Anfänger: Homerecording Low Budget

  • Ersteller SpaceMax7
  • Erstellt am
ps: warum baut denn keiner der oben genannten einen 'kleinen' Recording-Mixer ?
Das hat QSC ja versucht ..
https://www.musiker-board.de/threads/qsc-touchmix-16-und-touchmix-8.606133/
.. nachdem die gesehen haben daß der Markt für große Pulte zu gut bestückt ist mit "Mitbewerbern".

Ich finde das Teil klasse, leider ist das recorden etwas umständlich .. :-(

Mit Verkaufsrang 42 bei Thomann scheint das QSC Touchmix 8 aber nicht gerade der Renner zu sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leider ist aber B. auch Innovationsführer im Sektor Rückläufer bzw. Reparaturen.
Ist das statistisch nachweisbar ?
Oder kommen schlicht deshalb so viele Rückläufer
weil so viele Behringer Geräte verkauft werden ?

Eine zu hohe Zahl an Reklamationen wäre doch
im teuren Europa ein Renditekiller für jeden Hersteller und Händler !
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, oder war es zumindest noch vor zwei Jahren, da hat mein Musikhaus Behringer aus dem Programm genommen. Zu viele Reklamationen...
 
Das hat QSC ja versucht ..
da hast du mich aber komplett falsch verstanden:
gemeint war so was wie die Xenyx Krücken, aber mit direct outs für's Aufnehmen...
der zusätzliche Weg kostet nur ein paar Cent/Kanal auf der Platine, als Sahnehäubchen pre/post Fader

cheers, Tom
 
mhhh heiße Diskussion aber ich bin jetzt iwi ein bisl raus. ^^
Nein also Momentan erscheint mir die Lösung mit dem Mobilen Recorder und dem Interface am besten. Allerdings nur um nochmal sicher zu gehen:
-Zuerst nehmen wir die ganze Band auf
-Dann gehts wie weiter ? Ich bin mir an dieser Stelle echt unsicher also theoretisch muss ja nun jeder seine Spuren nochmal bearbeiten
-Dann gehts in den PC um den Song fertig zu mixen

Entschuldigt wenn ich jetzt Unsinn rede aber wie gesagt ich kenne mich noch nicht so aus. :confused:
 
Hi @SpaceMax7 !
Wie schon gesagt, guck dir die Videos an, die ich weiter oben verlinkt habe! Da wird sehr genau auf dein Problem eingegangen.

Und jetzt geb ich mir mal Mühe und erkläre meine Meinung zur Thematik (ohne den ganzen Thread gelesen zu haben):

  1. Ich wüsste gerne, welchen Stil deine Band spielt.
  2. Ihr braucht ein USB-Interface. Von Handheld-/Field-Recordern halte ich nichts.
  3. Mehrspuraufnahmen des Schlagzeugs zu realisieren ist teuer! Also mit eurem Budget nicht machbar. Ihr werdet das Schlagzeug mit nur einem oder zwei Mikros abnehmen müssen.
  4. Kauft keine Mikros für Bass und Gitarre. Das wäre in eurer Preisklasse Geldverschwendung! Schließt die Instrumente direkt ans Interface an und benutzt im Aufnahmeprogramm virtuelle Gitarrenverstärker im sogenannten VST-Format.
  5. Nochmal: Guck die Videos, die ich verlinkt habe ;)
Wenn ihr es so einfach wie möglich haben wollt, kauft das hier:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_studio_pack.htm
und ein Mikrofonstativ, und ihr könnt sofort loslegen.

Ihr könnt evtl noch etwas Geld sparen, wenn ihr euch die Komponenten selbst zusammenstellt. Beim Interface würde ich die Marke Focusrite empfehlen, ein Freund von mir schwört auf Presonus.
 
@SpaceMax7

Vielleicht habe ich hier irgendetwas übersehen, aber wie wollt ihr eigentlich aufnehmen? Live, also alle zusammen oder per Overdub, womit dann einer nach dem anderen dran wäre?
 
  • Ich wüsste gerne, welchen Stil deine Band spielt.
  • Ihr braucht ein USB-Interface. Von Handheld-/Field-Recordern halte ich nichts.
  • Mehrspuraufnahmen des Schlagzeugs zu realisieren ist teuer! Also mit eurem Budget nicht machbar. Ihr werdet das Schlagzeug mit nur einem oder zwei Mikros abnehmen müssen.
  • Kauft keine Mikros für Bass und Gitarre. Das wäre in eurer Preisklasse Geldverschwendung! Schließt die Instrumente direkt ans Interface an und benutzt im Aufnahmeprogramm virtuelle Gitarrenverstärker im sogenannten VST-Format.
  • Nochmal: Guck die Videos, die ich verlinkt habe ;)

Also wir sehen uns so im Alternative Rock mit diversen einflüssen von Punk Grunge und hier und da Metal. Also auch deswegen wir machen keine Musik die sehr still ist wo man vlt ein rauschen hören könnte oder so. ^^

Ja wir brauchen ein USB Interface, aber welches ? Wie viele Kanäle muss es haben ?

Das Schlagzeug, ja wir werden das wohl so machen müssen mit ein oder zwei Mikos. Ich habe gehört das macht man mit Kondensator Mics.
Welches kann man da empfehlen ?

Kein Mic für Bass ist für unseren Bassisten ok, aber ich weiß nicht wie ich mit den virtuellen Amps klar komme. Ich spiele selber eine Marshall DSL 50 Half Stack und würde diesen Sound auch gerne ungefähr so umsetzen.
Kann man den bei der Gitarre nicht auf ein billige Amp Mic zurückgreifen ?

Live, also alle zusammen oder per Overdub, womit dann einer nach dem anderen dran wäre?
Genauso wie du es beschrieben hast. ^^ @DarkRunes
 
du bekommst deinen Amp unter den gegebenen Umständen eh nicht so auf die Spur, wie du ihn im realen Raum wahrnimmst... und schon gar nicht mit 'Billig-Mikros' neuerer Bauart
es ist deutlich einfacher, sich aus virtuellen Bausteinen etwas zusammenzustellen, was so klingt wie deine Erinnerung des realen Sounds...
bei Marshall würde ich sagen S-Gear, der Hunderter ist gut investiert - kannst ja die Demo testen...
um dieselbe Qualität im Proberaum zu bekommen, wären 300-500€ Hardware plus Akustik-Massnahmen nötig

cheers, Tom
 
Der ganze rest nach dem eigentlichen aufnehmen dafür haben wir jmd. mit einem Computer der das für uns kostenlos macht.
Hab ich schon vorgeschlagen, dass ihr euch mit diesem Menschen mal zusammen setzen sollt und das ganze etwas durchplanen? Nein? Dann wird es Zeit!
Der soll das ja mischen und kann sicher paar Vorschläge aus eigener Erfahrung machen.

würde diesen Sound auch gerne ungefähr so umsetzen.
Was du willst und was mit dem Budget möglich ist, sind eben zwei Paar Stiefel. Das versuchen hier schon Seitenlang ein paar fleißige User dir beizubringen.

"Live, also alle zusammen oder per Overdub, womit dann einer nach dem anderen dran wäre?"
Genauso wie du es beschrieben hast.
So wie du auf diese Frage Antwortest, frage ich mich schon, ob du uns nur veralbern willst.

Eigentlich wurde in diesem Thread schon alles geschrieben. Auch, wie viele Eingänge du brauchst. Aber ganz genau wissen wir ja auch noch nicht ob ihr "Live, also alle zusammen oder per Overdub" aufnehmen wollt.

Wenn man das wüsste könnte man auch eine eindeutigere Empfehlung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(...)
So wie du auf diese Frage Antwortest, frage ich mich schon, ob du uns nur veralbern willst.

Eigentlich wurde in diesem Thread schon alles geschrieben. Auch, wie viele Eingänge du brauchst. Aber ganz genau wissen wir ja auch noch nicht ob ihr "Live, also alle zusammen oder per Overdub" aufnehmen wollt.

Wenn man das wüsste könnte man auch eine eindeutigere Empfehlung geben.
Ich weiß gar nicht, warum hier noch Leute weitere Tipps geben. Das ist doch der Thread mit dem TE, der nur 200 € für alles ausgeben will, nicht wahr? Und der sagt, er hätte schon im Studio aufgenommen. Was soll das für ein "Studio" gewesen sein, wenn man dort nicht lernt, dass jeder Furz ein teures Spezialteil erfordert oder einen Haufen Wissen? Und wie man überhaupt arbeitet... Jedem mit etwas Verstand sollte klar sein, dass nur der Tod für umsonst ist, aber manche glauben wahrscheinlich noch an den Wizard von Oz. Equipment für Aufnahmen zu 200 € zu bekommen ist illusorisch. Das fängt erst an, wenn man den Betrag mit 5 oder besser 10 multipliziert. Ansonsten bleibt nur der Weg, irgendwelche Schnäppchen bei Ebay Kleinanzeigen abzugreifen oder den Betrag bei Pferdewetten zu setzen. Vielleicht verfünffacht er sich ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
frage ich mich schon, ob du uns nur veralbern willst.

Naja, immerhin ist es schon ein menschlicher Fortschritt in der Diskussionskultur.
Bisherige Anfragen endeten damit, dass...

a) sich nicht mehr gemeldet wurde...

b) man "Produkt X" haben wollte und nach Alternativen fragte ...um schlussendlich (nachdem Produkt Y und Z empfohlen wurde) dann doch ursprüngliches "Produkt X" zu erwerben... beides nicht wirklich ein befriedigendes Ergebnis für die, welche beratend zur Seite standen. :nix:



So gesehen sind wir immerhin ein Stück weiter und man kann von einem - wenn auch sich eher langsam evolvierenden - "Lernprozess" sprechen.


:) :hat:
 
"Live, also alle zusammen oder per Overdub, womit dann einer nach dem anderen dran wäre?"

ok also wir wollen alles Live einspielen das ist die Methode die uns am besten erscheint und in der wir schon erfahrung haben.

So wie du auf diese Frage Antwortest, frage ich mich schon, ob du uns nur veralbern willst.
Nein natürlich will ich das nicht tut mir leid das das wohl so rüber kommt.


Naja, immerhin ist es schon ein menschlicher Fortschritt in der Diskussionskultur.
Bisherige Anfragen endeten damit, dass...

a) sich nicht mehr gemeldet wurde...

b) man "Produkt X" haben wollte und nach Alternativen fragte ...um schlussendlich (nachdem Produkt Y und Z empfohlen wurde) dann doch ursprüngliches "Produkt X" zu erwerben... beides nicht wirklich ein befriedigendes Ergebnis für die, welche beratend zur Seite standen.
Also es ist so das deine beiden Punkte hier nicht passen insofern sind sie als argumente unzureichend. Dann wenn dir die art und weise wie ich antworte und wie ich im Board schreibe nicht gefällt dann lass es doch einfach und beachte meine Threads nicht mehr.
Also es ist so das deine beiden Punkte hier nicht passen insofern sind sie als argumente unzureichend. Dann wenn dir die art und weise wie ich antworte und wie ich im Board schreibe nicht gefällt dann lass es doch einfach und beachte meine Threads nicht mehr.

Wenn es dir nicht passt wie ich schreibe dann tu mir den gefallen und beachte mich doch einfach nicht dann haben wir hier alle keinen streit mehr. Desweitern passen deine Äusserungen gar nicht auf das aktuelle Thema aber kopf hoch. ;) Wenn ich in alten Beiträgen nicht mehr geanwortet hab liegt das daran das ich sehr beschäftigt bin und deswegen nicht immer zeit hab den ganzen tag vor dem pc zu sitzen. Bei deinem Punkt B fehlen mir so ein bisl die Worte, weil es doch meine entscheidung bleibt egal was vorgeschlagen wurde. Wie man nachlesen kann habe ich auch alle vorschläge beachtet.

An dieser Stelle macht es keinen Sinn weiter zu schreiben, da ich jetzt sehen muss wie wir das mit dem Home Recorden machen.
Mfg Max
 
ok also wir wollen alles Live einspielen das ist die Methode die uns am besten erscheint und in der wir schon erfahrung haben.

Das werdet ihr mit dem Budget nicht hinbekommen. Zumindest nicht mit einem vorzeigbaren Ergebnis. Hast du die Videos gesehen, auf die ich schon zweimal hingewiesen habe? Meiner Meinung nach ist das die einzige Möglichkeit mit geringem Budget brauchbare Ergebnisse zu bekommen.
Bei eurem Musikstil könnte es allerdings schwierig werden, das Schlagzeug mit 1 oder 2 Mikros aufzunehmen. Je "softer" die Musik ist, desto besser geht sowas mMn.

Vielleicht wäre es für euch das beste in eurem Umfeld nach einem begeisterten Hobby-Recorder zu suchen, der die nötige Ausrüstung (und Erfahrung!) schon hat und der mit euch für 200€ ein paar Lieder aufnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok also wir wollen alles Live einspielen das ist die Methode die uns am besten erscheint und in der wir schon erfahrung haben.

Damit ist meine Frage ja beantwortet. Leider wird Dir meine Antwort vermutlich nicht gefallen. Bei Eurem Budget werdet ihr mit einem Fieldrecorder (wie hier schon öfters vorgeschlagen wurde) wohl am weitesten kommen. Das was Dir vorschwebt ist mit dem Budget nMn schlichtweg nicht machen.

Du hast geschrieben das Ihr Euch selber aufnehmen wollt und sucht Euch dann zum Einstieg ins Recording eine Livesituation (Probe) aus und wollt das auch noch mit mehreren Mikros aufnehmen. Aus allen Beiträgen die Du hier veröffentlicht hast erschliesst sich für mich ein Bild, dass Ihr vom Recording nicht wirklich viel Ahnung habt. Und Liverecording gehört da mMn zur Königsklasse bei der man einige Erfahrung hinter den Knöpfen benötigt.

Meine ernsthafte Empfehlung an Dich: Lest Euch erstmal in das Thema ein, bevor Ihr mit dem Recorden anfangt. Entsprechende Buchtips wurden hier ja bereit genannt. Zeitschriften wie "Sound und Recording" oder das "Recording-Magazin" sollte Ihr Euch auch mal zur Gemüte führen. Und auch YouTube könnte manche Fragen beantworten.

Sieh es wie bei Führerschein; Erst die Theorie dann die Praxis

Gruß DarkRunes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
als bekennender Advokat des Teufels verweise ich nochmal auf meinen ersten Beitrag:
natürlich kann man die Truppe live für 200€ auf 8 Spuren aufnehmen
neben den allseits bekannten Portastudios, habe ich schon Fostex VF16 Recorder für 150€ weggehen sehen
(die Raumakustik lasse ich mal aussen vor)
solche Aufnahmen muss man danach aber in Echtzeit auf den Rechner überspielen...
(schon etwas nervig, dafür kostet es auch 'nur' die Zeit)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eh... Kopfhörer ? die Band spielt live...
Kabel muss man eh selbst konfektionieren, weil nur die 'antiken' Mikros mit den 'falschen Steckern' in's Budget passen
(etwas Eigeninitiative muss schon sein, dass es ohne in diesem Bereich nicht geht, sollte klar sein)
Stative halte ich für verzichtbar, wenn's hart auf hart kommt... Brett, abgesägter Besenstiel, Einmach-Gummi - fertig :D

ich würde gar nicht unbedingt für 8-Spur plädieren, aber mit Gewalt (und etwas Geduld) ist selbst das möglich...

cheers, Tom
 
eh... Kopfhörer ? die Band spielt live...

...d.h. aus den Overheads wird gleich der Fieldrecorder für die Raumaufnahme... :twisted:


...und der Vokalist kümmert sich in einem Atemzug auch gleich um die Gitarrenamps... :whistle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben