Hohner "Unsere Lieblinge"

R
Rizzle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.16
Registriert
22.11.12
Beiträge
3
Kekse
0
Erstmal hallo an alle. Ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich eines Erbstückes. Es handelt sich um eine Hohner "Unsere Lieblinge", wie der Threadtitel schon sagt. Wie lässt sich erkennen, wie alt das Instrument ist? Ich habe ein paar Bilder hinzugefügt, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke und Gruß

Rizzle

20121122_141508.jpg20121122_142632.jpg20121122_141548.jpg20121122_141608.jpg20121122_143719.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Ach wie süß, ich hab auch so ein Ding, nur etwas kürzer, also weniger Tonumfang.
Sonst genau gleicher Name, gleiche Symbolgravur auf dem Instrument und gleiches Kästchen, sogar auch eine in C.

Ich kann nur schätzen, der "Liebling" dürfte um die 1970 rum gebaut worden sein.

GEH
 
Frag doch mal direkt bei Hohner an. Die können es sicher zeitlich eingrenzen. Da es keine Seriennr. gibt wird es auf Jahr und Monat genau niemand sagen können.
 
Eine Seriennummer steht bei mir nicht auf der Mundharmonika, aber hinten auf dem Kästen, vielleicht kann Rizzle da noch gucken.

Ich hab noch einmal überlegt, mein Liebling wurde vor maximal 40 Jahren gekauft, ist die Frage, wie seit wann solche Instrumente schon gebaut werden.
Die Mundharmonika war ein Geschenk meiner Oma selig und die hatte sehr begrenzte finanzialle Möglichkeiten, also teuer war das Instrument sicher nicht.

Bei eBay werden sehr viele solche Instrumente verkauft, die Zeitangaben dort halte ich z.T. für erlogen. Besondere Preise erziehlen die Verkäufer damit aber auch nicht, manche gehen für wenige Euro über den virtuellen Tisch.

P.S.
Habe eben gesehen, dass es bei T die Lieblinge immer noch gibt. :eek:
"Made in Germany" steht aber nicht mehr auf dem Kästchen, direkt in Trossingen produziert Hohner glaub kaum noch was.
Die Angabe könnte ein Hinweis sein, wie alt das Instrument von Rizzle minimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, ich werde mal bei Hohner nach hören. Hab auf dem Kästchen mal nix gefunden, wegen der Seriennummer, hab auch nicht vor sie zu verkaufen, da ich mir vorgenommen habe kein Instrument, dass ich besitze zu verkaufen und sieht schön aus :) sobald ich was weiß werde ich es hier berichten. Hab auch bei T gesehen, dass es sie noch gibt.
 
Gut, ohne Seriennummer wird es schwierig, wenn das Ding schon seit mind. 40 Jahren gebaut wird. :nix:
Die können aufgrund des "Made in Germany" höchstens sagen, wie alt sie mindestens ist.

Ich find auch, dass die Mundharmonika zu schön ist um sie zu verkaufen.
Klanglich ist sie natürlich anders als eine Blues-Harp.
 
Hohner "Unsere Lieblinge"

Wie aus der " Legende Hohner Harmonika " von Haik Wenzel und Martin Häffner zu entnehmen ist wurde und wird die Oktav gestimmte Mundharmonika seit 1912 gebaut. Mit Etuibild ( 2 Porträts ) seit 1923


"Unsere Lieblinge" wurde u.a. mit unterschiedlich lackierten Deckeln, mit unterschiedlichen Porträts in unterschiedlichen Größen und teils in unterschiedlichen Tonarten gebaut. Der genaue Herstellungszeitpunkt um damit das Alter zu bestimmen dürfte schwierig sein. Um aber ganz genaues zu erfahren wäre vielleicht ein Anruf beim Hohner Museum in Trossingen zu empfehlen.


Mit Mundharmonischen Grüßen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben