Holz-->Sound??

  • Ersteller KirkHammett
  • Erstellt am
KirkHammett
KirkHammett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.10
Registriert
12.10.03
Beiträge
1.097
Kekse
77
Ort
Wien
wie hat das holz mit dem sound zu tun? gibts da bestimmte holzarten für bestimmte sounds? ist das auch bei der e-git wie bei der a-git so, dass je älter das holz ist desto besser der sound??
 
Eigenschaft
 
http://www.schmitzit.de/klangholz.htm

ich hab auch ne frage
zählt die dicke des holzes oder die gesamtmasse, um festzumachen, wie fett der sound ist?
 
das wüsste ich gerne mal, wenn ich mir bei ran ne gitarre zusammenklicke, weiss ich nie welches holz ich nehmen soll ;) !
Gruß, Rouven
 
@jester, geiler link,
ich glaube man kann allgemein sagen, je mehr masse schwingt, desto dicker der sound,
lw.
 
würde sinn machen
 
vergleiche les paul mit strat...was ist dicker, was klingt dicker? ;-)
 
wieso werden dann nicht saumäßig dicke Gitarren gebaut? oder ganz dünne ?
 
es hat nix mit der dicke zu tun.... sondern mit der dichte. je dichter das holz desto länger das sustain. würde man eine gitarre aus Felsen bauen, hätte die prinzipiell ein beinah unendlich langes sustain... und ein verdammt halsbrecherisches gewicht :D
 
Ich glaub dieses Effekt wird sich ab ner gewissen Dichte auch wieder umkehren....
 
hi
und eine extrem lahme gitarre.
ist wie bei den autos: beschleunigung - höchstgeschwindigkeit.
beides auf maximalwert geht nicht, man muss immer mittelwert finden.

so auch bei gitarre: sustain - ansprechverhalten.
eine leichte strat spricht schneller, klingt spritziger an, als eine paula.
wird die gitarre zu massig, bekommt sie sehr viel sustain, aber ihr ansprechverhalten wird immer weniger, und das will auch keiner.

gruss
eep
 
Das war gut erklärt!!! :idea:
 
@monsy

Es gibt "dicke" und "dünne" Gitarren, z.B. die Warlock KK-Tribe ist 5 cm dick, meine aus Acryl ist grad mal so dünn wie ne Thinline. Meistens ist es so, dass viele Gitarristen keinen Bock auf schwere Gitarren haben, ist auch irgendwie verständlich. Wenn ich mal von meiner schweren Warlock, auf die KV umsteige, ist es wirklich ein "befreiendes" Gefühl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben