Homepage eurer Band

  • Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
Vielen Dank schonmal für das Feedback!

- warum "offizielle Homepage"? gibt es auch inoffizielle?
Hmm.. gute Frage. :) Ist ja quasi standard, also die meisten Bandseiten nennen sich ja "official".
Zeigt dem User jedenfalls an, dass er direkt bei uns gelandet ist.

- warum Englisch?
Weil wir mehr als die Hälfte unserer über die Homepage vertriebenen CDs im Ausland absetzen und english von mehr Leuten gesprochen wird als deutsch.
Auch die Berichte auf der Medienseite sind zur Hälfte aus dem Ausland.

- warum dann nicht komplett englisch?
Da weiß ich leider noch nicht genau wie ich das ändern kann, das dürften aber nur ein paar Worte in den News sein. Texte auf der Medienseite sollen original bleiben und werden nicht übersetzt.

- unterschiedliche Schreibweisen für's Datum
Dito

- News sind nicht aktuell. Ist die LP jetzt raus?
Allerdings nicht...

- wenn außer Lars keiner News schreibt, könnt ihr das auch weglassen
Theoretisch bin ich nicht der Einzige, praktisch schon. Allerdings ist das eigentlich auch eine überflüssige Information.

Gestaltung gefällt mir
Danke :)

Vorstellung der Musiker und Fotos vermisse ich
Etwas mehr Bildmaterial könnte es tatsächlich geben, ich bin aber kein Fan dieser "Musikersteckbrief"-Seiten, das wäre bei uns aber auch gar nicht so angebracht.
 
Hmm.. gute Frage. :) Ist ja quasi standard, also die meisten Bandseiten nennen sich ja "official"
darum frage ich es ja auch bei jeder Bandseite nach

Ums mal ganz deutlich zu sagen: es wirkt ziemlich eingebildet
Inoffizielle Fanseiten gibt es meinetwegen für Metallica und sonstwen, aber nicht für die Bands, die in diesem Thread hier posten.
Wenn ihr mal eine habt, könnt ihr es ja wieder reinmachen

Weil wir mehr als die Hälfte unserer über die Homepage vertriebenen CDs im Ausland absetzen
dann solltet ich auch über eine .com Domain nachdenken statt .de (oder zusätzlich mit Umleitung)

was mir grade noch auffiel:
im Shop erscheint nochmal eine Riesenheadline mit dem Bandnamen und einem darunterliegenden Menü. Das verwirrt und klaut wichtigen Platz auf dem Bildschirm

Da weiß ich leider noch nicht genau wie ich das ändern kann
es handelt sich hier um die Benutzführung für die News. Falls man nicht irgendein Sprachmodul nachladen kann, könnt ihr es vielleicht auch einfach weglassen.
Das Veröffentlichungsdatum kann man auch in den Beitrag schreiben und außer dir schreibt keiner. Es gibt nicht so viele Beiträge, dass man zum Suchen unbedingt Kategorien braucht und Kommentare hat bisher auch noch keiner geschrieben.
Zum Thema Kommentare: eventuell auch weglassen. Wenn keiner welche schreibt, wirkt es eher peinlich und wenn viele Leute schreiben, zerfleddert es euch die Startseite.
Funktionieren tut die Kommentarfunktion übrigens auch nicht. Oder mein Popup-Blocker haut es weg. Ich komme nur auf die Seite für den Beitrag selbst und sehe keine Eingabefelder

ich bin aber kein Fan dieser "Musikersteckbrief"-Seiten,
dass du mit 5 mit Blockflöte angefangen hast, muss ja nicht unbedingt rein :)
hängt auch von der Zielgruppe ab: Leute, die euch schon kennen, erfahren außer den Konzertterminen nicht neues. Die hätten vielleicht gerne eine Bildergalerie.
Leute, die euch nicht kennen, brauchen irgendwas werbewirksames, damit sie einen Eindruck von eurer Show kriegen. Ob die Aufnahmen und das Video da ausreichen, weiß ich nicht.

Ich finde übrigens außer dem Like-Button keinen Link auf eure Facebook-Seite. Dort habt ihr ja auch einiges zu bieten.

das wäre bei uns aber auch gar nicht so angebracht.
nur interessehalber: warum?
 
Ums mal ganz deutlich zu sagen: es wirkt ziemlich eingebildet
Inoffizielle Fanseiten gibt es meinetwegen für Metallica und sonstwen, aber nicht für die Bands, die in diesem Thread hier posten.
Wenn ihr mal eine habt, könnt ihr es ja wieder reinmachen
Ja, macht Sinn. Ich denke mal über einen besseren Titel nach.

dann solltet ich auch über eine .com Domain nachdenken statt .de (oder zusätzlich mit Umleitung)
Hmm, doofe Frage: Was spricht gegen .de? Die Seiten sind doch genauso abrufbar.

was mir grade noch auffiel:
im Shop erscheint nochmal eine Riesenheadline mit dem Bandnamen und einem darunterliegenden Menü. Das verwirrt und klaut wichtigen Platz auf dem Bildschirm
Gefällt mir auch nicht unbedingt, liegt aber daran, dass es Bandcamp ist das einfach nur per iframe ungebunden wurde. Und das muss auch alleine funktionieren.

es handelt sich hier um die Benutzführung für die News. Falls man nicht irgendein Sprachmodul nachladen kann, könnt ihr es vielleicht auch einfach weglassen.
Das Veröffentlichungsdatum kann man auch in den Beitrag schreiben und außer dir schreibt keiner. Es gibt nicht so viele Beiträge, dass man zum Suchen unbedingt Kategorien braucht und Kommentare hat bisher auch noch keiner geschrieben.
Zum Thema Kommentare: eventuell auch weglassen. Wenn keiner welche schreibt, wirkt es eher peinlich und wenn viele Leute schreiben, zerfleddert es euch die Startseite.
Funktionieren tut die Kommentarfunktion übrigens auch nicht. Oder mein Popup-Blocker haut es weg. Ich komme nur auf die Seite für den Beitrag selbst und sehe keine Eingabefelder
Nein, das Problem liegt nicht am Popupblocker. Ich habe die Kommentarfunktion bereits deaktiviert. Warum das einfach nur funktionslos ist aber trotzdem angezeigt wird weiß ich nicht und finde ich doof. Das heißt, ich muss im Quellcode die Stelle finden, wo das zusammengebastelt wird und das ist nicht ganz so einfach.
Ich wollte das Theme aber sowieso noch etwas aufbohren und z.B. mal was programmieren, dass ich für jede Seite einen individuellen Header anlegen kann, das scheint hier nämlich nicht zu gehen.

hängt auch von der Zielgruppe ab: Leute, die euch schon kennen, erfahren außer den Konzertterminen nicht neues. Die hätten vielleicht gerne eine Bildergalerie.
Leute, die euch nicht kennen, brauchen irgendwas werbewirksames, damit sie einen Eindruck von eurer Show kriegen. Ob die Aufnahmen und das Video da ausreichen, weiß ich nicht.
Ja, ich denke auch, dass da grafisch noch was passieren sollte, allerdings brauchen wir da auch noch ein bisschen entsprechendes Material das auch nach was aussieht. Im Moment weiß ich auch nicht so ganz, wie ich das vernünftig präsentieren soll.

Ich finde übrigens außer dem Like-Button keinen Link auf eure Facebook-Seite. Dort habt ihr ja auch einiges zu bieten.
Findest Du unter "Contact". Sollte ich vielleicht auch nochmal auf die Startseite packen. Die will ich auch nochmal überarbeiten und z.B. die Bookingargentur etwas exponierter darstellen (wie das Label).

nur interessehalber: warum?
Weil wir eher Musikfixiert und weniger Musikerfixiert sind. :)
Der Einzelne spielt bei uns keine große Rolle, wir treten als Ganzes auf.
 
Hmm, doofe Frage: Was spricht gegen .de? Die Seiten sind doch genauso abrufbar.
wenn einer nur den Bandnamen kennt, wird er als Ausländer eher .com eintippen als .de
wobei natürlich schon fraglich ist, ob heutzutage überhaupt noch jemand direkt Webadressen eingibt oder sowieso über Google geht
von daher vielleicht doch nicht so wichtig


Hast du Wordpress? Bevor da zuviel rumbasteln musst, könntest du vielleicht auch über ein anderes CMS nachdenken. Ich bin mit Joomla eigentlich recht zufrieden.


Der Einzelne spielt bei uns keine große Rolle, wir treten als Ganzes auf.
falls das ein Trick des Bassisten sein sollte, um auch an die Groupies zu kommen: vergiss es :)
 
Ja, das ist Wordpress. Ein anderes CMS würde mir jetzt aber erstmal nicht gefallen, nachdem ich so lange an diesem rumgebastelt habe. :)
Das Theme habe ich jedenfalls mächtig angepasst. Irgendwann gibt es bestimmt mal einen Relaunch...

Ich hatte vorher nie was mit Wordpress zu tun, aber unser Gitarrist wollte das haben. Damit macht er mir in drei Stunden eine super Webseite! Und was war? Ich sagte ja, theoretisch gibt es mehrere Autoren, praktisch aber nur mich. ;-)

Ach ja, die Kommentarfunktion habe ich jetzt aus dem Quelltext geschmissen, aber als ich auch das "Publiziert von" entfernen wollte habe ich mir die functions.php zerschossen und nichts ging mehr. Ich konnte es nichtmal rückgängig machen weil dazu natürlich auch diese Datei nötig war. :)
Zum Glück gab es ein Backup.

falls das ein Trick des Bassisten sein sollte, um auch an die Groupies zu kommen: vergiss es :)
:-D
Großartig!
 
Nach der Kritik hier vor geraumer Zeit habe ich das Konzept unserer Seite nochmal umgeschmissen. Der Wechsel Englisch/Deutsch ist meomentan noch Themenbedingt aber da arbeite ich dran.

Also bitteschön: http://gluttoncaterpillar.de/
 
Geh'n wir mal davon aus, dass du das denglische Mischmasch noch in den Griff kriegst. Dann will ich die Seite aber nochmal sehen.

Das Titelbild hat links und rechts eine Navigation, die ins Leere führt

Das Titelbild ist gut, nimmt aber sehr viel Platz weg.

Dortmund liegt nicht im "Ruhegebiet"

Menü unten: weglassen
außerdem ist da ein Menüpunkt mehr als oben (bzw. klappt irgendwie seltsam runter, wenn man mit der Maus über "Die Band" geht) und die Reihenfolge ist anders

Fotos: ich würde die einzelnen Veranstaltungen nicht als Menüpunkte machen. Das ist irgendwann schwer zu erweitern. Außerdem sollte die Beschriftung einheitlich sein, also immer mit Datum oder nicht.
Bei den Fotos selbst sollte auf jeden Fall ein Datum dazu.

Die Bilder der Musik gleich verkleinern und nicht vom Browser skalieren lassen. Das vom Drummer ist außerdem ein BMP und lädt extrem langsam
Die Fotos in der Galerie sind dafür zum Ausgleich klein und werden vom Browser hochskaliert

Buttons für soziale Netzwerke sind irgendwie doppelt, die rechts in der Mitte haben keine Funktion
Soundcloud erst verlinken, wenn iht da auch was zu bieten habt.

Bei "hier weiterlesen" ist nur das erste Wort ein Link und man erkennt es nicht
Dass ihr die Pressestimmen verlinkt ist gut, dann spart man sich Copyrightprobleme
da stimmt auch was nicht, das hier steht unten drunter: Pressestimmen[/block]
der Artikel, das Zitat und das weiterlesen sollten unterschiedlich formatiert sein
Datum dazu
 
So, dann will ich auch mal.
Contra Torrentem

@dem netten Menschen über mir: Es gibt schon ne Bluesrockband, die The Mojo Makers heißen und auch etwas bekannter sind.
 
hi, also:

Titelbild ist viel zu groß
die Biographie ist deutsch/englisch, der Rest nicht. Warum?
zwei unterschiedliche Schreibweisen für Königs Wusterhausen. Und beide sind falsch.
der Bassist hat zu kurze Haare
Im Seitentitel (also der Titelleiste des Browsers) sollte auch der Bandname erscheinen, nicht nur der Titel der Unterseite
die Galerie hat beim ersten Mal ewig lang zum Laden gebraucht
die rote Schrift auf den Galerietitelbildern ist kaum lesbar
warum ist das Menü doppelt?
Links rot auf schwarz kaum lesbar, würde ich außerdem auf eine eigene Unterseite machen
rechts ist so ein Facebook ohne Funktion
Seite enthält drei Tracker
den Abschnitt "Kontakt" im Impressum nicht als Tabelle machen, man sieht die Linien
Suche könnt ihr auch erstmal sparen, so lange ihr nicht mehr Text habt
Breadcrumbs ("Aktuelle Seite ...") würde ich auch weglassen, so tief verschachtelt ist die Seite ja nicht
"vox, git, bass, drums" was ist denn "vox"? bitte "voice", damit es zum Rest passt
hatte ich schon erwähnt, dass das Titelbild viel zu groß ist?

die optische Gestaltung finde ich nicht schlecht, bis auf die unlesbare rote Schrift
und das Titelbild, das ist natürlich viel zu groß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
plus: Die Pagination im Header funktioniert nicht. Generell würde ich den nur auf der Home inkludieren, ab dem 3. Menüpunkt nervt er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und:
Der Disclaimer eures Impressums klingt nicht selbstgeschrieben - da würde ich besser auch noch eine Quelle angeben. Ich weiß nicht genau, ob das problematisch ist ... aber wenn ihr Texte zitiert, könnt ihr das ja damit zumindest ein wenig honorieren.
 

Erstmal vielen Dank fürs Feedback. Hab es direkt an den zu kurzhaarigen Bassisten weitergeleitet.^^ (an der Stelle musste ich echt lachen)

Das Facebook rechts hat übrigens ne Funktion. Da drunter werden die Facebook-News angezeigt. Seh ich sogar mit Adblocker.
Die Galerie läd bei mir schnell.
Vox heißt doch übersetzt Stimme. Was ist daran so falsch?
 
Das Facebook rechts hat übrigens ne Funktion. Da drunter werden die Facebook-News angezeigt. Seh ich sogar mit Adblocker.
Ok, wenn ich genug abschalte, sehe ich es auch. Ich blocke alle Tracker mit Ghostery, dem fällt euer Facebook zum Opfer.

Dann kommt allerdings noch ein Kritikpunkt dazu: Sieht das gut aus? Nein. Blocker wieder anmachen ....
fb.jpg

Die Galerie läd bei mir schnell.
Das war bei mir nur beim ersten Mal. Vielleicht wurden da intern irgendwelche Thumbnails angelegt.

Vox heißt doch übersetzt Stimme. Was ist daran so falsch?
falsch nicht. Aber nicht stimmig, die anderen Wörter sind auf Englisch
 


ein paar Kleinigkeiten auf die Schnelle:

- die "Home"-Seite finde ich ziemlich überflüssig, da eigentlich kein Inhalt
- bei "Band":
- wenn man Dennis anclickt, dann gibt es einen Rahmen um die Musiker, bei den Anderen nicht.
- das Foto von Nico fällt aus der Reihe (alle anderen haben einen dunklen Hintergrund)
- "Fotos": weg damit, solange keine Fotos vorhanden sind
- "Live-Termine": die Links gibt es nicht. Außerden würde ich (wenn es keine Links gibt) nicht "ohne" hinschreiben sondern einfach weglassen
- vom Impressum gibt es keinen Weg zurück zu den anderen Seiten
- generell: teilweise gibt es einen Rahmen um den Inhalt, bei anderen Seiten nicht (zB Kontakt oder Download). Mach das lieber einheitlich


Grundsätzlich aber eine ansprechende Homepage, nicht zu überladen und das Design ist auch über alle Seiten gleich (also bis auf die Kleinigkeiten oben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo mawa_1976,
vielen Dank für deine Anmerkungen. Werde sie gleich mal unserem "Hompagebeauftragten" weiter geben.

Gruß und Dank
der Pearl Flo
 
Und: ein Impressum muss direkt erreichbar sein, nicht über einen Umweg wie "Kontakt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht kannst du auch die ewige Frage beantworten, warum bei Coverbands immer diese zweifelhaften Angaben zu Sternzeichen, Haustieren und Lieblingsfilmen auf den Homepages stehen? :confused: Bei euch stehen da jetzt eher ... naja ... sinnlose Antworten, ist das Ironie oder ernstzunehmen? Willkürliches Zitat:
Ich mag: Musik
Ich mag nicht: keine Musik
Was wollt ihr dem Besucher damit sagen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben