Homerecording - Beats und Gesang

  • Ersteller onkelz1234
  • Erstellt am
O
onkelz1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
24.03.12
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend alle miteinander.

Kurz zu uns, wir machen unsere eigenen Beatz und wollen dazu auch singen. Arbeite mit Fl Studio.

Besitzen ein Mxl 2006 Mic und das alto amx 80 Mischpult, es wird mit ein Xlr-Kabel verbunden und vom Mischpult(inkl Phantomspeisung)mit einen Klingenstecker im Pc gesteckt. (Gab es als starter Paket recht günstig und hatten bei den Anbieter auch ein 25€ Gutschein, es kam uns ganz gut vor, da das mxl auch gut bewertet wird in andere Foren)

Eigendlich find ich die Quali ganz ordentlich, wenn ich 4 Spuren übereinander lege und dann grob abmische. Aber es fehlt da die Power...

Habe nun gelesen, dass man ein Audio Interface braucht für Pc Aufnahmen...


Meine Frage ist nun, was macht dieses Interface genau und könntet ihr mir ein passendes zu meinen Problem Vorschlagen, wäre nicht schlecht, wenn es unter 100€ sein würde. Notfals ebend auch mehr...


mfg und danke schonmal für eure Mühe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie meinst du das? welche power fehlt denn? versteh nicht ganz was du meinst.
 
Erstmal danke für eure antworten.

Habe mir die beiden Links mal angeschaut und testberichte von den ein und anderen audio-interface gelesen.

Nun weiß ich aber noch nicht so recht, was das interface genau macht. Es wandelt signale in digitale um?...
Macht es das Mischpult nicht schon?



Zu den Problem mit der Power. Es klingt nicht so professionell, irgendwie zu lasch. Wie gesagt fehlt mir da die Power der Stimme. Spiele da schon oft mit den Gain rum, aber es wird dann nicht viel besser.

Vllt liegt es an der soundkarte, verbessert sich das mit einen Interface? oder fehlt mir einfach noch was wichtiges im Aufbau?

Sorry für solch "dumme Fragen" :p Wir haben kaum Erfahrung in Recording...
 
Hallo!

Ich denke zwar das Xaser das ganze so beschrieben hat das man es verstehen kann, aber genau dafür gibt es ja dieser Starter-Forum.
Wobei man sich auch selbst einlesen muss, denn Zeit hier alle Fragen zu beantworten und hier täglich/wöchentlich das selbe zu schreiben ist natürlich auch nicht im Sinn der User.

Nun zu deinen Fragen:

1. Genau, du gehst mit einem Analogen Signal (XLR/Klinkesym./unsym.) in den Audiointerface, pegelst die Lautstärke grob ein und gehst dann per USB oder Firewire Kabel in deinen Rechner und überträgst somit eine Digitales Signal. Ein Teil des Audiointerfaces ist also ein A/D bzw. D/A Wandler für den Returnweg. Manche Interfaces (meist die teureren) verfügen aber noch über gute Micpreamps, oder Hi-Z Eingänge für Intrumente.

2. Jein?!? Es gibt natürlich Digitale Recording Mischpulte welche quasi ein Hybrid aus einem Mischpult und einem Audiointerface darstellen. Hier wird wirklich das Analoge Signal in eine Digitales umgewandelt. Dein Alto, besitzt keinen Wandler oder Audiointerface. Es ist ein "Powermixer" oder Kleinmischpult. Man benutzt solche Powermixer meist um mehrere Analoge Signale (Mics/Instrumente) zu summieren und Live als ein Stereomixdown zu bekommen um die Menge der Kabel zu reduzieren. Keyboarder nutzen dies meist um ihre etlichen Geräte an einem Punkt im Setup zu kontrollieren.

3. Ohne dir nahe treten zu wollen, natürlich klingt die Aufnahme "flach"! Der Soundeingang deiner Onboard Soundkarte ist nicht dafür ausgelegt Analoge Musik-Signale zu verarbeiten.
Viel mehr ist er eher ein Eingang für Headsetmikrofone. Ein Interface würde auf JEDEN FALL eine Verbesserung bedeuten.

Kandidat im Einsteiger Bereich wäre hier das: M-Audio Fast Track Pro.

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

Ich denke das solltest du schon mindestens ausgeben. Das Mic würde ich dann direkt an das M-Audio nehmen und von dort aus, per USB, in den Rechner. Das Alto kannst du wenn du willst im Returnweg zum abmischen verwenden, ist aber denke ich nicht nötig.
EINE FRAGE NOCH: Mit welcher DAW arbeitet ihr denn?

lg Viktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Morgen,
danke für den hilfreichen Beitrag :)

Wir arbeiten mit Fruity Loops Producter Edition 10.

Also ist ein Audio-Interface wichtiger als ich dachte, es steht dann als nächstes auf den Einkaufszettel und dann vllt noch eine bessere Soundkarte, aber erstmal schauen wie es mit den Interface klingt :)

Das M-Audio sieht ja schon ganz gut aus, viele gute Bewertungen und auch nicht all zu teuer :)

Somit wurden erstmal alle meine Fragen beantwortet, danke euch.

mfg
 
Ein Interface IST eine Soundkarte! Sie befindet sich nur (üblicherweise) außerhalb des Rechners und hat eine bessere Qualität als Onboard-Karten (das sind die Dinger die du schon im Laptop/Stand-PC hast)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo onkelz1234,

ich war so frei und habe den Titel des Themas mal aussagekräftiger gestaltet. Homerecording machen hier alle, das sagt nix aus. Bitte achte in Zukunft selbst darauf, so finden sich auch am besten die geeigneten Leute, um Dir zu helfen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neben dem eigentlichen Aufnehmen solltet Ihr Euch auch mit der Verwendung von Effekten wie z.B. EQ, Kompressor, Hall usw. beschäftigen. Auch die Themen Tiefenstaffelung und Panning solltet Ihr Euch anschauen. Das A und O ist leider das Know How und das kann man nicht für 100€ im Laden kaufen. Entweder mietet man sich jemanden, der sich Auskennt, oder man schafft sich das Know How drauf. Aber das ist nicht an einem Wochenende getan.

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dachte ich hatte das genügend erklärt.

Noch ein mal im Kurzen: INTERFACE = EXTERNE SOUNDKARTE (für Studioumgebung optimiert.)

---> Interne Soundkarte kannst du einfach drin lassen, sie und auch keine weitere wird benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha :)

Danke für die vielen Tipps.

Wegen des Namen des Threads, es war 23 Uhr:p Hab verständnis :) Aber ich achte das nächste mal darauf.

Mit der Software kenn ich mich aus, sitze jeden Tag 2-6h an Fl Studio :) Kompressoren, Equalizer, Hall, ect. ist mir alles bekannt. Hatte nur keinen Plan vom Recording, also das nötige Equipment.

Die "Bandkasse" geht rum, holen uns dann auf jedenfall ein vernünftiges Interface.

Nochmal danke an alle, das Forum hat mich mehr als überzeugt :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben