der Belegung der Kontakte so etwas wie genormt ist, bzw. deine anderen Kabel auch dem Plan entsprechen, wird's schon funktionieren. Bezüglich der Kabel: In dem Plan geht ein Kabel direkt auf das Gehäuse des Potis. Dieses ist sozusagen die Masse. Der Shadow wird dieses Kabel sicher auch als Minus oder Masse ausgewiesen haben. Werden die Kabel vertauscht, ergibt sich in dem Fall aber nur in der Zwischenposition ein Nachteil, weil dann die 2 Tonabnehmer gegeneinander arbeiten und sich gegenseitig teilweise auslöschen.

Jedenfalls hat laut diesem Plan der Stegtonabnehmer ebenfalls keine Klangregelung.

Und letztlich: Wenn's irgendetwas nicht passt, ist es ja auch kein Malheur, umlöten geht immer. Also kann man ruhig auch etwas experimentieren.
 
. . . und ich komme nach all den Jahren nochmal zum Thread-Ursprung zurück: Ich bin im Besitz einer Hohner "Rockwood" und schließe mich
uneingeschränkt vorangegangenen Meinungen an - bei diesen Klampfen handelt es sich tatsächlich um Brennholz!

Die LX-90, über die ich vor einigen Jahren mal bei ebay gestolpert bin, ist die erste mir bekannte Gitarre, bei der man beim Benden der Saiten beobachten kann,
wie sich der Stimmwirbel verdreht (!!!) - Das soll ihr erstmal einer nachmachen.
Volltrash - Sechs - Setzen!
 
Hat sich am Störgeräuschverhalten irgendwas geändert?
Hast du auch das schwarze Kästchen gefunden?
ne ich mein das is schon die aktuelle schaltung seit ich die gitarre hab, hab jetzt auch mal reingeschaut und ich seh kein schwarzes kästchen.
wie groß darf ich mir das denn vorstellen?
 
wie sich der Stimmwirbel verdreht (!!!) - Das soll ihr erstmal einer nachmachen.
Gut, das geht mit jeder Gitarre die Stimmmechaniken hat, deren Gängigkeit einstellbar ist. Wenn die Schraube (die quasi den Griff auf der Achse zu halten scheint) zu locker ist, bleibt die Mechanik nicht dort stehen wo sie soll. Wenn keine Schraube da ist, ist das in dem Fall halt Pech und die Mechanik wird zu tauschen sein.

ne ich mein das is schon die aktuelle schaltung seit ich die gitarre hab, hab jetzt auch mal reingeschaut und ich seh kein schwarzes kästchen.
wie groß darf ich mir das denn vorstellen?
Kann mich auch nicht genau erinnern, aber etwa eine halbe Streichholzschachtel vom Grundriss her, aber quaderförmig. Vielleicht haben sie das Ding auch nur kurze Zeit eingebaut. Es war auch so eine beschriftete steife transparente Folie dabei, die unter den Potiknöpfen angebracht war und wo man ablesen konnte, welche unnatürlichen Klänge bei entsprechender Poti-Position einstellbar wären. Da war von Humbucker ähnlichen Sounds bis ganz ausgedünnt alles dabei. Da das aber auf passiver Regelung basierte, ging das halt nur auf Kosten des Gesamtsignals und war nie annähernd gut.
 
Hab jetzt den Shadow gekauft und eingebaut und bin ziemlich zufrieden damit.
Das Brummen is komplett weg sobald ich die Hand aufs Tremolo leg (Erdung is da dran) und genau das wollt ich.
Zusatznutzen is auch dass mir der Shadow vom Klang her besser gefällt und die Zwischenposition vom Bucker und Sc ziemlich interessant klingt.

Was mir aufgefallen is is, dass die Gitarre sogar Frässungen für nen richten Humbucker gehabt hätte.
 
Hi Leute, ich habe mir den Thread durchgelesen und nach den ganzen positiven Bewertungen zu der Hohner Professional-Serie und der Professional L'59 freu ich mich hier halb kaputt, da ich meine erste Gitarre (eine Hohner Professional L'59) gebraucht für 120 Euro erstanden habe.

Ich find das Ding nur eins: GEIL!!! Es röhrt wie Sau, hat sogar mit den Standard Pickups Power ohne Ende und wenn man nen fetten Powerakkord spielt denkt man, die Gitarre will einem den Kiefer brechen mit ihren brachialen Tönen :D

Ich hatte daran gedacht meinem großen Bruder (ich 15, er 21 :D) eine Gitarre zum Geburtstag zu schenken.
Kriege ich eine Hohner Professional bei Ebay mit ein wenig Glück wirklich wie manche hier sagen für unter 100 Euro oder doch eher für mehr??
Ich dachte bei ihm an eine Strat oder an eine Les Paul, da er mit der Les Paul aussieht wie der Gitarrist von Heaven shall Burn :DDD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben