Hohner Morino V N Registerumbau- bzw. Erweiterung.

Frage: Was musst Du schalten um, sagen wir mal, vom Master-Register auf 4'+16' zu kommen?

Gruß morino47

Theoretisch so
1. Aus
2. 16´
3. 4`

Ob man das Masterregister so einstellen könnte das es bei drücken eines Einzelregisters ausgeschaltet wird kann ich noch nicht sagen.
Wäre aber schön wenn es gehen würde.

Werde das aber Nachfragen, wäre dann eine Schaltung weniger die man machen müsste.
 
wäre aber der gleiche Dreifach-Schaltvorgang, wenn du von einem der Tremolos auf 4'+16' müsstest ...
 
wäre aber der gleiche Dreifach-Schaltvorgang, wenn du von einem der Tremolos auf 4'+16' müsstest
Bei der Schaltung wäre es vermutlich ein Dreifach-Schaltvorgang , denn:
Ob man das Masterregister so einstellen könnte das es bei drücken eines Einzelregisters ausgeschaltet wird kann ich noch nicht sagen.
Wäre aber schön wenn es gehen würde.
Dabei würde dieses einzelne Register, das einen Chor (bspw. 8') einlegt, aber alle anderen vom Master auschaltet, diese anderen Chöre auch sonst immer auschalten, wenn es gedrückt würde. D.h. wenn dieser besagte Chor mit anderen kombiniert werden soll, müsste man den immer zuerst einlegen, da er sonst alle anderen wieder "rausschießt" - und dann wird es richtig kompliziert.

Bei der jetzt angedachten Schaltung, wäre es vom Master zu 16'+4' auch mit einem Doppel-Schaltvorgang möglich:

1. Aus
2. 16' und 4' mit zwei Fingern gleichzeitig einlegen. Da diese Schaltung addiert, können alle der fünf "Einzelschalter" (Register, die nur einen Chor einlegen) dann auch gleichzeitig gedrückt werden.


Gruß Tobias
 
ok, an "Doppelgriffe" auf den Registerdrückern hatte ich nicht gedacht.
 
Mich beschleicht das Gefühl, dass dieser Registermechanismus eher dafür gedacht ist, ein Stück zur Gänze mit einer Register-Einstellung durchzuspielen. Mehrfachschaltungen, Register-Doppelgriffe oder sonstige Akrobatik verbieten sich im Verlaufe eines Stückes, weil's in der Regel schnell und geschmeidig gehen muss, und weil schon der "normale", "eintastige" Registerwechsel während eines Stückes heikel ist.
 
Mich beschleicht das Gefühl, dass dieser Registermechanismus eher dafür gedacht ist, ein Stück zur Gänze mit einer Register-Einstellung durchzuspielen.
schrieb ich weiter oben schon:

Praktisch für Spieler die am Anfang eines Stücks die Registrierung wählen und während des Spiels nicht ändern. Praktisch, weil mit minimaler Technik alle Kombinationen geschaltet werden können. Unpraktisch, wenn während des Spiels geschaltet werden soll ..
 
Ihr habt natürlich alle nicht ganz Unrecht, über gewisse Schaltwege sollte gut nachgedacht werden.
Möglicherweise wäre es praktischer wenn ich bei den Festregistern einen der 2x Tremolo gegen den 16`+ 4` tausche.

Noch kann ich mich entscheiden oder auch nach Belieben um entscheiden.

Ob es später möglich wäre, mit ein paar einfachen Handgriffen gewisse Festregister zu tauschen, kann ich noch nicht sagen.
Falls ja, wäre das natürlich super.
 
Ob es später möglich wäre, mit ein paar einfachen Handgriffen gewisse Festregister zu tauschen, kann ich noch nicht sagen.

"man" wäre in dem Fall der Fachmann mit entsprechenden Ersatzteilen.

Denn es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen den zusätzlichen Registerschaltern die bei der Morino der N und S Serie gerne genutzt wird um die 3 Chöre im 8´ einzeln schalten zu können und den Registerdrückern an der Verdeckvorderseite:

Bei den zusätzlichen Schieberknöpfen wird lediglich an die bereits vorhandenen Schaltgestänge eine Verzweigung des Schaltgestänges angebracht, mit der man gezielt den einen oder anderen Chor wieder einschalten oder weider zurückschieben kann. Wenns einem nciht passt, kann man das jeerzeit mit ein paar wenigen Handgriffen zurückbauen.

bei den Schaltknöpfen an der Verdeck Vorderseite betätigen die Schaltknöpfe Schaltwippen. Diese Schaltwippen schieben dann die entsprechenden Registerschieberbleche vor oder zurück. D.h. unter den Schaltern läuft eine Leiste mit Schaltblechen - für jeden Chor jeweils eines. Und damit nicht jeder Schalter immer alles schaltet, weil bei den Schaltblechen eine Mitnehmernase entsprechend im Blech belassen, oder entfernt...und entfernt heißt weg ... nicht mehr rückgängig zu machen!

Gefällt mir die Registerkombination nicht mehr, dann muss ich die Schaltbleche durch neue ersetzen und die entsprechend bei denen die entsprechenden Schaltnasen zurechststutzen, wie es dann im gewünschten Zustand wieder sein soll.



Von einer Morino N habe ich grad kein Bild, wie diese Schaltbleche aussehen - aber wie das grundsätzlich aussieht, kann man auch anhand der Registerschieber einer Cantus erkennen:

Registerschieber Cantus.jpg

Die Mechanik liegt auf dem Bild "umgkehrt" - die Registedrücker liegen hier grad unter der Schiebermechanik. Man kann aber recht gut die Schaltnasen erkennen. So ähnlich sieht s auch bei der Morino aus.



Drum sollte man sich schon vorher genau überlegen, was man an den Registerschaltern anderes haben möchte, denn wenn s einem nicht passt, muss man n bissl Geld in die Hand nehmen und wieder umbauen (lassen). Der Fachmann freut sich über den zusätzlichen Verdienst. und solange die Registerscheiber noch als Ersatzteil verfügbar sind, lässt sich das auch theoretisch beliebig oft machen.

Ich habe seinerzeit z.B. ein Register umbelegen lassen, wo ein den "3x8´+ tiefe Oktave" (welches ich nie benutzt hatte) auf 2x 8´ umbelegen hab lassen. Das hab ich aber erst gemacht nachdem ich mir sicher war, dass ich das auch so will und dann nicht gleich wieder umbauen lassen möchte. Bei mir war der Hintergrund, dass ich hier indem Fall das Untertremolo auch auf "null" hab stimmen lassen, so dass ich insgesamt ein anderes Tremolo mit stärkerer Betonung des Chrundchores erhielt und gleichzeitig einen "Doppel 8´" ohne Schwebung zur Verfügung hatte. Der späteren Käuferin meiner Morino hat dies ebenfalls gut gefallen, so dass dieser Umbau sogar nach dem Verkauf auch noch so geblieben ist.

Und wen ich den ganzen Faden so verfolgt habe, verstehe ich im Moment noch nicht so ganz, was der Umbau der Registerzuordnung bringen soll. Denn die Schaltregster wurden seinerzeit ja erfunden, um schnell und gezielt eine bestimmte Kombination einstellen zu können, um während des Spiels ohne Aufwand einen anderen Klang anwählen zu können. Davor gab es für jeden Chor einen Schalter und man hat jeden Chor einzeln zu oder weggeschaltet - bei einem 5-chörigen Instrumen also 5 Schalter... fertig. Einfach, kompakt... aber halt während des Spiels nicht wirklich schaltbar.

Deshalb haben die Kombiregisterschalter, wie wir es heute kennen ja einen Siegeszug gemacht, weil´s ab da während des Spiels möglich war direkt und mit einem Griff umzuschalten. Mit dem Nachteil dass man sich halt auf eine gewisse Vorauswahl beschränken musste, damit das Ganze nicht wieder an der schieren Menge stirbt. Das ist ja auch mit der Hauptnachteil der Imperator gewesen, dass man durch die schiere Menge an Registerschaltern schon wieder suchen musste, welcher grad der gewünschte ist, dass man den Geschwindigkeitsvorteil wieder teilweise verloren hat.


...

...und soweit ich den geplanten Umbau verstehe scheint es mir, so wie derzeit geplant, eine Mischung aus beiden Variantenzu werden - Komiregister zusätzlich unterlegt durch Einzelschaltregister... Da scheint mir, dass die Nachteile beider Systeme miteinander kombiniert werden, nur um von der Verdeckvorderseite alle Register schalten zu können.

Die gleichen Schaltkombinationen erhält man ja auch , wenn man sich drei Schaltknöpfe zusätzlich aus dem Verdeck herauslegen lässt. Dann hat man nach wie vor 11 Kombiregister, die bei Knopfdruck sofort und ohne weitere Schalterei das gewünschte Register einlegt... und bei Bedarf kann man mit einem zweiten Handgriff gezielt einen der drei 8`Chöre ausschalten - somit hat man maximal zwei Schaltgriffe zu tätigen und kann eben falls alle denkbaren Schaltkombinationen einstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...

...und soweit ich den geplanten Umbau verstehe scheint es mir, so wie derzeit geplant, eine Mischung aus beiden Variantenzu werden - Komiregister zusätzlich unterlegt durch Einzelschaltregister... Da scheint mir, dass die Nachteile beider Systeme miteinander kombiniert werden, nur um von der Verdeckvorderseite alle Register schalten zu können.

Die gleichen Schaltkombinationen erhält man ja auch , wenn man sich drei Schaltknöpfe zusätzlich aus dem Verdeck herauslegen lässt. Dann hat man nach wie vor 11 Kombiregister, die bei Knopfdruck sofort und ohne weitere Schalterei das gewünschte Register einlegt... und bei Bedarf kann man mit einem zweiten Handgriff gezielt einen der drei 8`Chöre ausschalten - somit hat man maximal zwei Schaltgriffe zu tätigen und kann eben falls alle denkbaren Schaltkombinationen einstellen!

Ja, daran bin ich gerade am „grübeln“

Das würde bei meiner VN bedeuten:
Wenn das Masterregister geschaltet ist, ich mittels Schieber ein Tremolo-Chor rausnehme, würde ein Master vierchörig tönen.
Würde ich dann das Masterregister neu drücken, tönt das fünfchörige Master und auch der Schieber (zusätzliche Knopf) geht
dadurch wieder in die Ursprungsstellung zurück?

Und so- oder ähnlich könnte ich dann mit allen drei Schwebe – Chören nach Belieben schalten & walten…..?

Ich denke dass ich darüber mit dem Herrn Fachmann noch ausführlich reden werde.
Die drei zusätzlichen Schaltknöpfe würden mich nicht stören und möglicherweise wäre die Art auch finanziell günstiger.
 
Wenn das Masterregister geschaltet ist, ich mittels Schieber ein Tremolo-Chor rausnehme, würde ein Master vierchörig tönen.
Würde ich dann das Masterregister neu drücken, tönt das fünfchörige Master und auch der Schieber (zusätzliche Knopf) geht
dadurch wieder in die Ursprungsstellung zurück?

Hmm... :gruebel:

So kann man s natürlich auch machen... aber ich habe den Verdacht, dass das noch umständlich ist.

Vielleicht brauchts hier einfach mal ne Überlegung aus anderer Perspektive:

...ich gehe davon aus, dass das Ziel ist möglichst einfach und schnell schalten zu können und trotzdem mit wenig Mehraufwand möglichst viel Kombination zu erhalten.


  • Die 11 Register der Monino VN haben ja eigentlich schon eine ganze Menge an vorgefertigten Kombinationen... eigentlich alle, wenn man das Tremolo nur als 1 Tremolo sieht.
  • Komplizierter wirds nur, wenn man die diversen Tremolokombinationen auch mit den anderen Chören frei kombinieren will.
  • Also brauchts eine Möglichkeit , wie man beliebig schalten kann und dann, wenn Tremolo dabei ist, die nicht gewünschten Chöre wegschalten kann. Idealerweise soll sich das alles Rückstellen, sobald man ein beliebiges anderes Register drückt
  • Das ergibt sich mit der Lösung der drei separaten Registerknöpfe für die 8´Chöre am Verdeck.
  • ... weil... die sind mit den normalen Registerschaltstangen gekoppelt. Schalte ich ein Register, dann werden die zugehörigen Registerschieber verschoben und über die Koppelstangen werden die entsprechende Chöre betätigt.
  • Damit der Schieber nicht einfach frei in der Gegend rumrutscht, werden die in der jeweiligen Endlage mittels einer Feder in Position gehalten.
  • Bei der Morino N ist das Schaltgestänge frei und einzeln zugänglich . Somit kann man jeden Registerschiebern betätigen, wenn man am entsprechedenn Schaltdraht zieht oder schiebt. - auf - zu - wie man will. Und in der jeweilgien Endlage hält sich der von hand verschobene Schieber unabhängi gvon den anderen Schiebern.
  • Also kann ich irgend ein Register Drücken und wenn ich den entsprehenden Chor wieder von Hand schließen, ohne dass der Rest sich verändert, wenn ich den entsprechend Schieber wieder zurückschiebe.
  • Wenn ich also Tremolo mit Piccolo habe und hier aber nur die beiden Tremolochöre mit dabei haben will, schalte ich das Register "3x8+4" und schalte den 8´normalchor von hand wieder weg. Das macht man dann meist, indem an auf den passenden Knopf auf dem Verdeck oben draufdrückt. - fertig.
  • wenn ich danach z..B. 8+4 weiterspielen will, dann drücke ich einfach auf den entsprecheden Registerdrücker am Verdeck und der schaltet die beiden Chöre, egal wie die Schaltstellugn vorher aussah!
  • Einen Umweg über zuerst Master drücken und dann wieder das gewünschte Register "aufbauen" brauchts hier nicht. Jeder!! Registerschalter löst die vorherige Einstellung auf und schaltet gleichzeitig in die neue Kombination
-> Somit kommt man hier mit maximal drei zusätzlichen Knöpfen auf dem Verdeck zu jeder denkbaren Schaltkombination, ohne dass auch nur eines der "Direktschaltregister" auf der Verdeckvorderseite anders belegt werden müsste.

Das Ganze könnte man natürlich auch mit dem 16 und 4´Chor machen - ist aber m.E sinnlos, denn die können in den vorhandenen Registerkombinationen eh schon in allen Varianten zu oder weggeschaltet werden. - Das Ganze brauchts also tatsächlich nur für die am Tremolo beteiligten Chöre.
 
Nach reiflichen Überlegungen habe ich mich nun entschieden, bis auf eine Änderung bleibe ich mit der Registerschaltung so wie ich es schon bebildert einstellte.
Oben die Einzelregister der fünf Chöre zum Zusammenstellen und zuschalten,
dann den Ausschalter und darunter fünf Festregister.

Egal wie ich mich auch drehe und wende, auch mit Stangen die sich außen am Verdeck schieben lassen,
müsste ich u. U. für gewisse Klangfarben mit mehreren Schaltwegen rechnen.

Ich persönlich finde die Variante die ich nun letztendlich haben möchte übersichtlich und logisch.

Register-Symbole II.jpg Ich stelle meine geänderte Registeranordnung noch als Bild-Datei mit ein.
 
Ich persönlich finde die Variante die ich nun letztendlich haben möchte übersichtlich und logisch.

Kein Problem - dazu sind ja die Fachwerkstätten da , um auch die individuellen und persönlichen Wünsche am Instrument zu realisieren!

Beim Herr Fachmann ist dein Instrument in guten Händen

Gibste bei Gelegenheit Bescheid, wie alles ausgegangen ist?
(neugierig wie ich bin:rolleyes:)
 
Kurze Zwischenmeldung!

Gestern Abend rief mich der Herr Fachmann an, er brauchte von mir noch ein paar Infos.
Er brachte dabei auch kurz den Registerumbau und die von mir gewünschte Tremolo – Stimmungen ins Gespräch, er sagte dass der Registerumbau und die Tremolo – Stimmungen ein Traum wären…

Das aus seinen Mund zu hören war sehr erfreulich für mich denn normalerweise wird sich ja eher darüber in der Art geäußert wie: „Der eine mag dies- der andere mag es anders, ist halt Geschmackssache“

Am 26. 04. Kann ich meine Morino abholen, ich bin riesig gespannt und freue mich wie ein Kind auf Weihnachten. :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
„Der eine mag dies- der andere mag es anders, ist halt Geschmackssache“

Isses auch! Zu meiner Traumstimmung an meiner Morino sagten etliche andere: ... also nee, wie kann man bloß!...geht ja gar nicht!...:eek:

Und wenn dein "Fachmann" den selben Geschmack hat, wie du, dann hast du deinen Stimmer für die Zukunft gefunden. Für den Fall kann man dich nur beglückwünschen! Einen guten Stimmer finden ist das eine und einen zu finden, der komplett versteht was man sich vorstellt, ist ein Traum!
 
Habe meine Morino gestern wieder abgeholt. Es ist alles so wie ich es mir vorstellte, ich bin begeistert!

Zu den Tremolo-Schwebungen:
Die drei nun zusätzlich schaltbaren Tremolo Möglichkeiten klingen einfach herrlich. Nun habe ich vier unterschiedlich- dezent klingende Tremolos die sich alle ausnahmslos untereinander vertragen.
Ich kann die mischen wie es mir spaß macht, jede Kombination hat ihren eigenen Charakter ohne aufdringlich zu wirken.
Auch die 8` Unter- & Oberstimmungen vertragen sich gut und angenehm mit den 16`- & 4`- Fußlagen.

Zu dem Registerumbau:
Mit dem Registerumbau bin ich auch zufrieden, habe die geänderten Schaltungen schon erfolgreich verinnerlicht. Dadurch dass man die oberen fünf Register nicht nur einzeln sondern gleichzeitig
mehrere drücken kann, geht das „zusammenstellen“ ziemlich flott. Auch der Weg über den „MUTE“ Knopf um andere Registrierungen zu schalten geht mit etwas Übung ganz gut.

War gestern auch noch bei einer Werbetechnik Firma vorbei, habe denen am Akkordeon gezeigt wie nun die Registersymbole aussehen müssen und in welcher Größe die passgenau auf
selbstklebende Folie gedruckt werden muss.

Einen Entwurf habe ich gestern noch am PC gebastelt und denen per Mail geschickt. Anhand meines Probedruckes auf Papier würde ich sagen, passt perfekt.
Vielleicht übernehmen die das so und es wird dadurch für mich etwas günstiger.

Ich stelle meinen Entwurf mal als JPG mit ein.

Alles in allem möchte ich sagen:
Es ist erstaunlich was in einem Akkordeon klanglich schlummert, und erschreckend das Hohner diese Möglichkeiten einfach kastriert hat.
Möglicherweise setzt Hohner ja gezielt auf Orchestereinsetze ihrer Akkordeons, wo Wert auf möglichst gleiche Schwebungen- gelegt wird.
Da reichen die 11 Standartregister sicherlich aus und zusätzliche Möglichkeiten wären dann eher Kontraproduktiv.
 

Anhänge

  • Registersymbole-nach Umbau.jpg
    Registersymbole-nach Umbau.jpg
    27 KB · Aufrufe: 324
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist erstaunlich was in einem Akkordeon klanglich schlummert, und erschreckend, dass Hohner diese Möglichkeiten einfach kastriert hat.
Genau meine Rede Mann!

Aber dafür wurde ich ausgelacht, man brauche solche Möglichkeiten gar nicht und was der Kommentare mehr waren – das mag schon sein, aber zum Vornherein für alle Kunden/Stilrichtungen Beschränkungen zu konstruieren hat mit elitärem Dünkel zu tun an dem HOHNER letztendlich auch gescheitert ist.

Schönen Sonntag wünscht Euch allen Paul
 
Hallo zusammen,
war nun nach Ca. neun Monaten zur Nachkontrolle, die Stimmung wurde überprüft mit dem Ergebnis das sie sich perfekt gehalten hat.

Auch wenn die Werte für mich weniger von Interesse sind, habe ich bei der Gelegenheit nachgefragt wie meine Morino gestimmt wurde, bzw. die Werte / Schwebungen sind.
UT = 15 Schw. / a10 Sek, OT = 22 Schw. / a 10 Sek. Bezogen auf den Ton „a“ wenn ich das richtig verstanden habe.

Außer der Stimmung wurden ja auch die Registerschaltungen nach meinen Vorstellungen geändert.
Wie das ganze nun optisch aussieht ist auf dem Bild zu sehen.

Der MUTE-Schalter ist per Edding geschwärzt, und durch den aufgeklebten kleinen Schmuckstein ist man auch blind treffsicher.
Auch als Anhaltspunkte für die fünf oberen- und fünf unteren Register-Schalter.
Die Grafiken habe ich gebastelt, eine Druckerei hat das Ganze dann auf eine Folie gedruckt.

Alles in allem bin ich nach wie vor mehr als zufrieden mit dem Instrument. Es ist lange her das ich so eine Sehnsucht nach Akkordeon spielen hatte.
Die Morino hat sich mittlerweile an mich gewöhnt, ich merke das- wäre es anders, würde sie auch anders klingen… Ich denke wir beide haben uns gesucht und gefunden.

PS: Ich versuche demnächst mal dass ich ein paar gescheite Tonaufnahmen zustande bringe.
Muss mein altes Gesangs Micro suchen- finden- mein Tyros 5 aus seinem Tiefschlaf wecken,
(tja, der Tyros wurde wegen der Morino lange kaum beachtet) und dann per Tyros die Tonaufnahmen machen.

Register_131919.jpg

Mich beschleicht das Gefühl, dass dieser Registermechanismus eher dafür gedacht ist, ein Stück zur Gänze mit einer Register-Einstellung durchzuspielen. Mehrfachschaltungen, Register-Doppelgriffe oder sonstige Akrobatik verbieten sich im Verlaufe eines Stückes, weil's in der Regel schnell und geschmeidig gehen muss, und weil schon der "normale", "eintastige" Registerwechsel während eines Stückes heikel ist.

Es ist letztendlich genau umgekehrt!
Ich schalte gerne und oft während eines Stückes, die „vielen“ Schaltungsmöglichkeiten schreien ja auch förmlich danach.
Logischerweise geht das mehrfache Umschalten ohne Übung genauso wenig wie schwierige Tonpassagen im Diskant sowie auch im Bass / Akkorden.

Irgendwo ist doch immer mal eine Lücke um zu schalten, im Notfall macht sich aber auch ein gescheiter Solo-Bass-Lauf ganz gut, da ist dann Luft zum Schalten.

Das schnelle und treffsichere Umschalten klappt schon ganz gut, ich habe eher Probleme damit mir die Registrierungen zu merken.
Also nicht- wo sie am Akkordeon zu finden & zu schalten sind- sondern welche Registrierungen ich in den Stücken einsetze.

Es sind ja wie auf dem Bild zu erkennen, fünf Festregister:
Register_131919.jpg

Master| 16` & 4`| 8` & 4`| zweier Tremolo| dreier Tremolo|

  • Zu vier Festregistern lassen sich einzelne Register zuschalten!

  • Die fünf Einzelregister können einzeln- nacheinander-
  • sowie auch gleichzeitig mehrfach gedrückt werden!

  • Die Festregister schalten immer das was sie sollen, vorher MUTE ist nicht nötig!

  • Der MUTE – Schalter hebt alles was vorher geschaltet war auf.
Wenn man all das verinnerlicht hat klappt das Registerschalten ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben