Home Studio Projekt

  • Ersteller Unwissende
  • Erstellt am
U
Unwissende
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.13
Registriert
19.07.12
Beiträge
65
Kekse
74
Hey Leute,
ich und mein Kumpel machen Musik (Ich --> Mixing, Recording, Mastern / mein Freund singt). Bisher machten wir das alles in meinem eher kleineren Zimmer mit nicht optimalen Bedienungen. Jetzt haben wir einen Raum (Keller) renoviert den wir dafür nutzen können. Der ist viel größer (ca 31 qm ) und rechteckig. Es geht nun darum, wie wir den Raum einrichten, sprich wo muss was stehen, damit wir qualitativ das beste Ergebnis erzielen können.

Was uns wichtig ist:


- Blickkontakt beim Recorden (sprich, das Mic bzw. der Sänger ist vom Computer aus sichtbar)
- die Abhörqualität sollte nicht unter den anderen Punkten leiden ! ( bestmögliche Abhörposition.)
- Gemütliche Sofa/Couch Ecke

Equipment:

- Normaler Schreibtisch ( 2m x 1m )
- Yamaha HS80M mit Ständer
- Mac mit Logic u. 2 Display
- Focusrite 2i4
- Mic : AKG C214 mit t.bone Micscreen
- Alesis QX61 Midi-Keyboard


zu beachten ist das wir nur am Eingang und hinten links zur Verfügung haben. (siehe Bilder)

Damit ihr euch vorstellen könnt wie der Raum leer aussieht habe ich hier ein kleines 3D-Model.

Studio1.jpgStudio2.jpg
Studio3.jpgstudio4.jpg

lieber Gruß Enrico.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei deine Seite habe ich gestern noch durchgelesen, sehr sehr Hilfreich " schonmal danke dafür.

sehr hilfreich fand ich das komplette erste Kapitel !

Mit Blickkontakt meinte ich, wie bei größeren Studios hinter dem Mischpult, eine Scheibe in die Booth.
Bis dato war es immer so das ich mich drehen musste und das ist dann ziemlich nervig.

Also hier eine Grafik um es zu verdeutlichen.

nutte.jpg
nutte2.jpg

Die Position hinterm Schreibtisch ?

Auf der Webseite steht, symmetrische ausrichtung des arbeitsplatzes !
Falls es mehrere möglichkeiten gibt, die Längere seite des raumes nutzes, sind bei mir zwar nur 50cm unterschied aber hätte es so oder so so hinstellen wollen.
Bei möglichkeit Wandabstand von 2 bis 2.5m ?
Und die Frage ist ob es dann möglich ist hinter dem Schreibtisch den Sänger mit Mic zu platzieren ?

Oder sollte man beim Standort der Aufnahme auch noch etwas beachten...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Raum ist fast quadratisch. Da macht es kaum Unterschied an welche Wand. Glücklicherweise nur fast quadratisch. Quadratisch wäre ein Problem.

Deine Skizze mit den Monitoren im Raum ist ungünstig. Man sollte den Bereich von ca. 1m meiden! Entweder Monitore ganz nahe an die Wand oder mehr als 2m weg. (was in einem 5m Raum schon schwierig wird).

Wenn du meine Seiten gesehen hast, dann hast du auch gesehen (muss mal neue Photos einstellen...) dass meine Scheibe seitlich hinter mir ist. D.h. sie ist hinter den Erstreflexionspunkten und nicht zufällig genau dort, wo auf der anderen Seite das Wandrack ist. Ich finde das die perfekte Lösung hier. Man muss halt den Kopf um 90° drehen. Na und? Geht also.

Was ich noch nicht verstanden habe bei dir: soll der Sänger im selben Raum sein? Oder in einem anderen? Was für einen? "Booth" klingt nach kleinem Kabuff. Ich persönlich kann mich mit sowas nicht anfreunden. Anscheinend aber viele andere (auch Profis).
 
Also gibt es für mich 2 optionen, entweder ich stelle die Monitore ziemlich nah an die Wand aber nicht zu nahe wegen der Bassanhebung.
Oder ich stelle sie mindestens 2m von der Wand weg.

Die #Fenster sind ziemlich kleine , davon mache ich gleich mal ein Foto.

Und mit Booth wollte ich nur ein vergleich aufstellen, ich meinte damit eher das es wie bei einer Booth sein soll.
Der Sänger wird in dem selben Raum sein , wäre hald super wenn ich ihn anschauen könnte währenddessen ich auf den Bildschirm schaue und aufnehme.
 
Hast du schonmal über einen Tisch mit Rollen nachgedacht?

Dann kannst du ihn dir beim tracken einfach so drehen, dass du den Sänger siehst. Zum Mischen drehst du ihn zurück in Richtung Wand.

Den Sänger würde ich für die Aufnahme auch möglichst nicht in die nähe einer Wand stellen. Wenn ihr den Raum nicht im ganzen akustisch behandelt könntest du über Mobile Absorber-Stellwände nachdenken. Die kannst du beim Aufnehmen hinter den Sänger stellen und beim Mixen links und rechts an die Wände neben deinen Arbeitsplatz. In Verbindung mit dem "mobilen" Schreibtisch wärst du sehr flexibel.

Edit: Die Bassanhebung ist nicht das Problem. Du fängst dir bei Entfernungen von unter zwei Metern halt eine Welligkeit im Bassbereich ein die du nicht willst. Wenn du ganz nah an der Wand bist wandert das Problem mehr in die Mitten hoch, wo man es deutlich besser bekämpfen kann. Wenn die Bassreflexöffnung der Boxen auf der Rückseite ist, dann brauchst du da ein paar cm dahinter.
 
aber nicht zu nahe wegen der Bassanhebung.

Ach Gottchen. Diese angelesene Angst. In den meisten Fällen nicht nur unproblematisch, sondern u.U. sind die 3dB Anhebung sogar angenehm. Gerade bei kleinen Böxchen. Deine Yamahas fallen auch bei 70 Hz langsam ab.
(bei Stereoanlagen leiern viele 10dB und mehr rein ...)
 
Ja ich weiß auch das es bei zu wenig Power untenrum ganz gut sein kann, aber ich kann mir vorstellen das es das ganze ein bisschen verwischt.
Oder liege ich da Falsch..

Wenn ich das nicht richtig verstanden habe, könnte vll einer von euch mir ne kleine Skizze machen wo ich sehe wie ich es am besten lösen kann?

@chaos.klaus
War das mit dem Schreibtisch mit rollen so gemeint das ich an der Wand bin und zum recorden...
Bildschirmfoto 2013-08-02 um 15.23.24.jpg

Foto am 02.08.13 um 15.25 #3.jpg
 
Ich dachte an sowas:

MB Raumaufteilung Skizze.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Chaos.Klaus, : Danke für die Mühe!!

Ich finde die Idee gut jedoch würde es mich glaube ich stören wenn ich das immer hin und her schieben müsste,
ich glaube das eine einfache kopfdrehung dann doch angenehmer ist.

Und da ich in einem 6 meter langen raum nicht in der mitte sitzen kann und will werde ich wahrscheinlich den raum so einrichten wie das Obere Bild !
Diese Stellwände zum schieben finde ich jetzt aber eine SUPER Idee !
Wie würden man die den Bauen?
 
Solche Ställwände kann man ganz einfach selber Bauen.

Als Dämmmaterial benutzt man etwa 10cm dicke Steinwolle, zB Rockwool Sonorock. Gibt's günstig im Baumarkt. Das Zeug ist zwar nicht giftig wie man oft liest, bröselt und juckt aber leider, weshalb man es in dünne Maler-Folie einschlagen sollte.

Damit das ganze aufrecht im Raum stehen kann baut man einen Rahmen aus Holz. Am günstigsten ist es sich die einzelnen Bretter aus einer großen MDF-Platte schneiden zulassen.

Aus optischen Gründen kann man das Ganze jetzt mit Stoff (und einem Tacker) bespannen. Fertig.

Es gibt etliche Tutorials.

Gruß.
 
Und was würde mir das für nen unterschied bringen wenn ich das nicht machen würde ?
 
Naja, diese Stellwände dämpfen halt den Nachhall in deinem Raum. Außerdem kannst du sie so aufstellen, dass direkte Reflexionen an Wänden vermieden werden.

Beim Mischen bedeutet das ein besser aufgelöstes, plastischeres Stereo-Panorama. Auserdem wird die niedrigere Nachhallzeit die "Matschigkeit" mindern.

Bei der Aufnahme bekommst du einen trockeneren, direkteren, intimeren Sound, der dir auch erlaubt besser mit Hall-Plugins zu arbeiten.
 
gibts sowas auch zu kaufen , wenn ja ( gibts ja bestimmt :D ) sind die dann besser ?
 
Gibts sicher auch zu kaufen. Ist dann aber eigentlich genau das Selbe. Das Bauen an sich ist halt etwas Zeitaufwändig und diese Arbeitsstunden bezahlt man halt mit einem vielfachen des Materialaufwandes.
 
Ich würde in den Raum gerne PVC machen, oder ist das eher schlecht...

2te Option wäre Laminat.

3te Teppich was ich aber eigentlich vermeiden will da der davor total verschimmelt war.
 
Ich würde in den Raum gerne PVC machen, oder ist das eher schlecht...
2te Option wäre Laminat.
3te Teppich was ich aber eigentlich vermeiden will da der davor total verschimmelt war.

Teppich ist auch akustisch nicht so toll.

Schallhart ist besser.
Also Laminat. PVC, Parkett usw.
 
Ok perfekt, heißt große akustische unterschiede zwischen pvc und laminat sollte es nicht geben ?#
 
Ok , wie groß sollten diese Absorber sein ?
Und was machen die ?

Was sind dann diffusoren und reflektoren ?


Ich sollte mal anderst fragen, was will man den bei Raumakustikbehandlung erreichen ?

Ich hab mir ein paar videos angeschaut und threads gelesen, aber ich kann denen einfach nicht folgen.#

http://www.youtube.com/watch?v=IoTwAQYmxAA

:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben