Homepage eurer Band

  • Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
tjaaa ...
also viel zu meckern gibt's da ja nicht ...

generell ist die Seite +, die speziell aufgeführten + erwähne ich vor allem deshalb, weil es so viele falsch machen

- das Pfeilchen unter den Menüpunkten ist zwar ein netter Gag, bewegt sich aber mit der Maus und markiert dann auch mal einen Menüpunkt, wo man grade nicht drauf ist. Verwirrend.

HOME
+ News mit Datum: gute Idee, dann kann man nämlich die News von den Olds vom letzten Jahr unterscheiden
- wenn es keine nächsten Gigs gibt, sollte man auch die Überschrift dazu weglassen
- die Musiker auf dem Bild sind ziemlich dunkel, Lichtreflex sollte auch nicht sein
--- die verschwommene Hecke und das Gras auf der linken Seite geben Augenkrebs!

BAND
- das Hauptbild ist grenzwertig groß bei kleineren Bildschirmen
- Farben nicht stimmig, macht die blauen Bilder auch schwarzweiß
- Rhythmus schreibt man mit zwei h
- außerdem Rhythmusgitarre ein Wort, nicht zwei [edit: über den Bildern ist es richtig]

NEWS
die Schriftart der Hauptnews passt nicht zum Rest, Bandlogo in der News weglassen

GIGS
wenn es keine zukünftigen Gigs gibt, Überschrift weglassen. Im Moment gibt es da nur einen braunen Balken quer durch die Gesichter der Musiker

MEDIA und KONTAKT
wenn man draufklickt und nicht gleich sieht, dass es Untermenüs gibt, wundert man sich, dass nix kommt

MEDIA AUDIO
+ der Player ist farblich stimmig eingebettet
- wenn es eh nur einen Beitrag gibt, braucht man auch kein Archiv

geht noch weiter, muss kurz weg ...

- - - Aktualisiert - - -

MEDIA PHOTOS
gut
könnt ihr das next/back noch eindeutschen?

KONTAKT EMAIL
-- extrem verwirrend ...
also mal abgesehen davon, dass alle Adressen doppelt sind
wann nehme ich das Formular, wann nehme ich Email?
ist "info" tatsächlich so überlastet, dass ihr für "booking" eine extra Adresse braucht?
warum jedes Bandmitglied eine eigene Adresse, und dann die ganze Band auch nochmal
Mailadressen anklickbar machen, nicht nur die Überschriften

KONTAKT GÄSTEBUCH
gut beobachten, sonst wird es euch zumüllen
oder gleich weglassen, die Leute sollen auf Facebook posten, da ist dann alles zusammen

KONTAKT LINKS
dass die Links unter Kontakt stehen stört insofern nicht weiter, als da sowieso keine Links stehen

IMPRESSUM
--- fehlt komplett


ENGLISCHE VERSION
seid ihr echt international so gefragt, dass ihr eine englische Version braucht? Dann solltet ihr auch die Gigs außerhalb von Wien reinschreiben

und das Englisch ist doch ziemlich holprig

BAND ENGLISCH
Rein oder Reini, das ist hier die Frage ...
voll ausgeschriebene Namen haben der Vorteil, dass man euch besser findet

und dann noch das übliche mit den Apostrophen:
das ist ein Apostroph: '
das ist KEIN Apostroph: ´

- - - Aktualisiert - - -

Irgendwie ist jetzt doch einiges zusammen gekommen.

Leute, wenn die Seite prinzipiell gut ist, dann fallen die Kleinigkeiten noch viel stärker auf als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke dir vielmals für die Mühe :)

- das Pfeilchen unter den Menüpunkten ist zwar ein netter Gag, bewegt sich aber mit der Maus und markiert dann auch mal einen Menüpunkt, wo man grade nicht drauf ist. Verwirrend..
Guter Punkt, muss ich mal schauen ob ich da was ändern kann. Bin leider kein JavaScript Profi :(

HOME
- wenn es keine nächsten Gigs gibt, sollte man auch die Überschrift dazu weglassen
- die Musiker auf dem Bild sind ziemlich dunkel, Lichtreflex sollte auch nicht sein
--- die verschwommene Hecke und das Gras auf der linken Seite geben Augenkrebs!
Überschrift entfernt. Bilder werden sich in Zukunft ändern. Moment bleiben sie ;)

BAND
- das Hauptbild ist grenzwertig groß bei kleineren Bildschirmen
- Farben nicht stimmig, macht die blauen Bilder auch schwarzweiß
- Rhythmus schreibt man mit zwei h
- außerdem Rhythmusgitarre ein Wort, nicht zwei [edit: über den Bildern ist es richtig]
Peinlich :( Rhythmus ausgebessert.
Bild bleibt mal so ;)


NEWS
die Schriftart der Hauptnews passt nicht zum Rest, Bandlogo in der News weglassen
Schriftart schau ich mir an.
@Bandlogo in News
Wenn ich glaube was du meinst => das soll eine CD sein beim Thema "Demoaufnahmen fertiggestellt" ;)

GIGS
wenn es keine zukünftigen Gigs gibt, Überschrift weglassen. Im Moment gibt es da nur einen braunen Balken quer durch die Gesichter der Musiker
Habe jetzt einen Text eingefügt, wenn es keine Gigs gibt

MEDIA und KONTAKT
wenn man draufklickt und nicht gleich sieht, dass es Untermenüs gibt, wundert man sich, dass nix kommt
Habe ich angepasst.

MEDIA AUDIO
- wenn es eh nur einen Beitrag gibt, braucht man auch kein Archiv
Danke für den Hinweis, bleibt aber mal so ;)

MEDIA PHOTOS
gut
könnt ihr das next/back noch eindeutschen?
erledigt

KONTAKT EMAIL
-- extrem verwirrend ...
also mal abgesehen davon, dass alle Adressen doppelt sind
wann nehme ich das Formular, wann nehme ich Email?
ist "info" tatsächlich so überlastet, dass ihr für "booking" eine extra Adresse braucht?
warum jedes Bandmitglied eine eigene Adresse, und dann die ganze Band auch nochmal
Mailadressen anklickbar machen, nicht nur die Überschriften
findest du wirklich das dieser Bereich verwirrend ist ?
Ich habe mal gelesen, dass es Leute gibt, die lieber direkt per Email mit den Leuten in Kontakt treten, als mit einem Formular. Daher biete ich beides an. Über die Anzahl der Emailadressen kann man streiten. Können in Zukunft noch immer reduziert werden.
Mailadressen sind jetzt auch anklickbar

KONTAKT GÄSTEBUCH
gut beobachten, sonst wird es euch zumüllen
oder gleich weglassen, die Leute sollen auf Facebook posten, da ist dann alles zusammen
Du hast es echt verschrien *g* Heute hatte ich schon meinen ersten Spammer.

IMPRESSUM
--- fehlt komplett
Pflicht in Österreich? Muss mich mal erkundigen

ENGLISCHE VERSION
seid ihr echt international so gefragt, dass ihr eine englische Version braucht? Dann solltet ihr auch die Gigs außerhalb von Wien reinschreiben

und das Englisch ist doch ziemlich holprig
Noch nicht ;)
Ich habe die Seite in mehreren Foren gestellt und darunter war auch ein internationales Forum

BAND ENGLISCH
Rein oder Reini, das ist hier die Frage ...
voll ausgeschriebene Namen haben der Vorteil, dass man euch besser findet
Ausgebessert

und dann noch das übliche mit den Apostrophen:
das ist ein Apostroph: '
das ist KEIN Apostroph: ´
OK :)

Wie gesagt, ich danke dir wirklich vielmals für diese konstruktive Kritik. Einige Punkte habe ich umgesetzt, bei einigen werde ich noch überlegen was ich mache

Danke
Frankster
 
immer gern

Noch mal zum Thema Email und Impressum:
Es geht nicht nur um Rechtspflichten
http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht#Recht_in_.C3.96sterreich

Sondern es geht auch darum, mehrere unterschiedliche Kommunikationswege offen zu halten. Und dazu gehört eben nicht nur Mail, sondern auch Post und Telefon. Deine Nummer kann ich im Handy speichern und brauche nicht extra Internet, um mit dir zu kommunizieren.
Und wenn ich weiß wie du heißt und wo du wohnst, dann kann ich besser eine Beziehung zu dir aufbauen, als wenn ich nur deine Email kenne.
Es geht ja schließlich auch um Kundengewinnung.

Email: ich würde das Kontaktformular wegmachen. Wer per Web auf deine Seite kommt, hat meistens auch ein Mailprogramm laufen.
Kontaktformulare sind dann sinnvoll, wenn du die Mailadresse nicht veröffentlichen willst, weil du Spam befürchtest. Mit Mail kann man auch mehr machen, zB gleich einen Anhang dazulegen.
Zu viele Mailadressen sind verwirrend, weil der Absender unsicher wird, an wen er schreiben muss. Ich hab mehrere Mailadressen (dienstlich und privat) und manche Leute schreiben dann an alle Adressen, weil sie sich nicht sicher sind, welche ich denn wohl nun lese.

Als kleine Band mehrere Adressen zu haben ist doch einfach übertrieben. Ihr seid nicht die Rolling Stones, die ein Riesenbüro hintendran haben.
Bei euch sitzt garantiert unter "booking", "Info", "band" immer die gleiche Person. Bei 5 Gigs pro Jahr braucht ihr keine Bookingabteilung.

Achja nochwas: Die Mailadressen sind mit "Direkt Kontakt" überschrieben. Ist das Formular weniger direkt? Dann nehm ich doch lieber die Mail. Und warum ist es weniger direkt? (und es heißt entweder Direktkontakt oder direkter Kontakt)
 
Hallo zusammen,
ich habe zwar noch keine Homepage, aber ich bin grade dabei, mir eine zubasteln. Ich möchte dafür keinen eigenen Thread aufmachen und weil ihr hier immer so schön anregungen gebt, dachte ich mir, ich frag einfach mal.
Und zwar bin ich mir nicht ganz im klaren, was alles auf die Homepage gehört. Schließlich habe ich nicht viel zu bieten. Ein paar Demoaufnahmen, ein paar Auftritte in der Vergangenheit, ein paar die Anstehen...so weit so gut.
Ich hätte jetzt einen Aufbau in etwa wie folgt:

- Homepage (mit News, also hauptsächlich neue Auftrittstermine)
- Dann eine Seite über mich, Motivation, "Biografie", usw.
- Eine Seite mit Terminen
- Eine Seite mit Medien (also Fotos, Songbeispiele, etc)
- Kontakt (damit man mich erreichen kann)
- Impressum

Ich bin mir aber unsicher, ob das nicht zu viel Überflüssiges ist oder ob eventuell was wichtiges fehlt. Wäre Euch also für Hilfe/Kritik usw. sehr dankbar!
 
Hallo zusammen,
ich habe zwar noch keine Homepage, aber ich bin grade dabei, mir eine zubasteln. Ich möchte dafür keinen eigenen Thread aufmachen und weil ihr hier immer so schön anregungen gebt, dachte ich mir, ich frag einfach mal.
Und zwar bin ich mir nicht ganz im klaren, was alles auf die Homepage gehört. Schließlich habe ich nicht viel zu bieten. Ein paar Demoaufnahmen, ein paar Auftritte in der Vergangenheit, ein paar die Anstehen...so weit so gut.
Ich hätte jetzt einen Aufbau in etwa wie folgt:

- Homepage (mit News, also hauptsächlich neue Auftrittstermine)
- Dann eine Seite über mich, Motivation, "Biografie", usw.
- Eine Seite mit Terminen
- Eine Seite mit Medien (also Fotos, Songbeispiele, etc)
- Kontakt (damit man mich erreichen kann)
- Impressum

Ich bin mir aber unsicher, ob das nicht zu viel Überflüssiges ist oder ob eventuell was wichtiges fehlt. Wäre Euch also für Hilfe/Kritik usw. sehr dankbar!


Wenn Du einen News-Bereich machst, dann solltest Du (sehr) regelmäßig News posten - und zwar nicht nur Live-Termine.
Und: Du willst einen eigenen Live-Termin-Bereich (was sinnvoll ist) --> wenn in den News dann noch nur Termine stehen, dann ist das doppelt gemoppelt: also News nur, wenn Du regelmäßig sinnvolle News hast.

Fotos und Songs würde ich trennen - geht aber auch auf einer "Medien-Seite" mit Untermenu.


Und am wichtigsten:
... Schließlich habe ich nicht viel zu bieten. ...

Dann halte die Seite kurz und knapp. Unnötiger/Unsinniger Inhalt der nur da ist damit was da ist --> die Leute klicken die Seite weg. Wenig Inhalt muss nicht schlecht sein; wenn die Seite optisch gut ist und der Inhalt sinnvoll, dann top. Also steck viel Zeit in die Planung des Designs und zieh dann ein Design konsequent durch.


Viel Spaß beim HP-basteln!
 
Schließlich habe ich nicht viel zu bieten.

Das glaube ich fast keinem Musiker, denn es kommt nicht nur auf den praktischen Lebenslauf oder die Bühnenerfahrung an.
Ich achte zum Beispiel bei anderen Musikern sehr darauf, was ihren musikalischen Charakter denn eigentlich ausmacht und dabei entdecke ich immer wieder einzigartige Persönlichkeiten.

Jeder selbstgeschriebene song hat eine Geschichte, jedes Demotape hat eine Geschichte, und wenn man sich schon auf einer Webseite präsentiert, dann kann man diese Geschichten auch ruhig erzählen.
 
mawa_1976 schrieb:
Wenn Du einen News-Bereich machst, dann solltest Du (sehr) regelmäßig News posten - und zwar nicht nur Live-Termine.
Und: Du willst einen eigenen Live-Termin-Bereich (was sinnvoll ist) --> wenn in den News dann noch nur Termine stehen, dann ist das doppelt gemoppelt: also News nur, wenn Du regelmäßig sinnvolle News hast.


Danke erstmal für die Hinweise. Wegen dem oben genannten, hätte ich auch quasi die Startseite als News-Bereich missbraucht. Also quasi 'ne Art Begrüßung oder sowas und wenn es was neues gibt, einen Hinweis darauf.



mawa_1976 schrieb:
Das glaube ich fast keinem Musiker ...
:-D Ja ok, ich korrigiere: Im vergleich zu den großen Homepages von seit Jahren bekannten Musikern und Bands, fehlt es mir an nennenswerten Inhalten :p
Aber: Ich weiß, worauf du hinaus willst und werde mich dem mal annehmen. Danke auch dir.
 
Sorry, da ist was schief gegangen. Aber ändern kann ICH das nicht mehr.
 
Liebe Forumsgemeinde,

unsere auf Flash basierte Band-Site besteht nun seit mehreren Jahren und diente in der Vergangenheit vornehmlich der Weiterleitung auf unser Facebook-Profil. http://www.contravolta.com

Nachdem Flash aber nur noch von wenigen Mobilgeräten unterstützt wird und seit HTML5 generell kaum mehr gefragt zu sein scheint, muss eine neue Seite her. Naheliegend ist es, auf Wordpress zu setzen, um Facebook Inhalte etc. komplikationslos einbinden zu können. Ein Player, BIldergalerien, Gigdaten und ein Webshop sollen ebenfalls über Plugins eingebaut werden.

Nun aber meine Frage an euch: Könnt ihr mir ein nettes Wordpress Theme empfehlen, das unsere Zwecke erfüllt, übersichtlich ist und euch gefällt? Könnte auch eine kostenpflichtige Variante sein.

Lieben Dank im Voraus!
 
Wordpress ist hier schon mal eine gute Lösung. Themes gibts hier ja jede Menge. Vor allem wenn ihr bereit seit etwas Geld hierfür auszugeben. Einfach mal googeln und diverse Portale wie Themeforest usw. durchsehen.
Beim Thema Shop würde ich nur aufpassen, dass die gängigen Module wie woo-commerce und WP e-Commerce unterstütz werden, da sonst etwas Anpassungsarbeit beim Theme fällig wird.

schau mal hier ...
 
ok, dann mal auf die Schnelle:
Hintergrundbild sollte nicht auf wiederholend eingestellt sein, sieht je nach Bildschirmgröße nicht gut aus
deutsch-englischer Mischmasch
warum überhaupt Englisch? Seid isr so international tätig? Dann bitte auch den Text auf Englisch!
im Englischen schreibt man die meisten Sachen klein
Impressum fehlt
nächster Auftritt am 3.11.2012 ??
schreibt man die Band jetzt mit Sternchen oder ohne?
 
Neben den von rbur genannten Sachen sind mir auf die Schnelle noch folgende Sachen aufgefallen:

bei Live:
Der Zusatz mit "Join our Facebook Group..." + Logo lenkt von der eigenltichen Info (dem Auftritt) zu sehr ab. Gehört da weg, Facebook Link ist ja bereits oben rechts vorhanden.

im Stage/Tech-Rider:
"Tech21 SansAmp Bass Driver wird von der Band bereitgestellt." --> bist Du Dir sicher, dass wirklich jeder Mischer weiß, wass ein Bass Driver ist? Ich weiß, dass der eine DI beinhaltet. Von daher reicht meines erachtens: "Keine DI Box notwendig, wird von der Band bereit gestellt"
 
dankeschön für eure Antworten! vielleicht findet sich in den Weihnachtsferien mal Zeit für eine Aktualisierung.
Das mit der Wiederholung des Hintergrundbilds und dem veralteten nächsten Gig ist leider meinen begrenzten Homepage-Bastelfähigkeiten geschuldet. Außerdem hatte ich nur eine auf 3 oder 4 Wochen begrenzte Dreamweaver-Testversion zur Verfügung, da muss man irgendwo Abstriche machen.

Danke jedenfalls für eure Verbesserungsvorschläge. Werd ich bei der nächsten Aktualisierung berücksichtigen :)
 
nur mal so auf die Schnelle:

- warum "offizielle Homepage"? gibt es auch inoffizielle?
- warum Englisch?
- warum dann nicht komplett englisch?
- unterschiedliche Schreibweisen für's Datum
- News sind nicht aktuell. Ist die LP jetzt raus?
- wenn außer Lars keiner News schreibt, könnt ihr das auch weglassen

Gestaltung gefällt mir
Vorstellung der Musiker und Fotos vermisse ich
 
Alternative Rock aus Österreich :)

http://www.vaunted.at

Hab mir die Seite kurz angesehen, finde sie recht gut und ansprechend gemacht. Euer leicht abstraktes Album Cover gefällt mir besonders gut, sieht profimäßig aus. Und jetzt kommt das "aber".......mich persönlich stört das Kind im Vordergrund auf dem Album Cover. Wenn anstatt des Kindes irgendjemand/irgendetwas anderes dasitzen würde, dann würde ich 100 von 100 Punkten für die Covergestaltung vergeben, so aber nur 70 Punkte. Ich habe da im Hinterkopf leider einen Kindergarten oder einen Kinderspielplatz. Das ruiniert für mich das sehr gut gestaltete Layout. Ich weiß es geht eigentlich um den Internetauftritt, wollte es aber trotzdem anmerken ;)

Und genauso gehts mir wenn ich lese "Drei große Jungs und ein kleines Mädchen". Klingt ja lieb, nett, herzig und süss aber ihr seit doch keine Justin Bieber Teenie Band mit Zielpublikum "bitte nicht älter als 12 Jahre"! Ausserdem sehe ich keinen grossen Altersunterschied zwischen männlich und weiblich ("grosse Jungs, kleines Mädchen"). Mein Resume: guter Gesamteindruck, aber diese süsse Kinder, Teenie Note stört mich und würde ich weglassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben