Holzart und Dicke des Kessels

  • Ersteller Friedel
  • Erstellt am
ich habs dir doch geglaubt! ich wollte ja ur nochmal mac fragen! ganz ruhig! :D
 
Ist doch auch nicht schlimm!

Ok! Eine 16" tiefe Hängetom habe ich auch noch nie gesehn! Ich dachte halt es käme eher auf den Durchmesser trauf an!
 
Kennt ihr eigentlich das Problem, wenn man zwei Toms z.B. mit einem Doppeltonhalter links neben die BD hängt, dass da die Hihat immer zu weit weg steht? Die passt da einfach nicht ordentlich hin. Vor allem bei "größeren" Toms wie 12 und 13"! Mit 8 und 10" Toms mag´s ja noch gehen. Ich ba auch das Problem, das ich rechts über die BD lieber das Ride anstatt einem Tom hinhänge, das spielt sich einfach geil! Bloß, damit verlier ich halt einen Platz für ein Tom. Theoretisch kann ich nach meinem Lieblingsaufbau nur 1 Tom aufhängen (links über der BD, vielleicht 14X12) und 2 Standtoms hinstellen (16 und 18"). Ist doch voll scheiße!
 
Guck doch mal bei Nicko Mc Brain (Iron Maiden), Scott Rockenfield (Queensryche), Mike Portnoy (Dream Theather) und ähnlichen Risensetspielern, wie die das gelöst haben.

Oder zb hier
http://www.cocon.de/drums/forum/dru...ion, die weiter weg ist ... Grüße Bob
 
Also ich bau mir mein Traum Set wenn ich endlich mal Geld hab so auf:

Also erstmal 2 Bass eine links und eine rechts is ja eigentlich klar
dann zwei Frontrack, eins über jeder Bass, daran kommen dann jeweils 2 Toms und die ganzen Becken
und des Floortom steht dann einfach rechts von mir, wobei ich da noch n Seitenrack plazieren werde an dem ich des Tom au aufhäng, denn wenns steht isses mir 1. viel zu tief (soll ja so hoch sein wie die Snare und da ich die Snare net tiefer haben will als meine Oberschenkel muss sie ziemlich hoch) und 2. rutsch des immer gern wech.
Naja bei mir hängen die Toms eh schon so hoch wie es die Halterungen erlauben. Und die HiHat steht dann irgendwo n halben Meter von der Snare weg ungefähr paralell zum Floor Tom

Hät au mal ne Frage:
Welche Kessel klingen eigentlich am wenigsten nach. Will nämlich nen genauen knalligen klang und net son verwaschenes nachgejammer.
 
Hi

@ Friedel Ich spiele das Ridebecken auch leiber da, wo die rechte Tom normalerweise hängt!

Ich habe mal versucht die rechte Tom noch rechts neben die Bassdrum zu tun, noch neben die Standtom, aber wie du schon gesagt hast, finde ich das irgendwie scheisse! Dann habe ich immer die rechte Tomn weggelassen und das Ride da hingehängt! Da ich aber für den Schlöagzeugunterricht manchmal 2 Toms brauche, habe ich versucht die beiden Toms nebeneinander, links der Bassdrum zu montieren und dann kam dieses Problem mit der Hi-hat! Da ich auch Standart Größen, also 12" und 13" habe! Ich kann mir aber auch nicht angewöhnen, die Hi-Hat weiter weg zu platzieren, was ja einen Lösung wäre...

...Ich entschied mich aber, die rechte, also die 13" fast komplett über die Bassdrum zu hängen und somit das Problem mit der Hi-Hat zu beseitigen! Dann muss man aber die Toms ziemlich schräg stellen, damit man die felle gut erreichen kann, da ich die kessel immer versuche, so gerade wie möglich aufhänge, ist das für mich nicht so eine gute Lösung!
 
Und wie willst du die Toms so gescheit erreichen, wenn du sie ganz senkrecht aufhängst. Dann müssten sie ja tiefer hängen als es geht. Also ich sie grad ziemlich weit oben und sie hängen im 45° Winkel.
 
Hi,

black metal drummer, meinst du mich?
 
Also ich häng meine Toms am liebstn so niedrig, und so flach wie möglich auf. Je weniger die schräg dahängen, desto mehr Power hat man, finde ich.
 
@Friedel

Hab meine Toms genauso wie du hängen.
 
Ganau! Ich achte auch darauf, wie Tama_F. und Fridel, dass die Toms so flach wie möglich hängen!
 
Das war auch einer der Gründe, wieso ich mich für kurze Kessel entschieden hab!!!
 
Jep @ macprinz genau dich meine ich.
Warum hängt ihr euer Zeug denn alle so tief??? Power hast du eigentlich immer gleich viel. Musst halt nur deine Arme mehr oder wenige heben, je nach dem wie du deine Toms hängen hast.
 
Ich hab die Toms so hängen, dass wenn ich draufschlag ein kleinen Winkel zwischen Stick und Fell hab ca. 30°
 
Was allerdings net grad gut fürs Fell ist @ Tama Fetischist
 
ich kenn das problem mit den TT gut! Und hab dann einfach eins weggelassen! und für den unterricht, war es bei mir nicht so schlimm da ich meistens sachen aus dem jazzbereich gespielt hab (1xTT 1xFT) Falls doch mal was mit beiden war hab ich einfach anstatt
SSS tttt TTTT FFFF einfach SSSS TTTT FFFF SSSS gespielt! der lehrer war einverstanden! Und ich finde manchmal ist weiniger einfach mehr! :D
Und Jep das Tom so flach wie möglich!
 
Warum ist das schlecht für das Fell, wenn man in einen flachen Winkel auf das Fell haut?

Ich habe auch immer eine Tom weggelassen, nur mein Schlagzeuglehrer ist da immer einbisschen pingelig!
 
dann ists natürlich assi! ich glaub mal er hat verstanden einen winkel von 30G. zw Stick und fell! Du meinst aber 30G. vertikal! Immer steiler man das Fell trifft immer so schneller kommen dellen rein! Logisch ne?
 
genau, dass meine ich! Und das meinte Tama_F. glaube ich auch!
 
er hats sicher nur falsch verstanden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben