Hohner Lucia III verliert Luft in Richtung meiner Nase

  • Ersteller acc2009
  • Erstellt am
acc2009
acc2009
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
29.08.09
Beiträge
166
Kekse
2.070
So, meine neue Balgdichtung sitzt. Dachte, dass ich damit schon fast gewonnen habe, aber weit gefehlt. Wenn ich das Verdeck vom Diskant abnehme, kommt mir immer noch ein Luftzug beim Drücken des Balges entgegen. Und er kommt fast direkt in meine Nase (wenn ich mich etwas nach vorne beuge). Und ich meine, er kommt aus dieser Schlitz-Öffnung und NICHT von den Klappen-Belegen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mist, Foto vergessen. Hier ist es.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • schlitz.jpg
    schlitz.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 228
Hallo acc2009,

Wie ist denn das Verdeck bei der Lucia befestigt?
Bei meiner Concerto IIIS konnte man ohne Verdeck einen deutlichen Luftzug merken, da die Verdeckschraube einfach in(bzw wohl eher "durch") das Gehäuse geschraubt war.
Sonst überprüf mal alle Schrauben, z.B. Verschluss- oder Trageriemenbefestigungen.

Gruß,

Frank
 
Bei mir sind die Schrauben nicht mit dem luftgefüllten Gehäuse verbunden. Sonst kann ich auch nichts ausmachen woher das kommt. Mit neuer und alter Balgdichtung genau das Gleiche mit dem Luftzug an die Nase.

Wenn ich den Balg in die andere Richtung bewege, sind wohl auch so einige Ventile innen nicht mehr dicht, aber das ist ein anderes Problem.

Soooo, hab mal testweise einen kleinere Balgdichtung über die vorhin neu gemachte Dichtung draufgelegt und die Kiste gesschlossen. Fehlanzeige. Es kommt NICHT von der roten Markierung wie im Foto, was ich reinstellte, sondern von der Seite, wo der Balg festgeklebt ist. Da muss irgendwo ein Leck sein, das lasse ich lieber machen anstatt selbst Hand anzulegen, oder was meint ihr?

Ungeschickt bin ich handwerklich nicht, aber man sollte ja nicht überall die Finger dran haben =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den Balg würde ich lieber nur einen Handzugsinstrumente-Macher dran lassen. ;-)

Viele Grüße,
Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben