Homerecording mit M-Audio Audiophile Firewire. Mic Preamp oder Mixer erforderlich?

  • Ersteller alkaline
  • Erstellt am
A
alkaline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.09
Registriert
03.07.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich besitze ein M-Audio Audiophile Firewire Interface dass an meinem Win XP Laptop angeschlossen ist.
Ich möchte nun gerne neben meinem Midi Keyboard, auch mit meinem Mikrofon (Shure SM 58) und mit meiner Gitarre aufnehmen. Eventuell auch Schlagzeug u.a. Effekte mit einem Finger Drumpad Controller.
Es reicht jedoch eine Aufnahmespur zur Zeit, da ich ein Instrument nach dem anderem einspielen möchte, eventuell zwei um Gitarre + Schlagzeug gleichzeitig aufzunehmen.

Das Audiophile Firewire hat lediglich SPDIF, 2 analoge Cinch und einen Midi Eingang.
Was ist da zu empfehlen, um mit dem Mikrofon aufzunehmen? Ein Mic- Preamp mit SPDIF? Oder doch lieber einen Kleinmixer wie das Lexicon Studio? Oder reicht ein einfacher Klinke-AnalogCinch Adapter um das Mikrofon/die Gitarre an die Audiophile Firewire anzuschließen um einen ok-Sound zu bekommen?
Und die Gitarre mit einem Korg AX 3000 Effektgerät, brauche ich da nicht sowieso einen Mixer bzw. Amp? Und welches Kabel bräuchte ich da zwischen Effektgerät und Interface/Mixer, oder reicht das normale XLR Kabel? Dann bräuchte ich entweder einen Adapter für das Audiophile.. oder doch ein Interface oder einen Mixer...

Hat das Audiophile Firewire oder ein Pre-Amp/Mixer bei meinen Bemühungen überhaupt noch einen Sinn oder sollte ich es verkaufen und mir lieber gleich ein Interface besorgen, dass alles inklusive hat? Z.B. das Mackie Onyx Sattelite Das ist auch nicht teurer als das Audiophile, oder sollte ich das Audiophile neben einem Interface zusätzlich benutzen oder macht dass dann gar keinen Sinn mehr?
Preislich bin ich zunächst relativ offen. Um die 200-300 Euro hatte ich angedacht, um einen ordentlichen Sound zu bekommen, was nicht heißt, dass ich etwas gegen teurere/günstigere Alternativen hätte, solange das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar :great:
 
Eigenschaft
 
Was ist da zu empfehlen, um mit dem Mikrofon aufzunehmen? Ein Mic- Preamp mit SPDIF?
SPDIF muss er nicht haben, es sei denn du willst parallel die analogen Eingänge weiter benutzen. Also du könntest einfahc einen PreAmp kaufen, aus dem gehst du dann in den analogen Cinch-Eingang.
Oder doch lieber einen Kleinmixer wie das Lexicon Studio?
:confused: Das Teil ist kein Kleinmixer, sondern auch ein Intferace. Aber eben eines mit Mikrofoneingängen (und ver analogen Eingängen insgesamt)
Oder reicht ein einfacher Klinke-AnalogCinch Adapter um das Mikrofon/die Gitarre an die Audiophile Firewire anzuschließen um einen ok-Sound zu bekommen?
Nein, das Signal ist zu schwach, das ist a gerade der Sinn eines PreAmps (PreAmplifier= Vorverstärker; er macht das Mikrofonsignal lauter, bringt es so auf Line-Pegel)
Und die Gitarre mit einem Korg AX 3000 Effektgerät, brauche ich da nicht sowieso einen Mixer bzw. Amp?
Wenn du "besseren" Gitarrensound haben willst, dann ist die Mikrofonabnahme eines E-Gitarren-Verstärkers immer noch das Optimum. Aber nicht unbedingt notwenid unf bei einem billgen Gitarrenamp lohnt das auch nicht unbedingt. Stattdessen hat das Korg doch auch Amp/Boxen-Modelling. Aus dessen Ausgang kommt also ein "fertiges" Signal. Du kannst damit direkt in den analogen Cinch-Eingang. Ich sehe gerade, dass das Ding acuh einen digitalen Ausgangang hat; das wäre natürlich die beste Lösung. Allerdings ls Toslink-Buchse, nicht als Cinch-Buchse. Somit wäre da noch ein Konverter nötig. Da die A/D-Wandler aber in deinem Interface von guter Qualität sind, wirst du da wohl eh keienn Unterschied hören und kannst sorgenlos analog aufnehmen.
Hat das Audiophile Firewire oder ein Pre-Amp/Mixer bei meinen Bemühungen überhaupt noch einen Sinn oder sollte ich es verkaufen und mir lieber gleich ein Interface besorgen, dass alles inklusive hat?
Wäre ein Möglichkeit, aber wenn es dir wirklich nur darum geht, 1-2 Mikrofone anzuschließen, und du mit deinem Interface bisher ansonsten zufrieden bist, dann würde ich das wohlö eher behalten. Das Onyx Sattelite hat übriegens kein MIDI-Interface (ich weiß nicht, ob du das benötigst; aktuelle Keyboards/Triggerpads haben ehe schon ein USB-Interface eingebaut).
Was heißt denn "eventuell noch schlagzeug". Das würde dioe Sache doch anders gestalten. Anstatt eines einzelnen PreAmps würde dann schon ein Mischpult sinnig sein. Oder dann doch ein ganz neues Interface mit mehreren Mikrfoneingängen, um die Schlagzeug spuren einzelen aufnehmen zu können. Das kostet dann aber mindestens 320€:
http://www.musik-service.de/alesis-io-26-prx395754782de.aspx
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe mir jetzt doch ein gebrauchtes Edirol FA-66 zugelegt und mich entschlossen mein Audiophile an einen DJ-lastigeren Musiker abzugeben. Das FA-66 war auch nicht allzu teuer (160 €), hat jetzt die nötigen Eingänge für Mikrofon und Gitarre, einen super Sound und Midi In/Out für einen noch folgenden Midi Controller (ein Novation Remote SL soll es werden).
Mit "evtl. Schlagzeug" meinte ich lediglich ein einfaches Midi/USB Fingerpad, das sollte nun auch kein Problem mehr darstellen.

Die Aufnahmequalität der Gitarre ist für meine Verhältnisse super (analog vom Effektgerät ins Fa-66), nur die Mikrofon-Aufnahme ist in der Wiedergabe ein wenig leise (trotz vollem Amps), aber da hake ich wohl noch in den Software Einstellungen, da der direkte Mikrofon-Sound (über Direct-Monitoring) mehr als laut genug ist.

Also Danke für die Tips, jetzt kann ich erstmal wieder richtig loslegen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben