Homerecording - Studio einrichten! Wenig Erfahrung!!! Was brauche ich für...

  • Ersteller Achtung//Baby
  • Erstellt am
Achtung//Baby
Achtung//Baby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
10.09.11
Beiträge
603
Kekse
250
Hallo,
Ich bin hier neu und möchte mich zunächst ein wenig vorstellen :)
Ich bin 22 Jahre alt und habe seit ca. 6 Jahren Erfahrungen in Sachen Live-Musik, teilweise Studiorecording (zumindest was die spielerische Praxis angeht;)...Selbst habe ich die Regler nicht bedient...)
Angefangen habe ich mit Gesang in einer Coverband und zur Zeit spiele ich Gitarre in einer Hip Hop Combo mit Instrumentalen Rock Sounds! Ich bin sehr Effektbegeistert und dahingehend etwas "verspielt" und eher der experimentellere Typ!

Nun mein Anliegen:
Ich möchte mir in ferner Zukunft (ca. 1- 2 Jahren) ein eigenes Studio basteln! (Für mich, also kein High Equipment im Wert von 20 000€ etc.)
Nun wollte ich mich bei den Experten hier im Forum erkunden, was beötigt wird um meinetwegen ein halbwegs gescheites Album zu produzieren!?!?!?!
Gitarre,Bass, Gesang (externes Studio), Drums (ext. Studio) möchte ich selbst aufnehmen, mischen, bearbeiten etc.
Zur Verfügung habe ich einen Rechner, Cubase 5, Gitarren + Amp, diverses Kabelgedöns, aber ich habe keine Ahnung wie ich diese Sachen gescheit aufnehmen kann! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!?!?!?!
Ich habe zudem gelesen, dass andere Soundkarten benötigt werden um nicht ins "stocken" zu kommen? Was genau ist ein Interface, für was braucht man den? Für mich brauchbar? Ich bin in Sachen Recording ein echter Newbie! :)

Ich Danke Euch jetzt schon...

Ein Budget hab ich mir nicht gesetzt, da ich mir lieber alles nach und nach kaufe, dafür aber recht professionelle Sachen! Jedoch sollte es den Gesamtwert von ca. 2000 - 2500€ nicht überschreiten!

Sofern noch wichtige Fragen ausstehen, versuche ich diese zügig zu beantworten!

liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Zur Verfügung habe ich einen Rechner, Cubase 5, Gitarren + Amp, diverses Kabelgedöns, aber ich habe keine Ahnung wie ich diese Sachen gescheit aufnehmen kann! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!?!?!?!
Keine AHnung von nichts, aber Cubase 5, dazu sag ich jetzt mal nichts :rolleyes:

Ich habe zudem gelesen, dass andere Soundkarten benötigt werden um nicht ins "stocken" zu kommen? Was genau ist ein Interface, für was braucht man den?
Zunächst mal ist "Audiointerface" eigentlich nur ein anderes Wort für "Soundkarte". Und mit "nicht ins Stocken geraten" hat das eigentlich auch nichts zu tun. Es ist stattdessen ganz einfach: Du du hast Mikrofone oder Instrumente die du aufnehmen willst, und du hast einen PC - wie verbindest du das miteinander? Eben dazu ist die "Soundkarte" oder das "Audiointerface" da. In jedem PC ist sowas schon eingabaut - nur ist das 1. von der Austattung und 2. von der Aufnahmequalität nicht gut. Also kauft man sich da was passendes. Der erste Punkt, nachdem man da ein entsprechendes Gerät auswählt ist eben die Austattung. Und das heißt vor allem: Wie viele und welche Art von Ein- und Ausgängen brauche ich? Und dann kann man eben für bessere Qualität auch noch mal entsprechend mehr ausgeben.

Grob gesagt brauchst du für ein "Studio" Mikrofone, PC, Software, Audiointerface, Monitore, Kopfhörer. Also damit das überhaupt funktioniert, jetzt unabhängig von der Qualität. Allerdings erliegen viele am Anfang dem Trugschluss, dass das nackte Aufnahmeequipment (Mikrofone und Audiointerface) in erster Linie für die Qualität verantwortlich ist. Stattdessen ist der unterschied zwischen einer professionellen Studioaufnahme und Einsteiger-Homerecording wohl eher darin begründet, dass das professionelle Studio auch eine gute Raumakustik hat und der Mensch, der aufnimmt und abmischt ein profi ist und weiß was er tut. Die Raumakusttik ist wohl in einem professionellen Studio auch der teuerste Apsekt.

Wenn du wirklich nur Gitarre und Bass aufnehmen willst (weil der Rest extern passiert), dann sind 2000 - 2500€ schon mal ein ordentliches Budget, weil du dann weniger Mikrofone brauchst und dein Interface nicht viele Eingänge haben muss. Die Frage ist aber, ob du dir beim Interface nach oben hin Optionen offen halten willst. Aber da du ja wirklich selber alles bearbeiten und Mischen und ein gescheites Album produzierne willst, solltest du nicht an den Monitoren sparen. Und die wiederum bringen dir nur was, wenn du den Abhörraum entsprechend akustisch optimierst.
 
Erstmal ein dickes Dankeschön an deinen Beitrag :)
Ja Cubase...Da ich damit schon einmal gearbeitet habe bzw. mich daran mal setzen durfte um ein wenig zu tüffteln, habe ich mir das gleich als "Start" zukommen lassen. Ich möchte quasi mit dem Programm arbeiten. Ist zwar etwas schwerer am Anfang aber bietet viele Features!

Das mit dem Raum lässt mich gerade nicht so richtig Ruhen...Also müsste ich quasi den Raum komplett mit Akkustischen Bauelementen beschmücken!!!??? Um was geht es dabei direkt? Geht es nur darum den Hall/Raum hinauszunehmen um eine trockene Aufnahme zu bekommen oder hat das andere Hintergründe?

"Studio" Mikrofone, PC, Software, Audiointerface, Monitore, Kopfhörer

Gut, da hätte ich jetzt gedacht, das ich mehr brauche! Compressoren, Pre-Amps wie z.B den Goldmike etc.etc.
Wenn es nicht mehr verlangt würde ich das Budget natürlich herunterschrauben, aber dennoch keinen Mist kaufen wollen!
Ich schaue mich gerade nach Interfaces um...Bei thomann zeigt es mit diverse Sachen an. Firewire, USB, PCI, DSP, PCMCIA Audio Interfaces....Was würde für mich da genau zuftreffen?

Ich würde, wenn möglich auch Gesang aufnehmen, jedoch weis ich was mich erwartet....;)
An sich hab ich nen kleinen Raum/Hall immer auf den Gesang gemischt. Zumindest im Live-Einsatz! Nur sagen viele, dass es besser ist im Studio Gesänge trocken aufzunehmen. Von daher könnte ich damit leben, wenn es nicht komplett Schallverdämmt ist. Aber auf der anderen Seite wirst Du es ja nicht ohne Grund schreiben, das der Raum viel ausmacht...

Ein Mischpult brauche ich quasi nicht zwingend? Alles über Software?

Ich Danke Dir!

EDIT:
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_impact_twin.htm


Würde so etwas ausreichen oder ist das Schrott? Ich hab mich jetzt bei Firewire umgeschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also müsste ich quasi den Raum komplett mit Akkustischen Bauelementen beschmücken!!!???
"Komplett mit Bauelementen bestücken" ist jetzt etwas übertrieben, kommt halt drauf an, wie der Raum so gegeben ist.

Geht es nur darum den Hall/Raum hinauszunehmen um eine trockene Aufnahme zu bekommen oder hat das andere Hintergründe?
Recht trocken will man ihn schon haben, aber nicht schalltot. Aber der Klang des Raumes macht halt - je nachdem was man aufnehmen will - mehr oder weniger viel aus.

Macht man in Software.
Pre-Amps wie z.B den Goldmike etc.etc.
Du kannst dir einen Seperaten preAmp kaufen und damit in den Line-Eingang eines Audiointerface gehen. Oder du nimmst eben ein Audiointerface mit integrierten preAmps, wo man also die Mikros direkt reinsteckt.

Wenn es nicht mehr verlangt würde ich das Budget natürlich herunterschrauben, aber dennoch keinen Mist kaufen wollen!
Ja, man kann runtergehen. Muss man halt schauen...

Bei thomann zeigt es mit diverse Sachen an. Firewire, USB, PCI, DSP, PCMCIA Audio Interfaces....Was würde für mich da genau zuftreffen?
Das kannst du dir aussuchen, wie du dein Interface am liebsten mit dem Computer verbinden willst. PCI und PCIExpress sind heutztage seltener, der trend geht zu USB oder FireWire-Interfaces, die dann eben schon vollausgestatte sind, mit Mikrofoneingängen, Kopfhörreanschluss, Lautstärkereglern usw. Entsprechende Geräte mit zwei Mikrofoneingängen fangen bei etwa 100€ an. Ein recht hochwertiges wäre z.B. das RME Babyface. Allerdings muss man sich fragen, ob man nicht gerade am Interface etwas sparen soll und z.B. stattdessen das Focusrite Saffire 6 USB nimmt, was auch schon gut klingen soll. Zumindest würde ich da eher Sparen als bei Mikros oder Monitoren.

Ich würde, wenn möglich auch Gesang aufnehmen, jedoch weis ich was mich erwartet....
In erster Linie wohl ein entsprechendes Mikrofon. Weil da nimmt man in der Regel Großmembran Kondensator-Mikro - wenn du dagegen nur E-Gitarre aufnehmen willst, würde man ein solches nicht unbedingt als erstes kaufen.

An sich hab ich nen kleinen Raum/Hall immer auf den Gesang gemischt. Zumindest im Live-Einsatz!
Eben, du hast ihn gezielt dazugemischt! Und das tust du auch in der Rceordingsituatien, also nachträglich als Effekt. Und wie gesagt, schalltot soll es auch nicht sein, aber so, dass man damit gut arbeiten kann.

ber auf der anderen Seite wirst Du es ja nicht ohne Grund schreiben, das der Raum viel ausmacht...
Bezog sich übrigens auch auf die Abhörsituation. Logischerweise nutzen dir gute Monitore nichts, wenn der Raum klingt.

Ein Mischpult brauche ich quasi nicht zwingend? Alles über Software?
Ja. Um komplett extern abzumischen (also mit Mischpult, Outboard-Kompressoren usw), kommst du mit deinen 2000€ nicht hin. Zumindest nicht, wenn du anähernd die Möglcihkeiten und die Qualität haben willst, die dir das Cubase-Mischpult bietet. UNd es ist jetzt auch nicht so, dass ein komplettes Softwaremischen eine Kompromiss-Lösung bei kleinem Budget ist. Also durchaus auch viele Profis arbeiten mittlerweile komplett in Software. Wenn du ungern mit der Maus arbeitest und lieber Fader in den Fingern haben willst, könntest du dir einen Controller kaufen. Ist aber in deiner Situation fraglich, weil das frisst halt einiges am Budget auf, obwohl es nur um Bedienkomfort geht.
 
Hm...das Focusrite Saffire 6 USB hat nen 1.1 USB Anschluss! Ich hab zwar kein Plan, aber ist das nicht eher ungeeignet? In einigen Rezensionen wurde dies zumindest bemängelt...


Was ist jetzt der genaue Unterschied von USB zu Firewire? USB hat ne USB Schnittstelle, klar, aber was ist bei FW anders?

Der RME Babyface erscheint mir doch recht teuer, da geb ich Dir Recht, etwas günstigeres würde es auch tun, nur hab ich nicht wirklich viel gefunden...Was sind denn so die Spitzenreiter im Bereich 200-300€??? Oder welche Hersteller würdest du speziell für Interfaces empfehlen?
Ich tu mich ehrlich gesagt sehr schwer, da ich nicht richtig weis, wie das alles überhaupt aufgebaut/verkabelt/installiert sein muss, um einen anständigen Ton irgendwo raus zu bekommen...

Das Interface wird mit dem PC verbunden? Monitore auch, klar...Software installieren, Gitarre rein und auf gehts??? Je nach dem ob mit oder ohne Amp aufgenommen wird...???
Ist M-Audio eine Alternative?
 
Hm...das Focusrite Saffire 6 USB hat nen 1.1 USB Anschluss! Ich hab zwar kein Plan, aber ist das nicht eher ungeeignet? In einigen Rezensionen wurde dies zumindest bemängelt...
Die DAtenübertragungsrate bei USB 2.0 ist halt höher. Nur passiert ja die Aufnahnme und Wiedergabe von Musik immer in Echtzeit - also ist die Geschwindkiet egal und USB 2.0 bietet keine Vorteile. USB 2.0 ist halt einfach nur Notwendig, wenn du ine gewisse Anzahl an Aufnahme- und wiedergabe Kanälen hast. Aber so gesehen hat USB 2.0 keine Vorteile, und USB 1.1 keine Nachteile.

Was ist jetzt der genaue Unterschied von USB zu Firewire? USB hat ne USB Schnittstelle, klar, aber was ist bei FW anders?
Es gibt wohl so ein paar technische Unterschiede, die dazuführen, dass in der Praxis FireWire-interface oft mit niedrigerer Systembelastng und niedriegrer Latenz zu betreiben waren. Daher war es lange so, dass die großen und hochwertigehn Interfaces alle FireWire hatten. Mittlerweile ist FireWire aber etwas auf dem Rückzug. Die Hersteller schaffen es wohl mittlerweile auch für USB-Interfaces gute Firmware un Treiber zu programmieren. Gleichzeitig findet man ja auch immer weniger Computer mit Firewire. Dennoch hätte ich da momentan noch ein besseres Gefühl bei, zumindest bei den günstiegren HErstellern. RME ist recht bekannt für gute Perfomacne und gute Treiber, und die scheinen mittlerweile auch USB wirklich im Griff zu haben.

Was sind denn so die Spitzenreiter im Bereich 200-300€??? Oder welche Hersteller würdest du speziell für Interfaces empfehlen?
Mangels praktischer ERfahrung mit den Geräten kann möchte ich da keine konrketen Empfehlungen aussprechen. Focusrite scheint da schon ganzgut zu sein, da gäbe es oberhalb des Saffire 6 USB die Saffire Pro 14/24. Und deren USB-Pendants Scarlett. Wobei die Aufnahmequalität vielleicht die gleiche ist, aber Austattung besser. Presonus hat da wohl auch was im Angebot.

ch tu mich ehrlich gesagt sehr schwer, da ich nicht richtig weis, wie das alles überhaupt aufgebaut/verkabelt/installiert sein muss, um einen anständigen Ton irgendwo raus zu bekommen...
Also das aufbauen/verkablen ist überhaupt kein Problem. Wie nuttzt du du denn jetzt deine Soundkarte? Du schließt die Boxen an den Ausgang an, und würdest irgendein billiges PC-Mikro an den Mikrofoneingang anschließen. Und bei de INterface machst du das einfach genauso, weil es eben im prinzip das gleiche macht wie deine interne SOundkarte, nur besser :) Also Mikro und Monitore ans Interface, fertig. Ja, oder eben Gitarre direkt, wenn du mit Software-Modellingarbeiten bzw. ReAmpen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn dir das Babyface eher zu teuer ist deutet wohl alles auf das von ars erwähnte Focusrite hin

Focusrite Saffire 6 USB


Um das USB 1.1 musst du dir keine Sorgen machen, der Datendurchsatz reicht für die Ein- und Ausgangskanäle aus und da alles in Echtzeit geschieht brauchst
du auch nicht mehr. Die Verkabelung ist eigentlich auch nicht so schwer wenn du dir das Interface mal ansiehst, Monitore und Kopfhörer werden an die Ausgänge des Interface gehängt,
das was du aufnehmen willst (Mikros, Gitarre Direkt) kommt in die Eingänge.
Das Audiointerface wird dann über USB mit dem PC verbunden, Fertig.

Grüße
Daniel

EDIT: wieder zu langsam :D
 
üVon Focusrite hab ich viel negatives gelesen...Es würde knistern, ruckeln und knacken...Klar hat jeder bzw. muss jeder seine Erfahrungen selbst damit machen, aber ich informiere mich im Vorab äußerst bewusster als viell. manch anderer...Ob man am Ende damit besser fährt sei mal dahin gestellt! Ich hatte auch shcon mit dem roten Scarlett geliebäugelt, bis ich die Kundenberichte las...:( Hat wohl alles seine Vor-und Nachteile...

cih schau mich mal noch um, viell. finde ich etwas passendes...:) M-Audio nicht empfehlenswert?


Ich hab mich von youtube gerade noch etwas berauschen lassen, was das focusrite angeht...Habe mir einige Aufnahmen von diversen Hobbymusicians angehört und war ganz angetan von dem Teil! Wrde mir auf alle Fälle vorerst zum tüffteln als Einsteiger reichen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum hat sich das Focusrite in letzter Zeit ziemlich etabliert und wird meistens empfohlen wenn jemand
nach einem günstigen Audiointerface sucht. Auch ich selbst hab nur positive Erfahrungen mit Focusrite gemacht.
Hab zwar keins aber nem Freund der sein Studio eingerichtet hat eins empfohlen und installiert. Das funktioniert einwandfrei.

M-Audio kenn ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.

Grüße
Daniel
 
Oder wie gesagt dann das Saffire Pro 14, falls dann FireWire eben wohl doch performanter und stabiler ist. Da bekommst du dann außerdem noch zusätzlich zwei analoge Eingänge, SPIDIF-IN/Out und nen DSP-Mixer. Oder gleich das Pro 24.
 
Das ist echt alles so hilfreihch. Ich denke ich werd mich an dem Saffire Pro 14 oder Pro 24 versuchen,vorerst! ;)
Wie ist das mit den Monitoren? Kann ich Anfangs meine "normalen" PC Lautsprecher verwenden, bis wieder mehr Geld für Nachschub da ist oder muss ich warten???
Bevor ich groß "auftrumpfe" versuche ich mich erstmal mir der etwas preiswerteren Kategorie. Das richtige "Homestudio" würde eh erst in Frage kommen, wenn ich umziehe. So kann ich mich noch etwas probieren...:)

Ist es eigentlich sinnvoll einen seperaten Rechner anzulegen oder kann ich meinen alltags PC benutzen? Ich muss dazu sagen, das ich kein einziges Spiel oder ähnlich große Programme außer Office, div. Player etc. installiert habe! Also speichermäßig dürfte ne Menge offen sein (Cubase etc.)
Ich benutze Windows 7, Dateien sind alle extern abgespeichert, von dem Rest hab ich mal wieder keine Ahnung, AMD Athlon II steht hier noch drauf :D

lG
 
Ich denke ich werd mich an dem Saffire Pro 14 oder Pro 24 versuchen,vorerst!
Ich denke mal, damit machst du nichts falsch.

Wie ist das mit den Monitoren? Kann ich Anfangs meine "normalen" PC Lautsprecher verwenden, bis wieder mehr Geld für Nachschub da ist oder muss ich warten???
Ja, würde ich auch empfehlen. Weil jetzt billige "Monitore" zu kaufen wäre meiner Meinung nach Geldverschwendung. Lieber erstmal das nehmen, was man hat (weil "funktionieren" tut es ja), und dann sparen und was ordentliches kaufen. Wenn du Mikrofonaufnahmen machst brauchst du auf jeden Fall geschlossene Kopfhörer bzw. sind solche eh für Schnittarbeiten und dem Hören von Details ganz gut bzw. wenn man mal keinen Krach machen will :) Wenn du schon irgendwelche Kopfhörer hast, kannst du die natürlich auch erst einmal nehmen, ansonsten aber sind gute Kopfhörer ja auch billiger als gute Monitore. Und denen ist die Raumaksutik egal. Also ordentliche Kopfhörer wären durchaus eine sinnvolle Investition, die du jetzt schon tätigen kannst. Konkrete Empfehlungen möchte ich da jetzt auch nicht abgeben, du kannst dich ja mal durchs Studiomonitore/Kopfhörerforum wühlen. Aber eine hochwertige Standard-Empfehlung scheint der Beyerdynamic DT-770 Pro zu sein.

Ist es eigentlich sinnvoll einen seperaten Rechner anzulegen oder kann ich meinen alltags PC benutzen?
Da spricht nichts gegen. Speicherplatz kostet ja heute eh nix, also zur Not kann man ja noch ne Festplatte einbauen. Manche werden hier vielleicht empfehlen, dass du dir eine zweite Windows-Installation auf den Rehnr packst nur fürs Recording. Halte ich persönlich für übertrieben. Vor allem wenn man in das Thema einsteigt und erstmal rumprobieren will. Es geht dabei vor allem um irgendwelche im Hintergrundlaufende Dienste, Virenscanner usw., die beim Recording stören. Aber die kann man ja ausstellen. Irgendwelche installieren Programme, die aber grad nicht benutzt werden, sind völlig egal.

Ich benutze Windows 7, Dateien sind alle extern abgespeichert, von dem Rest hab ich mal wieder keine Ahnung, AMD Athlon II steht hier noch drauf
Mach einfach erstmal. Du wirst du dann auch schon selbst merken, ob der Rechner irgendwie für deine Anwendungen nervt, zu langsam ist oder was auch immer. Wenn dann irgendwann nach dem Umzug das richtige "Homestudio" kommt, kannst du dir dann ja einen besseren Rechner dafür kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben