Home Recording benötige dringend Hilfe

S
Syrizz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.13
Registriert
03.03.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Freunde der Sonne,
ich hätte folgende Frage ich habe vor mir mit einen kollegen zusammen ein kleines Tonstudio zuzulegen.
Folgende Sachen haben wir jezte schon gekauft.... (siehe weiter unten)
was ich noch dazu sagen sollte ist das wir das mic auschließlich für sprechgesang benötigen keine musikinstrumente oder so


1.Das problem das nun enstanden ist das sobald man aufnahme drückt das in den Boxen und in den kopfhörern rauscht liegt das an dem audiointerface, weil das 302 nur 15 v Phatomspeisung mit sich bringt. Laut beschreibung bringt das Mk4 seine eigene 48v Phatomspeisung oder benötigt es diese noch zusätzlich ??? oder könnte es an den Reglern liegen das diese zu laut eingestellt sind denn schließlich würde man sich doch gerne selber hören sonst ist ja der Effekt weg -.-

JA das würde ich gerne wissen ob diese Wahl des Audiointerfaces schlecht war oder ob das eigentlich ausreichen müßte oder wäre doch zb. so ein interface besser geeignet
https://www.thomann.de/de/terrasoniq_phase_x64_usb.htm
könnte das auch was mit den Lautsprchern zu tuhen haben ich und mein kollege sind wirklich ratlos
Asio4all haben wir schon installiert und extra behringer treiber falls es daran hätte liegen können

2.

das komische ist wenn wir es an unsere alten boxen anschließen das unser Mic dann viel lauter aufnimmt doch sobald wir die neuen Lautsprecher nehm nimmt es total leise auf =(

Wäre echt nice wenn jmd eine Idee hätte für die beiden probleme =)

Sennheiser MK4 (299,00),
https://www.thomann.de/de/sennheiser_mk4_set.htm

AKG K-271 MKII B-Stock (144,00)

https://www.thomann.de/de/akg_k_271_mkii_b_stock.htm

Behringer MS40 Multimedia Speaker (129,00)
https://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm
Behringer Xenyx 302 USB


https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
...wo sollte das MK4 die Phantomspannung denn hernehmen, wenn das Interface sie nicht liefert?
Vermutlich habt ihr da etwas falsch verstanden.

Manche Mikrofone kommen mit weniger als 48V aus, andere nicht- sollten die Probleme wirklich von der zu geringen Phantomspannung herrühren, hilft euch vielleicht das hier weiter:
https://www.thomann.de/de/millenium_pps2.htm

Daß das 302 schon von Haus aus rauscht, wenn man Gain aufdreht, ist auch kein Geheimnis- da kommt nun wohl eins zum anderen...

Ich würde ernsthaft drüber nachdenken, die 100€ noch rauszuhauen und ein akzeptables Interface zu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versuche mal aus deinem Grammatik- und Satzzeichen-freien Schriftartenwirrwarr schlau zu werden:

Nein, das Mikrofon bringt die 48 Volt Phantomspannung nicht "selbst mit", die muss das Interface liefern.

Ja, es braucht 48 Volt Phantomspannung. Ich kann zwar nicht vorhersagen was das Mikrofon bei 15 V Phantomspannung macht, aber ordnungsgemäß funktionieren wird es nicht.

Ja, ihr habt tatsächlich eines der schlechtesten Interfaces am Markt gekauft. Da hättet ihr lieber beim Mikrofon sparen sollen, und die Hälfte des Geldes für ein verlässliches Interface ausgeben sollen, beispielsweise dieses hier:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

Ja, auch eure Boxen sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Da ihr aber vermutlich eh nur aufnehmen wollt, und nicht selbst abmischen, ist das vorerst eure geringste Baustelle.

Ich versteh nicht, warum das Mikrofon anders "laut aufnehmen" soll, wenn ihr andere Boxen anschließt - das Mikrofon hängt ja nicht an der Box. Wie laut die Boxen das aufgenommene wiedergeben, hängt doch nur davon ab, wie laut die Boxen aufgedreht sind. Wenn der Eingangspegel zu gering ist, dreht den Gain-Regler am Interface höher.


Dein Problem ist das Rauschen auf der Aufnahme?
Das hat wohl 2 Gründe:
1.) mieses Interface (miese Analog-Digital-Wandler)
2.) Zu geringe Phantomspannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich gebe zu das es schon sehr spät war und ich nicht geneigt war sinnvolle Sätze von mir zu geben.

Warum auch immer haben wir eine Lösung gefunden das es nicht mehr rauscht =)

das mit dem Mikrophon (kann ich mir selber auch nicht weiter helfen)

warum es bei den einen Boxen so laut war und bei den anderen so wir hatten an sich nichts verändert außer die boxen zu wechseln.

Nun gut das rauschen ist schon mal weg vielleicht lösst sich das andere Problem auch noch.

Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps ich werde das mit mein Kollegen nochmal beraten DAnke

- - - Aktualisiert - - -

Ein paar Fragen hätte ich da noch warum meinst du sind die Boxen nicht das Gelbe vom Ei ??? Welche würdest du denne vorschlagen wenn man zusätzlich ans abmischen denkt ?
und woran kann das liegen das das Mic so leise aufnimmt ? also in anderen Worten das aufgenommene ist end leiße obwohl das mic auf 100 % läuft ?

- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie gesagt: das Mic bekommt schlicht zu wenig Strom.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich gebe zu das es schon sehr spät war und ich nicht geneigt war sinnvolle Sätze von mir zu geben.
In so einem Fall besser bis morgen warten.
Bei einigermaßen leserlichem und vielleicht auch noch korrektem Deutsch bin ich auch gleich viel motivierter, dir zu helfen ;)

Warum auch immer haben wir eine Lösung gefunden das es nicht mehr rauscht =)
und zwar?


warum es bei den einen Boxen so laut war und bei den anderen so wir hatten an sich nichts verändert außer die boxen zu wechseln.
Die Boxen sind offensichtlich von unterschiedlicher Bauart, und haben unterschiedliche Chassis ("Lautsprecher") verbaut.
Das resultiert womöglich in unterschiedlicher Impedanz, mit Sicherheit aber in unterschiedlichen Kennschalldrücken und damit unterschiedlicher Lautstärke, wenn ihr die nicht vorher aneinander angleicht.

Ich seh grad, deine Behringer-Dinger sind ja aktive Boxen - da regelst du die Lautstärke sowieso an den Lautsprecherboxen selbst...


das mit dem Mikrophon (kann ich mir selber auch nicht weiter helfen)
Wie gesagt, dein Mikrofon benötigt 48 V Phantomspannung.
Um es mit einem (leicht hinkenden) Vergleich darzustellen:
Du kannst dein Auto nicht mit Feuerzeugbenzin betreiben.

Also: Schick das Behringer-Kastl zurück, und besorgt euch ein anständiges Interface.

Ein kleiner Hinweis in eigener Sache:
https://www.musiker-board.de/soundk...-mackie-onyx-blackjack-vb-100-plz-1040-a.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben